Bauerlaubnis für die Sims aktivieren/deaktivieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin.

    Ich bastel gerade ein bisschen auf einer Rhein-Lahn-Karte rum und finde es immer wieder bemerkenswert und schrecklich/nervig zugleich wie und wo die Sims bauen. Selbst die kleinste Lücke zwischen Straße und Bahnhof wird bebaut.

    Die einzigste Lösung, die man mir hier im Forum gab ist, dass ich überall da, wo die Sims nichts bauen sollen eine Hecke aus dem Zäune-Mod ziehen soll.

    Doch das finde ich kann doch nicht auf dauer eine Lösung sein.


    Ich weiss, Äpfel und Birnen zu vergleichen ist nicht richtig, aber:


    In Cities: Skylines kann man die Bereiche zur Bebauung freigeben, indem man die Raster an den Straßen mit den entsprechenden Farben markiert. wo nicht gebaut werden soll bleibt die Fläche unmarkiert.


    Und klar:

    Cities: Skylines = Städtebau-Simulation


    Tpf2 = Wirtschafts- und Logistik-Simulation


    Aber gibt es diese Möglichkeit nicht, so eine Art Mod zu machen?

  • Ich benutze dafür immer das Unsichtbare Gleis. Damit kann man verhindern das die KI überall baut wo sie will. Funktioniert so gut, dass man damit ganze Städte eingrenzen kann so wie man es haben will.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ich benutze dafür immer das Unsichtbare Gleis. Damit kann man verhindern das die KI überall baut wo sie will. Funktioniert so gut, dass man damit ganze Städte eingrenzen kann so wie man es haben will.

    Nur bringt mir diese Mod nix, wenn ich meine Fußwege aus dem ext. Roads nutze. Ich habe z.B. einen zwischen Gleise und Fluss/Wasser gesetzt und da die Fußwege "ohne Bebauung" genommen, um einen Rad- und Wanderweg darzustellen.

    Aber trotz des Schlosses "Spielereigentum" und nicht-connecten an Straßen wie es ja in der Modbeschreibung beschrieben ist wird trotzdem munter ein Gebäude nach dem anderen gebaut.

    Ist das evtl. etwas für dich:

    No Town Development

    Ich werde die erstmal Versuchen. Nur kann diese nicht eine Dauerlösung sein. und es ist erschreckend, dass selbst Straßen, die so umgemoddet wurden, dass keine Gebäude spawnen dürften normalerweise, das Spiel trotzdem nicht beeinflussen und eine Bebauung verhindern können.


    Darum hoffe ich ja, dass es vielleicht doch nochmal bei den Entwicklern "Klick" macht und unter Datenlayer - Straßenverkehr mal eine weitere Möglichkeit kommt "Bebauung aktivieren/deaktivieren".

  • akpsv


    In Tpf ist das unsichtbare Gleis für mich zum Eingrenzen das non-plus-ultra.... - in TpF2 glänzt es aber oft unschön blau durchs Gras. Ein weiterer Nachteil ist, das es in TpF2 der Steigungsbegrenzung für Gleise unterliegt.

    Welches Gleis nutzt Du? Und/oder ist es Dir ggf. gelungen das blaue Glänzen einzustellen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • akpsv


    In Tpf ist das unsichtbare Gleis für mich zum Eingrenzen das non-plus-ultra.... - in TpF2 glänzt es aber oft unschön blau durchs Gras. Ein weiterer Nachteil ist, das es in TpF2 der Steigungsbegrenzung für Gleise unterliegt.

    Welches Gleis nutzt Du? Und/oder ist es Dir ggf. gelungen das blaue Glänzen einzustellen?

    Ich benutze gar kein Gleis, da ich nicht viel Platz zwische Gleis und Fluss/Wasser habe. Ich habe einen Fußweg aus dem ext. Roads genommen, an dem normalerweise nicht gebaut werden sollte, es aber dennoch passiert.

  • BahnBraunschweig-TV Hattest Du schon vorher die Strassen so gebaut oder hast du sie später auf einen Fussweg geupdatet?


    Oder schau einmal ob der Fussweg auch so ist in der Lua wo nicht bebaut werden darf. Da müsste auf true stehen, wenn false steht.. ist es klar das sie bebaut wird. Oder auch wenn man erst nachträglich eine Strasse updatet im Spiel wenn die Strasse sonst besteht, wo bebaut wird.. und nun soll es nicht mehr bebaut werden.. und so eine Strasse setzt, dann baut die Ki trotzdem.


    Ich bin nicht gut im Erklären, aber ich hoffe Du hast es trotzdem verstanden.


    Wichtig ist, Es darf vorher keine Strasse sein, wo bebaut wird, ansonsten funzt es nicht wegen der KI

  • Nein. Diesen Fußweg habe ich später nachträglich gebaut.


    Bei den No Buildings steht:

    upgrade = false

    country = true

  • In der Strassenconfig: (ersteres damit die Strasse nicht umgewandelt wird, zweitens sollen keine Häuser gebaut werden):

    Code
    aiLock = true,
    country = true,


    Es empfiehlt sich die Strasse als Spielereigentum zu definieren, damit der Townbuilder keine Strassen dranbastelt...

  • BahnBraunschweig-TV


    Mein Beitrag (#6) war eine Frage an akpsv... - ich hoffte, das durch "@..." kenntlich gemacht zu haben...


    Das Spielereigentum hilft nur, damit die KI keine Straßen anbaut oder die besthende ändert - mit keine Gebäude hat das Spielereigentum nichts zu tun.


    eis_os


    Wenn die KI bauen will, dann baut die... - nuja, nicht immer aber leider zu oft. Die von Dir genannten Einträge in der Straßenconfig helfen nicht immer. Habe das mit Bild schonmal an anderer Stelle gepostet...

    Ganz gut helfen die Kollision-Tools Bäume. Der unsichtbar machbare Streifen wird je nach Position zum Straßenrand auch gerne überbaut.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Nochmal die Stadt KI anzuschauen ist auch noch auf meiner Todolist, aber eher in der Richtung echte Stadthäuser als Spieler zu erstellen... und ja mir ist bewusst das TPF2 weiterhin Häuser baut, obwohl es eigentlich nicht sollte...

BlueBrixx