Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Braaga es war nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen. Aber ich habe eine ausgeprägte Meinung und bin immer sehr direkt. Man kriegt was man sieht.


    Aber ich bleibe dabei: "Ich kann nicht" gibt es nicht. Alles ist erlernbar - wenn man es will.


    @Balu_1182: Keine Deiner Deiner Aussagen ist korrekt. Jeder Modder fängt irgendwann mal an - mit null Moddingerfahrung. Mein BR270 Musterzug war mein erster Mod. Und ich meine wirklich mein erster überhaupt. ich hab niemals zuvor ein 3D-Modell erstellt. Ich habe niemals zuvor ein 3D-Design-Programm überhaupt nur gesehen, geschweige denn benutzt. Ich habe noch nie LUA-Script gemacht. Ich habe - und ich betone es nocheinmal - noch nie auch nur irgendetwas an irgendeinem Spiel gemoddet.
    Auch die Software kostet nichts: Ich habe für meinen Mod ausschließlich freie Software verwendet: Blender, Gimp, Sublime.
    Wie bei allem im Leben muß man sich mit den Dingen auseinandersetzen - sofern man denn Interesse daran hat. Ich habe mich einfach im Vorfeld damit befaßt, ich habe mir Tutorials durchgelesen und YouTube-Videos angeschaut, bevor ich überhaupt irgendeine Software installiert habe.
    Und das wichtigste: Ich habe hier in dieser Community endlos Hilfe und Rücklauf bekommen. Jeder neue Modder ist hier mehr als willkommen und bekommt jede Unterstützung und insbesondere viel Geduld von anderen Moddern.


    Zu sagen "ich kann es nicht" heißt: "Ich will es nicht können, denn ich möchte es nicht lernen, da ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen will." Und das habe ich nur mit dem Wort "faul" zusammengefaßt, was vielleicht etwas sehr direkt und undiplomatisch war.

  • Es redet sich vom hohen Niveau recht leicht herunter und man ist schnell mit Vorurteilen. Der Spruch "man kann alles lernen" ist eine der unüberlegtesten Sprüche, die oft genug widerlegt werden können.
    Ich hatte weder Schulenglisch noch sonst irgendwann selber englisch erlernt. hatte es auch bisher nie im Leben gebraucht. Nur rächt es sich in den letzten 5-6 Jahren, da schon das alltägliche Leben immer mehr anglisiert wird. Ich muß fast alles über Goggle-Übersetzer laufen lassen, damit ich wenigstens inhaltsmäßig verstehe, worum es geht. Ich habe bisher Bildverarbeitungsprogramme zwar gesehen, aber ihre Bedienung nicht verstanden. Ich habe nicht die geringste Ahnung von Dateiformaten und dergleichen. Ich bin nicht mit einem Computer oder dergleichen groß geworden wie die Mehrheit heute. Bis in die End-90er lebte ich in einer an Technik armen Umwelt. Jedoch kann man mir das ja nun nicht vorwerfen.
    Mit einem Handy kann ich insofern umgehen, das ich telefoniere oder auch 'ne SMS schicken kann. Wie ich damit ins Internet komme weiß ich bis heute nicht. Ich habe mich immer wieder im Nirvana verrannt und kam aus den Menüs oft nur noch raus: Handy auf, Akku raus, Akku rein, neu mit PIN anmelden. Mir fehlt technisches Verständnis für heute den meisten gewohnte Geräte.
    Es ist nicht ungewöhnlich, das Menschen das eine oder andere nicht verstehen, weil ihnen dafür entweder Grundkenntnisse fehlen oder sie den logischen Zusammenhang nicht begreifen. Das hat weder etwas mit Faulheit noch mit Dummheit zu tun.
    Ebenso fehlt mir seit Geburt räumliches Sehen (Stereoblindheit), auf Grund dessen ich nicht einmal Auto fahre. Ich dürfte es zwar, aber nur mit Einschränkung. Ich habe es versucht, aber wenn man Breite, Höhe und Tiefe nicht auf einen Nenner bringt, ist es sehr schwer, sein Auto am rechten Fahrbahnrand zu halten und tendiert zum ständigen Fahren in der Straßenmitte. Ein 3-D-Objekt zu erstellen wäre für mich wie die Quadratur eines Kreises zu bestimmen. Dazu fehlt mir auch durch eine Rot-Grün-Sehschwäche ein Verständnis für ein normales Farbild.


    Pauschal dann jemanden als "zu faul" zu bezeichnen und dann weiter darauf zu beharren ist wirklich sehr beleidigend und verletzend! Wäre ich faul, wäre ich nicht seit 38 Jahren arbeitender Steuerzahler.

  • Also ich würde jetzt nicht jeden der nichts macht im modding Sektor als faul bezeichnen.
    In der CIM Community war ich auch einer von den rücksichtslosen alles Downloaden aber nix beitragen Typen ;)
    Ich denke man sollte wirklich nur Modden wenn man daran Spass hat und die Zeit sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen.
    Denn es ist so wie im restlichen Leben auch Lernen muss man alles Selbst man kann sich zwar Tipps holen usw aber Lernen muss man es doch Selbst.
    Ich hatte irgendwann aus interesse mal in Max geschaut, da ich für meine Ausbildung Auto CAD nutzen musste, aber ich fand damals einfach nach 10 min is nix für mich und ende.
    Erst dadurch das ich damals ein Wohnungs Planungs Tool gesucht habe und die alle bescheiden fand habe ich mich noch einmal an 3ds Max gesetzt.
    Ich denke also man sollte sich aus eigenem Interesse nur damit beschäftigen wenn man es wirklich lernen will. Einfach von null ich mach mal das Programm an und zack is alles fertig gibts leider nicht.
    Das gleiche gilt natürlich für Repaints oder auch Codeing arbeiten.
    Anders herum sollten die Leute die nicht Modden können oder wollen auch die Arbeit der Modder respektieren. Man muss ja nicht alles super finden was es so gibt, aber wenn, dann reicht denke ich Konstruktive Kritik. Sätze wie sieht kacke aus oder so schrecken einfach nur ab weiter zu Modden.


    Damit der Aufsatz noch was mit dem Thread zu tun hat
    Ich will DKWs :p


    Edit:
    Ach ja und man braucht natürlich auch ein wenig kreatives können ist ja was was man nicht unbedingt Lernen kann
    Ich würde zb nie eine Portrait hin bekommen. Auf die gefahr hin das das jetzt abwertent rüber kam das sollte einfach nur verdeutlichen man kann viel lernen aber eben nicht alles ;)

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Bspw. Mikrophon und Sprachaufnahme, oder Deutsch/Englisch übersetzten, einfach 1000 Kleinigkeiten, die man machen kann ohne ein 3D Programm benutzen zu müssen.
    Newsschreiber etc. fehlt um die Communityzeitung zu füllen ect. pp.

  • Gut wenn das so is werd ich mich auch mal mit dem Modding beschäftigen, wenn hier wirklich einige Blutige anfänger so tolle arbeit abgelegt haben kann ich das wohl auch!

  • Das widerspricht Deiner früheren Aussage. Die "Schach-Erfinder" müssen nicht auf die Wünsche der Tandem-Schach-Fans eingehen. Sie liefern das Brett und die Figuren, was die anderen wollen, können sie sich ja gern dazubasteln.

    Da muss ich dir zustimmen, nur vergisst du in diesem Falle einen riesigen Unterschied zu beachten: Die Erfinder des Schachspiels sind bereits seit Jahrhunderten Tod, was man von Urban Games Gott sei Dank nicht sagen kann ;)
    Damit ist jegliche Schachvariation den originalen Autoren niemals unter die Augen gekommen, und selbst wenn: Ein Brettspiel ist meines Erachtens weitaus weniger dynamisch als ein digitales Spiel. Mir ist leider noch nie ein Bug in einem Brettspiel vorgekommen, außer dass mal einer drüber läuft :P Und eine Fehlermeldung wegen eines Absturzes ist mir bei Brettspielen auch (noch) nicht bekannt ;)
    Der Vergleich hinkt, das sehe ich ein, aber es gibt durchaus Parallelen, welche ich einfach als Argumente nennen wollte, da sie nichtsdestotrotz passend sind. Und da Train Fever dynamisch ist und die Entwickler noch daran arbeiten, darf sich doch jede Spielergruppe etwas wünschen, oder nicht? :)

  • @Braaga ich entschuldige mich nochmals, wenn ich Dich beleidigt haben sollte. Aber es kommt ein 'aber'. Denn alles was Du gesagt hast war "ich würde ja, aber ich kann es nicht" und das klingt auch nach dem dritten Lesen wie die Ausrede auf die ich allergisch bin. Niemand ist Dir böse, wenn Du nicht moddest. Herrgott es kann ja nicht jeder modden. Nur die Begründung "ich kann es nicht" laß ich nicht gelten, tut mir leid. Und die Liste der Ausflüchte wird länger und länger. Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen. Vor niemandem, schon gar nicht vor mir. Hab Spaß beim spielen und alles ist gut.


    Zitat von Grimes

    In der CIM Community war ich auch einer von den rücksichtslosen alles Downloaden aber nix beitragen Typen


    Darum geht's mir gar nicht. Bei allen Spielen von OTTD über sämtliche GTAs war ich nur Mod-Konsument ohne etwas beizutragen. Und das ist völlig in Ordnung. Genießt die Mods. Ich freu mich über jedes +1 und jegliches Feedback. Und als ich nur Konsument war, hab ich +1 vergeben und mich über jeden Mod gefreut, den ich kostenlos irgendwo runterladen konnte. Die Leute sollen Spaß haben beim Spielen und wenn ich sehe, daß jemand mit meinem Mod Spaß hat (abgesehen von mir selbst), dann hat sich die ganze Arbeit schon gelohnt.


    Zitat von Grimes

    Ich denke man sollte wirklich nur Modden wenn man daran Spass hat und die Zeit sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen.


    Absolut! Es ist zeitaufwendig und nicht alle haben so viel Langeweile, wie viele Modder. Ich hab die beiden S-Bahnen quasi in meinem Urlaub gebastelt. Weil ich eben Zeit hatte. Jetzt arbeite ich schon seit 3 Wochen an kleineren Optimierungen und werde nicht fertig - ich kann mich nicht aufraffen, weiter zu machen.


    Zitat von OEBB6020

    Gut wenn das so is werd ich mich auch mal mit dem Modding beschäftigen, wenn hier wirklich einige Blutige anfänger so tolle arbeit abgelegt haben kann ich das wohl auch!


    Und zögere nicht, hier um Hilfe zu bitten! Als Anfänger (wie ich einer bin) muß man den Mangel an Erfahrung und Wissen durch Zeit kompensieren. Es dauert eben alles dreimal so lange, der Recherche-Aufwand ist groß, man muß soviel auf einmal lernen: wie benutze ich das 3D-Programm, wie exportiere ich mein Modell, wie muß ich es konfigurieren, wie kriege ich Reflektion hin, wie mach ich die Texturen, wie mach ich Normal-Maps, wie animiere ich Türen, wie mache ich bewegliche Kupplungen/Faltenbalge, etc. Es ist wahnsinnig viel und man muß alles begreifen und erlernen. Aber es ist möglich! Ich hab meinen ersten Mod am 30.11.2014 gestartet und am 24.12.2014 zum Download freigeschaltet. Inklusive aller Recherchen und jeglichem Lernen, das notwenig war. Es geht also auch wenn man nicht Einstein ist. Es erfordert eben Aufwand und Zeit und dessen muß man sich vorher bewußt sein.
    Kleiner Tip: versuche nicht, alle Probleme auf einmal zu lösen. Fang mit 3D an und lerne immer nur, was Du gerade in diesem Augenblick brauchst. Alles weitere kann später gelöst werden.


    Also ich fasse nochmal zusammen: Ich würde niemals irgendjemandem einen Vorwurf machen, weil er nicht moddet - das wäre haarsträubend. Ich reagiere nur allergisch auf Leute, die sagen, daß sie ja gerne modden würden, es aber nicht tun, weil sie nicht wissen wie. Punkt.

  • Alles sehr logisch und überzeugend Jan und ich stimme fast zu.


    Aber,
    - es gibt tatsächlich Menschen, welche mit gewissen Aufgaben überfordert sind.
    - der Andere kann nix für Deine Allergien.
    - nur, weil du allergisch reagierst hast du nicht das Recht andere als Faul zu bezeichnen, zumal kein Angriff vorausgegangen ist.
    - niemand sollte sich anmaßen, derart überheblich andere Menschen abzustempeln.


    Alles in allem, bei aller Wertschätzung, würde ich eine Mäßigung empfehlen.


    LG
    Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Da Du dieses Wort selber für eigene Texte (nicht nur Zitate) nutzt, aber deren Bedeutung nun anscheinend nicht verstehst, hier eine kleine Hilfe für Dich: http://de.wiktionary.org/wiki/aber


    Das Wor "aber" kann sicher auch eine Ausrede einleiten, aber es ist nur eine von sehr vielen Bedeutungen. Sieh mal, meine Stärke ist eher die deutsche Sprache als die Computerei. Aber ich habe mich noch in keinem Forum über Rechtschreibschwäche, Grammatikfehler, fehlende Groß-Kleinschreibung und dergleichen ausgelassen und den Leuten nachgesagt, sie wären nur zu faul zum Deutschlernen. Selbst hier in Forum zogen schon genug Keute über F*** her, dessen Texte kaum verständlich sind.


    Und wie Du selber schon oben anführst: "...nicht jeder kann modden". Ich schrieb auch die Begründung, warum ich es nicht kann. Schon einige Beiträge zurück war mein "Ich kann es nicht" eine Ausrede für "zu faul", aber (tolles Wort, nicht wahr? ;) ) nun schreibst Du selber, das es nicht jeder kann.


    Ja, wie denn nun? ?(


    Ein Mensch kann vieles, er kann auch vieles lernen. Aber ein Mensch, der alles lernen kann, den hat es nicht gegeben, den wird es auch nicht geben.


    p.s.: Ausgeprägte Meinungen müssen nicht immer korrekt sein. Manchmal lohnt es sich, seine Meinung mal zu überdenken und gegebenfalls zu korrigieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braaga ()

  • @EAT1963 ich hab niemanden persönlich angegriffen, sondern eine sehr allgemeine, wenn auch polarisierende Aussage gemacht (ich bin eben etwas eigensinnig). Jemand hat sich den Schuh angezogen - es könnte mir nicht gleichgültiger sein. Dennoch hab ich mich (zweimal!) entschuldigt. Mehr bin ich nicht bereit zu tun. Meine Meinung ändert das natürlich nicht.


    Aber genug Offtopic-Flamewar, kommen wir zurück zum Thema:


    In letzter Zeit geht mir eine winzigkleine Sache im Hauptmenü immer mehr auf die Nerven: Ich kann meinen Spielstand nicht durch Doppelklick laden. Ich muß immer ganz oben am Bildschirmrand auf den Spielstand klicken und dann ganz unten auf "Start". Das ist eigentlich nichts weltbewegendes, aber irgendwie brodelt das auf klitzekleiner Flamme und wirkt immer störender auf mich. Sonst noch jemand?

  • Nun, dann bin ich wohl auch etwas eigensinnig. :D


    Im wesentlichen ging es mir um Mäßigung. Man kann alles denken, sollte allerdings nicht immer alles sagen. Zumal man immer in Betracht ziehen sollte, daß man evtl. einem Irrtum unterliegt und unbedachte Äußerungen völlig unnötige Verletzungen zufügen.


    Übrigens den Doppelklick vermisse ich des öfteren ebenfalls,aber es geht schon.


    Was ich nach Stunden in Blender immer wieder überraschend finde, dass die Navigation in TF sich einfach nicht an die Vorgaben aus Blender hält. Empööörend! :D


    LG
    Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nur kurz zur Diskussion:


    Es gibt auch Leute, die nichts modden , weil sie keine Zeit haben es zu lernen. Ich würde mich gern mal an einen Zug setzen. Dabei habe ich auch den Vorteil dass ich durchaus mit 3D Programmen umgehen kann.
    Allerdings möchte neben der Arbeit ja auch die Freundin etwas von mir haben. Andere haben Frau und Kinder. Ich möchte einfach die wenige Zeit eher zum spielen nutzen.


    Wenn ich jetzt sage "ich kann nicht modden" bin ich deswegen dann faul oder habe ich einfach andere Prioritäten? Darüber sollte auch mal nachgedacht werden ;)


    Und um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:
    ich wünsche mir eine Hot-key Implementierung, mit der ich auf einen klickz.B das Gleistool oder das Haltestellenmenü öffnen kann.
    Dieses ganze Klein-klein-Geklicke nervt manchmal.

  • Wisst ihr, was mich stört? Trotz mehrfacher Hinweise beim Thema zu bleiben ist auch aus diesem Thema ein einziges Gejammer geworden.
    - Vorrübergehend geschlossen -


    Thema wieder eröffnet. Bitte bleibt beim eigentlichen Thema! Gewünschte Features dürfen natürlich gerne auch diskutiert werden. Themen, die zu weit über das eigentliche Thema hinausgehen sind bitte selbständig in eigene Themen auszulagern. Danke


    - Thema wieder eröffnet -

  • Tja, Wünsche....ich habe zwar mehrere, aber wenns den einen gibt bin ich schon mehr als zufrieden. Hauptstrassen abreißen zu dürfen und zwar ohne Umleitung. Einen Mod gibts leider ja nicht mehr dafür seit dem letzten Update :(

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Für 5442 gibts einen aktualisierten Mod? Dann bin ich aber blind und habe ihn net gefunden :S

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • @Cupra: klickst du hier und dann ein Stück weit runterscrollen.


    Mit dem aktuellen Patch kann man bei neuen Games Strassen abreissen, wenn eine Umleitung gebaut wurde, bei savegames ist das leider nicht möglich. Ich finde das auch ok so (bis auf die savegames). Man reisst halt nicht mal eben die A8 zwischen MUC und STR ab, um die mobile Bevölkerung auf die Bahn zu zwingen. Im Gegensatz zum RL funktioniert es in TF ja, dass die Leute mit dem Zug fahren, wenn das Angebot stimmt :D Im RL stimmt halt das Angebot nicht...

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Oder die Leute im RL sind zu verwöhnt weil se keinen Meter laufen wollen.


    PS: auch in Savegames ist es möglich die HS abzureißen wenn man ne Umleitung baut. Außer man hätte vorher den Bug oder den Mod drau. Das habe ich zumindest mal gelesen und bei mir geht's ohne Probleme.

BlueBrixx