Bei vielen hier habe ich schon gesehen, daß es offensichtlich eine Methode gibt, mit Merks Exporter auch gleich Keyframes aus dem Blender direkt in die .msh zu exportieren, aber das klappt bei mir noch nicht so ganz. Die beiden Türen der BR78 haben je zwei "RotScale"-Keyframes (offen und zu) im Blender bekommen.
Wenn man das im Blender abspielen läßt, dann gehen die Türen auch auf und wieder zu. Nur wenn man das dann exportiert, dann sieht das so aus:
Die Animation wird zur Kenntnis genommen und ihr Rahmenwerk ist in der .msh angekommen. Was aber fehlt, sind die Keyframes. Bisher habe ich die einfach von Hand reingeschrieben, was bei den zwar verschachtelten, aber in ihren Einzelteilen doch einfachen Animationen von Flugzeugen und LKWs kein Problem ist. Bei einem vollständigen Heusenberggestänge erreicht diese Methode aber ihre Grenzen: mehrere überlagerte Drehbewegungen,die am anderen Ende der Stange in Hin- und Herbewegungen übersetzt werden müssen oder schlimmstenfalls sogar in Pendelbewegungen enden, überschreiten die Grenze der manuellen Methode meilenweit.
Irgendeinen Schritt habe ich hier offensichtlich übersehen, den der Exporter braucht. Nur welchen?