Mindestlänge einer Straße

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    kann man irgendwo die Mindestlänge eines Teilstückes einer Straße festlegen? Wenn ich eine Straße baue, hat die m.W. immer eine Mindestlänge.


    Hintergrund - ich möchte eine Straße nur für BUS und LKW befahrbar machen. Irgendwo habe ich einmal gelesen, durch die Einstellung von

    Speed auf 0.1 ist das möglich. Allerdings möchte ich diese Einstellung nur für ein "Trennstelle am Anfang und am Ende der Strecke einsetzen.

    Eine "neue" Straße, also diese Trennstelle, kann man ja aus einer bestehenden Straße ableiten, allerdings sollte diese dann wirklich kurz sein,

    damit Bus oder LKW nicht zu lange mit 0.1km/h fahren. Diese Trennstelle würde ich dann hinter einem Abzweig o.ä "verstecken", dann fällt

    die geringe Geschwindigkeit so nicht auf.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Es ist nicht möglich eine Strasse nur für Bus und LKW zu machen. Ebenso wenig bringt es was den speed auf 0.1 zu setzen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Guten Abend easybronko,


    ich bin mir ziemlich sicher das dies möglich ist. Ich bin wie folgt vorgegangen


    1. Eine Kopie von "country_small_new.lua erstellt

    2. In der Kopie den Eintrag speed auf 0.1 geändert. Da ich hierfür kein *.tga erzeugt habe, finde ich die Straße im Menu

    dann auch schneller (blaues Kästchen)

    2. Über freies Spiel eine kleine Karte erstellt ( 3 Städte )

    3. Eine Hauptlinie jeweils an den beiden Städten unterbrochen, allerdings mit ein wenig Abstand, und durch die modifizierte Straße ersetzt zusätzlich noch mit den Parametern Buslinie und Spielereigentum

    4. Eine Buslinie zwischen den beiden Städten erstellt


    Es fuhren keine KI-Autos zwischen den beiden Städten, der Bus jedoch schon, allerdings an den beiden Trennstellen nur im

    Schneckentempo.


    Die Trennstelle ist halt ziemlich lang ( kleinstes Stück, welches man aus einer bestehenden Straße löschen kann ), daher der Wunsch, diese Mindestlänge zu verkürzen.


    Auch eine LKW-Linie lässt sich einrichten.


    Die evtl. Meldung Hauptlinie unterbrochen lässt sich durch eine Mod von Klorid vermeiden, der Eintrag lautet

    game.config.enforceMainConnections = false


    Ich hab das jetzt mit drei verschiedenen Karten im Schnellmodus 5 Jahre laufen lassen, kein KI-Auto ist über die

    Strecke gefahren, über die Verbindung zu dritten Stadt ohne Trennstelle allerdings schon.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Da du damit die Verbindung "unterbrochen" hast, ist logisch, daß dort kein KI-Auto fährt. Die Strecke über die andere Stadt ist nun die "schnellere" und wird somit genutzt. Ein Spielerfahrzeug folgt aber immer der Linie. Somit fahren LKW und Bus auch dort, egal wie lange sie brauchen für die Strecke.

    Du kannst Strassenabschnitte verkürzen, indem du einfach in kurzen Abständen Querstrassen dran baust. Dadurch wird der Abschnitt unterteilt. die Querstrassen kannst du dann direkt wieder abreissen, nachdem du das Zwischenstück ausgetauscht hast.

    Sollte bei einem verkürzten Abschnitt mit deiner Strasse der Weg aber wieder der schnellere sein, werden da auch wieder Autos fahren. Da hilft auch keine Busspur und auch kein Spielereigentum.


    Spielereigentum bezweckt nur, daß die KI keine weiteren Strassen anbauen darf und die Busspur funktoniert nur solange, wie es einen naheliegenden Umweg gibt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Theoretisch gäbe es ja die Strasseneigenschaft "transportModesStreet", bei der man einfach "Bus" und "Truck" eintragen könnte.

    In der Praxis funktionert das aber nur sosolala. Die Strasse wird öfters auch duch KI-Autos befahren, wenn für diese der Umweg sonst zu lang (aber dennnoch möglich) wäre.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Hinweise und Anregungen, ich werde dann mal weiterprobieren ( ab morgen wieder )


    Einen schönen Abend wünsche ich euch noch

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Hallo

    jetzt muß ich aber doch noch einmal nachfragen


    transportModesStreet


    wo finde ich diesen Parameter und gilt der dann für einen bestimmten Straßentyp.


    Danke - gefunden - schönen Abend allerseits

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

    Einmal editiert, zuletzt von plg#K ()

  • Schaue dir die Mod RTP-Roads von easybronko an.

    Danke, das mach ich dann morgen einmal - wieso hat easybronko das oben nicht erwähnt?


    Wollte schon seit drei Stunden einen Led-Zepplin-Abend machen und sitze doch noch hier...


    Habe jetzt auch die tf-wiki-doku gefunden - bin jetzt fast zwei Jahre dabei und habe sie

    nicht gekannt - supi. Da werde ich mich wohl jetzt erst einmal in ein paar Themen, die

    mich so interessieren einlesen.

    So, jetzt ist aber endgültig Schluß - gute Nacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Elli hat da vollkommen recht. Leider funktionieren die transportmodes nicht richtig und wo Busse fahren dürfen, dürfen auch Autos fahren. Es wird lediglich automatisch eine Busspur erzeugt. Das hat aber den gleichen Effekt, als würde man per UI eine Busspur erzeugen. Insofern war meine Erklärung schon vollkommen ausreichend um darzulegen, daß es, zumindest noch zur Zeit, nicht möglich ist. Das habe ich auch in meiner Modbeschreibung schon geschrieben. Leider hat sich an der Situation bisher nichts geändert.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Die Bus Strasse darf nicht die gleiche Geschwindigkeit haben, sonst wird sie auch von der KI benutzt. Natürlich wenn der Weg für die KI um einiges länger ist, werden Sie diese auch benutzen. Wenn man aber z.B. eine Parallestrecke erstellt, reine Strasse für die KI und parallel eine Busstrasse, dann funktioniert es. Ein Bsp. siehe Strichlinien....


    ------------------------------- Bus 45 Km/h

    ---------------------------------------- normale Strasse 50 km /h

    ------------------------------- Bus 45 Km/h


    Dann benutzt die KI die normale Strasse.


    Sie darf einfach nicht die gleiche Geschwindigkeit besitzen und nicht allzu weit weg sein von der normalen Strasse. Sobald es zuweit wäre.. dann wird die KI auch die Busspur benutzen. Das habe ich bei mir öfters getestet und es klappte auch. Aber manchmal ist es eine Lotterie , je nachdem wenn die Strasse auch bebaut wird.

  • Bus, LKW Spuren werden ggf. von Anlieger - Fahrzeugen genutzt.

    Alternativ gibt es ein CTD wenn ein Bewohner sein "Taschenpkw" nicht auspacken darf.


    Ich kann nicht behaupten das UGs System nicht funktioniert.

    Also auf nur Tramgleisen der CommonAPI2 sind mir noch nie andere Fahrzeuge aufgetaucht. Und hab auch separate ÖPNV Spuren ohne LKW Verkehr. Aber ich pfusche da ordentlich am Code herum, die Ergebnisse könnten daher abweichen :/

  • Guten Morgen, hier ein kurzer Zwischenbericht... (betrifft nicht den Verkehr innerhalb der Stadt)


    Zu meiner Spielidee gehört, sowenig wie möglich KI-Verkehr zu haben. D.h., die Sims sollen von A nach B nach C so gut es geht

    mit Zügen oder Bussen kommen. Bemerkt sei noch, es ist kein WISIM, d.h. no cost. Ich habe eine Testkarte mit drei Städten. Diese drei habe ich jetzt mit einer transportModesStreet = "BUS" zweispurigen Landstraße verbunden. Ansonsten bestehen keine Verbindungen zwischen den Städten. Es fahren jetzt seit 50 Jahren keine CARS über die drei Verbindungen, lediglich die

    Busse über eingerichtete Linien.

    Nächster Testpunkt ist einige CARS als TRUCK zu definieren und sie über eine weitere Linie durch die( Erweiterung des Parameters transportModesStreet = "BUS", "TRUCK" ) von Parkplatz zu Parkplatz fahren zu lassen - für die Optik, dass einige PKW auch auf der Straße unterwegs sind.


    Das soll es für jetzt einmal sein,

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

BlueBrixx