Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • das klingt ja erst einmal deutlich simpler als erwartet. Werd ich morgen direkt mal testen. Ich hoffe nur, dass ich den Wert dann auch auf Anhieb finde.
    Tausend mal Danke für den Hinweis.

  • ich löse das inzwischen viel einfacher. Ich lege nicht die Gleise gegenüber sondern ich lege die 2 Bahnhöfe mit ihrem Gebäude gegenüber. Dazwischen fährt dann die Straba durch und kann alle Fahrgäste mitnehmen.


    Allerdings gehen auf diese Weise gut erschlossene, potentiell wertvolle Baulandflächen im engeren Umkreis der beiden Bahnhofseingänge verloren.

  • Nicht nur das! Auf diese Weise macht man die Wege nur noch weiter! Rücken-an-Rücken hat zumindest die dem Bahnhofseingang zugewandte Seite der Stadt noch den Vorteil der kurzen Wege, während die Abgewandte Stadthälfte das Nachsehen hat. Baut man Eingang-an-Eingang, haben beide Stadthälften längere Wege. Ich weiß nicht, wie das von Vorteil sein soll - im Gegenteil: es ist eigentlich noch ineffizienter.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Bahnhöfe mit 2 Ausgängen waren früher doch eher die Ausnahme. Sie sind ein Produkt der Neuzeit mit Fahrkartenautomaten, ohne Bahnsteigsperren und Niedergang des Güterverkehrs (früher waren auf der dem EG gegenüberliegenden Seite oft Güterschuppen, Abstellgleise, Industrieanschlüsse, evtl. auch ein BW: dort hatte der Reisende eh nichts zu suchen).

  • Das ist richtig, aber die Spielmechanik ist nunmal nicht das wahre Leben, sondern sie rechnet gnadenlos die Reisezeiten zusammen und wenn die 20 min überschritten werden, weil unnötige Umwege in Kauf genommen werden müssen, verliert man fahrgäste. Und im Spiel geht es ja nunmal um Fahrgäste und nicht um deren Ausbleiben.


    Außerdem: In den frühen Jahren des Spiels reicht auch ein Ausgang, da es kaum Autos gibt. In den späteren Jahren wird die Konkurrenz durch Pkw sehr groß und genau wie Du es beschrieben hast, sind Eingänge auf beiden Seiten im Zeitalter von Fahrscheinautomaten durchaus die Normalität. S-Bahnhöfe hatten übrigens schon immer mehrere Ausgänge und i.d.R. auch auf beiden Seiten.

  • @dampf19,


    das mag für Kleinstädtchen zutreffen, wenn ich aber um das Spieljahr 1900-1920 mein Dorf auf der Map zur Metropole befördere, dann wäre etwas in der Richtung Dresden Hbf nicht schlecht, muss ja nicht gleich der Leipziger, Frankfurter und Münschner sein.
    Aber selbst bei kleineren Städten wie z. Bsp. Bebra, Eisenach, Erfurt, Eschwege-West etc. ist ein Zugang zum Bahnhof mittels "Fußgängertunnels" von beiden Seiten üblich...


    Edith streicht dem Münschner ein 's'...

  • @Cupra Kannst du da mahl einen screenshot von hochladen?


    Ich schau mal, dass ich das heute hinbekomme


    Allerdings gehen auf diese Weise gut erschlossene, potentiell wertvolle Baulandflächen im engeren Umkreis der beiden Bahnhofseingänge verloren.


    Hab ich jetzt nicht so festgestellt. Und wenn man es so macht wie ich es mache, das der eine Bahnhof nur Züge in die eine Richtung schickt und der andere in die andere Richtung geht erst Recht nicht viel verloren.


    Nicht nur das! Auf diese Weise macht man die Wege nur noch weiter! Rücken-an-Rücken hat zumindest die dem Bahnhofseingang zugewandte Seite der Stadt noch den Vorteil der kurzen Wege, während die Abgewandte Stadthälfte das Nachsehen hat. Baut man Eingang-an-Eingang, haben beide Stadthälften längere Wege. Ich weiß nicht, wie das von Vorteil sein soll - im Gegenteil: es ist eigentlich noch ineffizienter.


    Wie viel Nachteil ist hier denn wirklich vorhanden? Wir reden hier vielleicht von einer halben bis ganzen Minute. Das kann ich immer noch damit auffangen einen Straba oder einen Bus mehr für die zufahrt einzuplanen. So habe ich aber dann beim Bahnhofanschluss mindestens 10 Linien die ich "beliefer" und das alles mit einer Strabalinie (was aber nur schwer möglich ist, bei mir sind es in großen Städten schnell 3-4 Linien). Habe ich die Bahnhöfe gegenüber, habe ich das Problem, erst mal die Straba/Bus meist von einer Seite zur anderen bringen. Da kommt die Fahrzeit + Wartezeit bis Straba/Bus kommt dazu. Ich habe beie Versionen lange ausprobiert und muss am Ende einfach sagen, dass ich mit der Variante die ich jetzt nutze viel besser auskomme, als vorher mit der Variante mit den Gleisen gegenüber.


    Schlussendlich wäre mir aber ein mehrgleisiger Bahnhof mit mehr als 5 und mit mindestens 10 Gleisen viel lieber


    @Cupra Kannst du da mahl einen screenshot von hochladen?


    So, hier 2 screenshots. Ich weiß, der blaue ist jetzt nicht perfekt von der Linienanbindung der Züge...habe da etwas gepennt :D

  • Na klar. Davor sage ich aber noch was dazu. ;) In manchen Dingen mache ich das etwas inkonsequent. Es geht also bestimmt noch um einiges besser. So gesehn sind das hier jetzt nicht die extremst besten Beispiele, aber man kann sehen was möglich ist. Ich habe noch eine andere Stadt wo das für meine Begriffe am besten ansich gelöst ist, allerdings ist das jetzt nicht gerade das "Vorzeige-Schön", weil nachdem ich die beiden Bahnhöfe durch Neuere ersetzt habe, sie nicht mehr an den gleichen Ort passen wollten ( :evil: ) und ich etwas pfuschen musste :cursing::whistling::D

  • Was die Größe der Bahnhöfe betrifft, gibt's hier eine interessante Lösung: Größere Bahnhöfe cheaten mit "Cheat Engine"


    Edit:
    Ich hätte da auch eine weitere Idee was man implementieren könnte: Brücke mit größerer Spannweite. Mir schweben da unter anderem Hängebrücken (Golden Gate), Bogenbrücken mit "unechten Bögen" http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenbr%C3%BCcke und evtl Brücken, deren Pfeiler größere Abstände zueinander aufweisen, damit man evtl. breitere Straßen darunter hindurch bauen kann.

  • @Flux:


    Ich vermute mal dass er seinen Fahrzeugen ungehinderte Zufahrt zu den einzelnen Haltestellen ermöglichen will. Außerdem umschfft er damit vielleicht das Problem, dass sich Busse und Trams sich bei Wendemnövern gegenseitig im Weg stehen.
    Ich teste das mal bei einem weiteren Bahnhof bei mir aus...

  • Bin noch am fummeln...
    Gebe dir ja recht, aber vielleicht mag er ja die Symetrie... ;-)


    Edit:
    Hat in meinen Augen die Auswirkung, als dass er Platz zwischen beiden Bahnhöfen spart. so hat er 4 "Bahnsteige" für den ÖPNV ohne dass er den normalen Straßenverkehr aufhält.

  • Bin noch am fummeln...
    Gebe dir ja recht, aber vielleicht mag er ja die Symetrie... ;-)


    Edit:
    Hat in meinen Augen die Auswirkung, als dass er Platz zwischen beiden Bahnhöfen spart. so hat er 4 "Bahnsteige" für den ÖPNV ohne dass er den normalen Straßenverkehr aufhält.


    Genau so ist es. Wobei ich feststellen musste, dass seit dem Update die Strabas anders dort fahren und ich somit das anders planen muss, was mir gar nicht gefällt. Und Wegpunkte setzen bei Straba und Busslinien geht ja nicht


    Aber dann braucht man nur eine Haltestelle "pro Ring", er hat aber zwei das irritiert mich ein wenig...


    4 mache ich immer weil ich auf Dauer des Spiele meist 3-4 Straba bzw. Buslinien habe und da baue ich das immer gleich. Ich versuche nur inzwischen immer links wie Rechts von den Bahnhöfen eine Ausfahrt vom Bahnhofsgelände zu ermöglichen. So kann man stau vermeiden


    Anbei jetzt noch die Stadt mit dem wie gesagt nicht perfekt angesetztem Bahnhof, weil er sich nach ersetzen nicht mehr auf die gleiche Position hat setzen lassen. Hier fahren inzwischen 4 Tramlinien mit insgesamt einer Passagierkapazität von 640 Menschen. Links sieht man dann auch die Brücke die mich zur Weißglut gebracht hat bis sie stand....zum Aussehen jener sage ich mal nix :whistling:

    Bilder

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Was mir immer wieder negativ auffällt ist das automatische Versetzen von Fahrzeugen beim manuellen Straßenausbau mit Kreuzungen, beim automatischen Straßen- und Stadtausbau der KI, beim Abreißen von Straßen, wenn sich auf der angrenzenden Straße Fahrzeuge befinden. Das haut immer alles durcheinander.
    Gleiches Gilt für das Löschen von Personen, die an Haltestellen warten.

  • Zitat

    Links sieht man dann auch die Brücke die mich zur Weißglut gebracht hat bis sie stand


    Dann bau doch ein Tunnel, wenn die eine Version nicht klappt wird's halt die andere, meistens funktioniert das. ;)

BlueBrixx