Stadtbahn Stuttgart

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    ich habe mir eben ein paar Führerstandmitfahrten der Stuttgarter Stadtbahn angeschaut.

    Generell sehr schöne Strecken. Aber mir tun sich da ein paar Fragezeichen auf.


    Warum ist fast JEDE Haltestelle um ca. 1 Meter erhöht? (Ich kenne den dortigen Standard nicht, wahrscheinlich 96mm?)
    Ich dachte wir leben im Niederflur-Zeitalter. Die Haltestellen sehen schon etwas befremdlich aus.

    Irgendwelche Stuttgarter hier? =)

    Liebe Grüße.

  • Stuttgart speziell kenne ich zu schlecht, aber solche "Zeitalter" sind Moden, die schneller wechseln als sich ein Stadtbahnsystem entwickelt. Worauf es wirklich ankommt, ist ein stufenfreier Einstieg. Ob dann der Bahnsteig dem Fahrzeug oder der Fahrzeugboden dem Bahnsteig entgegenkommt, ist zweitrangig. Ob ein Satz neuer Fahrzeuge oder neuer Bahnsteige das günstigere ist, muß jede Straßenbahngesellschaft für sich entscheiden. In Köln gibt es z. B., nach Strecken sortiert, beides, was ich aber für eine eher dumme Lösung halte.

    13! = 13*12!

  • In Stuttgart hat man damals von Niederflurbahnsteigen mit Hochflur-Meterspur (also Stufen) auf Hochbahnsteige und Hochflur-Normalspur umgestellt. Damit einher ging die drastische Vergrösserung von ca. 20 Meter langen Trams auf 40m-Doppeltriebwagen. Zu der Zeit (Anfang der 80er) war die Niederflurtechnik bei weitem noch nicht soweit, dass diese Kapazitätssteigerung und Beschleunigung erreicht hätte werden können. In der Tat sind die Haltestellen dadurch natürlich recht wuchtig.

  • Hannover hat für die TRAMs/U-Bahnen („Stadtbahn“) auch Hochbahnsteige. Aufgrund des Mischsystems sicher besser. Die Niederflur-TRAMs aus Berlin (beispielsweise) gefallen mir persönlich besser.

  • Kleine Zeitreise:


    Früher (Straßenbahn, Baureihe GT4):


    https://upload.wikimedia.org/w…trassenbahn_Stuttgart.JPG


    Erster Stadtbahnzug (DT8 Prototyp):


    https://strassenbahn-magazin.d…au-vollendet#&gid=2&pid=6


    Übergangphase:


    https://www.bahnbilder.de/bild…en-als-die-linie-13-.webp


    Übergangsphase an der Haltestelle Pragsattel:


    Ursprünglich:

    https://upload.wikimedia.org/w…-ssb-sl-13-gt4-682300.jpg

    Während der Übergangszeit:

    https://upload.wikimedia.org/w…rter_Stra%C3%9Fenbahn.jpg

    Jetzt:

    https://flic.kr/p/6J4Uvo




    Übrigens ist auch erwähnenswert, dass bis heute im Streckennetz von Stuttgart dreigleisige Abschnitte gefunden werden können.

    In Stuttgart gibt es ein Straßenbahnmuseum, das seine Fahrzeuge nicht nur dastehen hat und auch nicht nur eine kleine Schleife um's Museum fährt.

    Das Straßenbahnmuseum betreibt Sonntags 2 Straßenbahnlinien als Museumslinie weiter auf Meterspurgleisen, Linie 21 und Linie 23.

    Also sind Begegnungen zwischen den großen Stadtbahnen und den grazilen GT4 auch heute noch zu sehen. Bemerkenswert finde ich, dass dafür eine gesamte zusätzliche Spurweite im Netz behalten wird.


    Da du gesagt hast, dass du dir ein paar Führerstandsmitfahrten angesehen hast, lege ich dir hier einfach Mal das ans Herz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zu guter Letzt auch noch meine persönliche Meinung zu dem Thema:


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich finde, dass die Abschaffung der Meterspur zugunsten der Stadtbahn ein Fehler war.

    Auch bin ich der Meinung, dass man nicht alle schönen Strecken (wie zum Beispiel die neue Weinsteige) in den Tunnel hätte verbannen sollen.

    Aus damaliger sich war die Stadtbahn jedoch eine Entscheidung für Barrierefreiheit und höhere Kapazität, was andere Betriebe erst deutlich später erreichten.


    Als jemand, der noch den Regelbetrieb der Straßenbahn erlebt hat, empfinde ich die Stadtbahnen als fahrende Blöcke, die einfach nicht in die Stadt passen. Auch die Haltestellen sind mir viel zu groß, hässlich und platzfressend.

    Die Straßenbahn wirkte einfach viel schöner, grazilen und mit viel mehr Charakter (Die neuen Stadtbahnen von Stadler sind dahingehend schon besser).


    Trotzdem kann ich mit dem Kompromiss des Straßenbahnmuseums gut leben, da hier das Alte system nicht nur dargestellt, sondern lebendig gehalten wird und bis heute ein Teil des Stadtbildes ist. Die Stuttgarter scheuen hier keine Kosten und Mühen, um "ihre" Straßenbahn zu be- und erhalten, was auch daran sichtbar wird, dass eine gesamte andere Spurweite für das Museum weitererhalten wird.


    Beenden werde ich das daher mit einem Galeriebild von Yoshi , der den Museumsbetrieb hier sehr schön darstellt.

    Viele Grüße

    Feluno


    Stuttgarter Generationentreffen

  • Nein, die Strecke gibt es so seit Jahrzehnten und seitdem wird sie im Regelbetriebe befahren, bisher (zumindest meines Wissens nach) ohne signifikante Probleme.


    Du hast aber Recht, für eine Adhäsionsstrecke ist diese Strecke ziemlich steil. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Streckenteil um die steilste Adhäsionsstrecke in ganz Europa! Daher ist die Frage durchaus berechtigt.

    Auf dem Südast zwischen Olgaeck und Ruhbank bewältigt die Stadtbahn – wie vordem die Straßenbahn – eine stärkste Neigung von bis zu 8,5 %. Damit ist dieser Teil die steilste regelspurige Reibungsbahn in Europa, die im öffentlichen Nahverkehr befahren wird.

  • Die Neubaustrecke zum Flughafen hat auch eine Steigung von 8,5%, der Streckenabschnitt in Wikipedia ist nicht mehr der Einzige.

    Das Hauptproblem mit den steilen Strecken ist nicht, dass die Stadtbahnen nicht hochkommen sondern die Gleisbaufahrzeuge in der Regel nicht dafür zugelassen sind was Baumaßnahmen deutlich verkompliziert, auch in anderen Abschnitten weil die ja irgendwie hinkommen müssen.


    Zur Kritik an dem Umbau zur Stadtbahn muss man sagen, dass dadurch die Fahrgastzahlen deutlich gesteigert wurden.

    Und Stuttgart war halt eine der ersten Städte, Niederflurfahrzeuge waren damals noch nicht wirklich erhältlich, wie Yoshi schon schrieb erst recht nicht mit der geforderten Leistungsfähigkeit, an den extremen Steigungen sieht man ja schon, dass da nicht alles verwendbar ist.

  • Rutel ja, so steht es ja im verlinkten und zitierten Wikipedia-artikel. Ich wusste ehrlicherweise nicht mehr genau die Spezifikationen, ich wusste nur dass es in irgendeiner Weise die Steilste Adhäsionsstrecke in Europa ist. Das Zitat habe ich dann erst im Nachhinein mit einem Edit hinzugefügt, um eben das, was du gesagt hast, trotzdem mit rein zu bringen.


    Bauer33333 ja, dass diese Strecke an der A8-Brücle dieselbe Steigung hat ist mir bekannt, da es aber um den Ast zum Fernsehturm ging habe ich das nicht erwähnt.

    Das mit den Gleisbaufahrzeugen ist aber interessant, das wusste ich noch nicht :huh:

    Was du in deinem zweiten Abschnitt geschrieben hast habe ich übrigens auch schon erwähnt, nur nicht so ausführlich wie du:

    Aus damaliger Sicht war die Stadtbahn jedoch eine Entscheidung für Barrierefreiheit und höhere Kapazität, was andere Betriebe erst deutlich später erreichten.

    Habe das Gefühl, da kam es zu ein paar Missverständnissen, die ich hoffentlich so aufklären konnte.

    Viele Grüße

    Feluno;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx