Tutorial Anfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Als "alter Hase" wird wohl vorausgesetzt, das man von allem Ahnung hat.

    Nee. Manchmal ist es zu anstrengend. 2, 3 Versuche, okay. Aber dann soll es mal jemand anders versuchen, der andere Worte findet und mehr Geduld hat.

    Manche Menschen haben halt so ein Talent und andere haben ein anderes Talent. Das gilt auch für Sozialpädagogik oder Sozialkompetenz. Nicht jeder kann alles.

  • P8_2401_Coeln Dass man die mdl-Nodes manipulieren kann ist eine Möglichkeit.


    Dass man die mdl in eine Multiple Unit packt und dort mit forward = false rotiert ist die andere. Die wurde weiter oben ins Spiel gebracht und Didi hat versucht sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Entsprechend habe ich darauf aufgebaut.

  • Dass man die mdl-Nodes manipulieren kann ist eine Möglichkeit.

    Aber auch nur mit Symetrischen Loks die keine Dampfloks sind.

    Bei der Methode ist außer dem Licht auch noch die Boundingbox falsch und das Gestänge bewegt sich immer noch für Vorwärtsfahrt während sich die Räder richtig in Rückwärtsfahrt drehen.

  • Jetzt wird es interessant.


    Dass die Multible Lösung nicht für Dampfloks geeignet ist, darauf hätte man auch früher hinweisen können. Dann wäre Didi viel Arbeit erspart worden.


    Die Boundingbox werde ich mir anschauen wenn ich wieder am PC bin. Bei meinem Beispiel hatte sie kein Problem zu den Wagen.


    Mir als Laie ist der Fehler beim Gestänge nicht aufgefallen. Würde mich auch nicht stören.


    Als Fazit kann ich nur feststellen, dass eine gedrehte Lok nur durch eine ordentliche Programmierung erstellt werden kann. Alles andere ist Stückwerk, mit dem man ggfs leben muss.

  • Argh, sorry ich habe das falsche zitiert, habe das mal korrigiert.


    Nachteile Multiple unit:

    - Licht falsch

    - Dampfloks in der falschen Kategorie


    Nachteile mdl-Nodes manipulieren indem man einfach eine -1 schreibt:
    - Licht falsch

    - Gestänge falsch

    - Boundingbox falsch


    Wenn man also mit dem Licht leben kann ist die MU eine schnelle und einfache Methode. Die Änderungen in der mdl sind jetzt nicht unschaffbar aber deutlich aufwendiger, da wird mal wohl ne stunde brauchen oder 2, je nachdem.


    Btw du musst nicht mühsam alle UI Bilder kopieren, umbenennen, drehen... du kannst den Mod einfach im ME aufmachen und auf screenshot drücken dann wird das reverse UI Bild völlig ohne externe Programm erstellt.

  • Das hat Der Nasenmann ja schon hier gepostet der code ist komplett und richtig, es müssen nur die Pfade und der Name auf die Lok angepasst werden die rückwärts fahren soll. Die Zeile mit groupFileName kann man auch auskommentieren (mit --) oder löschen wenn die Lok nicht in eine Gruppe soll.


    Die Datei dann beim Mod unter res\config\multiple_unit\ ablegen.


    PS: Den Doppelpost oben habe ich mal geflissentlich übersehen :evil:
    PPS: anstatt den hässlichen Vanilladonnerbüchsen... da hab ich auch welche gebaut, sogar mit Steuerwagen dann brauchste keinen Fake-Wendezug-Stw sondern hast einen kompletten Zug der nach was ausschaut.

  • Gut, das ist der Code. Auch hast du den Pfad zum Speichern aufgeführt. 👍


    Was helfen würde, wäre eine Datei, in der nur die Namen der Loks ausgetauscht werden müssen.

    Wenn's keiner macht, werde ich es morgen, wenn's wieder kühler ist, selber mal versuchen.


    PS MaikC welcher Doppelpost? Deine Donnerbüchsen habe ich im Spiel. Für den Test war es so einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von P8_2401_Coeln () aus folgendem Grund: Vorwürfe von MaikC

  • Wow, auf einmal tut sich hier was.

    Sehr schön.

    Nicht jeder kann alles.

    Genau. Siehst du ja bei mir. Trotzdem Danke.

    Was helfen würde, wäre eine Datei, in der nur die Namen der Loks ausgetauscht werden müssen.

    Wenn's keiner macht, werde ich es morgen, wenn's wieder kühler ist, selber mal versuchen.

    Wenns hilft, gern.

    Multiple Units ist hier erläutert:

    Oh, Yoshi. Das ist mir mal wieder zu hoch und mein Englisch, na ja.


    Ich denke mal, das mir der Beitrag von P8_2401_Coeln am ehesten weiterhilft.

    Ist auf jeden Fall schön erklärt. Danke.

  • Das ganze ist eigentlich kein Hexenwerk. Würden in den Kommentaren, statt einzelne Brocken hin zu werfen, alles richtig erklärt, dann könnte auch ein Laie und Nichtprogrammierer etwas damit anfangen. Leider gehen viele Experten davon aus, dass jeder andere über ein gewisses Grundwissen verfügt. Spätestens im Beitrag #13 hätte man sehen können, dass eine etwas ausführlichere Auskunft sinnvoll wäre. Der Nasenmann könnte jetzt sagen, "Im Beitrag #14 habe ich doch alles Wichtige reingeschrieben: Hinweis auf LUA, Code-Beispiel und MDL-Änderung". Ja, doch leider reichte das nicht aus, wie im weiteren Verlauf der Beiträge zu lesen ist.


    Yoshi im WIKI habe ich leider keinen Hinweis darauf gefunden, dass eine LUA angelegt werden muß.


    Ich versuche jetzt mal, am Beispiel der BR85 DB von MaikC das Ganze zusammen zu fassen und für Didi04 - und vielleicht auch für andere Interessierte - verständlich zu machen.


    Es besteht der Wunsch eine (Dampf-)Lok auch rückwärts fahren zu lassen. Am Beispiel der Mod

    Baureihe 85 der DRG und DB

    zeige ich was zu machen ist:


    Es wird eine neue LUA-Datei benötigt. Damit keine Vorlage in den Vanilla-Dateien gesucht werden muß, ist die "br85_db_gedreht.lua" im Anhang zu finden. Sie kann als Muster verwendet werden.

    (Wer die Muster-LUA für andere Loks verwenden möchte, muß den Namen entsprechend ändern.)


    Die LUA beinhaltet folgende Daten:


    (Bei Verwendung anderer Loks müssen die Zeilen 4, 6 und 7 geändert werden. In Zeile 4 ist zwischen den " " der Link zu der mdl einzutragen, die verwendet werden soll. Der Inhalt zwischen den " " in den Zeilen 6 und 7 ist frei gestaltbar. Sollte jedoch vernünftige Angaben zur Lok enthalten.)


    Diese neue LUA muß hier eingefügt werden:

    mods > Modname > res > config > multiple_unit > name.lua

    (Sollten die Ordner config und multiple_unit noch nicht vorhanden sein, müssen sie als "Neuer Ordner" angelegt werden).


    Im Beispiel sieht das so aus:


    Die LUA ist nun fertig eingestellt und die Lok ist im Kaufmenü des Zugdepots unter ZUGKOMPOSITIONEN > Dampf zu finden


    In der mdl-Datei brauchen keine Änderungen vorgenommen werden.

    "multipleUnitOnly = false," darf keinesfalls in "true" geändert werden, da sonst die "normale" Lok nicht im Kaufmenü angezeigt wird!


    Ein Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass bei der Lok keine Lampen leuchten.


    Damit ist das Kapitel "Neue LUA" abgeschlossen.


    Die Loks sollen eventuell nicht nur die Wagen ziehen, sondern auch schieben. Durch eine einfache Änderung in der Lok-mdl ist die möglich:


    Benötigt wird dann noch ein Steuerwagen.

    Für die Donnerbüchsen hat MaikC diesen zur Verfügung gestellt:

    Donnerbüchsen Befehlswagen BPwif-28/51 DB/DR

    (Es wird zwingend noch eine Zusatzmod benötigt! Sonst sind die Wagen nicht im Kaufmenü vorhanden.)

    Oder diese Mod verwenden:

    Fake Waggon - Wendezug


    Sollte ich irgendwo noch einen Fehler gemacht haben, bitte unbedingt schreiben, was berichtigt werden muß.


    Hallo Didi04

    ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte. Aus eine Entfernung von 66 km Luftlinie wünsche ich dir viel Erfolg beim Umsetzen.

    Günter

  • Yoshi im WIKI habe ich leider keinen Hinweis darauf gefunden, dass eine LUA angelegt werden muß.

    Dann hast du den Hinweis im Einführungskapitel wohl übersehen ;) Grundsätzlich ist ausserdem IMMER zu empfehlen, dass man sich die bestehenden Vanilladateien als Vorlage anschaut. Da liegen im entsprechenden Verzeichnis auch ausschliesslich .lua-Dateien.

    .lua for configurations

    Configurational files usually consist at least of the data() function that can be retrieved from elsewhere:

    Code
    function data()
    return {  -- content of data struct depending on type of configuration
    }
    end

    Most of these files can be found in the res/config/ directory.

    The configuration files for multiple units are located in the res/config/multiple_unit/ folder

  • ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte. Aus eine Entfernung von 66 km Luftlinie wünsche ich dir viel Erfolg beim Umsetzen.

    Günter

    Vielen lieben Dank. :thumbup:

    Das werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe anschauen und ausprobieren.

    Leider ist heute mein letzter Urlaubstag und ich bereite mich gerade auf meine Dienste vor.

  • Hallo Didi04

    ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Und allzeit gute Fahrt!


    Lieber Yoshi


    https://www.transportfever2.co…es#lua_for_configurations beinhaltet folgendes:



    https://www.transportfever2.co…hicletypes#multiple_units hat dieses Thema:


    Und im gesamten Text zu

    "Multiple Units

    Some rail vehicles are defined as multiple units. Then they are a fixed consist of more than one model. The configuration files for multiple units are located in the res/config/multiple_unit/ folder."

    steht leider nix von LUA.


    Woher soll ich wissen, dass die Inhalte der zwei Links, die du gepostet hast, miteinander in Verbindung stehen? Du erwartest von mir das gleiche Wissen wie du es hast. Habe ich leider nicht.´


    Grundsätzlich ist ausserdem IMMER zu empfehlen, dass man sich die bestehenden Vanilladateien als Vorlage anschaut.

    Das habe ich heute gemacht und deshalb konnte ich eine kleine Anleitung schreiben. 😅

BlueBrixx