Meine persönliche Patch-, DLC-, Modding-Wunschliste

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So hier nun mal eine Liste von Dingen, die meiner Meinug nach durch einen Patch behoben werden müssen bzw. Dinge die für DLCs in Frage kommen. Nach den Suchtstunden, die ich mit dem Spiel hinter mir habe (Freundin ist schon sauer), fällt es mir schwer zu meckern. Aber konstruktive Beiträge sind erwünscht, denke ich.


    - Umgebungsgeräusche: die gibts bislang gar nicht; kein Stadtgeräusche, kein Wald, keine Vögel, kein Wasser...nix. Es ist Totenstill, wenn man die Musik aus macht und keine Fahrzeuge unterwegs sind.
    - Performanceprobleme: Meine Rechner zieht NextGen Spiel auf maximal, da sollte Train Fever kein Problem sein, trotzdem läuft es nicht ganz flüssig. Da muss wohl noch was an der Treiberanbindung geschraubt werden.
    - Steuerung: Wieso kann man eigentlich nicht wie gewohnt, ganz einfach an jedem Bildschrimrand scrollen? Ist vlt. Geschmacksache....aber was man auf jeden Falll noch reinbringen sollte ist, dass man beim zoomen auf die stelle rein und raus zoomt auf die der Mauszeiger zeigt
    - Die Speicherfunktion: Warum ist die eigentlich so minimalistisch gelöst? Wenn man im Spiel speichern will, dann kriegt man keine Liste mit Spielständen zu sehen. Benennt man versehntlich einen Spielstand gleich, dann wird einfach ohne Nachfrage überschrieben.


    Gameplay:
    - Würde mir wünschen Bahnhöfe ausbauen zu können, wenn die Platzverhältnisse es zulassen. Momentan muss man ja das ganze Ding abreisen und wieder neu bauen.
    - Ein Undo für Gleisarbeiten wäre auch nicht schlecht.
    - Wenn man einen Zug zurück ins Depot schicken will, dann kriegt man dafür keine Bestätigung (Etwa durch Button Farbe) und ich kann diesen Befehl anscheinend auch nicht mehr aufheben.


    Des Weiteren (gut ich sehe ein, dass das Spiel nur 20 euro kostet und daher sowas auch später mit DLCs oder durch die Community gemacht werden kann):
    - In der Anleitung zur Boxed Version steht, man sollte erstmal die "Trainingsrunden" spielen. Aha...wo sind denn Tutorials zu finden? Oder soll damit das Texttutorial gemeint sein, was man zum Anfang eines Szenarios durchlesen kann?
    - Eine Kampagne mit Missionen, in dessen Verlauf man dann alle Jahre und Fahrzeuge freispielen kann, wäre schön gewesen.
    - Landschaft: Farblich zu Grell und eintönig.
    - Ich wünsche mir generell mehr Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen...gerne würde ich etwa sämtliche Icons ausblenden können.
    - Gleiches gilt für die Terrain Einstellungen. Wie viel wald, Wasser, Städte etc. wäre schön.
    - Geoszenarien sind was tolles


    Aber Hut ab. Das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich habe seit einem Jahrzehnt auf so ein Spiel gewartet. Danke an alle, die es möglich gemacht haben :thumbsup:

  • Ich bin begeistert von dem Spiel aber auch ich hätte natürlich noch Wünsche für die Zukunft:


    - Gleis-Verlegung: Hier fände ich es gut wenn man wie gewohnt die Gleise verlegt aber erst wenn man komplett mit einer Linie fertig ist, einmal Bestätigt. Erst DANN wird das Ganze wirklich gebaut und bezahlt. Man erstellt also praktisch den Bauplan und erst wenn alles passt wird auch wirklich gebaut. Würde die Finanzen schonen und hässliche Verformungen der Landschaft verhindern. Womit wir beim nächsten Punkt wären.


    - Landschaft: Wenn ich ein Gleis verlege und danach wieder abreiße, soll die Landschaft ebenfalls wieder resetet werden. Also in ihre ursprüngliche Form. Auch bei Brücken und Tunneln.


    - Vegetation: In der Nähe von Städten ist ja in der Tat Vegetation vorhanden und das sieht auch gut aus. Aber der Rest der Map ist leer. Hier würde ich mir Wälder oder einzelne Bäume und Büsche wünschen.


    - Fahrzeuge ersetzen: Erreichen Fahrzeuge ihr Höchstalter, sollte man sie durch einen Klick ersetzen können.


    - Zeitgemäße Gebäude: Leider ändert sich die Optik der Gebäude nicht wirklich. Es kommen zwar mit der Zeit neue dazu, aber so wirklich verändern tut sich dadurch nichts. 1850 sieht nicht aus wie 1850 und 2000 sieht nicht aus wie 2000.


    - Statistiken: Als WiSim-Fan, liebe ich natürlich detaillierte Statistiken. Mit schönen Diagrammen und Gegenüberstellungen vor allem bei den Finanzen. Leider fehlt mir das hier fast komplett. Außerdem finde ich aktuelle Finanz-Tabelle etwas unübersichtlich.


    - Ein/Aussteige Animation: Derzeit ploppen die Fahrgäste nur auf oder weg wenn sie ein -oder aussteigen.


    - Warten Symbol: Über Haltestellen werden je nach Anzahl der wartenden Passanten, mehrere Männchen angezeigt die grob aussagen wie viele Leute warten. Mir würde es besser gefallen statt dessen einfach die Anzahl der Wartenden zu schreiben.


    Wertet das jetzt nicht als "meckern", das sind nur Wünsche, keine wirklichen Fehler oder Probleme. Das Spiel finde ich nämlich extrem gut und spaßig! :thumbsup:

  • Hey Mojo-Flojo


    ja stimmt, das mit dem Streckenbau sehe ich auch so. Das war wiederrum in 3DTT aka Schiene und Straße gut gelößt. Man konnte erstmal Strecken bauen wie man lustig war. Man konnte dann sehr schön sehen ob das alles so zusammenpasst. Aber fest war dann noch gar nichts, ehe man die gesamte Planung nicht mit einem Klick bestätigte.

  • Ein Planungstool für den Gleisbau haben die Entwickler zumindest mal erwähnt, ich weiß aber nicht wie der aktuelle Stand da aussieht, also ob es kommt und wenn ja wann.

  • Was ich mir auch wünsche ist das mann als Overlay erkennen kann wo ca die Mitte zwischen 2 Stationen ist um z.b zu sehen wo man ein Ausweichgleis anlegen sollte.
    auch das Timing für das ausfahren des Fuhrparks sollte an Hand der gewählten Linie berechnet werden . Mir geht das auseinander ziehen zu langsam .

  • Ja, diese Funktion würde ich auch total gut finden ! Das würde das Streckenplanen imens vereinfachen und hilft Geld sparen. Oft ist es ja so, dass es nicht gleich so klappt mit der Streckenlegung wie man sich das gedacht hatte.


    Und dann kommt die Antwort: "Sry, not enought money" und flupp - ist der ganze Entwurf weg! :D:D



    auch das Timing für das ausfahren des Fuhrparks sollte an Hand der gewählten Linie berechnet werden . Mir geht das auseinander ziehen zu langsam .


    Viel zu langsam, vor allem bei Zügen! Aber auch bei Straßenlinien mit vielen Fahrzeugen habe ich es teils nur durch den vollladen-Befehl geschafft.
    In einem mod für ottd gabs sowas auch, das hat leider auch nie richtig funktioniert. Deshalb war ich begeistert, dass es hier mit drin ist. Allerdings ist das Ergebnis bisher nicht wirklich berauschens.
    Es könnte ja so programmiert werden, die Fahrzeuge gleich gestaffelt aus dem Depot zu entlassen, dann stellen sie nirgends die Bahnhöfe oder Haltestellen zu.

  • Und dann kommt die Antwort: "Sry, not enought money" und flupp - ist der ganze Entwurf weg!


    Ließe sich aber recht einfach scripten, indem das Planungstool keine Planung zulässt, die über das Budget hinaus geht ;) Bzw. das grafisch als Warnung anzeigt.


    Und noch was: Unglücklich ist auch, dass Gleisabschnitte immer so lang sind, wie das Gleis beim bauen gezogen wurde. Wenn man nur einen kleinen Teil dieses Gleises dann abreißen will haut man sich gleich das gesamte Gleis weg, dass man gezogen hat. Ein gezogenes Gleis sollte sich daher in kleinere Abschnitte einteilen, welche man beim Abreißen dann auch einzeln selektieren kann.

  • Hay


    Ich haätte auch einen wunsch disen Europa Tehma gefält mir ganz gut vorallem mit disen Gameplay, aber ich wäre für etwas mehr abwechslung.


    Meine Idee, ein US DLC:
    Natürlich breuchte man dafür erstmal größere Maps, wo die Städte vllt etwas weiter auseinander ligen und sie solten disen Typischen US look haben.
    Großen weiten Flechen mit vielen großen Feldern und hir und da ein kleiner Grand Canyon den es dann gilt zu überwinden oder zu durchqueren.


    Ganz kla brauch man dan auch den typischen US Züge wie z.b
    Dampf:
    NKP S-2 Class
    AT&N Consolidation Class
    GS-4 Daylight
    Union Pacific Big Boy
    K4 Locomotive


    Diesel:
    Union Pacific DDA40X Centennial
    Amtrak P42 DC (als Ganzzug)
    Union Pacific SD60M
    SD40-2
    GP38-2
    ES44DC
    F7 (ggf. auch als Ganzzug mit Panoramawagen und dem Typischen Endwagen)


    Elektrisch:
    HHP-8
    Acela Express EMU(als Ganzzug)



    Das hauptmerkmal solte hir im Transport von Waren liegen und der Personenverkehr müste eher an zweiter stelle stehen
    Ich würde es so machen, das man Waren erst mal wie gehabt von außen in eine Stadt reinholt. Wo sie dan in den Geschäftsgebäuden und den Industriegebäuden verarbeitet werden.
    Hir endstehen dan neue Waren die dan z.B. Exportwaren heißen. Dise Waren muss man nun in andere Städte transportieren.
    Weil jede Stadt die auch Exportwaren produziert eine nachfrage an Importwaren hat. so das man immer einen austausch an Waren der Städte unterinander hat
    vielleicht könnte man dise waren dan ja auch noch spezifizieren zwichen Güter, Öl/Benzin Stahl und Lebensmittel


    Darfür währe dan vielleicht ein Angebot-Nachfrage fenster hilfreich.
    Wo man auf einen blick sehen kan welche Stadt welche Waren noch braucht und welche ihre loswerden will.



    Gruß DerFreddy

  • Hi Freddy,


    du bist US-Bürger nehme ich an? Ob ein USA Szenario als DLC kommen wird wäre reine Spekulation... könnte den Titel natürlich interessanter für den amerikanischen Markt machen. Klingt aber ansonsten für mich nach einer typischen Aufgabe für die Communtiy. Grundvoraussetzung dafür wäre erstmal ein Map Editor. Ich weiß nicht inwiefern die Kunde von diesem Spiel sich bei den US-Boys schon rumgesprochen hat, aber ich bin sicher da wird was kommen. Die amerikanischen Klassiker (die du ja auch schon genannt hast) auf der Schiene auf jeden Fall...ein ganzes Szenario...auch nicht unwahrscheinlich würd ich sagen.

  • ...
    Gameplay:
    - Würde mir wünschen Bahnhöfe ausbauen zu können, wenn die Platzverhältnisse es zulassen. Momentan muss man ja das ganze Ding abreisen und wieder neu bauen.
    ...


    Zusätzlich dazu würde ich mir noch richtig Kopfbahnhöfe, Bahnhofshallen und evtl eine art Klip-Funktion bei Bahnhöfen. Das man zb einen Güterbahnhof an einen bestehenden Bahnhof gegenüber dran Bauen kann (ohne höhen Unterschiede oder zu breite Abstände) oder das man 2 Große Bahnhöfe zusammen bauen kann falls man mal 10 Gleise in einer Stadt braucht.


    Bei der Linien Verwaltung würde ich mir wünschen das da (wieder?!) die Anzahl der Fahrzeuge dran steht die auf Linie X und Linie Y fahren.


    Und ich wünschte mir noch eine Radio Stream Funktion, die Musik im Spiel ist zwar nett aber irgend wann nervig, jedes mal mp3's in ogg umwandeln nervt auch irgend wann da wären Radio Streams ganz nett ohne das man den Browser oder WMP im Hintergrund laufen lassen muss. Ähnlich wie in ETS2 (sofern man das sagen/erwähnen darf :] )

  • ich weiss das das Spiel eine Simulation ist - wenn auch nicht wahrheits und detailgetreu. Aber was ich wirklich gerne hätte wären:


    - vertiefteres Finanzsystem
    - eigene Firma mit Aktionären usw.
    - andere Firmen wie zum Beispiel "Stadtbus Hemmingen", die Nahverkehr in der Stadt Hemmingen betreibt - die Firmen würden das Spiel ungemein verbessern.
    - kleinere Siedlungen und Weiler, die zu den Städten gehören. (Sind wir ehrlich - so viel Wiesen gibt es in keiner Gegen ausser vielleicht Kanada oder Russland) - Die Weiler und kleinen Dörfchen könnten dann beispielsweise mit dem Bus erschlossen werden.
    - Ein Multiplayer mit den oben erwähnten Dingen und das Spiel würde nie mehr wegzudenken 8o

  • Danke für deine Korrektur. Allerdings bezog sich dass eher auf die leeren Fläche zwischen den Städten. Das Spiel spielt ja in Europa ab - Deutschland, Schweiz. Wo zur Hölle gibt es denn kilometerweise keine Häuser und Siedlungen. wahrscheinlich im Niemansland ;)


    Oder bestellen sich die ganzen Felder von alleine, so ganz ohne Bauern?

  • Moin Moin zusammen. Ich habe nun auch einige Stunden mit dem Spiel verbracht und allmählich komme ich so hinter die Feinheiten des Spiels (Intervalle, clevere Linienführung etc.). Da ich jedoch ein sehr begeisterter Transport Gigant Fan bin, fallen einem doch so die ein oder anderen netten Dinge ein.


    - Industrien: Ich finde der Wirtschaftsteil ist recht sparsam, jedoch für den Anfang perfekt. Simple Strukturen und ausbaufähige Elemente.
    Für die Zukunft würde ich mir ein Update der unterschiedlichen Waren wünschen, sodass eine Stadt ein Konsum verhalten entwickelt und je nach Einwohnerzahl/Arbeitsplätzen etc. Sprich die Stadt wünscht unterschiedliche Güter.
    - Stadtverkehr: Das Thema ist mir ein wirklicher Dorn im Auge. Es ist sehr schwer Städte von seinen Nahverkehrslinien zu überzeugen. Oft ist schon das Wort Stau gefallen und wird zu einem leidigen Thema.
    Ich würde mir wünschen, dass man eine Art Attraktivitätmesser für seine Linie hat. Ob neue Fahrzeuge eingesetzt werden oder höhere Geschwindigkeiten erreicht und dadurch schnellere Verbindungen zu stande kommen. Momentan wirkt die Nutzung der Busse und Bahnen etwas willkürlich für mich.
    - Werkzeuge: Wie einige von euch angesprochen haben, fehlt noch die ein oder andere Schienenmöglichkeit oder Upgradefunktion für Bahnhöfe. Hier würde ich gerne wieder den Attraktivitätsfaktor einbringen. Es wäre doch super genial, könnte man seinen Bahnhof durch Hallen oder einen Kiosk oder weiß der Geier upgraden. Investitionskosten => höhere Einnahmen/mehr Fahrgäste <= höhere Betriebskosten. (Etwas mehr Modellbahnflair durch schicke Bahnhöfe etc.)
    - Tunnel/Brücken: In diesem Bereich ist etwas Übung gefragt, aber man kommt der Perfektion doch recht nahe. Was mir etwas fehlt ist das Bauen von Straßentunnel in Städten, dort funkt einem der Terrainausgleich etwas sehr dazwischen. Für Brücken würde ich mir noch einige Erweiterungen wie Viadukte oder Akaden wünschen. Sie kompletieren das Gesamtbild einfach.
    - Finanzen: Im Bereich Finanzen würde ich mir eine etwas detailiertere Auflistung wünschen. Es wäre für mich schon sehr interessant wieviel eine Linie insgesamt erwirtschaftet oder wieviele Personen schon befördert wurden. Dies sehe ich aber eher als zweitrangig an.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Spiel/Simulation einen echt in seinen Bahn zieht. Ich habe lange auf einen Nachfolger von Transport Gigant gehofft und bin nur durch Zufall auf Train Fever gestoßen. Ich bin schon gespannt was uns noch alles erwartet und denke unsere Jungs von der Modderfront werden uns bis dahin großzügig und ausreichend versorgen. Vielen Dank an euch!

  • Mir wäre wichtig, die Menüs mittels des seitlichen Balkens scrollen zu können, speziell die Linien und die Fahrzeugauswahl. Es ist im späteren Spiel echt nervig, wie man das Mausrad quälen muss. Alternativ wäre auch ein Hotkey denkbar.
    Außerdem wäre es eine große Erleichterung, wenn im Fenster der einzelnen Linie der Takt sicht-, sowie die auf der Linie eingesetzten Fahrzeuge sicht- und selektierbar wären.
    Eine Funktion zum Belegen einzelner Tasten oder überhaupt größere Tastaturunterstützung wäre auch hilfreich.

BlueBrixx