das Spiel stottert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten tag Allerseits

    Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und ich habe das stottern weiterhin. Alles bewegt sich in 400ms wenn ich jetzt schätzen müsste. Ich habe Mitlerweile eine sehr grosse map. Ich habe auf der Map ca. 74'000 Personen 290 Linien. jetzt ist meine Frage kann ich etwas einstellen damit sich das verbessert im Spiel habe ich 100 FPS aber aber es ist halt alles in schönen abständen. Game ist auf der NvMe installiert, Grafik settings ist alles auf niedrig.


    Hardware

    Ryzen 7 5800X (All core 5Ghz)

    RX 6600XT PCIe 4.0 x8

    32 GB DDR4 3200 16-18-18-36


    OS

    Windows 11 Pro 21H2 64Bit

    Vulcan 1.3.205

    OpenGL 4.6.0

    AMD 22.2.3


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich entschuldige mich für mein deutsch habe es verlernt durch die Schweiz.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Alex:D

  • Vermutlich kommt deine CPU mit dem Simulieren nicht mehr hinterher, du hast zu viele Einwohner auf der Karte für deinen PC. Da das ein CPU Problem ist, hilft das reduzieren der Grafikeinstellungen gar nichts.

  • Okee, ich danke dir bist du dir sicher das es an der CPU liegt. Weil dann müsste ich die CPU Upgraden, ich will keine neue Map anfangen, da ich jetzt knapp 200 Stunden auf der Map habe.;(:P

  • Soweit ich weiß, gibt es keine CPU, die eine so krasse Single Core Performance abliefert.

    Jeder PC kommt bei Transport Fever 2 an seine Grenzen.

    Jeder.

    Mit sehr viel VRAM (>= 16 GB) und RAM (>= 64 GB) kann man ein paar fps retten - aber am Ende bleibt das Nadelöhr der Single Core Performance, was typisch ist für auf Simulation basierende Spiele.

  • Okee super, danke auch dir für deine antwort. Ich habe jetzt das Savegame in das NAS reingepackt und wartet drauf das ich bei der neuen Generation,getestet zu werden, die Map ist mir einfach zu heilig um sie nie wieder anzufassen, RAM kommt langsam auch an seine Grenzen. meinst du es könnte auch was besser werden wenn ich den RAM auf 3600 Mhz aufrüste??


    LG Alex

  • Du bist an einem Punkt, wo du dein Spielverhalten ändern musst, um das Spiel wieder ruckelfrei zu machen.

    Es gibt keine Hardware, die das Spiel mit diesen Dimensionen (74000 Personen ist eine Menge) problemlos simulieren kann.

    Aufrüsten der Hardware wird nur minimale Verbesserung bringen und das Problem nur verschieben.


    Du musst entweder Stadtgebäude/Städte löschen oder die Einwohner auf andere Weise verringern. Es gibt auch Mods dafür.


    Neuinstallation ist keine Problemlösung!

  • Hallo Vacuum Tube, ich habe eine andere neue map gestartet und habe das problem erneut ich bin gerade dran das spiel neu zu installieren. Ich weiss das es damit nicht zu tun hat. Es ist so das ich das auch bei einer neuen Map habe.

  • Die map ist jetzt Gross 1:1, 1700 Personen sind am rumdackeln. Ruckeln kommt immernoch vor. Klar nicht mehr so stark wie vorher aber das war vorher nicht als ich das spiel gespielt habe auf vor ca. 7 Monaten.

  • Du mußt Cargo und / oder Passagiere reduzieren, 74000 Personen sind viele.
    Erstmal versuch, deine Industrie ohne Ressourcen produzieren zu lassen. Ich weiß nicht, ob es ohne Mods geht, versuch erstmal mit dem Sandbox ein. Klicke auf jede Industrie und sag "Produktion nicht benötigt" oder was auch immer auf Deutsch ist. Ich hab mein eigenes Mod für Industrie, ich hab es nie veröffentlicht, es soll aber auch ohne gehen. Dann schaffe alle Ressourcen-Züge und -Industrie ab. Da sparst du schon viel CPU.
    Wenn es nicht reicht, versuch mal https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2265952996 . Ich hab es gemacht, um ein altes Spiel zu retten. Es ändert alle bestehenden und künftigen Gebäude; andere nützliche Mods, um ein Spiel zu retten, gibt es meines Wissens nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lollus ()

  • Hallo,

    also wenn das Ruckeln auch bei kleineren Karten vorkommt - schonmal geprüft ob sync zwischen Grafikkarte und Monitor

    passt - oder evtl. auch ein höherwertiges Kabel nutzen ( Kabel hat bei mir geholfen )

    Gruß Paul

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • 1700 Personen sollte eigentlich kein Problem sein.


    Sind die FPS hoch und das Ruckeln bezieht sich nur auf die Bewegungen der Simulation? Und ist ortsunabhängig?

    Dann ist es vermutlich kein Grafikproblem.


    Dann würde ich vermuten, dass ein Produktionsmod aktiv ist, der die Industrien mit übertrieben hoher Produktion ändert (gibt einen mit 6400 oder so).

  • bei mir hat das jetzt auch begonnen. erst hab ich tausendmal auf alle möglichen dkw geschaut, weil die naturgemäß als bremser für die lahmen züge herhalten. deswegen ist das ganze erst noch von mir zwar bemerkt, aber nicht gecheckt worden. bis dann auf freier strecke die 120 wie 50 aussahen.. da begann meine pers zeitenwende in tpf2. ich kämpfe noch immer. stagnation ist zuviel entwicklung. der geschwindigkeitsbutton nützt auch nix mehr. x2, x4.. nix passiert. ruckeln tut allerdings gar nix. mit vacuumtubes popfactor jetzt auf .5 und hochhäuser plattgemacht. 'meine' städte sind jetzt alle um 1k leerer aber immernoch zeitlupe.

    vorhin hab ich nen etwas älteren save geladen.. als der losging, waren die städte sofort auf einen schlag die leute los und x2x4 ging auch wieder (statt das sich das über zeit dahin entwickelt). ich dann den aktuellen save geladen, aber nach knapp 6 oder 7 versuchen konnte ich diesen insta-fix nicht mehr wiederholen. auch bei dem alten save nicht mehr. es ist definitive schrödingers transportfever2..: geiles spiel, aber schnell unspielbar. eben gings, jetzt nicht! ich mach nur schnell die linie fertig - 4 stunden um! jetzt hab ich alles schön gestrafft und effizient gemacht. reicht für paar jahre - wieso dreht der bus zwei extraschleifen und die fabrik bereits wieder auf level 1 runter? wer hat...?

    wieso kann das game nicht so schön schnurrebn wie eine katze?!?

  • Hab das Stotterproblem auch, meine Karte ist noch relativ neu, ander Personenanzahl kann es also nicht liegen.

    Werden die Männekens auf der Map denn ähnlich simuliert wie in Cities Skylines, also mit echtem Leben, Wohn- und Arbeitsort, quasi richtig personalisiert anstelle von einfachem graphischem Beiwerk?

    Hab schon bei Cities Skylines nicht verstanden, warum die real simuliert werden müssen und deswegen enorm an der Performance ziehen. wen interessiert es, wo Claudia Müller wohnt oder wo Peter Schuster arbeitet?

    Warum nicht einfach Personennahverkehr nur zu reinen Simulationszwecken wie die Tiere auch, ohne solch eine Funktion?

  • cities skylines wird hier bei diskussionen wie dieser hier gern als gutes beispiel dafür angegeben, wie mans programmiertechnisch besser mache. beide games haben erheblichen simulationsrechenaufwand. aber probleme damit hat nur tpf, wie ich hörte. und da dieses gespenst schon genauso lange herumspukt wie das fps-gespenst, nämlich seit beginn der zeitrechnung - also train fever release! wird sich da wenn überhaupt erst in kommenden tpf generationen etwas tun. die jungs von urban games sind auch nur ne kleine truppe und noch relativ neu im spielezirkus.

    habe jetzt massiv öpv strasse ausserorts einkassiert: rollmaterial abgestoßen und die linien in schönster vorbildtreue nach und nach weggestrichen :D die einwohnerzahl dauert etwas. mal schauen ob und ab wann es was bringt..

    werde die tage mal nen clean install mit modreihenfolge export und import machen. davon verspreche ich mir mehr als von nem neuen pc-zusammenkauf, der auch bald kommt. mehr rechenpower nützt nix, wenn das programm nicht recht weiss, sie einzusetzen. mit nem clean install wird im programm wenigstens mal durchgefegt und gelüftet. naja.. im gegensatz zum fps gespenst, kann ich ja noch bauen weil nichts ruckelt (noch..^^). bloss schauen und zugucken hat viel verloren

  • Claudia Müller wohnt oder wo Peter Schuster arbeitet?

    Warum nicht einfach Personennahverkehr nur zu reinen Simulationszwecken wie die Tiere auch, ohne solch eine Funktion?

    Weilt das Spiel eine Wirtschaftssimulation ist und wenn man keine Leute hat die den Bedarf haben von ihrem Wohnort irgendwohin zu wollen oder irgendwelche Güter dann macht das ganze als solche keinen Sinn.

  • Na ja, auch Cities Skylines war ab einem bestimmten Punkt kaum noch spielbar, gerade weil jeder Einwohner der Karte ein Privatleben haben mußte; damit wurde ja aktiv geworben.

    Wen interessiert das und wann wird das denn im täglichen Spiel genutzt und verwendet? Das ist aber ein generelles Problem bei Simulationen und Aufbauspielen; war bei Banished ähnlich.

    Weg damit und Sims einfach nur als schmuckes Beiwerk ohne RAM hungriges Eigenleben im Hintergrund passiv laufen lassen. Gibt deutlich wichtigeres im dem Spiel.

BlueBrixx