Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Das ist all das was mir bisher so an Wünschen in den Sinn gekommen ist und ich hoffe im diesem Faden nicht allzuviel Wünsche überlesen zu haben. Einige Wünsche können aber nicht häufig genug geäußert werden :)

    • Kirchen in den Städten
    • Lokführer, Heizer, Bus- und Straßenbahnfahrer sowie Fahrgäste in den Waggons
    • Bäume und Büsche an Bahndämmen
    • Häuser und Bäume selbst setzen
    • Bahnzubehör (Baracken, Verwaltungshäuser, Wassertürme, Kohlebunker, Tankstellen etc.) selbst setzen
    • Stadthäuser sollten dichter zusammen stehen
    • Parkende Autos
    • Stützmauern vor Böschungen, an Brücken und vor Tunneln
    • Städtenamen sollten editierbar sein (Umbenennen von Ortschaften)
    • Der Zeittakt sollte einstellbar sein
    • Bahnhofs-, Haltestelle-, Depot- und Industrieschilder ein- und ausblenden
    • Tonnen- und Flachdachwagen
    • Wahlweise Telegrafenmasten an alten Strecken
    • Ein- und ausschalten der Stations,- Signal-, Depot- und Städtenamen
    • Warnung, wenn ein Zug keinen Weg mehr findet und Warnung, wenn Zug länger als x Minuten steht
    • Sehr kleiner Bahnhof für Industrieanschlüsse
    • Sehr große Städte für ÖPNV-Schwerpunkt
    • Sandkastenmodus
    • Zum "Anhalten" und "Wenden" sollte auch noch "Rückwärtsfahren" verfügbar sein
    • Die Position der verarbeitenden Industrie sollte man selbst bestimmen könne

    (die Reihenfolgte stellt keine Wertung dar).



    Vielen Dank an alle Aktiven im Forum, an die Entwickler und an die Modder (die Reihenfolgte stellt keine Wertung dar).



    Viele herzliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • Kann man ja im Auswahlbildschirm des neuen Spiels machen indem man gleichzeitig festlegt, wieviele Städte man möchte.


    Parkende Autos werden sehr auf die eh schon gefährdete Performance gehen.


    Der Takt sollte bei ausfahrenden Fahrzeugen bereits eingehalten werden. Wenn er schon vorberechnet wird warum werden dann erst im Betrieb die Fahrzeuge auseinander gezogen? Spätestens beim ersten Halt sollten die Fahrzeuge so losfahren wie die Taktzeit es vorsieht. Anpassungen des Taktes (Verkehr, Stau, Bahnübergänge) kommen danach erst in die Berechnung und machen es zusätzlich interessant.


    Kirchen werden als Mod nachgereicht.


    Telegrafenmasten wären ne feine Sache ebenso wie Großstadt-/Reihenhäuser.


  • Aber nicht im Laufendem Spiel!


    Sicher, die Namen können einfach nicht länger sein als die ursprünglichen Namen.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Es wurde bereits vieles genannt, ich wünsche mir:
    1. in der Übersicht eine prozentuale Auslastungsanzeige der Routen
    2. LKWs, die wie das Rollmaterial nur bestimmte Güter transportieren können

  • Hier meine Wünsche für einen reibungsloseren innerstädtischen öffentlichen Verkehr:

    • Absolutes Freihalten von Busspuren wenigstens auf vierspurigen Straßen
    • Kein Blockieren von Kreuzungen, auch nicht durch Straßenbahnen und Busse
    • Möglichkeit von Straßenbahn-/Bushaltestellen auf Brücken und in Tunneln
  • Ich wünsche mir alles was Ihr bereits genannt habt, aber vorallem den Wegfall der 20 Minuten Regel!


    Besser wäre es, wenn eine Stadt mehrere Güter benötigt. Also 50t Lebensmittel, 123t Öl etc, sodass man viele Güterrouten über eine Map bauen muss um alle benötigten Waren in die Städte zu bringen.

  • Insbesondere wäre es schön, wenn nicht alle Rohstoffe und Industrieren auf 400 Einheiten beschränkt wären. Interessanter wäre es, wenn die Werte unterschiedlich wären, sodass es z.B. sinnvoll sein könnte, eine Ölraffinerie aus zwei Quellen zu bedienen, weil vielleicht eine auf 150 und die andere 250 limitiert wäre . Das gäbe der ganzen Industrie noch etwas mehr Tiefgang.

  • Und dass zum Beispiel es Rohstoffregionen auf der Karte sich befinden. Erze und Kohle gibt es in Minen in den Bergen und Holz nur in Waldgebieten.
    Somit ist es nicht mehr so gleichmäßig verteilt wie bisher und man muss auch mal lange Linien bauen.


    Auch wäre ein Stromnetz interessant.
    Beim Start der Karte sind ein paar Kraftwerke mit wenig Auslastung aktiv/einige komplett abgeschaltet. Die aktiven bringen zum Start eine Grundlast für die Städte und Dörfer, sowie einen kleinen Puffer für den Spieler für den Bau.
    Um mehr Strom zu erhalten müssen die Kraftwerke mit Kohle/Holzkohle beliefert werden, oder später muss man eigene erneuerbare Energien nutzen und kann den Strom sogar Gewinnbringend verkaufen. Überlandleitungen/Erdkabel könnte man ja auch verlegen um bei einer Bahnstrecke alle paar Kilometer Strom einzuspeisen.

  • Ich würde mir wünschen


    1.) Karteneditor wünschen, mit zumindest folgenden Möglichkeiten:


    - automatisch generierte Maps als Grundlage oder Import von Grayscale Maps für Gelände als Option
    - Import von Maps in denen ich mit farben markieren kann:
    - mit blauer Farbe Flussläufe und Seen,
    - mit roter Farbe die Position von Städten (in unterschiedlicher Farbintensität für die Größe) die dann automatsch generiert werden.
    - mit einer anderen Farbe die Industriestadorte, getrennt nach Rohstoffproduktion und verarbeitenden Betrieben.
    Nachdem ich einige Punkte so im Vorhinein definiert haben kommt der automatische Modus und baut mir das Gelände drumherum und die automatischen Straßen, platziert Städte usw..


    - Die Möglichkeit Maps zu generieren die nicht quadratisch sind mit zB einem Längenverhältnis von 2:1 3:1 4:! um lange Hauptstrecken mit Abzweigungen bauen zu können



    2.) Gleise: Fein wäre die Möglichkeit die Gleise zu modden oder mehr Geschwindigkeiten und entsprechende Baupreise: 90km/h, 120km/h, 160km/h, 200km/h, 300km/h - wobei erst letztere ab den 1980er Jahren Betonschwellen bekommen. Schmalspur und Zahnradbahnen



    3.) Die Zeit im Spiel individuell steuerbar: Ich brauche oft von 1850 bis ca 1915 bis ich überhaupt ein gut laufendes System habe und dann ist schon die Hälfte der Zeit vergangen. Ich würde die Jahre gerne langsamer ablaufen lassen ohne dass dann meine Züge im Schneckentempo dahinkriechen; d.h. ein Entkopeln zwischen dem Ablauf der Jahre und der Fahrt der Züge - Der Benefit wäre auch dass Züge nicht mehr Monate für eine Strecke benötigen.


    4.) frei einstellbares Startjahr: warum kann ich nicht einfach das Startjahr zB ale 5 Jahre frei wählen?


    5.) Doppekreuzugsweichen, parallele Weichen (um zB 3 oder 4 Gleise parallel um jeweils ein Gleis zu verschenken)


    6.) mehr Brücken zur Wahl; unterschiedliche Brücken (zB auch große Bogenbrücekn über Flüsse, oder über Täler) mit weniger Pfeilern


    7.) generell weniger Kollisonsmeldungen beim Bau von Gleisen, Straßen, Brücken, Bahnübergängen usw


    8.) Performanceoptionen für große Maps: abschalten oder runterfahren von Performancefressern wie Menschen, Rauch usw (wie es schon einen Mod zum download gibt, nur besser justierbar, und auch später im Spiel aktivierbar)



    Das war jetzt mal frei von der Leber eine Ideensammlung - viele Dinge wiederholen sich vielleicht, aber ich wollte gesammelt meine Meinung posten..

  • Was ich schön fände ist ein kleiner Knopf, beim Erstellen einer neuen Linie, der die Linie Kopiert aber mit genau umgekehrter Reihenfolge der Haltestellen. Quasi ein "entgegengesetzte Linie erstellen" Knopf.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Ein paar Wünsche wären noch aufgekommen, welche hoffentlich machbar sind.

    • Der Zug sollte, sofern eine 2. Lok oder ein Steuerwagen vorhanden ist, nicht komplett umdrehen, sondern einfach mit der 2. Lok, bzw. dem Steuerwagen dann zurückfahren, sieht schöner und einheitlicher auf Strecken aus finde ich.
    • Ich würde mir auch noch eine Art Wartezeit an Bahnhöfen wünschen, man gibt ein wie lange der Zug an einem Bahnhof stehen soll, gerade an den großen Bahnhöfen im Spiel wären die Züge, dann auch etwas voller und die Fahrgäste müssten nicht so lange auf den nächsten Zug warten, wenn der eine schon direkt weg ist.
    • Auch schön, wäre wenn ich auf einen Menschen klicke und statt dieser komischen Nummer, mal ein Name kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaster12 ()

  • Die Beschränkung der Güter bei LKW's gibt es, zumindest als Mod. "Truck Mania" hieß der. Da gab es Kesselaufbauten, Rungenhalter für Holz etc. Wer es nachschauen will (Truck Mania)


    Die Idee eine Stadt mit bestimmten Gütern oder auch Gütermixen zu beliefern ist eine sehr interessante. Muss aber nicht unbedingt sein, käme einem Wirtschaftssimulator aber einen großen Schritt näher. Also wieder der Wunsche der Wählbarkeit. Was dann auch konsequent zu einer Reorganisation des Spiel führen muss.


    1. Wählbarkeit Sandbox (Bauen mit allen Kosten/Einnahmen wie bisher) und WiSIM
    2. Auswahl der Schwierigkeitsstufe mit der Wählbarkeit der diversen Einschränkungen (Hauptverbindungen, Bestimmte Güter für bestimmte Städte.


    Was zusätzlich garantiert den einen oder anderen reizen würde und ja teilweise über Challenges hier schon betrieben wird:
    MISSIONEN


    Hier kann man sich an bestimmten Ausgangsszenarien messen und diverse Aufgaben erledigen. Ob und wie danach ein eventueller Vergleich mit anderen (Ranking) erfolgt oder nicht möchte ich aber nicht thematisieren.

  • Da wäre es gut wie bei Transport Gigant, verschiedene Endprodukte und die zu ein großen Supermarkt zu liefern in den Fall Geschäfte (rote Gebäude) oder eben an Industrie (blaue Gebäude) dann hat man mehr Güter Verkehr, es kommt wie oben genannt ein Wirtschafts Simulation näher, dazu wäre es auch besser für die Optik und vom Sinn her, das z. B Öl von tanklastern transportiert wird, Holz von tiefladern usw...

BlueBrixx