Neue TPF2 Update Releasedatum 10.5.2022

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der "Uncaught exception while in class UI::CSelector" ist mir bisher nur als zu allgemeiner "...bla bla, irgenwas ist schief gegangen..." Fehler bekannt. Ich hoffe mal jemand hat da mehr Ideen bzw. genauere Infos.

    Weiß jemand anderes mehr über diesen Fehler oder was ich dagegen tun kann?

  • Ich habe mit dem neuen Update das Problem,

    das Güter von Schiffen einfach nicht mitgenommen werden obwohl sie genau für diese Linie bestimmt sind und das Schiff die Güter auch laden kann.

    "Güter laden wenn vorhanden" ist ausgewählt. Das nächste Schiff nimmt sind dann oft mit (gleiche Linie gleiche Schiff Bauart).


    Edit:

    Jetzt seh ich noch, dass eine Industrie gar nicht die Menge herstellt, die die Abnehmer gerne hätten sondern deutlich weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Ich habe nach dem Update "fliegende Bäume und Strauchwerk" siehe die beiden Screenshots

    Ich habe keinerlei Meldungen über einen Fehler usw.



    Das System macOS Catalina Version 10.15.7

    iMac 27" Ende 2013

    Pozessor 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i%

    Speicher 32 GB 1600 Mz DDR3

    Grafik NIVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB

  • Ich habe das selbe Problem wie Hunter1968 "fliegende Bäume und Strauchwerk"

    Das System macOS Mojave 10.14.6

    iMac 27" Ende 2013

    Pozessor 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5

    Speicher 16 GB 1600 Mz DDR3

    Grafik NIVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB

  • The references are listed in the stdout.txt:

    [RESOURCE ERROR] Referenced ground texture not found: 'asphalt_05.lua' in 'cementato.lua (key: fillGroundTex)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced ground texture not found: 'asphalt_05.lua' in 'moddable/m_cementato.lua (key: fillGroundTex)'

    Danke, Yoshi . Das steht ja auch in der Meldung und erwähnte ich in meinem ersten Post dazu. Oftmals fällt das Lesen und Verstehen des Inhalts der stdout.txt den meisten Usern schwer. Ich meine, aber das müsste ich nochmal prüfen, dass die CommonAPI da direkt in der Meldung in "Klartext" sagt, wo das Problem liegt.


    Nichtsdestotrotz aber: wir haben mindestens fünf sinnvolle Neuerungen durch das Update bekommen (Wegpunkte für Schiffe, Bahnsteigauswahl, das Sichern und Laden der Modliste (aus meiner Sicht das beste Feature), die Einstellungsmöglichkeit des Spielverhaltens im Modmenü und eben diese Abhängigkeitsmeldung.


    Aktuell läuft bei mir auch alles problemlos und absturzfrei. Und die nicht vorhandenen Beschriftungen und Angaben in der Modliste könnten nach jeweiligen Mod Updates auch verschwinden. Vermute ich.


    Yoshi : Das Update brachte jetzt aber nicht die Ingamemöglichkeit zum Ändern der Soundausgabe mit oder? Weißt schon: Wenn in Windows (z.B. durch aktiviertes Bluetooth) das falsche Audiogerät eingestellt war und das Spiel gestartet wurde. Dann erfolgt die Audioausgabe weiterhin auf dem jeweiligen Gerät, obwohl dieses in Windows zwischenzeitlich umgestellt wurde. In Spielen wie Counterstrike, Horizon Zero Dawn, God of War und anderen lässt sich das Ingame problemlos umstellen.
    Mir fiel's eben nur wieder ein, weil ich grade wieder bei dem Thema bin. Wenn also mein Spielstand nach 20 Minuten geladen ist, muss ich das Spiel neu starten, damit es den Ton auf dem gewünschten Audiogerät ausgibt. ^^


    Ich habe nach dem Update "fliegende Bäume und Strauchwerk" siehe die beiden Screenshots

    Ich habe keinerlei Meldungen über einen Fehler usw.

    Wenn ich mir die Struktur der Büsche so ansehe, sieht mir das stark nach der Mod aus, mit der man Büsche und Bäume in vorgegebenen Mustern setzen kann (aus dem Workshop). Vermutlich braucht die Mod ein Update, um mit dem Frühlingsupdate lauffähig zu sein. Wenn(!) es an der liegt.

  • I discovered the problem thanks to all of you.
    All your input has been invaluable.
    A big thanks to Yoshi.

    Going by exclusion, I found that the Common API conflicts with the mod on Italian tracks created by RaptorArk.
    The basic mod is this: https://steamcommunity.com/sha…earchtext=binari+italiani
    In fact, to all those who do not have the API installed on their pc, everything runs smoothly.
    Not being a programmer, I don't understand anything and risk losing all my main scenarios.

    Perhaps only the API author and a few others, comparing this RaptorArk mod, could find out where the "error" is.

    Thx again.

  • Nach dem Update kommt ja die Meldung über Fehlende Ressourcen. Ich hatte zwar nur eine, aber die habe ich nach langem Suchen identifiziert.

    Die Meldung in der stdout.txt lautete:

    Die Mods die dazugehören sind einmal "majuen-station-bridge-entry2" mit der "parking_lot.lua" der auch aktiviert ist. Der zweite Mod ist der von "RPGFabi-Specialstation" mit der "new_medium.lua" der nicht aktiviert ist. Beide verweisen auf die mtl-Datei. Hinweise zur Lösung des Problems wären hilfreich!


    Des weiteren habe ich festgestellt, das in der stdout.txt Dateien aufgelistet sind, obwohl ich die Mods dazu nicht mal aktiviert habe. Musste ein paar Mods nachträglich aktivieren um einige Fehlermeldungen zu beseitigen. Werden jetzt alle Mods vom Spiel abgefragt? Ich habe noch etliche Fehlermeldungen von Texturen die ich nicht mal in meinem Sicherungsordner habe. Scheinbar gibt es die gar nicht!?


    Hoffe das mir hier jemand hilft das zu lösen.


    Hinweis: Enzojz hat seine Mods - Auto-Sig und Zero-High-Bridge für das Update upgedatet.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Der Nasemann: Ich mache von solchen Fehlermeldungen immer ein Bild. Ich hätte den Code auch hier einfügen können.

    MaikC: Hast natürlich recht das man das alles besser im Zusammenhang beurteilen kann.


    Hier kommen jetzt die Dateien: Alle nach dem Update!

    stdout_old2.txt vom 10.05 - Die Datei ist vom Absturz mit dem Mod "Zero-High-Bridge"

    stdout_old.txt vom 11.05 - Die Datei entstand nach dem bereinigen einiger Fehler in der Datei.

    stdout.txt vom 12.05 - Die Datei entstand nachdem ich einige Fehler vom Rollmaterial entfernt hatte und ein paar Mods hinzugefügt habe um Fehlermeldungen zu beheben.


    Vielleicht kann mir einer auch die Error-Group Fehler erklären. Die werden im Lexikonbeitrag nämlich nicht erklärt!


    Hoffe das euch das mehr hilft das ganze einzugrenzen?

    Dateien

    • stdout_old2.txt

      (240,82 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout_old.txt

      (138,04 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.txt

      (146,05 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

    Einmal editiert, zuletzt von akpsv () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich wollte mal eben die neue "Hup"-Funktion ausprobieren, aber da tut sich bei mir leider nichts. Weder in der Führerstandsansicht, noch über die Zuschaueransicht beim Überfahren der hier veröffentlichten Pfeiftafel.


    Interessant aber die Übersetzung:



    "Die Horn"? Nun, von mir aus auch die, wenn sie denn funktioniert. ;)


    *EDIT* Ok, geht, in Autos. Für die Bahn wäre dieses Feature aber deutlich interessanter.

  • ...ich hatte schon kein Horn (im Soundset), ein Horn und fehlender Sounddatei (wird im ME nicht validiert und auch sonst nicht als fehlende Ressource ausgewiesen) und selbst wenn alles passt gibt es immer noch den guten, alte Sound-Bug. Also lieber etwas langsamer fahren und nicht einfach auf das Horn vertrauen, wenn mal wieder ein Einhorn über die Schienen läuft. I.d.R. klappt es bei mir aber ganz gut mit dem Horn.

BlueBrixx