Neue TPF2 Update Releasedatum 10.5.2022

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Arrr, okay, dann bin ich also nicht der einzige, der dieses Problem hat.

    Daß das ein Bug zu sein scheint, ist natürlich erstmal irgendwie ärgerlicher, denn das macht die Lösung schwerer. Wenn man einfach nur selbst irgendein Detail übersehen hätte, hätte man ja schnell was ändern können.


    Yoshi , habt ihr das denn schon auf dem Schirm oder mal entsprechendes Feedback bekommen?

  • bitte einen möglichst kleinen Prüffall in einem Savegame ohne Mods basteln und uns zukommen lassen.


    Wie genau soll man jetzt für so ein Problem einen "möglichst kleinen Prüffall ohne Mods" erstellen?
    Ich müsste dann ja also, um den Fehler sinnvoll reproduzieren zu können, mehrere Linien mit größeren Knotenpunkten erstellen und sehen, wie sich das ganze verhält, wenn im laufenden Betrieb etwas verändert wird. Right? Und dann müsste ich euch das zuschicken, damit ihr dann auch nochmal etwas verändert und schaut, was passiert?


    Hat sich denn an der Routenfindung mit dem Update etwas so gravierend verändert, daß es diesen Fehler erzeugt haben kann? Vorher hat's ja weitgehend funktioniert, solange man nicht ohne Pause rumgebaut hat.

  • Dieses Fehlverhalten lässt sich bestmöglich (nicht zu 100%) vermeiden, indem alle Bau- oder Veränderungsmaßnahmen im Pausemodus durchgeführt werden. Ist dann eh flüssiger.


    Eben nicht.
    Daß dieses "Gesetz" offensichtlich seit dem Update nicht mehr gilt, ist ja genau das Problem, um das es hier gerade geht.


    Mit den alternativen Terminals hat sich da einiges recht grundlegend verändert, ja.


    Sprich: Es kann sein, daß sich das Programm bei der Vielzahl an dazugekommenen "Prüfvorgängen" bei der Routenfindung verheddert?

    Ich versuche mal weiter, Auffälligkeiten des Fehlers rauszufinden. Wie gesagt: Mittlerweile bemerke ich am Anfang jedes Spielstarts, daß wieder irgendein Zug da rumfährt, wo er's nicht soll.

  • Hmm. Ich hatte das noch nicht. Mit massenhaft Mods. Allerdings ist auch "LineManager" dabei, mit der Option "Automatically reverse trains with no path", was sehr hilfreich ist.


    Edit:

    Es gibt Szenarien beim Bauen / Umbauen (im Pausemodus), da hat ein Zug vorübergehend keinen Pfad. Der sucht sich dann einen anderen Weg, der nach Vollendung der Umbaumaßnahme nicht mehr nötig ist (weil totaler Umweg).

    Die Option "Automatically reverse trains with no path" scheint hier so zeitnah einzugreifen, dass das Problem in den meisten Fällen verhindert wird.

    Jedenfalls bei mir.

  • Allerdings ist auch "LineManager" dabei, mit der Option "Automatically reverse trains with no path", was sehr hilfreich ist.


    Ich glaube nicht, daß die Anzahl der Mods da eine große Rolle spielt. Es hat ja vorher auch funktioniert.

    Und das ist grundsätzlich schonmal 'ne nette Sache, aber ich habe ja keine Züge, die keine Route finden. Die Züge landen nur plötzlich halt fern ab von ihrer eigentlichen Route und erzeugen dort Probleme. Sonst wäre mir das auch nur durch Zufall aufgefallen.


    Beispiel:

    Eine Linie fährt in einem größeren Bogen durch die Pampa und deckt mehrere Regionalknoten ab.
    Es gibt aber auch mehrere alternative Querverbindungen, darunter eine Hauptstrecke. Wenn ein Zug jetzt plötzlich durcheinanderkommt, dann nimmt er nicht die eigentliche Route, um zu seinem (fehlerhaften) nächsten Zielpunkt zu kommen, sondern landet plötzlich auf der alternativen Hauptstrecke oder blockiert eine der Querverbindungen, die dafür nicht ausgelegt sind.

    Solche Probleme kamen vorher tatsächlich nur dann vor, wenn man wo etwas verändert hat, ohne das Spiel zu pausieren. Und dann betraf es auch nur die Züge, deren Route man gerade unmittelbar verfranzt hatte.

    Jetzt verändere ich während einer Spielpause irgendwo nur einen Bahnsteig und auf der ganzen Linie scheren plötzlich mehr oder weniger willkürlich Züge aus und landen dann irgendwo auf den oben genannten Alternativrouten, je nach Standort zur Zeit des Fehlers.

  • Bin ich der einzige, bei dem das auftritt?

    Nein. Bei mir auch. Aber meist nur, wenn ich bei fertig gestellter Linie an den Gleisen etwas geändert habe.

    Wundere mich dann auch, warum die Züge sich in der Quere stehen und die Linie verlassen haben.

  • Der Nasenmann

    Ich habe erst vor ein paar Tagen, eine große Wirtschaftskarte gebaut. Also nicht eine Mod aktiv gehabt. Und da traten dieselben "Problem" auch auf. Und ich baue und mach Änderungen an Linien nur noch im Pausemodus. ;)


    Sachen, die mir immer wieder passieren/auffallen:


    1. Personenzug fährt durch den nächsten (Ziel) Bahnhof durch, wenn man die Zeiten zum Warten angepasst hat.

    2. Sind alle alternativen Gleise für den nächsten ankommenden Personenzug besetzt, fährt der Zug sogar eine andere Route, um diesen Bahnhof dann irgendwann zu erreichen. Außer man hat keine Abzweigungen gebaut.

  • Weiss nur das es das Problem auch schon vorher gab. Mehr oder weniger?


    Also in der Intensität ist es m.W. vorher nicht aufgetreten. Klar, es kam schonmal vor, daß sich was verirrt hat, wenn man blöderweise beim Umbauen auf tab kam oder so und das Spiel plötzlich weiterlief. Dann hat sich schonmal was 'nen Umweg gesucht.

    Aber daß jetzt bei jeder Baumaßnahme, auch nur bei einem simplen Bahnsteigwechsel, schon die halbe Linie verfährt, das hatte ich vorher nicht.

  • Das Update habe ich noch nicht!


    Schon immer kämpfe ich mit diesem Problem:

    Nach Umbau/Ausbau z.B. eines Bahnhofs im Pausenmodus finden sich Züge gerne auf nicht zugewiesenen Gleisen in anderen Bahnhöfen wieder - gerne auch E-Loks auf nicht elektriefizierten Gleisen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • oberhausener68


    Man sollte jeden Zug,der den umgebauten Bahnhof gerade als Ziel hat, einmal kurz wenden. Und dann wieder richtig rum weiterfahren lassen, damit er dann in dem Bahnhof hält. Und sich keinen neuen Weg sucht. Sobald man Linien kappt, fangen sie an, sich einen anderen Weg zu suchen. Wohl auch im Pausemodus.

  • Moin,

    oberhausener68


    Man sollte jeden Zug,der den umgebauten Bahnhof gerade als Ziel hat, einmal kurz wenden. Und dann wieder richtig rum weiterfahren lassen, damit er dann in dem Bahnhof hält. Und sich keinen neuen Weg sucht. Sobald man Linien kappt, fangen sie an, sich einen anderen Weg zu suchen. Wohl auch im Pausemodus.

    selbes Problem auch hier. Ich setze daher sicherheitshalber die Züge kurz aus. Oder lasse ganz in einem Bahnhof warten. Ab einer gewissen Größe verirren sich sonst die Züge gerne, wenn man die Strecke im Pausenmodus bearbeitet.



    Lieben Gruß

    Dyslexcii

BlueBrixx