Wendezugfähigkeit deaktivieren???

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich habe nur ältere Threads zum Thema Wendefähigkeit gefunden, welche aber nicht mein Problem exakt behandeln.


    Folgende Situation ... ich möchte für gebirgige Strecken bei ÖBB-Güterzügen Nachschubloks einsetzen. Das funktioniert mit alten Loks die nicht wendezugfähig sind ohne Probleme, aber spätestens wenn die 1142/1144 einsetze dreht sich der Zug im Bahnhof.

    Es geht hier viel mehr um die Optik als den Nutzen... Ich fahre gern mit Güterzügen mit mind. 300m und da gibts dann vorne 2 Loks und hinten eben noch eine Nachschublok ... aber sobald er wendet fährt er mit 1 Lok voraus und am Ende sind dann 2 Loks ... das ist weder vorbildlich noch schauts gut aus.


    Es gibt nur Mods die alle Arten von Loks und Waggons wendezugfähig machen ... aber keine Möglichkeit einer wendezugfähigen Zusammenstellung zu sagen: Bitte nicht wenden!


    Habe ich was übersehen oder hat jemand eine Lösung für mich???

  • Mein erster Lösungsvorschlag wäre, sich die Mod der Nachschublok zu suchen.

    Dann in res/models/model/vehicle/train die .mdl Datei der Lok zu öffnen.

    Dann über die Suchfunktion (meistens strg + f) nach "reversible" suchen.

    Dann aus "reversible = true", "reversible = false" machen.

    Jetzt ist jede Lok, dieses Typs nicht mehr wendezugtauglich.

    Ganzen Zügen die wendezugfähigkeit zu entfernen geht so weit ich weiß nicht so leicht/gar nicht.


    Edit: EricD112 hat eine bessere lösung. Es gibt ja auch unsichtbare Wagen. Ich schaue mal, ob ich einen Link dazu finde.

  • Die Lösung müsste ein Wagen ohne Wendezugfähigkeit am Zugschluss sein, dies müsste meines Wissens den Zug wendungsunfähig machen. Ich weiss allerdings nicht ob es dies in unsichtbarer Form gibt.

  • Bastul nein, normalerweise nicht. Die Fake-Waggons haben eine Länge von 0, du könntest sie also in der Theorie auch zwischen Wagons hängen und die Puffer wären trotzdem aneinander.

    Ich meine aber, dass es eine Extra-Mod mit Fake-Waggons in bestimmten Längen >0 gibt, such' einfach Mal danach (ich glaube die Mod ist von EAT1963, bin mir aber auch da nicht ganz sicher...)

BlueBrixx