Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe da erneut einen Absturz.

    Dieser passiert schon beim öffnen des Spiels. Beim Doppelklick kommt nach dem weißen Bildschirm schon die Fehlermeldung.

    Dateien

    • stdout.txt

      (10,04 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das einzige passiert wenn die benötigten Mods fehlen ist das man die Modfahrzeuge nicht kaufen kann, aber kein Absturz, vor allem nicht beim starten des Spiels.


    Außerdem sollte BlanKi mal die mod.lua updaten und die aktuelle Version des eatglobal Scripts (2.29) einbauen. Die 1.20 Version verursacht manchmal Fehler (seit dem Patch mit den Modoptionen im Lademenü) die war aber nicht näher untersucht haben da wir nachher eh das script auf 2.xx upgedatet haben.


    Die Strings in der Beschreibung passen auch nicht, daher kommt der Fehler.

    Code
    ..\..\src\Lib\Util\ModRep.cpp:301: const struct mod_util::ModDesc &__cdecl ModRep::GetModDesc(const struct mod_util::ModId &) const: Assertion `it != m_modDescs.end()' failed.
    Exception type: Lua exception

    Die sollten beide schnellstmöglich berichtigt werden.


    Falsch

    Code
                name = _("bwegt-Paket"),
                description = _(info_desc),

    Richtig

    Code
                name = _("info_name"),
                description = _("info_desc"),

    Entsprechend muss dann auch die strings.lua angepasst werden.


    Wenn du eh schon beim updaten bist :-P Eine Gruppierung der Fahrzeuge wären auch gut, die "müllen" einem ziemlich das Depot zu.

  • Wie schon gesagt ich kann das Spiel nicht mal öffnen.

    Bezüglich Abhängigkeiten habe ich immer alles installiert aber ich frage mich warum ich so eine Fehlermeldung bekomme wenn ich nach 2 Sekunden schon auf den Desktop zurückgeschossen werde.

  • Weil beim Spielstart alle mod.lua/strings.lua eingelesen werden und wenn da Fehler drin sind crashed halt das Spiel. Das einzige was da erstmal hilft ist testweise ist den bwegt Mod von Blanki zu löschen.

    Die Mod alleine verursacht bei mir allerdings keinen Absturz. Weder beim Laden des Spiels noch im Savegame.


    Siehe mein Beitrag über deinem.


    Und wie schon gesagt es ist an der Stelle völlig Wurst ob die Modabhängigkeiten installiert sind oder nicht, das führt nie zum Absturz (bei Fahrzeugen). Die Ladereihenfolge ist bei Fahrzeugmods auch völlig egal. Der Originalmod kann an irgendeiner Stelle in der Ladereihenfolge stehen, spielt keine Rolle ob vor oder nach dem Repaint


    Edit: für den Mod bitte mal die aktuelle Version installieren Baureihe 101 DB

  • und die aktuelle Version des eatglobal Scripts (2.29) einbauen

    wird die jetzt allgemein gültig (auch in anderen mods) oder nur zur Betaversion?

    Nimm als Grundlage für mod.lua/strings.lua

    kann ich die in anderen script-mods die diese eatglobalscripts erforderlich machen auch umbenennen bzw. in der mod/strings.lua Nachtragen oder gilt das nur für mods mit Fahrzeugmenüs?

    Das hattest Du schon einmal beschrieben, kann ich die jetzt generell auf version 2_29 stellen? dann hat man nicht soviel verschiedene Versionsnummern am Start.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Es gibt keine öffentliche Betaversion von eatglobal, die Betas haben wir nur intern getestet, daher auch die Lücken. Die releasede Version ist ein regelmäßig weiter entwickeltes Script mit ganz normaler Versionierung was an die jeweiligen Gegebenheiten des Spiels angepasst wurde.

    Aktuell gibt es nur 2.26 und 2.29 (sobald hoffentlich auch die letzten Mods die noch 1.2 haben upgedatet werden) diese funktionieren ohne Probleme nebeneinander sind aber nicht austauschbar indem man einfach in der mod.lua das require ändert. Ab 2.29 wurden die Optionen im Lademenü eingeführt (eigentlich ab 2.27).

    Die 1.20 hat 1,5 Jahre lang auch ohne Probleme mit den anderen zusammen funktioniert, kann auch nicht sagen was sich da auf einmal geändert hat.


    Eine Weiterentwicklung ist im Moment leider nicht geplant EAT1963

  • Als ich die bwegt Mod entfernt hatte, stürtze das Spiel mit selben Fehlermeldung ab nur das anstatt Blankis Mod, war es dieses mal die V200 von Grimes:/.

    Ich hatte vor paar Tagen das Update der Br 101 heruntergeladen und vielleicht hängt der Absturz ja wie vor paar Monaten damit zusammen das ich die Mod hätte ganz neu installieren und nicht überschreiben müssen. Denn jetzt nachdem ich die 101´er gelöscht habe funktioniert es wieder.

BlueBrixx