Absturtz des Spiels zum immerselben Zeitpunkt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Problem, dass mein Spielstand zum selben Zeitpunkt immer abstürtzt. Leider habe ich keine Ahnung an was dies liegen könnte. Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre das genial und mega lieb.:)

    Im Anhang die Fehlermeldung beim Absturtz und natürlich die stdout-log.

    Danke vielmals fürs Helfen im Voraus

    Teilzeittarzan

    Dateien

    • stdout.txt

      (658,61 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese Ordnerstruktur kommt in diesem Industry-Expand Mod (steam > 2203688017) nicht vor:


    mod "Industry Expanded" modifying vehicle to carry Slag: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2203688017/res/models/mmoode"I/vdehitrle Exptraam/dge_d2" m_o3_scyiunttgugtvehiclan koer0 ca.mryl Paper: C:/P

    rogram Files (x86)/Steam/steamapps/wrkshop/content/1066780/2203688017/res/models/model/vehicle/tram/g_2_3_x2_geschlossen02_tanker02.mdl

    mod "Industry mEopa ndend"ustrif yEipandedg" mehdicyien to cgarveyi Sllae :t C c/Parogry Oira m Fnil:esC /(x8P6)roSrtaemamF/iltea(map6)s//Stewarm/step/amaontpens//w1or066sh8op//co03te8nt171/0e667ode/22/03688o0d1e7l//vesh/imlo/teram/gms_/m2ox3d_schl/etehict03e/tarnake/rg_3._mdxl2_geschlossen02_tanker02.mdl


    Am besten Deabbonieren/Abbonieren

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • mod "Industry mEopa ndend"ustrif yEipandedg" mehdicyien to cgarveyi Sllae :t C c/Parogry Oira m Fnil:esC

    Yoshi So einen Buchstabensalat hatte ich jetzt auch mal in der Stdout stehen, aber erst seit der Beta.

    Dieser Assertion.it Fehler tritt in letzter Zeit sehr häufig auf. Ich hatte den selbst einmal auf meiner Karte mit nur 30 Mods. Bisher gabs aber nicht mal einen Lösungsansatz wo man suchen könnte.


    Shadow6601 Betaversion ne uralte commonapi2...

    Und wieder der allgemeine Hinweis:


    Nutzt buildoverwrite nicht einfach mit der nächsten Beta Version von TPF2.

    Da viele Änderungen hier und da sind, wird das Spiel mit leichtsinniger Nutzung von buildoverwrite explodieren! Ich habe euch gewarnt.

  • Zum Thema Buchstabensalat, da schreiben zwei Threads zur gleichen Zeit in die stdout.txt.


    CommonAPI2 sollte nicht geladen werden mit der Beta Version. (Da die DLL nicht geladen wurde, ist das aber nicht der Fehlergrund, dafür gibt es ja die Abfrage)

    Randnotiz: Noch gibt es kein Update, leider hat sich zu viel in TPF2 geändert.



    Ich sehe hier in der stdout.txt

    ===== Build With Collision - Build failed

    Critical: true


    Ggf. alle Mods abschalten die die Konstruktionen ohne Kollision erlauben...


    -edit2-

    Warum ich das anspreche:


    Code
    Additional info extracted from the previous state:
    Additional info for Component Type Index 3:
    component type is struct ecs::component::TransportNetwork
    
    
    Additional info for entity -1:
    entity is not known, it was probably being added or removed on the crash site


    Sprich, da wird wohl etwas gebaut/verändert und das führt ggf. zum Crash...

  • Was ich an dem Ganzem aber nicht verstehe ist wieso das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt problemlos läuft und es erst dort abstürtzt.


    elektronikfreak An dieser Mod kann der Absturtz nicht liegen. Das Spiel stürtzt auch ab mit der genau gleichen Fehlermeldung wenn ich die Mod deaktiviere.

  • Das Spiel stürtzt auch ab mit der genau gleichen Fehlermeldung wenn ich die Mod deaktiviere.

    Das spielt keine Rolle ob aktiviert oder Deaktiviert, die Daten liegen bereits im savegame gespeichert vor (erkennt man in der stdout).

    Wenn Du ein neues Spiel ohne Mod anfängst und das Spiel abstürzt, kannst Du sagen es liegt am Spiel.


    Andererseits sagt mir "immer zum gleichen Zeitpunkt" dass der Speicher voll ist, ist das richtig, dass Deine Grafikkarte 4GB hat und in einem Notebook hängt?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Okay das wusste ich nicht.


    Ja das ist richtig. Hatte allerdings bis jetzt noch nie Probleme damit. Im aktuellen Spielstand (der immer abstürtzt) lief auch alles noch flüssig.


    Kann dies sonst irgendwie umgangen werden?

  • Wirklich nur Notwendige Mods für Deine Wunschmap installieren, deko und anderen Kram kann man später immer noch Nachladen.

    So sparst Du erstmal Grafikintensive Mods und Pirschst Dich langsam an eventuelle Wackelmods ran.


    Man muss nicht 500 Mods laden, nach und nach ist besser, hast weniger Ärger.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Wirklich nur Notwendige Mods für Deine Wunschmap installieren, deko und anderen Kram kann man später immer noch Nachladen.

    So sparst Du erstmal Grafikintensive Mods und Pirschst Dich langsam an eventuelle Wackelmods ran.


    Man muss nicht 500 Mods laden, nach und nach ist besser, hast weniger Ärger.

    Naja, aber der Nachteil bei der Methode ist, das einige Mods nicht Savegame tauglich sind und dann das Spiel zum Absturz bringen. ich lade erst einmal alle Mods herunter und streiche dann die heraus, die Schwierigkeiten machen. Dauert zwar länger, bis es flutscht, allerdings ist man dann ziemlich sicher, das es so bleibt.

    Nur bin ich auch gerade beim Aufbau einer neuen Karte, und beim Probelauf kommt bei mir folgendes Problem:


    __CRASHDB_INIT__

    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    "J:/Steam TPF2/steamapps/workshop/content/1066780/1962843709/mod.lua" not found. Mod will not be available.

    "J:/Steam TPF2/steamapps/workshop/content/1066780/2332214931/mod.lua" not found. Mod will not be available.

    "J:/Steam TPF2/steamapps/workshop/content/1066780/2345760674/mod.lua" not found. Mod will not be available.

    "J:/Steam TPF2/steamapps/workshop/content/1066780/2124759970/mod.lua" not found. Mod will not be available.


    Das passiert, wenn ich nur 2 Häfen auf der Karte habe und eine Werft und dann ein originalen Dampfer losfahren lassen will.

    Es fehlen also 4 Mods und wie finde ich heraus, welche das sind?

  • 1962843709, 2332214931, 2345760674, 2124759970

    Das sind diese 4 Steam-Mods. An den NUMMERN erkennst Du Steam-Mods. Schau mal bei der Mod-Beschreibung ob noch andere mod benötigt werden.

    Bei den o.g. würde ich Deabbonieren und dann Abbonieren, anscheinend gibt es dort fehler der mod.lua Übertragung.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Das sind diese 4 Steam-Mods. An den NUMMERN erkennst Du Steam-Mods. Schau mal bei der Mod-Beschreibung ob noch andere mod benötigt werden.

    Bei den o.g. würde ich Deabbonieren und dann Abbonieren, anscheinend gibt es dort fehler der mod.lua Übertragung.

    Ja, die Nummern nutzen mir aber nichts, wenn ich nicht weiß, welche Mods es sind. Denn die Nummer ins Suchfeld vom Workshop einzugeben, ergibt kein Ergebnis. Und da die Häfen und die Werft sowie das Schiff keine Mods sind sondern Vanillis, kann ich da auch keine Abhängigkeiten suchen. Also, wie finde ich anhand der Nummern die Mods heraus und da sie ja fehlen, kann ich es auch nicht im Verzeichnis auslesen. Noch ist die Karte ohne Mods.

  • Die ersten 3 sind noch verfügbar der letzte ist der da. Den solltest deaktiveren. die anderen testweise mal deabonieren und neu abonnieren.

    (DISABLED) (Beta) JNR 117 Series EMU train


    Die Nummer kannst du einfach googlen in 99% der Fälle funktioniert es schon mit der Nummer, ansonsten "2432423424 Transport fever 2" googlen..

  • Geh über das Spiel "Workshop" auf steam, klick auf einen irgendeinen Mod, kopiere die Mod-ID 1962843709 oben in die Leiste ein und drücke Enter.

    Ich habe das mal schnell für dich gemacht.

  • Geh über das Spiel "Workshop" auf steam, klick auf einen irgendeinen Mod, kopiere die Mod-ID 1962843709 oben in die Leiste ein und drücke Enter.

    Ich habe das mal schnell für dich gemacht.

    Das mit dem Nummern eingeben, habe ich ja schon gemacht.

    Ergebnis 1:

    Also kein Ergebnis bei der Eingabe der Nummer


    Ergebnis 2:


    2 Ergebnisse erhalten


    Ergebnis 3: Google bei der gleichen Nummer:


    Also kein Ergebnis für mich.

  • Schau mal auf meine Bilder "NICHT IN DIE SUCHLEISTE EINGEBEN" sondern oben in die Webleiste siehe Bild.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Schau mal auf meine Bilder "NICHT IN DIE SUCHLEISTE EINGEBEN" sondern oben in die Webleiste siehe Bild.

    Ok, gemacht. Und was ist das Ergebnis? Die Mods sind aktiviert im Workshop.

    Ich glaube, ich warte mit dem Aufbau einer neuen Karte bis zu Update im Mai, da kommen sicher noch einige Änderungen, die dann vielleicht nicht in ein Savegame eingefügt werden können.


    Danke Euch für Eure Antworten

  • Du sollst sie Deabbonieren und wieder Abbonieren damit die FEHLENDE mod.lua geladen wird.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Bin früher im Spiel wieder eingestiegen und hab alle Mods rausgekickt die nicht nötig sind damit der Spielstand läuft. Danach gings wieder auch über diesen ominösen Absturtzzeitpunkt. Jetzt nehme ich einfach Schritt um Schritt die Mods wieder hinein, dann finde ich vielleicht hinaus welche der Übeltäter war.


    Auf jeden Fall danke vielmals für die Hilfe und Bemühungen von euch Allen!

BlueBrixx