Spiel stürzt plötzlich random ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,

    ich habe bislang selten Probleme mit dem Spiel, daher entschuldigt, wenn ich hier vielleicht "Anfängerfehler" mache.

    Wie schon in der Überschrift kurz angeschnitten macht das Spiel urplötzlich Probleme und schmiert manchmal random ab. Dies hat zur Folge, dass ich den Fehler nicht wirklich duplizieren kann.

    Der Crash passiert meistens in dem aufgebauten "Kurort", jedoch ist es so, dass die Stelle, an der das Spiel in einem Save abgestürzt ist, beim nächsten Mal Laden wieder okay ist.

    Auch ist es unterschiedlich, wann das Spiel abstürzt. Manchmal kann ich stundenlang Spielen, manchmal 30 min, manchmal aber auch nur 2 oder 5 min.:/

    Ich habe auch schon die Modliste verkleinert und die Grafikeinstellungen runtergesetzt, aber das Problem bleibt bestehen.

    Natürlich füge ich noch den stdout-log als Anhang hier an.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Dateien

    • stdout.txt

      (207,75 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Code
    Compression in progress: E:/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2771551911/res/textures/models/bko_generic/glass/bko_glasstinted_5.tga => C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/70027300/1066780/local/texture_cache/DA4DD15D4D230F2C25EC5051C40F4819/bko_glasstinted_5.compressed.mm.dds

    Er stürzt ab bei dem Versuch Dateien aus diesem Mod zu komprimieren. Eigentlich sollten tga gar nicht erst verwendet werden dview

    Also den Mod mal deaktivieren und schauen ob es was ändert.


    Außerdem hat da noch ein Mod "Thalys TGV" Problem mit dem Soundset was aber gewöhnlich nicht zum Absturz führt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Werde den Mod rauswerfen und mal schauen, ob es das Problem behebt und den Beitrag hier dementsprechend updaten.

    Den Thalys TGV kann ich aber erstmal drinnen lassen?

  • Ja den TGV kannste drin lassen, der Sound von den 2 Dateien die da angemeckert werden wird halt nicht zu hören sein. Wir hatten auch schon den Fall das bei so einem Obstrechner das der wohl zu alt war. Derjenige hat jedenfalls dann einen neuen gekauft und der Fehler mit dem sound war weg.

  • hmm, those .tga files are used in quite a few of my mods and normally don't cause any issues.

    If I see correct you were only using the VW T3... We'll will see what your results are when that is not loaded.

    MaikC thanks for the note.

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • Okay, habe es nochmal ohne "Cars of the 00's" versucht und konnte somit sehen, dass der Mod von dview den Crash nicht verursacht hat, da das Spiel immer noch abstürzt.

    Vielleicht ist es von Relevanz, aber wenn das Spiel abschmiert, dann erstellt es keine Crash-Saves mehr. Das war bei anderen abstürzen anders.

    Häng wieder mal den Log drann, vielleicht hilft er ja was.

    Dateien

    • stdout.txt

      (201,66 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die einzigen beiden Fehler die ich finden konnte lauten:


    maikc_track_t1.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame

    maikc_track_t1_2.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame


    hier sind 2 *.lua im savegame gespeichert die beim laden benötigt aber nicht mehr gefunden werden.


    Das ist der steam Mod 2062332903 der Lighting Hawk

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Hoppla, sehe grade das ich den Mod aus dem Save deinstalliert habe, weil ich den in dem Setting nicht gebraucht habe. ^^'
    Aktiviere den nochmal und schau nochmal, ob es daran lag, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die Abstürze vor entfernen angefangen haben.

  • Talles, sollte es dieser mod sein, geh ins Spiel, lösche diesen Zug und kaufe Ihn neu. Oder lösche diesen Zug, speichere das Spiel. Dann Spiel neuladen und diesen Zug kaufen, dann Absturz beobachten oder Spielen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • dass ich den Zug auf dieser Karte nicht mals gekauft habe

    Doch, sonst hätte er die beiden fehlenden *.lua nicht in die stdout geladen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich mein ja, das ergibt Sinn. lol

    (wahr wahrscheinlich irgendeine Probefahrt am Anfang der Map, die ich schon längst wieder vergessen habe).

    Anyway, selbst mit wieder installieren der Mod bleibt das Problem mit dem Absturz weiter bestehen.

    Muss ich mich von der Karte verabschieden?

    Dateien

    • stdout.txt

      (199,61 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da ist ein Fehler in deiner *.mdl Datei (Doppelslash), der sollte beseitigt werden (Schrankenmod).


    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'railroad//Lz_road_xs_right.mdl' in 'Lz_Land_Vollschranken.lua (key: modelRight)'


    Ich kann sonst weiter nichts erkennen. Da aber meine o.g. Fehlermeldung (Lighting Hawk) bereits gespeichert ist, könnte er hier weiterhin einen Absturz verursachen

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Guten Morgen,

    das müsste dann der "Westdeutsche Bahnübergänge"-Mod sein.

    Hab da statt der 1.6 immer noch die 1.5 Version gehabt und sehe im Update zur 1.6, dass ein Skriptfehler bei der Lz Land Vollschranken behoben wurde, also genau da, wo der Fehler anscheinend aufgetreten ist.

    Update die Mod mal und schaue, ob es das Problem mit den Abstürzen löst.


    Mfg


    Edit: Leider ist mir das Spiel immer noch abgestürzt, auch nachdem ich den Mod auf die Version 1.6 aktualisiert habe. Das Spiel hat dieses mal jedoch einen "Crash-Save" erstellt, dass hat es vorher nicht gemacht. Wenigstens etwas, I guess?
    Wieso müssen es bei mir immer die mega komplizierten Sachen sein? :'D

    Dateien

    • stdout.txt

      (199,01 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Talles () aus folgendem Grund: Update zur Situation und Vermeidung von Doppel-Posts

  • Talles
    Kann es sein, dass du im Spiel etwas verbaut hast, was du dann aber in der Mod Liste deaktiviert hast

    maikc_track_t1.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame

    maikc_track_t1_2.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame


    sieht nach Straßen aus?

  • Seit dem letzten großen Update werden Straßeninformationen mit ins Savegame gespeichert und sollten daher nicht mehr zu einem Crash führen.

    Während der Entwicklung (ohne Release) meines Straßenpakets hab ich die lua Namen geändert und drei Savegames funktionieren ohne Crash auch weiterhin, die Straßen waren aber während des Speicherns natürlich in Ordnung.


    Besser ist natürlich keine Fehler bezüglich Meshes, Materialen und co zu haben...

BlueBrixx