Rasengleis Strassenpaket mit CommonAPI2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist es irgendwie möglich Straßen mit Tramgleisen ganz ohne Masten, also nur mit dem Fahrdraht, zu modden bzw. eine Funktion, die es dem Spieler erlaubt bei jeder Straße die Oberleitungsmasten abzuschalten? Dann würden sich die platzierbaren Oberleitungsmasten erst recht auszahlen :) .

    Nur mit dem Fahrdraht geht nicht. Aber mit den Querdrähten geht - nämlich mit unsichtbaren Masten. Und dann kannst du in der Tat deine eigenen Masten dort setzen. Ich habe da sogar eine Automatisierungsfunktion schon im Testbetrieb, aber die Release kann noch ein Momentchen dauern. ;) Über die Mod Jokerstraßen lassen sich übrigens jetzt bereits Straßen mit unsichtbaren Masten erstellen, aber du musst eben noch die Ersatzmasten Stück für Stück von Hand setzen. Das wird sich ändern. in wiefern das Ganze kompatibel zu CommonAPI ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    Global könnte man auch Fahrdraht und Querdrähte auf unsichtbar setzen, aber das hieße dann auch wirklich, dass das ausnahmslos und überall geschähe. Falls jemand sagt: "Ja, aber bei Eisenbahngleisen geht das doch auch selektiv ...": Richtig, da geht es, aber bei der Tram eben nicht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Da war doch was?


    Achja, ich wollte schon seit langem mal ne neue Version hochladen, das ist wegen CommonAPI2 Code Änderungen für den Nodeeditor vor Weihnachten irgendwo unter gekommen, nunja, dann gibt es halt direkt Version 1.30 :-)


    Nun gibt es die ersten Straßen mit Parkplätzen, es sind eigene echte Lanes, vier Varianten, jeweils mit Baumscheiben bzw. Gleisen...





    Download wie immer unter:

    eis_os Strassenpaket - Strassen mit Rasengleis & Mitteltram -


    1.30

    - ### This version requires at least CommonAPI2 1.8.20231025 ###

    - split into eisos_town_medium_parking and eisos_town_medium_parkingtrees

    - fix eisos_town_medium_p2 (Street with big sidewalk) border


    1.20

    - ### This Version requires at least CommonAPI2 1.8.20231025 ###

    - new streets: eisos_town_medium_parking and eisos_town_medium_parking_tram

    - use new CommonAPI2 FlexStreet laneConfigCommonAPI transportModes

    - new failback code, supporting user created street lua, no hardcoded filenames (uses a category name as temporary storage)

  • Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich mir Deinen Screenshot angeschaut habe: Nicht nur ein realistischer Parkstreifen, sondern da sind auch Haltlinien drin. You made my day! Vielen Dank!


    Hintergrund: Ich habe mir auf Basis von WernerK 's Jokerstraßen für den Schönbau (und nur zur eigenen Verwendung) eigene Straßen angelegt, Ohne Straßenmöbel (hier gibt's im ganzen Dorf mit 660 Einwohnen 1 Briefkasten), mit 15 cm Gehweghöhe und ohne unschöne ungünstig platzierte Bäume. Dafür aber mit unterschiedlichen Belägen für Fahrbahn und Gehweg. Händisch ergänzt habe ich dann noch Abläufe und Gullys von EAT1963 und hier und da auch noch Kleinigkeiten angepasst. Besser aussehende Pfeile kommen aus Frankreich (im Workshop), weil ich leider nicht fähig bin, aus manuel_zockt 's schönen Pfeilen entsprechende Texturen zur automatischen Verwendung zu machen. Bei mir sind auch Zebras statt Fußgängerfurten erlaubt, Karte spielt im Raum DACH, danach ist CH-Schmalspur geplant, von daher geht der Kompromiss für mich in Ordnung. Was mir bei meinen 52 Stadtstraßen bisher fehlte, waren die Haltlinien und (realistische) Parkstreifen, sowie Markierungen im Kreuzungsbereich. Auf letzteres werde ich vermutlich verzichten müssen. Beim "Sonderbau" für Trams bin ich noch gar nicht angekommen. Nun fragt man sich vielleicht, warum ich das alles nicht einfach von Hand setze. Für mich ist es - dank diverser Nervenschäden durch MS - zwar machbar, aber halt nicht einfach und auch sehr anstrengend. Zumal es leider auch keine Raster oder sonstige Ausrichthilfen dafür gibt - das ist in CS deutlich besser gelöst. Für CS gibt es auch das "Intersection Marking Tool", damit ist es sehr einfach Markierungen bei Kreuzungen, Einmündungen etc. zu setzen. Eine der Mods die ich für TPF2 am meisten vermisse. Dank CommonAPI2's Node Editor kann man aber wenigstens schon das Routing anpassen, auch eine sehr wichtige Funktion für mich. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt kann ich meine Straßen perfekt ergänzen.


    Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, schreibe ich in der lua der Straße nur die Parameter, die abweichend vom UG-Standard sein sollen. Wenn ich z. B. für einen Parkstreifen das gleich Material möchte, wie für die Fahrbahn, muss ich also in laneConfigCommonAPI nur transportModes = "emptyLane" für die entsprechende Lane eintragen, richtig?

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

  • laneConfigCommonAPI ist nur für die Lanes zuständig und "eigenständig". Sprich Rendering Sachen sind davon unabhängig.


    Beachte die wichtigen Hinweise in der Doku:

    - Mit einer vollständig geladenen CommonAPI2 übernimmt CommonAPI2 laneConfigCommonAPI.

    - Ohne CommonAPI2 geladenen DLL, so oder native abgschaltet muss mein Straßenpaket vor deiner eigenen Straßen geladen sein. Dieses ändert die Straßen so gut wie möglich um.

    - Es gibt keine Möglichkeiten solche Straßen per Jokerstraßen oder anderen ScriptMods zu erstellen...

    (Sprich diese müssen physisch auf deinem Datenträger liegen und via modifer eingelesen werden können)

    https://commonapi2.bytetransfe…ts?id=laneconfigcommonapi


    Hintergrund: In CommonAPI2 steckt der Code, der alle *CommonAPI Parameter einliest und durch das ganze Spiel trägt, da sich UG weigert die Daten weiter durchzureichen oder extra Daten zu speichern.

    (Ich hab das mehrmals angesprochen, sie haben mir damit das Leben unnötig schwer gemacht, aber wie man sieht, auch diese Hürde habe ich umgangen)


    Es gäbe aber keine Möglichkeit die Straßen zu reparieren wenn CommonAPI2 nicht mehr geladen ist und man diese per postRunFn erstellt.

    Auch ist die interne API aufgepfropft. Damit UG mir das nicht kaputt macht, werde ich das wie hier jetzt nicht verraten...


    Technisch kann man zwar da dran, das ist aber recht unschön in der postRunFn:

    commonapi._native.FlexStreets.getExtraData(api.res.streetTypeRep.find("eis_os_streetpackage/eisos_town_y_large_avenue_middle_tram.lua"), "streetStripeCommonAPI")


    Ohne CommonAPI2 Dll verliert man die Daten dann und kommt da auch nicht mehr heran.



    Die Haltelinien werden via laneConfigEndCapCommonAPI erstellt. Beachte, für CommonAPI2 zählt jede Lane, auch die der Gehwege! (Wenn ich alles richtig habe, sollten aber zu viele Einträge sinnvolle Fehlermeldungen provozieren)

  • Tach zusammen


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so eine Art Haltebucht einzubinden in deinem Strassenpaket ?

    Hab dein neues Paket mit den Parkstreifen...da wäre es doch cool wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine Haltestelle für Busse einzusetzen.


    Nur wird die Haltestelle nicht angefahren...
    Da könnt dann der Bus reinfahren und der nachfolgende Verkehr weiter fahren...so wie es in vielen Stätten ist?


    Ansonsten....Top Arbeit...bin so was von geflasht.... :love: (auch sowas können wollen ;( )


    Grüße

  • Gäbe es dabei nicht das Problem, dass der andere Verkehr nicht automatisch die Busbucht mit befahren wird?

    Selbst als Busspur würde es ja noch von LKW's befahren werden...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Dafür hat CommonAPI2 die Einstellung busOnly;)

    Da hast du dann nur noch individual Verkehr um "Brötchen" zu holen oder in die Garage zu fahren :D In der Regel funktioniert es, getestet hab ich es noch nicht aber sollte gehen. Man darf halt die Bushaltestelle nicht direkt vor oder hinter einer Kreuzung bauen.

  • Ich habe mich bis dato fast ausschließlich auf die Tramgleise dabei konzentriert - sind mir jetzt nicht direkt bewusst.

    Muss ich mal zu Hause schauen, sobald mein Brötchengeber meine Ketten löst.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Hotfix für eisos_town_large_trambus, die laneConfigCommonAPI reparieren:


    Code
        laneConfigCommonAPI = {
            { },
            { transportModes = "busMaybeTramOnly" },
            { },
            { },
            { transportModes = "busMaybeTramOnly" },
            { },
        },

    Werde heute Abend wohl ein neues Paket hochladen...





    Zum Thema Haltestellen, technisch geht es wie gewünscht,
    aber das Problem beim Einfädeln und Ausfädeln bei Spuren bzw. der allgemeine Spurwechsel ist halt bei TPF2 immer etwas "suboptimal". Das sieht halt zum K... <X aus.


    Auch mit Werners Werkzeug musste ich TPF2 mit noch ein paar Waypoints überreden die Straßen nicht zusammen zu fassen... (sprich die sind nicht für die Wegfindung da, sondern weil mir TPF2 sonst die Straße in ein Stück umwandelt)



    (Bild mit Privatfahrzeug als Beispiel hinzugefügt...)

  • Die Verrenkungen der Fahrzeuge ist ja quasi bei jedem Spurwechsel gegeben - das ignoriere ich einfach.

    Wichtiger wäre für mich der Punkt, dass ein Bus/LKW an einer Haltestelle nicht stets immer und überall den Verkehr blockiert.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich hab da mal was vorbereitet.

    Verwendet wird dafür aus dem Steam Workshop folgende Mod:

    https://steamcommunity.com/sha…id=1985954552&searchtext=






    Funktioniert einwandfrei, keinerlei Verrenkungen und an den Lanes erkennbar, andere KFZ können überholen.


    eis_os

    Nach welchen Kriterien hast du die Bäume auf den Parkplätzen angeordnet?

    Können die Abstände vergrößert werden?

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von joschiblue ()

  • Zitat

    Ich hab da mal was vorbereitet.

    Kannst du dir übrigens auch mit Jokerstraßen basteln, zwar ohne Busmarkierung, dafür aber z.B. mit schmaleren Gehwegen und z.B. geringfügig reduzierter Fahrspurenbreite (z.B. 3,5 statt 4 Meter). Ein Fertig-Set in dieser Art ist seit Langem bei mir in Vorbereitung und soll irgendwann demnächst kommen.


    Aber auch da musst du Lkws auf eine andere Spur umleiten, damit sie nicht in die Haltebuchten fahren.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ja, das wäre dann mit Beule und eine Änderung der Straßenbreite, die könnte ich natürlich auch mit einer sehr kleinen Abweichung provozieren (20cm insgesamt mehr Straßenbreite, jeweils 10cm Gehweg schmäler):

    Das ist dann für TPF2 ne Kreuzung, das Ergebnis ist naja Verbesserungswürdig:



    So wirklich gut sieht das mit den resultierenden Lücken auch nicht aus... Die Lücke zu schließen würde bedeuten ich müsste einen neuen Transition Code für Kreuzungen schreiben. Dazu hab ich nicht genügend Info zu und das wird dann wirklich richtig kompliziert. TPF2 macht das ja zum Beispiel bei Busspuren auch nicht...


    -edit-

    Du kannst das in eisos_town_medium_parkingtrees selber sehen, 10m, die Lampen sind dann dazwischen...

  • - Es gibt keine Möglichkeiten solche Straßen per Jokerstraßen oder anderen ScriptMods zu erstellen...

    (Sprich diese müssen physisch auf deinem Datenträger liegen und via modifer eingelesen werden können)

    Danke für die Hinweise, war mir aber so weit auch schon klar. Freiwilig werde ich auch nicht mehr auf CommonAPI2 verzichten, dafür ist die Mod viel zu gut. Jokerstraßen benutze ich nur für die erste Zusammenstellung, um schnell zu checken ob's mir gefällt. Über'n Jokerstraßen Saver hole ich mir die luas dann zur weiteren Bearbeitung in Notepad++.


    Habe ein bisschen getestet und ausprobiert: Lief soweit alles ganz gut, und auch der Fallback im Falle CommonAPI2 fehlt hat funktioniert. laneConfigEndCapCommonAPI funktioniert leider nur für Straßen mit gerader Lane-Anzahl, und man sollte den Straßentyp nur an Kreuzungen und Einmündungen wechseln, sonst gibt's z. B. überflüssige Haltlinien beim Übergang (auch ganz logisch, weil TPF2 die ja auch als Kreuzung wertet). Siehst Du technisch eine Möglichkeit, das noch in den Griff zu kriegen?

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

BlueBrixx