Spiel nutzt nicht meine Grafikkarte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie Du komplett richtig schreibst, nutzt ein PC immer die eingebaute Gkarte, deswegen kann ich da wohl auch nichts einstellen.


    Habe 3 Monitore dran hängen, da ich mit dem PC auch noch arbeite.
    Also hängt auch einer davon definitiv an der Grafikkarte. ^^


    Aber da ja der PC eben sowieso meine 660Ti nutzt, warum ruckelt TF dann so sehr, das ich es nicht wirklich spielen kann?
    Vergleichbare Spiele laufen bei mir mit tw. über 80fps...

  • @Laetscher
    Hast du evtl einen externen Monitor angeschlossen? Manche Notebooks können da nur die Onboard nutzen.


    Radikale Lösung:
    Gerätemanager öffnen, Intel HD deaktivieren, per Power Button neustarten. (Bild wird schwarz und stellt sich nicht automatisch wieder her, daher neustart über den Power Button, danach wird dann immer die Nvidea genutzt). Dann kann Train Fever die Interne nicht mehr nutzen.

  • Habe 3 Monitore dran hängen, da ich mit dem PC auch noch arbeite.
    Also hängt auch einer davon definitiv an der Grafikkarte. ^^


    Könnte es sein das für einen Betrieb mit drei Monitoren der Speicher der Grafikkarte nicht ausreicht? Soviel Speicher hat sie nicht und wenn TF ständig zwischen Speicher und Grafikkarte schaufeln muss dann könnte es eng werden.

  • Könnte es sein das für einen Betrieb mit drei Monitoren der Speicher der Grafikkarte nicht ausreicht? Soviel Speicher hat sie nicht und wenn TF ständig zwischen Speicher und Grafikkarte schaufeln muss dann könnte es eng werden.


    Ich habe jetzt mal 2 Monitore abgehängt; das genau gleiche Ergebnis.
    Hätte mich aber auch irgendwie gewundert, selbst Hardware-Fresser wie ArmA3 laufen mit allen angehängten Monitoren flüssig...


    Es ist bei TF aber nicht nur das ruckeln, bei mir bleibt auch das Bild dauernd hängen für 2-3 Sekunden...
    Deswegen wird es so unspielbar, zb. Geleise verlegen geht so einfach nicht...

  • @Laetscher
    Hast du evtl einen externen Monitor angeschlossen? Manche Notebooks können da nur die Onboard nutzen.


    Radikale Lösung:
    Gerätemanager öffnen, Intel HD deaktivieren, per Power Button neustarten. (Bild wird schwarz und stellt sich nicht automatisch wieder her, daher neustart über den Power Button, danach wird dann immer die Nvidea genutzt). Dann kann Train Fever die Interne nicht mehr nutzen.


    hab ich gemacht aber das bild wird Schwarz und dann kommt es wieder und es ist eine Standard Gaka eingestellt ohne neu start
    und damit startet garnix mehr



    @Laetscher, mit welcher Treiberversion bist Du eigentlich unterwegs? :) (nur noch mal zur Sicherheit).


    alles auf neusten Stand
    nvidia 34o.52
    Intel .. 3907

  • So,


    bei mir hats so funktioniert:


    Ich hab in den Nvidia-Einstellungen nicht die EXE-Datei von TF direkt ausgewählt, sondern die Verknüpfung auf de Desktop.
    Bei den Einstellungen habe ich festgelegt, dass die globalen Einstellungen genutzt werden sollen (diese hab ich bisher noch unverändert und solltem dem Standard nach Treiberinstallation entsprechen. Sonst hab ich nix gemacht!

  • und Mein Problem besteht immer noch, siehe Seite 1 vielleicht einer ne Idee mittlerweile; will auf mein Laptop endlich mal zocken...auf mein Festrechner läuft es aber der is für unterwegs ziemlich schwer :P und hat ja auch keine eingebaute intel mist.

  • Hab grade mal bei meinem GE70 geschaut, hab da von Intel das Programm "Steuerung für Intel HD-Grafik" da ist bei mir zb im Reiter 3D Optimalmodus für Anwendungen deaktiviert.
    Bei NV Steuerung: Bevorzugter Grafikprozessor: NV Hochleistungs... die Einstellungen darunter sind alles Standart Einstellungen. Programmeinstellungen hab ich keine, TrainFever war zwar direkt nach der Installation drin aber habe aufm Laptop nichts eingestellt.
    Bei PhysX-Prozessor steht auch meine GTX660M drin.
    Sobald ich das Spiel Starte leuchtet mein Turbo Schalter und es wird auf die GTX gewechselt. Evtl hilft die änderung bei dem Intel Programm ja etwas :]

  • danke hab ich gleich ausprobiert bei Intel 3d Optmierung.. zu deaktivieren leider keine Änderung Spiel starte "Turbo LED geht kurz an Startbildschirm kommt und zack wieder auf Intel umgeschalten..so ein schei... was ich aber nicht hinbekomme ist mein 765 gtx bei Physx, immer wenn ich die karte auswähle oder cpu und dann auf übernehmen drücke geht es wieder auf automatisch zurück und die Intel karte steht drin....sollte das das Problem etwa sein.. über jede Hilfe bin ich dankbar bin echt langsam am ende meines Lateins


    so sieht es aus und läßt sich nicht ändern

  • Okay das könnte wirklich daran liegen, habe oben gelesen du hast den 340.52 Treiber drauf, Installiere mal den 344.11 und ggf wähle Neuinstallation. Das sich das jedes mal Zurücksetzt ist nicht normal und hab bis jetzt auch nichts der gleichen Gefunden, sehr Mysteriös


    €dit: Sehe das jetzt erst, durch die Automatische Einstellung ist ja deine 765er trozdem ausgewählt bei Physx.

    ...oder gar die Königs-Disziplin 3D-Programme, wie 3DS-Max...

    Einmal editiert, zuletzt von Snapi ()

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann ich ja ein wenig weiter helfen, weil ich vor dem selben Problem stand. Mein Rechner ist ein HP Pavilion g7 und nach ewig langer Leserei habe ich herausgefunden, dann ich nur mit den Grafiktreibern von der HP-Seite arbeiten darf, dann läuft das Spiel auch. Ich habe zwar eine Radeon HD 6470M, aber mit originalen Treibern von AMD lief das spiel nicht. Unter www8.hp.com/us/en/drivers.html kann man sich bei HP deren Treiber laden, dann gehts auch. Vielleicht ist das ja bei anderen Rechner-Herstellern genau so.
    Gruß iTrain

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen - sitzen geht auch :D

  • Das was iTrain (btw ich liebe das Programm!) meint wäre auch eine Alternative, bei meinem GE70 von MSI bekomm ich auch ständig alle neuen Treiber nur von denen, bis auf die NV Treiber die zieh ich meistens über NV Experience


    Ein paar Vorschläge hätte ich noch:


    1. Was steht denn im Bios bei den Grafikoptionen und welche Auswahl Möglichkeiten gibt es?
    2. Bei NV Systemsteuerung mal bei Bildeinstellungen mit... den ersten Punkt (Die 3D Anwendung entscheiden lassen) wählen und dann mal schauen ob du Physx selbst zuweisen kannst ggf. auch mal das Spiel Starten und schauen was der Laptop macht.
    3. Die Komplette NV Software runter schmeißen und frisch drauf ziehen


    Wenn das dann alles auch nicht Funktioniert, würd ich den Support von Gamestar oder Nvidia mal kontaktieren evtl auch mal bei Urban Games durch horchen ob die evtl einen Rat hätten

  • Wenn das dann alles auch nicht Funktioniert, würd ich den Support von Gamestar...


    Auch wenn das hier eigentlich nicht hingehört:


    Die Gamestar war ja in ihrem "Langzeittest" nicht mal in der Lage, einen Grund für die Performanceprobleme zu finden.
    Es hätte gereicht den Taskmanager zu öffnen... ?(


    Nicht falsch verstehen: Meine erste Gamestar-Ausgabe (September 1997 - ich war 15 J.) habe ich ebenso inhaliert, wie mein darauf folgendes ABO (bis heute).
    Verstehe wer will aber seit 5-6 Jahren ist es eher eine Hass-Liebe oder eine Sucht...


    De facto haben 80% der Redakteure null Ahnung.

BlueBrixx