error reading mission state file

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    seit Dienstag kann ich mein savegame nicht mehr laden, in dem Auswahlfenster ist es mit 3!!! markiert und unten steht als Fehlermeldung:

    file load error: error reading mission state file

    vor dem letzten Abspeichern wurde der Bildschirm mal kurz schwarz, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang?


    stdout hänge ich an.


    texturen cache und shader cache habe ich schon gelöscht.

    Renderer hab ich auch schon umgestellt, es geht weder mit Vulkan noch mit opengl

    Was kann ich sonst noch probieren?


    Gruß

    Harry

  • Ich kann die Drehgestelle von Kaleut nicht finden! die sind aber zwingend Notwendig!

    Liegen auch alle Steam-Mods im Workshop-Ordner?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich kann die Drehgestelle von Kaleut nicht finden! die sind aber zwingend Notwendig!

    Liegen auch alle Steam-Mods im Workshop-Ordner?

    die Drehgestelle hatte ich tatsächlich bisher nicht. hab ich jetzt abonniert und aktiviert, bringt aber auch keine Veränderung.

    Die Fehlermeldung bleibt.


    wegen dem Workshop Ordner, ich hoffe damit ist dieser Ordner gemeint?

    F:\Steam\steamapps\workshop\content\1066780


    hier liegen insgesamt 72 Unterordner, alle mit jeweils 10-stelligem zahlencode

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Lade die zugehörige .sav.lua Datei mal hier hoch.

    Kannst du das Spiel laden wenn du diese Datei löscht?

    anbei die lua Datei, hab die mal mit dem Editor geöffnet, da steht aber nix drin :-(


    wenn ich die lua Datei lösche, dann wird "Fortsetzen" nicht mehr grau (inaktiv) sondern weiß und ich kann das anklicken, dann kommt auch der Ladebildschirm und er fängt an das savegame zu laden. aber nach ein paar sekunden bricht er ab und schliesst das Spiel. hab mal einen Screenshot gemacht, bis zu diesem Punkt kommt er, dann ist Ende.

    Bilder

    Dateien

    • D7_ICE.sav.lua

      (4,76 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von keyboard_only ()

  • hier die datei direkt nach dem crash

    Dateien

    • stdout.txt

      (26,76 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Also abgesehen davon das MaikC recht hat, kommt hinzu, dass die Drehgestelle laut letzter stdout.txt nicht geladen sind.


    Solange Deine sav.lua nicht i.o. ist (vielleicht irgendwo ein Backup des save-Ordners) läuft das Spiel nicht.


    Der Workshop-Ordner ist richtig, jetzt müssen nur noch alle Steam-Mods in der "appworkshop_1066780.acf" stehen, die liegt im Workshop-Verzeichnis.


    Die mein spiel.sav.lua müsste in etwa so aussehen:

    Wenn die *.sav.lua defekt ist erscheint ein Bild wie aus Thread 1 mit fehlenden Mods.

    Verstehe auch nicht warum die *.sav.lua 5 KB hat und trotzdem leer ist.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Was macht das Spiel eigentlich wenn die sav.lua gelöscht wurde... in der stdout steht nämlich:


    Code
    script load from D7_ICE.sav.lua
    achievements earnable: 0


    Mach mal eine Kopie von D6.save.lua und benenne die um in

    Code
    D7_ICE.sav.lua

    Schlimmer kanns ja nicht werden.

  • ok, hab jetzt die D6.lua kopiert in in D7.lua umbenannt.

    er fängt an zu laden und bricht nach ein paar Sekunden an derselben Stelle ab wie vorher.


    ich hänge die lua. datei und stdout mal an


    ohne die lua.Datei passiert genau dasselbe, er fängt an zu laden und bricht an derselben stelle ab wie man auf dem screenhot sehen kann

    Bilder

    Dateien

    • stdout.txt

      (19,69 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D7_ICE.sav.lua

      (4,76 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • den Workshop Ordner hab ich überprüft, es sind 72 Mods aktiviert und im Ordner F:\Steam\steamapps\workshop\content\106678 gibt es auch 72 Unterordner, das sollte also passen.

    zumindest wenn jeder Unterordner für einen Mod steht

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • gibt es einen Editor mit dem man das Savegame datei bearbeiten kann?

    oder ein Tool, mit dem man das Savegame prüfen lassen kann?

    ich kann zwar auf den D6 Stand zurückgehen, aber dann verliere ich die komplette Weiterentwicklung der Map von den letzten 8 Wochen

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • verliere ich die komplette Weiterentwicklung der Map von den letzten 8 Wochen

    Wenn Du mit einen HEX-Editor umgehen kannst dann vielleicht. Aber das wäre die Arbeit wegen 8 Wochen nicht wert.


    Empfehlenswert wäre den Autosave-Intervall auf 60 und Anzahl zu behaltende Spielstände auf 5 zu stellen, erspart viel Ärger.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Solange Deine sav.lua nicht i.o. ist (vielleicht irgendwo ein Backup des save-Ordners) läuft das Spiel nicht.

    Was macht das Spiel eigentlich wenn die sav.lua gelöscht wurde...

    Normalerweise lässt sich das Spiel problemlos auch ohne .sav.lua laden. Der Zustand wird dann einfach resetted. Das meiste ist eh nicht wichtig, außer z.B. Daten von der Fahrplanmod.


    gibt es einen Editor mit dem man das Savegame datei bearbeiten kann?

    oder ein Tool, mit dem man das Savegame prüfen lassen kann?

    Nein. Das Savegame ist komprimiert und der interne Aufbau nicht bekannt.

    Das einzige was du noch tun kannst ist, das savegame UG zu schicken.


    Empfehlenswert wäre den Autosave-Intervall auf 60 und Anzahl zu behaltende Spielstände auf 5 zu stellen, erspart viel Ärger.

    Wohl eher andersrum...

  • ja hab schon eine Anfrage an UG geschickt, mal sehen was die antworten...


    Und mir ist schon klar, dass ich selber schuld bin.

    Hab irgendwann die Autosave Funktion ausgeschaltet und nur noch in großen zeitlichen Abständen den Index beim Dateinamen hochgesetzt, da es nie Probleme beim Speichern und Laden des Games gab. Ansonsten einfach immer nur gespeichert.

    Das ist jetzt tatsächlich das erste mal, das es nicht funktioniert...


    und das ausgerechnet bei der Map, wo ich richtig viel Zeit reingesteckt hab, das D6 savegame hat 165 MB, das D7 hat 264 MB

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von keyboard_only ()

BlueBrixx