Cities Skylines

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aktuell ist Cities: Skylines 75% reduziert (bis 8. Juli)

    https://store.steampowered.com/app/255710/Cities_Skylines/


    Ich wollte mal fragen, ob das wer von hier spielt und empfehlen kann.

    Da gibts ja dann auch jede Menge DLCs.


    Hab es immer im Blick gehabt, aber nie gespielt, vor allem weil dort der Eisenbahnverkehr eher zu kurz kommt.

    TPF2 wird mir vermutlich irgendwann das Interesse ausgehen, wesentliche Verbesserungen sind wohl in nächster Zeit nicht absehbar.

    In CS sind halt Dinge wie Straßenbau, Einfluss auf Städte/Stadtgebiete, Tools/Features und wahrscheinlich auch Performance grundlegend besser.

    Mods gibt es dort ja auch zuhauf, wohl auch welche um den Eisenbahnverkehr zu verbessern.

  • Also die Performance ist, so kann ich dir sagen keineswegs besser. Richtig extrem wird es zudem wenn Mods dazu kommen.

    Was ich ebenfalls nicht so schön finde ist die ganze Grafik, je näher du da rann gehst desto mehr gematsche hast du.

    Sofern du es jetzt noch Spielen möchtest: Du brauchst wenn du mit Mods spielen willst mindestens 32GB am besten 64GB Ram. Sonst kommst du bei großen Städten und Infrastrukturen schnell an die Grenze. Ich habe bereits eine Map die mit 32GB Ram und einer 2080Ti nur noch Ruckelt und das System fast komplett einfriert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Was man zum Thema Performance noch dazu sagen sollte ist das die Mods auf Train Fever Niveau sind, nur eine Aussenhülle die ohne große Details auskommen müssen, also kein Vergleich zu den heutigen TPF2 Mods.

  • Also wer sich auch nur ansatzweise für solche Spiele interessiert, sollte sich auf jeden Fall C:S holen. Meiner Meinung nach DAS Städtebauspiel schlechthin. (Anmerkung: in der aktuellen Zeit)

    Ich selber besitze nur ein DLC und habe vielleicht ein oder zwei Mods installiert, hatte aber trotzdem viel Spaß.

    Noch viel wichtiger: mit Performance nie Probleme (und habe bei weitem keinen High-End PC). Aber klar, je mehr man draufschmeißt, desto langsamer wirds!

    Lg, YstlDystl

  • Also wer sich auch nur ansatzweise für solche Spiele interessiert, sollte sich auf jeden Fall C:S holen. Meiner Meinung nach DAS Städtebauspiel schlechthin. (Anmerkung: in der aktuellen Zeit)

    Also dem kann ich so nur zustimmen, wenn du Sim City ( jetzt vllt. nicht unbedingt das 2013er) sehr gerne gespielt hast kann ich CSL nur empfehlen, es macht extrem vieles richtig und bietet unglaubliche viele Moddingmöglichkeiten. Für 7€ machst du auf jeden fall nichts verkehrt, dass ist das Spiel allemal Wert.


    Aber was die Performance angeht ist es leider in gewisser weise ähnlich zu Tpf2, je nachdem wie man es spielt und was für einen Rechner man hat, hat man entweder gar keine Probleme damit oder es fängt an zu ruckeln. Die große Auswahl an Mods macht das nicht gerade leichter :D .


    Grafisch muss man definitiv sagen dass es mit spielen wie Tpf2 nicht mithalten kann, muss es aber auch nicht weil der Wirtschafts- und Simulationsaspekt dahinter wesentlich tiefgründiger ist.

    Was das Thema Eisenbahn angeht, es gibt durchaus Mods die da etwas mehr Tiefgang reinbringen, erwarte aber halt jetzt keinen Eisenbahnbau auf Tpf Niveau ;).


    Und falls du Interesse an so etwas hast, es gibt seit einiger Zeit auch einen recht gut funktionierenden Multiplayer Mod.

  • Also ich habe vor TFP2 lange C:S gespielt, auch mit wirklich exzessivem Modgebrauch und mit meinen 32 GB RAM hielt der Spielspaß auch bei dicht bebauten großen Karten lange an. Man muss halt irgendwann sinnlose Performancefresser abschalten (Tiere, übertrieben viele Bewohner usw.), aber das geht mit entsprechenden Mods eigentlich ganz gut. Da kann man viel rausholen.

    C:S ist halt für den Städte-Schönbau ideal. Da trennen TPF2 und C:S wirklich Welten. Die Transportsimulation im Eisenbahnbereich aber und die schiere Größe der möglichen Netze ist bei TPF2 logischerweise besser. Die Straßenbahnen dagegen sind bei C:S ästhetisch deutlich besser umgesetzt.


    Wenn irgendwann eine Symbiose aus C:S und TPF auf den Markt käme, wäre das mein Allzeit-Lieblingsgame.

BlueBrixx