Skalierung von Assets

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    ich versuche gerade ein Asset im Spiel skalierbar zu machen (zum Beispiel wie die Bahnsteige aus der German Stations Mod). Habe mir auch angeguckt, wie das in der Mod geloest ist aber steige da nicht ganz durch da bei der mod anscheinend jede Menge verschiendener Skripte verschiedene Funktionen nutzen und alle meine Versuche das fuer mich zum Laufen zu bringen sind leider gescheitert.


    Koennte mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie das funktioniert oder eine andere Mod bei der das einfacher funktioniert und wo ich mir das abgucken koennte oder vielleicht ein Tutorial dazu?

    Freue mich ueber jede Hilfe!

  • Eine ganz simple Variante kannst Du Dir hier anschauen (basiert nur auf UG-Boardmitteln): https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/6369-autohändler-assets-car-dealer-assets/


    Das einzige was hier etwas über die Basic-Varianten hinaus geht ist die Nutzung von "constructionutil". Das ist eine von UG zur Verfügung gestellte Funktionalität um eine Drehung in allen Achsen über die Default-Tasten des Spiels zu ermöglichen. Deswegen ist die transf hier nochmal in eine Funktion gepakt. Genauere Infos dazu findest Du zu den Parametern übrigens hier: https://www.transportfever2.co…odding:constructionbasics. Das mit "constructionutil" kannst Du aber für Deine Frage ignorieren (für eine reine Skalierung braucht man keine Zusatzkomponenten).


    Das Prinzip für eine Skalierung ist folgendes:

    1) Parameter definieren (ob Schieberegler, Button usw. ist eigentlich egal. Auf einen eindeutigen Namen achten, die Parameter sind global!).

    2) Der Parameter spukt Dir aber immer nur 0, 1, 2 usw. aus. D.h. wenn Du eine Prozentskalierung haben willst brauchst Du noch eine Umrechnungsformel. Mit der Formel rechnest Du die Werte aus dem Parameter in das gewünschte Format um und speicherst den Werte in einer Variable.

    3) Wenn die Skalierung in alle 3 Achsen gleichzeitig erfolgen soll, reicht ein Parameter (bzw. eine Variable), der dann an 3 Stellen der transf genutzt wird. Die richtige Stelle in der transf (für die Skalierung) kannst Du über den Link von KoA rausfinden.


    Anm.: Es gibt ja auch extra Mods für die Parameter-Definition z.B. ParamBuilder. Wenn Du Dich da als eh gerade einliest könntest Du es natürlich auch gleich darüber probieren (wird von einigen Moddern verwendet). Damit ist es aus Programmierer-Sicht vermutlich eleganter zu lösen, ob es auch einfach anzuwenden ist kann ich Dir nicht sagen (hab ich noch nie verwendet).

  • Hier ist eine einfache con um eine mdl zu platzieren (mit abschaltbarer Terrainanpassung) welche nur die Bordmittel verwendet.


    Bei einer Weiterverwendung sollten die keys und Variablen besser umbenannt werden.

  • vielen Dank fuer die Tips! Hab jetzt versuch was zu bauen, taucht im Spiel aber nur so halb auf. Hab zwar scaling slider options and das Asset erscheint nur als Platzhalterwuerfel und in der Console steht:

    Error message: attempt to index global 'result' (a nil value)


    und ich weiss leider nicht so viel damit anzufangen. Habe meine asset.con mal angehangen hier.

    Dateien

  • Error message: attempt to index global 'result' (a nil value)

    Du hast in der Zeile result.models keine gültige mdl angegeben (es sei denn die assset.mdl ist bei deinem Mod oder einem anderen mod dabei den ich nicht kenne).

    Außerdem macht es wirklich Sinn jede Achse mit einem anderen scalefaktor zu haben?

  • Fehlt da nicht ein local result = { } ?


    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

BlueBrixx