RhB Capricorn - erster Schritt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich kann zwar mit dem Fahrzeug selbst nicht viel anfangen, schaue aber trotzdem immer wieder gerne hier rein, einfach, weil es schön ist, wieder mal jemanden beim Erlernen des Moddens zuzusehen!

    Vor allem, jemand, der trotz der ganzen Schwierigkeiten und Hürden nicht aufgibt und weiter motiviert an der Sache bleibt. Toll! :)


    ...warte erst mal ab, dein zweites Modell fährt dann schon in einem Bruchteil der Zeit auf die Schienen ;)

    Lg, YstlDystl

  • Ich kann zwar mit dem Fahrzeug selbst nicht viel anfangen, schaue aber trotzdem immer wieder gerne hier rein, einfach, weil es schön ist, wieder mal jemanden beim Erlernen des Moddens zuzusehen!

    Vor allem, jemand, der trotz der ganzen Schwierigkeiten und Hürden nicht aufgibt und weiter motiviert an der Sache bleibt. Toll! :)


    ...warte erst mal ab, dein zweites Modell fährt dann schon in einem Bruchteil der Zeit auf die Schienen ;)

    Danke YstlDystl, ein Motivationsschub ist immer gut!


    Schaue gerne immer wieder vorbei!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich meine die FBX-Export-Einstellungen im Blender. Ich benutze aktuell diese hier (kannst Dir übrigens rechts oben im Dialog Deine Einstellungen als Set abspeichern bevor Du etwas änderst, sicher ist sicher).


    Ich glaube jetzt geht es! sieh mal die Y Achsen, sind jetzt in der richtigen Richtung!



    Vorher sah es so aus:



    Danke Dunkel!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Der Export im Blender nimmt die Texturen nicht mit, verschiedene Versuche hatten keinen Erfolg. Zuvor habe ich im 3D-Viewer die fbx sehen können, nun zeigt er das Objekt ohne Textur an! Woran kann das liegen frage ich mich. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter!


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

  • Servus,


    ich versuche mein Gekritzel im Bild ein bisschen zu erklären: Die Textur selbst kommt beim FBX-Export/Import nie mit. Blender übergibt die Information welches Objekt bzw. welche Fläche welches Material verwendet (das ist erstmal nur ein Name den Du in Blender vergeben hast (1)). Wenn Du das Objekt im Model-Editor importierst taucht das Material unter diesem Namen an zwei Stellen auf. Es wird eine *.mtl Datei mit diesem Namen erzeugt und in der *.mdl wird bei dem Objekt wiederum diese *.mtl Datei zugeordnet (1). Die Textur muss separat abgelegt werden und in der *.mtl zugeordnet werden (2).



    Wenn es bisher funktioniert hat und jetzt nicht mehr klappt liegt es vermutlich daran, dass die Texturdatei nicht mehr am ursprünglichen Ort liegt (irgendwas umbenannt, verschoben, neuen Mod-Ordner angelegt?) oder Du in Blender das Material geändert hast (Materialname in Blender geändert?). So lange nichts verändert wird findet er nach dem FBX-Import sein Material und damit die Textur, d.h. es sieht für Dich so aus als ob das "mitgekommen" wäre.


    Also schau doch Mal was in der *.mdl für eine *.mtl Datei erwartet wird, ob diese vorhanden ist und auf welche Textur diese zugreift.

  • Am Ende ging es dann wieder, ein Tippfehler hatte sich eingeschlichen.


    In der Zwischenzeit habe ich die 4 Wagen überarbeitet, Fenster etwas dunkler gestellt - sieht etwas echter aus, Stromabnehmer etwas realistischer gestaltet. Die Radsätze drehen nun endlich ach um die richtige Achse.



    Ein Bild im "Kaufen" Bereich habe ich noch nicht durch das Violette Viereck austauschen können. Damit muss ich mich befassen


    Als nächstes sollen die Scheinwerfer leuchten.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ein Bild im "Kaufen" Bereich habe ich noch nicht durch das Violette Viereck austauschen können. Damit muss ich mich befassen

    Dachte das wäre geklärt?

    Bei deinem Capricorn werden keine GUI Icons erzeugt weil der Ordnerpad nicht passt, die mdl liegt einfach in models, daher weiss die screenshotfunktion das ME wohl nichts mit dem Mod anzufangen (Bei Bussen/Lkw wird eine strasse verwendet, bei Train gleise usw.) und wenn der nicht der ME das nicht am Ordnerpfad festmachen kann macht er anscheinend lieber gar keine Screenshots. Schau dir mal bei anderen TRAIN Mods die Ordnerpfade an.

  • Wirst du dem Capricorn eigentlich eine Inneneinrichtung spendieren?

    Falls die Sitze mit denen des Allegras gleich sind, könnte ich da was organisieren. Man müsste die nur neu mappen und texturieren

  • Wirst du dem Capricorn eigentlich eine Inneneinrichtung spendieren?

    Falls die Sitze mit denen des Allegras gleich sind, könnte ich da was organisieren. Man müsste die nur neu mappen und texturieren

    Danke HundertDampf, die Inneneinrichtung ist ein Wunsch in ferner Zukunft. Noch beschäftigen mich Blender, das Mapping und mdl's sehr. Zunächst möchte ich das Licht (Scheinwerfer/Schlusslicht) und Sound probieren, alles noch sehr basic!


    Viele Grüße und danke für Dein Interesse.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Kokoloko ()

  • Die Bogies bleiben in der Kurve starr, im Screenshot gut zu sehen


    Wie das zu lösen ist weiß ich noch nicht! Eigentlich sollten die Radsätze der Drehung des Bogies unterstellt sein. Im ME preview sind die Bogies der Z Achse nach ausgerichtet, für eine Drehung sind sie jedoch im ME nicht erfasst. Ein Modul für die Bogies habe ich unter Metadata nicht gefunden, gibt es für die Funktion der Bogies eine besondere Einstellung? In anderen mdl's sind Bogies "children", sind children nur in der mdl einzurichten oder ist es im ME auch möglich?


    Danke und Grüße


    Jürgen

  • In anderen mdl's sind Bogies "children", sind children nur in der mdl einzurichten oder ist es im ME auch möglich?

    Das ist nur manuell in der mdl möglich,

  • Die meshId sind einfach die Ids die im ME angezeigt werden, da ich generell nur in den Dateien arbeite sind die da als Hilfe, die musst du also nicht umbedingt beachtet.

    Die Transf zahlen müsstest du auch haben, sonst funktioniert es nicht

BlueBrixx