test 37f: Grazer Metamorphose

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe die Frage befürchet.


    Die gute Nachricht ist:

    Markus1014 hat diesem Modell auch ein Mittelteil spendiert. Und die erste Kölner Version war auch noch mit Mittelscheinwerfer ausgestattet, wenn auch die Kölner Versionen breiter waren.


    Die weniger gute Nachricht ist:
    Die KVB war der erste Betrieb, die den Achtachser auch in der ersten Version mit Tür im Mittelteil bauen ließ. Die hat das Grazer Mittelteil nicht, es gibt aber Mittelteile vom Typ Mannheim mit Tür. Ob die vom Lichtraumprofil passen, weiß ich nicht, aber zuminderst wäre ein Mittelteil ohne Tür grundsätzlich umsetzbar.


    Die sonstige Nachricht ist:
    Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, mich nicht mehr mit Skriptthemen herumzuärgern. Ich nehme mir da mal die Freiheit raus und möchte Spaß an der Sache haben und mit dem Skriptthema sind schon einige Modansätze im Mülleimer der Geschichte gelandet, denn daran habe ich überhaupt keinen Spaß. Wenn jemand die Implementierung des Mittelteils übernimmt, könnte es die Mod geben, sonst nicht. Ich übernehme da nur die grundlegenden Skriptthemen.


    Da die Kölner der grünen Bauchbindenfraktion angehören, würde ich nur ein Fahrzeug entsprechend ausstatten. Nachdem ich diese Map performance-technisch müde gejagt habe, möchte ich die dds-Dateien im überschaubaren Umfang halten. Zu Vollwerbungen will ich mich nicht festlegen und es wäre auch etwas für ab Mitte des Jahres.


  • Natürlich steht der Spass an erster Stelle und du entscheidest was du machen möchtest und machen kannst.

    Muss ja auch nicht 100% identisch mit den Achtachsern der KVB sein. Schau denn mal bei Markus1014 rein.

    Zur Not nehme ich auch den Sechsachser.

    Den 4500ter finde ich auch noch sehr interessant. ;)

  • Didi, ich persönlich finde, auch an Weihnachten, diese "Anspruchssprache" ("Zur Not nehme ich auch...") etwas daneben. Aber musst du wissen.


    Sabon, ich finde es super, daß du das überhaupt machst! Und ich finde es auch völlig okay, daß du ein Kompromissmodell baust, also den "Durchschnitts-Duewag", wie ich's genannt habe.
    Wenn jemand die exakte Umsetzung eines realen Verkehrsbetriebes wünscht, dann isses halt so. Aber du bist ja nicht der einzige Modder auf der Welt :)

    Und ob dann das Mittelteil eine Tür hat oder keine (wie bei den meisten Verkehrsbetrieben), macht den Kohl doch auch nicht fett.
    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf, daß die Wagen dann irgendwann über meine 60er-Karte rauschen können :)

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und schöne Tage zwischen den Jahren!

  • Hallo, das ist absolut nicht negativ gemeint.

    Ich hatte mich doch nett, aber vieleicht unglücklich ausgedrückt.


    Natürlich sind sabons und viele andere Mods super.

    Hab doch nie was anderes behauptet.

    Und ich hatte auch geschrieben, das es keine 100% Umsetzung sein braucht.


    Frohes Fest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Es gibt bei Wallace & Gromit ein Monsterkanninchen. Bei diesem Vorhaben handelt es sich um ein Riesenkamel, das von Nadelöhr zu Nadelöhr hüpft und es dann verstopft. Nachdem das Projekt mehrfach vor dem Fast-Aus stand, ist es mit Hilfe von Markus1044 nun durch das letzte Nadelöhr geschoben worden. Es besteht nun die begründete Annahme, dass das Projekt im Laufe der nächsten 10 Jahre fertig werden könnte. Mission Finsterblinker accomplished. Es kann mit den Werbeversionen losgehen.




  • Vielen Dank Rauschpfeiff, ich habe eine Mail an den Verein geschickt. Für ein anderes Projekt hatte ich Kontakt zu zwei Stadtarchiven sowie zwei weiteren Vereinen und ein Museum aufgenommen und diverse Webpages durchgeforstet. Das historische Forum von Drehscheibe-Online nutze ich schon lange und hat mir auch als Referenz für dieses Projekt gedient. Erfahrungsgemäß laufen Anfragen entweder sehr schnell (eher selten) oder lange, so daß mir eine Downloadmöglichkeit für Skizzen lieber gewesen wäre. Da ich mit Bauskizzen so gut wie gar keine Berühungspunkte habe, kann es gut sein, das mir eine Quelle nicht bekannt ist, aber das Thema hat sich möglicherweise schon erledigt.


    Jedenfalls ist die Recherche teilweise aufwändiger als das eigentliche Projekt. Hier gab es wenig Fotomaterial mit ungünstigen Aufnahmewinkeln, die Fensterseite fehlte ganz. Durch vergleichbare Varianten (Danke Licaon) ist es ein mühseliges Puzzle mit malen nach Zahlen und der Frankenstein-Methode bei der letzten Version der Miniserie geworden, aber das Ziel ist absehbar.




    Ich habe zu retten versucht, was geht...



    Aber einiges musste komplett ersetzt und eben durch Spekulation ergänzt werden.

  • Ein erhaben schönes Modell. Der von Dir modellierte "Durchschnitts-Düwag", wie ihn oben jemand nannte, scheint in Form und Farbe fast genau der Straßenbahn zu entsprechen, wie sie damals in Darmstadt unterwegs war - seinerzeit auf hessisch "Ellebembel" genannt. Vielleicht ist das eine interessante Info für Dich:


    https://www.bkcw-bahnbilder.de…/darmstadt22_df004605.htm


    Die Fenster an den Türen Deines Modells sind aber deutlich schöner als das Original. Sie sehen so aus, als wären es die gleichen, wie sie im Beiwagen zu sehen sind.


    Die Werbung kann man hier besser erkennen - es gab auch oft auf den Scheiben aufgeklebte Werbung in rechteckiger Form:


    https://www.bkcw-bahnbilder.de…/darmstadt22_df004532.htm


    Viele Grüße

    Kartografix

  • scheint in Form und Farbe fast genau der Straßenbahn zu entsprechen, wie sie damals in Darmstadt unterwegs war


    Im Prinzip ja. Nur daß Darmstadt über ein meterspuriges Straßenbahnnetz verfügt und Sabons Varianten hier auf einem normalspurigen Modell basieren. Das Design und die Proportionen weichen im Detail doch stark ab. Darmstadt hatte auch immer irgendwie 'ne Neigung zu außergewöhnlicheren Fahrzeugmodellen, während z. Bsp. in Düsseldorf oder Frankfurt die DUEWAG-"Standardmodelle" gelaufen sind, denen Sabons Varianten hier nahekommen sollen.

    Wenn's also räumlich etwas näher sein soll, wäre Frankfurt die passendere Referenz. Die 6-achsigen Duewags hießen dort "M-Wagen", die achtachsigen "N-Wagen".
    Wobei die Frankfurter N-Wagen keine Tür im Mittelteil hatten, die GT8 der Rheinbahn aber schon.

  • @ Kartografix: Darmstadt wie auch Karlsruhe hatten in erster Linie Lizenzbauten, wobei das Beispiel auf den Fotos sogar erheblich vom "Standard" abgewichen hatte, weil das B-Teil auf einem Drehgestell wie ein Zweiachser gelaufen ist. Die Nachfolgegeneration sah dann dem Original-Duewag ähnlicher.


    @ Rauschpfeiff: Das Projekt ist auf dem SGP-Lizenzbau aufgesetzt, wobei in erster Linie nur Front, Heck sowie Dach "zurückgebaut" sind. Es geht mir also nicht wirklich um Referenzen, sondern eher um "Zitate", also einem allgemeinen Wiedererkennungseffekt, der auch schon "Überkreuz" laufen kann: Diese Vollwerbung lief eigentlich in Innsbruck mit einem Bielefelder Duewag (A-Teil eindeutig) und B-Teil eher mit dem Grazer Ursprungstyp (kann auch vom Bielefelder umgebaut sein) - hätte aber auch in Deutschland Verwendung finden können. Das zeigt eben den Charakter des Projektes, es gab viele Fahrzeug-Rochaden und Umbauten...





    Langsam wächst der Wagenpark:



    Einmal editiert, zuletzt von sabon ()

  • Ich habe das Thema Fensterbanner aufgegriffen, aber das allermeiste Fotomaterial gibt nicht viel her:



    Wenn es eine Darmstädter Version werden soll, müsste ich eine lesbare Vorlage haben. Meine Recherche hat hierfür kein Ergebnis geliefert. Alternativ habe ich diese Version damit ausgestattet:



    War auch nicht les- aber erahnbar.


    Die vorletzte Serie ist hinzugekommen:







  • Die Texturen dieses Projektabschnitts sind vollständig umgesetzt, es sind 22 Varianten geworden.





    Testweise habe ich einer "Bauchbindenversion" eine Alternativ-cdr zugewiesen, damit diese eingefärbt werden kann. Leider erhalten die Blinker dann ebenfalls eine sichtbare Einfärbung. Sollte sich die Ursache nicht finden lassen, wird dieses Feature wieder entfallen, auf die Assets hat es eh keine Auswirkung.



    Ich habe auch angedacht, die Fahrzeugnummern als Eingabefeld zu definieren, also Fahrzeug-/Assetname hier E|Betriebshof|269. Die Skriptzeile muss ich noch herausfinden, jetzt ist es noch ein E.



    Aber: es gibt meines Wissens keine fette Schrift und ob die zwei vorhandenen geeignet sind, wird sich herausstellen. Außerdem müsste sich das Textfeld im Winkel an die Fahrzeugkurve anpassen und ob das geht, weiß ich nicht, zumindest habe ich dafür noch nichts gefunden; mit dem Transformationstool habe ich bisher eher Verzerrungen "erzielt". Für die Fahrversion müsste das Feld per Name unabhängig definiert werden, habe ich noch nicht getestet.


    A propos: Wenn noch jemand mittesten will, bitte PN, Skriptkenntnisse sind gerne gesehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von sabon ()

  • Die Idee mit den wählbaren Fahrzeugnummern ist für die Achtachser-Option entstanden, weil das A- und B-Teil von denen auch verwendet werden würde. Für die Performance wären nicht unbedingt notwendige dds nicht akzeptabel und eigentlich finde ich doppelte Nummern schade. Ob es eine Lösung hierfür geben wird, ist aber wie geschrieben offen. Die Erweiterung der Texturen wäre vergleichsweise einfach umsetzbar und ist auch vorbereitet. Bauskizzen hätte es nun auch, ebenso sind dank Markus1014 Tatsachen entstanden.


    Ob die aber das Licht der freien Wildbahn erblicken werden, hängt von zwei Faktoren ab: Ich habe diese Mod NUR übernommen, weil niemand sonst die deutschen Duewags umsetzen wollte. Dabei habe ich Blender trotz besseren Wissens zwangsläufig in Kauf genommen und werde das nicht wieder tun. Es gibt beim Mapping ein Problem und das Ergebnis ist insgesamt ein zeitlicher Verzug von über einem Jahr, der mit meinem üblichen Workflow nicht entstanden wäre. Ich werde noch einen Versuch starten, aber dann ist auch endgültig genug. Wenn das wieder nicht funktioniert, bleibt es meinerseits bei den Sechsachsern. Ansonsten bräuchte es noch Skriptkorrekturen, aber das wäre weniger problematisch.


    Ich habe mich jahrelang u.a. mit Trainz beschäftigt und meine Hauptmap über einige Programmversionen mit Tricks migrieren können. Die Duewags gab es dort fast von Anfang an. Der Hauptgrund zum Wechsel lag darin, dass sich immer nach etwa einer halben Stunde mindestens eine Tramlinie aufgehängt hatte und die Fahrzeuge dann hinter dem liegengebliebenen Wagen im Stau standen. Bei TF2 laufen die Linien auch nach etlichen Stunden problemlos und stabil. Eigentlich finde ich die Mapgestaltung am interessantesten, aber auch wegen dieser Mod komme ich kaum noch dazu. Stattdessen muss ich mich mit Themen rumschlagen, zu denen ich schlicht keine Lust habe. Die Bildrecherche und Umsetzung der Texturen hat schon einige Wochen in Anspruch genommen, das ist alles erheblich Aufwand. Ergo: im Prinzip schon aber eigentlich nicht wirklich, zumindest derzeitiger Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von sabon ()

BlueBrixx