Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hatte etwas wichtiges vergessen: Es sollten nicht immer alle Passanten verschwinden, wenn man zum Beispiel Bushaltestellen platziert.
    Und natürlich immer noch: Straßen über Schienen, Kreuzungsweichen und abreißbare Straßen.

  • So, jetzt wünsch ich mir auch etwas:


    Eine Windrose!


    Ich weiß immer nicht wo rechts und links, äh - Norden, Süden, Westen, Osten ist. Und ob TF intern eine für die Vergabe seiner Stationen wie "Stadtname-Ost" etc. benutzt oder frei Schnauze macht und mich orientierungslos zurück läßt...

  • Ich habe gerade wieder einmal den Zeitraum zwischen 1910 und 1920 durchspielt und mich über eines fürchterlich aufgeregt: es ist nicht möglich Fahrleitungen "über" Züge zu bauen. Ich meine ich verstehe ja, dass es doof wäre, wenn man die Fahrleitung in einem von einer E-Lok besetzen Abschnitt wegreisst, aber andererseits ist so der Fahrleitungsbau eine Katastrophe. Fahrleitungsabschnitte werden ja nur von Weichen und Bahnhöfen begrenzt und sind so teilweise extrem lang. Zusätzlich darf auf keinem Gleis im Bahnhof ein Zug sein, wenn man etwas elektrifizieren will.


    Daher mein Wunsch:

    • Elektrifizierung auch in Abschnitten, welche von Zügen besetzt sind.
    • Abriss von Fahrleitung nach heutigem Prinzip oder wenn kein Elektrozug im Abschnitt ist.

    Damit würde der Fahrleitungsbau auch nicht mehr mehrere Jahre verschlingen und das manuelle Stoppen von Zügen verlangen...

  • Ich bräuchte zusätzlich zu den grösstenteils schon erwähnten Bugbehebungen die Änderung, dass das Maximale Potential einer Produktionsstätte nicht über 400 schreiten kann. Sind sich zwei Produktionsstätten sehr nahe kann es vorkommen, dass eine eine Stätte 500 Potenzial hat, die andere 300. Zusammen ist das Potenzial bei 800 aber die tatsächliche Produktion ist nur 700. Sprich es gehen 100 Güter verloren, die auch nicht zu den Dörfern gebracht werden können.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Was vl. auch noch toll wäre wenn in der Map jeweils eine Stadt ganz Random irgendwas dazu bekommt. Sei es das Stadt A im Spiel Verlauf einen Flughafen dazu bekommt und Stadt B meinetwegen einen Freizeitpark, das aber dann random und nicht von Spielern zu bauen. (Vl. das im Spiel ein Algorytmus berechnet diese Stadt "A" hat jetzt um 1900 so viele Einwohner die bekommen einen Flughafen und Stadt "B" weißt 1950 eine bestimmte Anzahl von bewohnern an bekommt dann einen Freizeitpark) Die Zusatzgebäude dürfen aber nur einmal auf der Map vorkommen.


    Vorteil man könnte so auch gewissen Tourismus besser bedienen.


    Und vl. ein Tool mit dem man mehr Bäume auf der Map platzieren kann.

  • Es wurd hier schon mehrfach angeschnitten, aber ich würde gerne nochmal konkret auf die Sortierung im 'Kaufmenü' der Depots eingehen. Bei den Straßenbahnen ist das ja (noch) kein problem, aber v.A. bei den Zügen finde ich es durchaus recht nervig bis zu meiner S-Bahn gefühlt drei bis vier Minuten scrollen zu müssen. Und das bei jedem einzelnen Kauf (habe für jede Linie/Strecke ein eigenes Depot, dass ich da den Überblick halte und weniger Weichen bauen muss weil ich das zu kompliziert finde)


    Ich weiß nicht in wie fern das umsetzbar ist, aber hier einfach mal eine Idee meinerseits.


    Wenn ich auf dem Depot ins Kaufmenü gehe, bekomme ich zunächst vier (bzw fünf) Auswahlmöglichkeiten, je nach dem was ich in meinem aktuellen Spieljahr alles erwerben kann. Also die Schaltflächen
    - Dampflokomotiven
    - Diesellokomotiven
    - Elektrolokomotiven
    - Triebwagen
    - Waggons


    also im Grunde wie hier im Downloadbereich. Finde das ist eine super Sortierung.


    Klicke ich auf eine der Möglichkeiten, bekomme ich einen Überblick über alle Lokomotiven, Triebwagen oder Waggons in einem Fenster das sich rechts daneben aufklappt. (vom Prinzip her, wie am linken Rand wo ich ja auch auf Straße, Schiene, Landschaft oder Bulldozer klicke und dann in die Untermenüs komme.


    Ich klicke also auf zB Triebwagen und scrolle runter zum BR485. Klicke ich dort drauf, fährt sich wieder rechts ein drittes Fenster auf und ich sehe die verschiedenen Anstriche, sofern es denn welche gibt. Ich wähle also eine Lackierung aus und bekomme dann erst den Kauf-Button.
    Das würde die Übersichtlichkeit um einiges erhöhen. Zumal ich mich eher in der Kategorie "Schönbauer" sehe und zig verschiedene Züge überall fahren lasse, dass eine bunte, bewegte Welt dabei heraus kommt. Ich gehe davon aus, dass das auch die Repainter animieren würde, da man insgesamt viel mehr verschiedene Lackierungen ingame haben kann, ohne die einzige Spalte im Kaufmenü noch mehr zu verstopfen. Selbst ich komme bereits an den Punkt an dem ich ernsthaft überlege einiges wieder aus dem Spiel zu werfen, was ich schade finde da ich die Freiheit alles fahren lassen zu könne eigentlich sehr geil finde.


    Man müsste dazu bestehende Mods oder ingame Züge nur minimal anpassen, da man das alles über Dateinamen regeln könnte. Man packt an die Dateien einfach "_namederlackierung" also zB "waggon_kesselwagen_1860_hellorange" und das Spiel erkennt es so an, dass das was hinter dem letzten Unterstrich steht der Name der Lackierung ist und es kein neuer Zug ist, da alles vor dem letzten Unterstrich bereits vorhanden ist.


    Kann mir irgendjemand folgen und abschätzen ob das so irgendwie umsetzbar wäre?

  • Man müsste dazu bestehende Mods oder ingame Züge nur minimal anpassen, da man das alles über Dateinamen regeln könnte. Man packt an die Dateien einfach "_namederlackierung" also zB "waggon_kesselwagen_1860_hellorange" und das Spiel erkennt es so an, dass das was hinter dem letzten Unterstrich steht der Name der Lackierung ist und es kein neuer Zug ist, da alles vor dem letzten Unterstrich bereits vorhanden ist.


    Ich denke nicht, dass das so schnell umzuändern ist, da in nahezu jeder Datei eindeutig auf andere Dateien verwiesen wird, welche irgendwann auf genau eine Textur passen. Wie das Programmtechnisch möglich ist, das weiß ich nicht, stelle mir das aber nicht gerade leicht vor da dieses System komplett geändert werden müsste. Natürlich bin ich deiner Meinung, dass dies einiges vereinfachen und übersichtlicher machen würde, aber am Aufwand gemessen wird sich da in nächster Zeit nicht viel tun, da es deutlich wichtigeres zu bearbeiten gibt, wie z.B. die Performance...

  • Allein schon eine Sortierung in Reiter (Tabs) der verschieden Antriebsarten, Triebwagen und Waggons (aufgeteilt in Cargo- und Passagierwaggons) würde das Zugdepot viel übersichtlicher machen. Zusätzlich wäre eine alphabetische und zeitliche Sortiermoglichkeit in den Tabs sehr wünschenswert.

  • Bei den Straßenbahnen ist das ja (noch) kein problem, aber v.A. bei den Zügen finde ich es durchaus recht nervig bis zu meiner S-Bahn gefühlt drei bis vier Minuten scrollen zu müssen.


    Ich glaube, ich muss dir mal einen Screenshot von meinem Straßenbahnmenü schicken :D Wäre sehr hilfreich, wenn man verschiedene Farbvarianten zusammenfassen könnte ...


  • Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, ich baue ständig Durchgangsbahnhöfe (da es ja leider keine Kopfbahnhöfe gibt) und habe keinerlei Probleme damit...


    Ich geb dir mal ein Beispiel meines Problems :) : Ich habe einen Kopfbahnhof A und noch drei Durchgangsbahnhöfe B, C, D. Jetzt fährt der Zug direkt von A nach D ohne zu halten, und beim zurückfahren hält er an jedem Bahnhof. Zudem kann ein Fahrgast aus Bahnhof D nicht direkt nach A oder B, er fährt nur nach C, in den benachbarten Bahnhof....
    Würde mir eben Wünschen, dass z.b. eine Person aus der Stadt E nach A will. So muss er den Bus nach Bahnhof D nehmen um dann nach A fahren zu können, verstehst du?
    Also im kurzen: Jede Person fährt bei mir immer nur eine Stadt weiter, niemals zwei oder Umwege wie durch Bus verbundene Städte :)

  • Jede Person fährt bei mir immer nur eine Stadt weiter, niemals zwei


    Dann sind Deine Züge zu langsam oder der Takt zu gering(20 Minuten-Regel). Bei mir fahren sie schön über mehrere Stationen (4-6 Minuten Takt). Zu erkennen, daß die Anzahl der Personen im Zug am Bahnhof nicht bis runter auf 0 geht, sondern bei mir auch mal 30-40 sitzen bleiben und weiter fahren. So interpretiere ich diese Erscheinung...

  • Bei mir genau wie @Tom schreibt.
    Ich habe einen Doppeltspur bahn entlang 7 Städte, in eine RingLienie, also A-B-C-D-E-F-G-H-A. Ich habe dann 2 Linien gebaut, eine heisst Regiolinie und der andere heisst RegioLinie-Retour
    Der Route 1 fahrt die 7 Städte linksum entlang und der andere Route fahrt rechtsum die 7 Städte entlang.
    Es fahren 6 Züge auf jeder Strecke un damit haben beide Strecke einen Takt von ungefähr 5 minute.
    Niemals geht das Anzahl personen auf 0 zurück, also immer blieben einige Leute im Zug auf Ihren Weg zum nächste Bahnhof.


    edit: Wie Flux hierunter geschrieben hat, die Linien haben alle Bahnhöfe nur einmal. also linie 1: A_B_C_D_E_F_G_H dann fahrt der Zug wider nach Bahnhof A und der grosse Kreis is rund
    Beim 2e Linie geht as gerade andersrum: A_H_G_F_E_D_C_B und dan automatisch wider A.

    Einmal editiert, zuletzt von Metssr ()

  • Ich geb dir mal ein Beispiel meines Problems : Ich habe einen Kopfbahnhof A und noch drei Durchgangsbahnhöfe B, C, D. Jetzt fährt der Zug direkt von A nach D ohne zu halten, und beim zurückfahren hält er an jedem Bahnhof.


    Kannst du vielleicht mal einen Screenshot posten mit geöffneter Linienanzeige? Denn das hört sich danach an, als wenn du folgende Reihenfolge der Bahnhöfe ausgewählt hast: A-D-B-C.
    Ich baue meine Linien immer zweigleisig im Bahnhof und auch sonst, wenn ich dann die Linie erstelle fange ich mit einem Endbahnhof an und klicke mich einmal durch bis zum nächsten Endbahnhof. Dann klicke ich mich wieder zurück bis ich bei Bahnhof Nummer eins angekommen bin. Dieser allerdings wird nicht extra nochmals angeklickt, da die Linie sonst nicht funktioniert. Kurz: Endbahnhöfe sind jeweils einmal in der Linie eingespeichert und die Bahnhöfe dazwischen jeweils zweimal. So sieht ein Beispielschema bei mir dann aus: A-B-C-D-E-D-C-B. Zur Kontrolle gehe ich dann die Haltestellennummern nochmals durch und da sieht man ja, dass die Züge an jedem Bahnhof halten. Bei mir funktioniert das bestens und genauso gut bei Straßenfahrzeugen.

  • Ich geb dir mal ein Beispiel meines Problems :) : Ich habe einen Kopfbahnhof A und noch drei Durchgangsbahnhöfe B, C, D. Jetzt fährt der Zug direkt von A nach D ohne zu halten, und beim zurückfahren hält er an jedem Bahnhof. Zudem kann ein Fahrgast aus Bahnhof D nicht direkt nach A oder B, er fährt nur nach C, in den benachbarten Bahnhof....


    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Du baust also eine linie A-D-C-B, ich nehme an das ist Absicht? Wie sieht dein Takt auf der Linie aus und wie viele Fahrzeuge hast du auf der Linie. Diese Infos ist wichtig damit man abschätzen kann, ob die 20min Reisezeit überschritten wird bei einer Fahrt von D nach B oder A. Am besten ist es, wenn du einen Screenshot postest mit dem Linien Fenster offen. Auch bei mir fahren die Reisenden oft weiter als nur eine Station.
    Allerdings wird es in diesem Diskussionsbaum gerade etwas off-topic und vielleicht kannst du dein Problem in dem Techniche-Probleme-Thread mal etwas detaillierter beschreiben. ;-)

  • Ok ich hab das Problem mehr oder Weniger gelöst, jetzt fahren wieder viele Leute mit, aber halt nur eine Station weiter, hab jeztt alles richtig gemacht: A-b-c-b und 6 min. Takt. Vielleicht mache ihc bei off-topic einen Thread, danke für die Tipps :)

  • Mir kam gerade eine kleine Idee, als ich in der Realität hier an einem Banhgeleise vorbeigelaufen bin (innerorts).
    Könnte man nicht Zäune machen, die man eben innerorts entlang der Bahnstrecke aufstellen kann?
    So im Stil der Schallschutzmauern?
    Denn die Bahnlinien innerhalb der Stadt sind ja nie ungeschützt, sondern haben eben meistens einen Metal-Zaun.
    Das sähe doch sicher noch schick aus. ^^

BlueBrixx