Unterstützt TpF2 8-16 Kern Prozessoren?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit 1.5 Jahren gibt es 8-16 Kern Prozessoren von Ryzen AMD für 350-570CHF und ich habe gehört heutige Spiele unterstützen leider nur bis zu 6 Kerne was veraltet ist, weil heute Prozessoren besser geworden sind.
    Mit 12 Kern könnte man auf 48km*48km locker zocken.

    Eine AMD Ryzen 8 core was auch in modernen 2022 Gaming Laptops verbaut sind kosten etwa 353CHF.
    Irgendwann kommen sicherlich noch teure 32 Kern Gaming Prozessoren, da ist es längst überfällig die Technik zu überarbeiten und so Spiele in eine neue Era bringen.
    Mit 32 Kern kann man sich das vorstellen, sind riesen riesen Maps möglich mit der Hardware. 55km*55km minimum oder gar auf 70km*70km.

    In den späten 2000er hatten viele Spiele keine Multikernprozessorunterstützung gehabt, nun ist 6 Standard, was aber heute schon überholt ist, weil viele zu 12 Kern schreien, die mehr Geld ausgeben wollen. Technik ist heute allgemein teurer geworden -> Corona, Material, etc.

    13 Mal editiert, zuletzt von SD40-2 ()

  • Der erste Satz macht keinen Sinn. Die meisten Spiele können aus softwaretechnischen sowie logischen Gründen nicht beliebig viele Kerne nutzen. Auch wenn Multithreading an manchen Stellen möglich ist, ist das immer mit einer Menge Aufwand verbunden. Aber es gibt auch Dinge, die sind nicht parallelisierbar.


    Zweitens ist das Problem für die Mapgröße in erster Linie der RAM. Da bringen noch so viele Kerne gar nichts. Und selbst wenn du 192 GB RAM hast, dann kommen andere Limits wie Datendurchsatz ins Spiel.


    Und nein PC Technik wird nicht teurer, sondern immer billiger (Geld/Leistung).

  • Mit 12 Kern könnte man auf 48km*48km locker zocken.

    Nicht nur die Intel Xeon Gold und Silber gibt es schon seit Jahren als 12 Kerner. Die 24er Kerner gibt es auch seit Jahren.

    Es gibt auch bereits haufenweise 32 Kerner, den Ryzen 32 Kerner für schlappe 7000,- Euro, auch seit Monaten. Die einzige frage die hier bleibt "Welche Spiele nutzen die Kerne wirklich" und sind sie effektiv. Meine Antwort lautet erstmal "NEIN".


    Durch eigene Erfahrung kann ich bestätigen das diese für Autocad und Elektronikprogramme zum Routen von Layouts fantastische Geschwindigkeiten haben. Hier wird aber auch spezifisch auf 12 und 32 Kerner Programmiert.


    Auf 28x28 kann ich locker TPF2 zocken und ob Du bei 48x48 KM noch was erkennen kannst, hmm. Ob die Spielehersteller sich zeitnah anpassen bleibt abzuwarten. Wobei ich der Meinung bin, dass hier die Grafikkarten eine wirklich sehr entscheidende Rolle spielen werden. Wir haben hier im Forum User die mit der RTX 3090 TI (24GB) zocken und trotzdem erhebliche Ruckler haben.

    Karten mit 128 GB könnten gerne in 2 Jahren kommen, bei 24 GB bis 48GB im Crossfiremodus sind wir ja schon.


    Und selbst wenn du 192 GB RAM hast, dann kommen andere Limits wie Datendurchsatz ins Spiel.

    Kann ich bestätigen.

    PC Technik wird nicht teurer, sondern immer billiger

    =O wo hast Du das denn her? Billiger war ein vorübergehender effekt, ehe sich die Elektronikwirtschaft wieder erholt vergehen Jahre. Der trend zum billigen geschieht nur weil neues auf den Markt erscheint. Zur zeit beherrschen Nvidia GeForce RTX 3000 oder AMD Radeon RX 6000 Serie den Markt und die Preise.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Nein, ein Experte sagte, dass die heutigen Spiele noch nicht für moderne Hardware ausgelegt ist.
    So 12 Core ist heute noch Geldverschwendung, ausser beim Rendern lohnt es sich, wenn man grosse 4K Filme rendern möchte, sonst ned.
    12 Core werden als Gaming verkauft, ich hoffe Spielehersteller ziehen endlich nach.
    Heute ist Technik viel besser als wie heutigen Spiele unterstützen 2022. Das war in den späten 2000er auch so ein Problem.
    Tranz 2006 unterstütztze Multicore als einer der ersten und erst so 2007-8 als die ersten kamen waren viel bessere Scenarios und Maps möglich, damals war Software immer schon für die damals noch unbezahlbaren Programmiert worden, heute leider ist es anders rum.
    Man muss wissen, die Engine bei TpF2 ist alt und muss erneuert werden für 32 core Prozessoren, die aber erst noch kommen werden für bezahlbare Preise(2 Jahre) und moderne Grafikkarten.

    3 Mal editiert, zuletzt von SD40-2 ()

  • Relativ unspezifische Aussage erstmal. Klar kann es sein, dass manche Spiele die Hardware nicht vollständig ausnutzen. Das ist wie gesagt, aber eine Frage der jeweiligen Anwendung, Möglichkeit und Aufwand.


    Die Grafikkarte wird für größere Karten erstmal keinen Unterschied machen. Vorausgesetzt, man will nicht die Sichtweite erhöhen, mehr verschiedene Mods oder Texturen verwenden. Für Grafikkarte ist eher die Dichte der Bebauung und Performance der Modelle relevant - daher können auch kleine, stark bebaute Karten eine hohe Grafikleistung erfordern.


    wo hast Du das denn her?

    Dieselben Bauteile werden auf lange Sicht gesehen immer billiger. Andersrum gesagt, die Leistung die man für dasselbe Geld kriegt, steigt ja immer an.

  • Bei meiner 7 Jahre alten 980Ti konnte ich 24km*24km problemlos spielen mit zum Teil Ruckler, heute ist doch Hardware besser für noch grössere Karten.


    Ich teste ob ich mehr RAM bei grösseren Karten brauche, heute ist 32GB RAM immer beliebter, obwohl nur zum Gamen 16GB ausreichen.
    Bei Megagross braucht TpF 2 8GB RAM bei Mittel so 2.8GB RAM mein PC ist nicht so laut dann.
    Mit 16 sind heute schon viel grössere Karten möglich, keiner glaubt das.
    Mit 32 sind 67km*67km möglich.


    Ich kenne einer, der hat mit einem Trick 50*50 geschafft hat aber auch 32GB RAM.
    Man könnte mit 64GB RAM 100*100 Karten zum laufen bringen. Nun muss endlich die Technik besser werden.



    AdminEdit: Doppel-/Mehrfachbeiträge zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten SD40-2

    Mfg Sebastian

  • Was RAM angeht hatte ich mit meinen Karten bei 16 GB immer Probleme und musste dann extra nochmal 16 GB als zusätzlichen swap-Speicher festlegen. Das hat natürlich dazu geführt, dass bei jeder Auslagerung recht starke Ruckler aufgetreten sind. Mit dem Upgrade auf 40 GB (zwei der alten 4GB-Riegel durch 16GB ersetzt) hat sich die Situation deutlich verbessert und ich brauche keinen swap auf der SSD mehr.

  • Warum frisst TpF2 bei grossen 24*24 Karten so viel RAM? Geht nicht ein Teil in die VRAM der GPU?

    Ja heute kann man sich für 67Euro einfach es erweitern aber warum wurde es so RAM lastig programmiert? Könnte man es nicht besser optimieren?

    Einmal editiert, zuletzt von SD40-2 ()

  • https://recoverhdd.com/blog/swap-file-in-windows.html/amp


    Hier wird erklärt wie das gehen sollte.

    Probiere das mal aus dann später.


    neue SSD (M2) seien heute schneller als die alten SSDs. swaps sollten dann besser funktionieren.


    tpF2 ist auch schlecht entwickelt worden weil nichts auf die VRAM geht. Wenn ich bei grossen Karten die Bodentexturauflösung erhöhe, dann stürzt das Programm ab bei 16GB RAM.


    Einer hat es geschafft 50km*50km maps zum laufen zu bringen mit 32GB RAM. Ich will mit swap files gigamaps zum laufen bringen. So ausreizen was da mit swap so möglich ist, bis geht nicht mehr.


    AdminEdit: Doppel-/Mehrfachbeiträge zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten SD40-2

    Mfg Sebastian

  • Mit 16 sind heute schon viel grössere Karten möglich, keiner glaubt das.
    Mit 32 sind 67km*67km möglich.

    Hör doch bitte endlich auf irgendwelche haltlosen Behauptungen in den Raum zu stellen. Worauf basiert das, außer deinem Glauben?


    Es ist übrigens trügerisch, einfach in den Taskmanager zu schauen und dann zu glauben, TPF braucht soviel wie da steht. Der Taskmanager zeigt nicht alles an, zB nicht was ausgelagert wird. Siehe dazu Resourcenmonitor. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn mehr RAM (32,64) vorhanden ist, TPF diesen auch sehr gerne belegt. Außerdem braucht eine vollgebaute Karte natürlich mehr als eine neu erstelle.


    Ich kenne einer, der hat mit einem Trick 50*50 geschafft hat aber auch 32GB RAM.
    Man könnte mit 64GB RAM 100*100 Karten zum laufen bringen. Nun muss endlich die Technik besser werden.

    Dir ist schon klar, dass eine Verdopplung der Kantenlänge 4 mal mehr Fläche und damit Speicher braucht?


    Warum frisst TpF2 bei grossen 24*24 Karten so viel RAM?

    24km*24km sind 576km². Das ist eine verdammt große Fläche, die du niemals zubauen kannst.

    TPF speichert Bodentexturen mit einer Auflösung von 1m. Das ergibt 576 Mio Pixel. Dazu kommen Terraininformationen.

    Geht nicht ein Teil in die VRAM der GPU?

    Natürlich nicht, das wäre äußerst dumm, da VRAM teurer ist und speziell für die Graka. Dort werden u.a. Texturen gespeichert und der ist bei TPF2 schnell am Limit. Wenn dann geht es andersrum, dass VRAM in den RAM ausgelagert werden muss.

    neue SSD (M2) seien heute schneller als die alten SSDs. swaps sollten dann besser funktionieren.

    SSD ist kein RAM Ersatz. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Latenz und Durchsatz. Nur die hohen Geschwindigkeit des RAM reichen für eine ruckelfreie Darstellung.

    Zitat

    tpF2 ist auch schlecht entwickelt worden weil nichts auf die VRAM geht. Wenn ich bei grossen Karten die Bodentexturauflösung erhöhe, dann stürzt das Programm ab bei 16GB RAM.

    Der VRAM deiner Graka reicht nicht aus für hohe Texturauflösung.. Laut TPF2 sind mind. 8GB nötig, tatsächlich sind es noch mehr.

    Zitat

    Einer hat es geschafft 50km*50km maps zum laufen zu bringen

    Wer denn?? Das ist nicht möglich. Sag uns entweder wie das gehen soll oder hör auf weiter unbestätigte Behauptungen in den Raum zu stellen.

    Siehe: https://www.transportfever2.co…?id=gamemanual:mapsizes&s[]=size

  • Ich muss aufpassen das ich mir nicht die Zungenspitze abbeiße. Die 16 Kern-Prozessoren haben auch nur 8 Cores und 8 virtuelle Cores, sprich wenn einer gerade einen Cache-Miss hat, dann darf der andere die Recheneinheiten belegen. Ich würde dringend die Auseinandersetzung mit Rechnerarchitekturen und Paralllelprogrammierung empfehlen. Mein Framework mit ereignisbasierten Scheduling (war eigentlich gar nicht für HPC entwickelt sondern für eingebettete Systeme...) skaliert eine Anwendung auch ohne Probleme auf einem 512 Core Rechner mit 4 TByte Hauptspeicher, wobei der Speicher auch noch auf zwei Ebenen angeordnet ist, shared für alle Rechenkernen mit je 8 Core und dann noch privaten Speicher für jeden Rechenkern. Der würde bei TpF2 natürlich mehr Leerlauf als Rechenlast haben, weil die Rechenaufgabe nicht zur Rechnerarchitektur passt.

  • Der würde bei TpF2 natürlich mehr Leerlauf als Rechenlast haben, weil die Rechenaufgabe nicht zur Rechnerarchitektur passt.

    Dann werden wir diese anpassen damit es wieder Spass macht 8o :D

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Alt bekannt und nix neues, mehr Single Core Leistung hilft immer und viel viel sehr schnellen RAM. Unmengen Cache sollte auch helfem.
    Und für viel Grafik eben genügend Video RAM.


    Swappen ist ne Bankrott Erklärung und für ne SSD nicht gerade förderlich...


    Und ne GPU macht keine Wirtschaftsberechnung im großen Stil, also hilft das nicht, und nein man will die Daten auch nicht ständig über den PCIe Bus austauschen, der ist meist viel zu langsam dafür...


    Man kann die Sachen verschieben, ne schnelle Grafikkarte mit viel VRAM -> die CPU muss weniger Texturen hochladen, hat Zeit für was anderes. Dies geht halt nur bis zu einem bestimmten Punkt.


    Fazit: Umso mehr Leistung das System hat, umso mehr kann man bauen. Ein Teufelskreis.


    PS: Und jedes Asset ist ein Entity auf der Karte, sprich muss auch irgendwann verwaltet werden... (und sei es nur für Kollision und Rendering)

  • Swappen ist ne Bankrott Erklärung und für ne SSD nicht gerade förderlich...

    Ja, das war ein riesiges Problem und hat dazu geführt, dass immer wieder Bytes plötzlich unlesbar waren, was dann auch recht häufig zu Ladefehlern geführt hat und nur durch Mod neu runterladen und überschreiben repariert werden konnte. Mit dem neuen RAM habe ich jetzt swappiness auf 0 gesetzt. Auf meiner Map braucht TPF2 aktuell übrigens ca. 18 GB RAM.

BlueBrixx