Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es geht denke ich einfach darum, mal den Verlauf in einer Stadt zu sehen und nicht nur immer von oben, sondern auch aus einem Zug etc. Und das kann man mit Trainfever sicherlich einfacher, deswegen finde ich schon, dass es ein cooles "Feauture" wäre!

  • Trotzdem, so befürchte ich, wird das ohne zusätzliche Reduzierung der Sichtweite mehr eine Diashow als ein Film, mit der aktuellen Perfomance...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich finde auch einige (vor allem in der letzten Zeit geschrieben Wünsche hier) gehen zu weit.
    Wie Argument schon sagte... Das hier ist ne WiSim und kein "Fahr"-Simulator. Eine Führerstandsmitfahrt braucht TrainFever meiner Meinung nach überhaupt nicht!
    Auch einige Wünsche die hier genannt wurden sollten weit weit hinten sein.
    In erster Linie sollte wirklich die Performance verbessert und der Content (damit meine ich u.a. die versch. Güter) erweitert werden bevor hier an irgendwelche (Sorry für den Ausdruck) Sinnlosen dinge gedacht werden kann.

  • Man kann doch schon mitfahren...
    Ist zwar nicht ganz die Fahrersperspektive und man muss ständig mit der Maus/Tastatur korrigieren, gibt aber meiner Meinung schon einen guten Eindruck, wenn man beim "mitfahren" ganz an die Kutsche, Bus, Tram, Zug etc. heran zoomt und die Perspektive korrigiert. Und je nach Abgaslage muss man den "Kopf" etwas neigen, um nicht in der Abgaswolke einer Dampflok zu ersticken.


    Was die 20-Minuten-Regel betrifft: die bleibt! Das tüfteln bis zu einer funktionierenden Güterversorgung bzw. bis zu wie in Indien angenommenen Personenzügen macht für mich ja gerade neben dem "bauen" den Reiz des Spiels. Könnt mir ja sonst ein Modelbahn-Starterpack kaufen und im Kreis fahren...

  • Das Performance Problem sollte in Angriffe genommen werden.
    Ich findet um den Spiel Spaß zu erhöhen sollte ein Multiplayer eingebaut werden. Aber bitte nicht so etwas wo ich man einen Server Mieten muss. Wozu haben meine Leute und ich da noch ne Root Server.
    Einbindung des Steamworkshops.
    Weitere Inhalte kann man immer noch einbauen oder als Mods installieren.
    Größere Karte aber nur wenn die Performance stimmt sonst gibt es noch eine Diashow
    Die Möglichkeit Bahnhöfe,Übergange, Brücken usw zu erweitern und nicht immer abreisen neu bauen

  • Und wer meint Ihr soll für "JEDE" Lok auch noch den Führerstand Modellieren!? ;)

    Das verstehe ich, daher korrigiere ich mich gerne: Blick eines Menschen, der vorne an einer Lok klebt :D Man könnte es auch noch anders ausdrücken: vertikalen Kamerawinkel noch ein wenig mehr absenken können, als es jetzt möglich ist und horizontalen Winkel automatisch an die Fahrtrichtung anpassen. Sollte m.Mn. nach keinen so großen Aufwand darstellen.


    Was die Performance bei diesem Kamerawinkel angeht: bei flachstem Winkel kann ich auch jetzt bereits den Horizont sehen, daher dürften dabei nicht mehr Elemente in den Fokus kommen, als jetzt schon.
    Ich bin zwar Softwareentwickler, aber kein Grafik-/3D-Entwickler, daher bin ich etwas vorsichtig mit der folgenden Aussage: ich denke (!), es sollte auch kein allzu großes Problem sein, in einer 3D-Welt die Sichtweite des Kamerafokusses zu beschränken. Der Performance-Gewinn müsste erheblich sein, außerdem gibt es keinen spiel-technischen Vorteil, wenn ich sehen kann, wie 50km weiter ein Stück Kohle zum Bahnhof getragenn wird.


    Und, ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum eine WiSim nicht auch die optischen Sinne des Spielers ansprechen darf. Gerade die optische Realitätstreue und Detailliertheit ist ein ganz großes Plus von TF. Dass auch mir Dinge wie Performance und eine größere Simulationstiefe weit wichtiger sind als die optischen Sachen, ist, hoffentlich, aus meinem Beitrag weiter oben hervor gegangen.

  • Inzwischen wünsche ich mir am meisten vernünftig funktionierende Bus- und Tram-Bahnhöfe, wo sich nicht regelmäßig der ganze ÖPNV in größeren Städten durch Verknotung verabschiedet - was natürlich insbesondere für Trams gilt :D ....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Also gerade für die Straßenbahn und die längeren Busse verwende ich diese Stationen nicht mehr, da fahre ich lieber einmal um den Block.


    Als Endstation einer weniger genutzten "Neben"-Linie - ja, aber selten.


    Es fehlt einfach die Möglichkeit einen großzügigen Platz mit mehreren Einfahrten und Eingängen zu erbauen... Ja, man kann das mit Straßen von Hand nachbauen, aber das ich nicht das Selbe, wie ein richtiger (moderner) Busbahnhof...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ja sicher, die Lösung mit den Haltebuchten aus 4spurigen Straßen funktioniert ja z. B. auch gut, aber trotzdem wäre mir eine funktionierende Lösung für einen schönen ZOB etc. lieb. In meiner Hauptstadt habe ich mal eben die Tramlinien ersatzlos still gelegt.... und sofort lebt der ÖPNV auf weil sich keine Cobras mehr verknoten, 15 Prozentpunkte mehr Netzbenutzung 8| nur weil die Bustakte besser wurden....keine neuen Strecken. Schon witzig...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Also ingesamt weniger, weil die Tram je ersatzlos wegfielen.... an den Bussen habe ich nichts verändert, die ZAhl blieb gleich

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Mir fehlt im Linien Verwalten Menü noch eine Mehrfachauswahl der zu Editierenden Linien.


    Problem: Es kann viele Linien mit gleichen Wagensettings geben die alle
    editiert werden müssen. Z.B. auf automatische Fahrzeugersetzung gesetzt
    werden sollen oder deren Wagentyp bei der automatischen
    Fahrzeugersetzung geändert werden soll.


    Es ist recht mühselig das für viele Linien zu tun. Daher gerne die Mehrfachauswahl. Könnte z.B. so aussehen:


    Siehe Bild: train-fever.net/galerie/index.php/ImageExtended/1884/


    Eine kleine Logik ist natürlich notwendig. Wenn z.B. eine Tram Linie als Ausgangstyp ausgewählt wurde sollten alle anderen Typen ausgeblendet bzw. nicht wählbar sein...


    [Edit 09.01.2015]
    Dank Forum Mitglied >>galippo<< hab ich den Vorschlag diese Woche auch an Urban Games gemailt. Hier die Antwort die gerade rein kam:


    >>Guten Tag Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir werden es anschauen, jedoch haben wir im Moment andere Aufgaben die wir bewältigen werden. Freundliche Grüsse Mikael Urban Games <<

  • Das währe eine Fantastische Idee. Auf einer grossen Karte mit 80 Stadtlinien ist das wirklich sehr mühsam. Hasst du das den Entwicklern schon gemailt, ob sie was machen könnten mit einem Update?

  • Würde auch gehen wenn ein extra Fenster aufkommen würde, dort konfiguriert man das Fahrzeug. Klickt man nun auf den Knopf auswechseln, wird diese Fahrzeugkonfiguration des offenen Fensters auf diese Linie übertragen.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Es hat sich in dem Spiel echt einiges getan im positiven.


    nur würde ich mir wünschen das die Performance verbessert würde.


    Habe da einen Spielstand erreicht an dem mein (gute Hardware) Rechner das Spiel in der Diashow anzeigt. Was daran liegt das genau bei dem Spielstand die CPU ständig auf den Arbeitspeicher warten muss. Was wohl noch ein wenig Optimierung des Spieles bedarf.



    Wie hier zu sehen ist.


    Zum Vergleich mit einem neuen unbebauten Spielstand:



    Und was auch cool wäre ein Future DLC in dem Inhalte dazu kommen die über das Jahr 2020 hinweg gehen.

  • Ich weiß nun nicht, ob das schon jemand vor mir erwähnt hat, aber ich würde mit ein Sortier-System auch wünschen für den Fuhrpark, so dass man sich zb nur Einheiten anzeigen lassen kann, welche eine bestimme Art Fracht transportieren kann, zb Passagiere, Güter, Holz, etc dass man eben sich nicht durch alles durchscrollen muss, sowie auch eine Funktion um nach Frachtmenge, Geschwindigkeit, Leistung, Preis, Betriebkosten, etc zu sortieren. Da bei der entsprechenden Zahl an Mods doch länger dauern kann und man schnell vielleicht doch was mal übersieht oder grade bei Lokomotiven, man hoch und rutner scrollt, nur um die Werte zu vergleichen.


    Mag auch sein, dass das Problemchen auch bei mir nur so schwer ausfällt und bei den andern, die dauerhaft sich Zugriff auf die Fahrzeuge verschafft haben, aber durch die sicher auch weiter steigende Anzahl an Mods, wird da auch bei andern wohl mit der Zeit immer mehr dazu kommen und sowas, wäre da echt eine nette Bereicherung.

  • Meine Wünsche für kommende Updates:

    • Komplexere Industriestränge (sowas wie Cargo Mod oder Kaleu's Industrie Mod). Am Besten optional wählbar, da nicht alle Fans von sowas sind. Die Komplexität /Anzahl der Stränge bei Kartenoptionen festlegen Wirtschaftsmodus: Leicht, Mittel und Schwer.
    • Straßen über Schienen bauen können und die Straße bei Bahnübergängen upgraden können.
    • Bus- und Trambahnhöfe vergrößern und dringend die Linienverteilung fixen. Ist ein Krampf wenn vier Linien eine Haltestelle nutzen obwohl 2 bzw. 4 zur Verfügung stehen.
    • Reiter (Tabs) in den Depots. Im Zugdepot die 3 Antriebsarten und für die Waggons aufteilen, so wie im Straßendepot in Busse und LKWs aufteilen.
    • Prozente Automatischer Fahrzeugersatz in 25%, 50%, 100% und 150%, oder alternativ Prozentzahl frei wählbar machen.
    • Modstruktur des Spiels ändern, so das Mods in einen seperaten Mod-Ordner gespeichert werden und nicht im "res"-Ordner (Landwirtschafstsimullator lässt Grüßen ;))
    • KI-Straßenverkehr überarbeiten, da dieser scheinbar der größte Ressourcenfresser ist.
    • Mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Erstellen eines Spiels (Städteanzahl, Abstand der Städte, Industrieverteilung usw.) bzw generelle Überarbeitung des Mapgenerators.


    Das wäre erstmal das Gröbste

BlueBrixx