Windows 11

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin. Habe auch W 11 drauf gemacht und im Spiel nichts negatives bemerkt. Ergo gehe ich davon aus, dass das passt.


    Viele Grüße

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Warum sollte ich mir Win 11 anschaffen?

    Anschaffen musst Du es nicht einmal, solange dein PC die Anforderungen erfüllt, wird es Dir automatisch als kostenloses Upgrade angeboten.

    Hier kannst Du Dir einen überblick verschaffen, was Windows 11 neues mit sich bringt: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11


    Grundsätzlich kannst Du aber getrost bei Win10 bleiben, es wird noch bis 2025 Sicherheits-Updates dafür geben.

  • Es wurden ja schon aktualisierte und auf Windows 11 angepasste Grafikkartentreiber rausgebracht und auch Patches für AMD CPUs veröffentlicht. Damit sollten die Performanceprobleme reduziert worden sein. Dennoch heißt es wohl, dass Windows 11 weniger Ressourcen für Spiele bereitstellt, weil es den Fokus auf "Wichtigeres" legt. Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber so ähnlich las ich es.

    Das ist natürlich kein Anreiz für mich gewesen, das Upgrade zu fahren, zumal TPF2 bei mir schon so krass an der Performance zieht und sich u.a. mal eben satte 25 GB Arbeitsspeicher nimmt.

  • Das ist genau der Punkt, wegen dem ich skeptisch bin

    Ich ja eigentlich auch, aber wie schon bei Win10, das ja auch viel nach Hause sendet, kann man schon einiges eingrenzen.


    Ein anderer Punkt der doch eventuell zu einem Wechsel ermutigen könnte, ist die Unterstützung und optimierung neuer Technologien.

    Stelle mir momentan einen neuen Gaming PC zusammen, da ja nun der Intel i7-12700k verfügbar ist. Gerade bei den aktuellen Prozessoren mit den hybriden Kern Architekturen, holt man mit Win11 noch mehr an Performance und Energieeffizienz gegenüber Win10 raus.

  • Stelle mir momentan einen neuen Gaming PC zusammen, da ja nun der Intel i7-12700k verfügbar ist. Gerade bei den aktuellen Prozessoren mit den hybriden Kern Architekturen, holt man mit Win11 noch mehr an Performance und Energieeffizienz gegenüber Win10 raus.

    Gestern habe ich mir den i5-12600K bestellt. Eigentlich sollte es der i7-12700K werden, weiß jetzt nicht warum ich mich dagegen entschieden habe, wobei der Preis mit ausschlaggebend war. Neuer Prozessor mit neuen Sockel, bedeutet neues Mainboard und die gehen ab 200 Euro (Z690) erst los, wenn DDR4 unterstützt wird, bei DDR5 geht es ab 250-300 Euro erst los. Nicht alle CPU Kühler können auf LGA 1700 montiert werden. Wer DDR5 möchte zahlt auch noch mal ca. 80 Euro für nen 8GB Riegel, wenn überhaupt verfügbar.


    Also insgesamt schon recht teuer. Wer noch ne CPU von den letzten 2-3 Generationen hat, kann getrost warten und auch auf Win10 bleiben oder schon auf Win11 wechseln und kann sich bis 2025 damit Zeit lassen.


    Ich selber wechsel übrigens von einem i7-6700K auf den i5-12600K, der Leistungssprung ist dadurch enorm, allerdings wird es preislich bedingt noch bei DDR4 und einer GTX1080 momentan bleiben.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich selber wechsel übrigens von einem i7-6700K...

    Bei mir genauso, nur bei mir ist noch eine GTX980 im Einsatz.:) Also höchste Zeit das ganze zu erneuern.

    Bestellt habe ich nun eine RTX 3080Ti, die hat immerhin 12GB Video Ram.

    Aber wie Du schreibst, günstig ist das nicht, alleine die Grafikkarte kostet mehr als der ganze Rest (CPU-Mainboard-Ram) zusammen. Aber da ich mir nur ca. alle 6-8 Jahre neue PC Hardware zutue, kaufe ich lieber Highend, dann sollte ich wieder 6-8 Jahre Ruhe haben.;)

  • Ich kaufe i.d.R. alle vier Jahre neu und dann eher die obere Mittelklasse. Ich hätte gerne dieses Jahr auch wieder aufgerüstet, aber das kann man in der aktuellen Situation preislich wie verfügungstechnisch glatt vergessen. Alleine mein neues Auto hat dieses Jahr (Anfang Februar bestellt) ein Jahr Lieferzeit wegen Chipmangels.

  • Bestellt habe ich nun eine RTX 3080Ti

    Ah, schön! Wenn dein Geldbaum wieder blüht, kannst mir auch mal was abgeben?


    Mein PC ist nun schon 4,5 Jahre alt und zeigt bereits Alterserscheinungen. Ich würde ihn ja gerne mal modernisieren, oder gar gänzlich auf eine aktuelle Generation umsteigen, aber bei den horrenden Preisen, die man derzeit so sieht... lieber noch ein bisschen warten und sanft das Gehäuse streicheln, in der Hoffnung, er lebt noch ein paar Monate so weiter.

    Lg, YstlDystl

  • holt man mit Win11 noch mehr an Performance und Energieeffizienz gegenüber Win10 raus

    Vor- und Nachteile sollten schon bekannt sein. Habe es getestet, mich stören die ständig aufflippenden Meldungen über die Erneuerung der Treiber hier und Treiber da. Meine Grafiktreiber (Mainboard) die übrigens ausgeschaltet sind, Grafikkartentreiber die immer aktuell sind, USB-Treiber die auch aktuell sind, sind für mich ein eindeutiges Zeichen, dass MS über den TPM-2-Chip mit Mainboardherstellern Korrespondiert.


    Auf der einen Seite ist man immer auf aktuellen Treiber-Stand, andererseits nervt es, da es nicht immer Notwendig ist die neuesten Treiber zu haben.

    Ergo, Win11 ist im Windelzustand, sind noch 1-2 Jahre die man getrost warten kann bis man damit (zufrieden) sein kann.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Meine Grafiktreiber (Mainboard) die übrigens ausgeschaltet sind, Grafikkartentreiber die immer aktuell sind, USB-Treiber die auch aktuell sind, sind für mich ein eindeutiges Zeichen, dass MS über den TPM-2-Chip mit Mainboardherstellern Korrespondiert.

    Mal sehen, wann die Lücke in der Hardware des TPM-2-Chips gefunden ist. Da ist unter Garantie irgendwo eine...

  • Mein PC ist nun schon 4,5 Jahre alt und zeigt bereits Alterserscheinungen.

    Meine Hardware ist ca. 8 Jahre alt, aber wie ich schon schrieb, wenn ich jeweils aktuelle Highend HW einbaue, dann hält es wieder bis zu 8 Jahre.

    Meine CPU (i7-6700k) ist aber bei weitem nicht der Grund für das erneuern, sondern die GTX980 mit nur 4GB V-Ram. Da kommt TPF2 sehr schnell ins stottern und Videoaufnahmen >1080p sehen auch zum brüllen aus.

    Klar sind die Preise für Grakas momentan jenseits von Gut und Böse, aber ich kann und will nun nicht länger warten und hab nun bestellt.:)

  • Wenn ich denke, dass ich mir 2009 eine der damals besten erhältlichen Grafikkarten für "nur" 650€ (ca. die Hälfte des Budgets oder mehr) gekauft habe... und jetzt locker mit 1,5k - 3k für eine Hochklassige zu rechnen ist, kommen mir die Tränen. Aber Hut ab... 8 Jahre sind echt beeindruckend. Wer weiß, vielleicht hält meiner ja auch noch so lange durch?

    Lg, YstlDystl

BlueBrixx