TPF2 startet nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    kann mir diesbezüglich vielleicht jemand helfen?

    Nach einem Grafikkartentreiber Update (NVIDIA) lässt sich mein Spiel über Steam leider nicht mehr starten.

    Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:


    Ich habe versucht in der settings.lua etwas zu finden, jedoch kenn ich mich da zu wenig aus was er meint.


    Danke

    FG

    Dominik

  • Servus, also einen Zusammenhang zu einem Grafikkartentreiber Update kann ich mir da nur recht schwer vorstellen aber so oder so geht es Deiner settings.lua nicht so gut. Die Fehlermeldung bezieht sich auf Zeile 544 (mit einem Texteditor wie Notepad++ kannst Du eine Zeilennummerierung einschalten und wenn Du Dir Deine settings.lua damit öffnest landest Du im Block für die modParameter), da sind einige Syntaxfehler (falsche Klammersetzung, fehlende Anführungszeichen). Wenn man die korrigiert gibt es wieder Fehler an anderer Stelle weil z.B. kein Wert für die Fenstergröße gesetzt ist usw.


    Kurzum, ich würde Dir empfehlen die settings.lua umzubennenen (ohne laufendens Spiel) und dann das Spiel nochmal neu zu starten. Wenn die settings.lua nicht da ist legt das Spiel die neu an. Du verlierst dadurch allerdings Deine in den Spiel-Einstellungen getätigten Voreinstellungen (Auflösung, Lautstärken etc.) und Mod-Parameter-Voreinstellungen (falls Du Mods benutzt die das haben). Das musst Du halt ggf. neu einstellen aber dann sollte das Spiel wieder sauber laufen.

  • hallo, danke für die schnelle antwort!!

    ich habe sie unbenannt, das spiel neu gestartet, jedoch tut sich nix mehr..... "TransportFever2.exe reagiert nicht"

    wenn ich sie lösche wird wohl das selbe sein, oder?

  • In Zeile 544 fehlte auf alle Fälle [""] vor dem =


    Und jetzt mit der neuen vermute ich ein Vulkan Problem.

    Die settings.lua öffnen und nach renderer suchen. Sollte dort "VULKAN" stehen ändern in "OPENGL"

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • hallo !

    hab da auch so ein problem - ich stell alles ein mit 579mods dann kommt der ladebildschirm (aber kein ladebalken) nach ca 30sekunden bis 1minute kommt ne fehlermeldung und mit der land ich bei der stdout bzw chrashdump ?

    normalerweise schreibt er mir den fehlerhaften mod an ...


    jetzt steh ich an und stdout ist zu gross .

  • Code
        modParams = {
            [""] = {
                ["advancedOpti...........

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • sorry leute, aber so schaut das jetzt bei mir so aus....


    modParams = {

    [""] = {

    locations.industry.targetMaxNumberPerArea = 1,

    economy.industryDevelopment.closureProbability = 4,

    economy.townDevelopment.cargoNeedsPerTown = 1,

    locations.industry.maxNumberPerArea = 0

    },

    },


    egal wo ich noch so [] einfüge gibts fehlermeldungen

  • Stimmt da hat noch mehr gefehlt


    Code
        modParams = {
            [""] = {    
                ["locations.industry.targetMaxNumberPerArea"] = 1,
                ["economy.industryDevelopment.closureProbability"] = 4,
                ["economy.townDevelopment.cargoNeedsPerTown"] = 1,
                ["locations.industry.maxNumberPerArea"] = 0,
            
            },
            
        },

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • haaa... das war mein letzter versuch

    dachte ich mir :)

    nun zeigt er leider jetzt das an:


    in der zeile 538 steht

    windowSize = { },


    und in der zeile 557 steht

    oldWindowSize = { -1,-1, },


    das sind die einzigen "windowSize" in der lua

  • Och meno bei mir ist das mit deiner Settings gestartet


    Da muss die Fenstergröße rein: windowSize = { 1680, 1003, }, z.B das ist jetzt meine

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Bitte gerne doch :-)


    Allerdings frage ich mich was deine settings so zerschossen hat.


    Gruß KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • ja das wüsste ich auch gerne.

    gestern habe ich noch 2 mods installiert und getestet - sie funktionierten.

    dann das Nvidia treiber update, heruntergefahren und heute als ich spielen wollte diese misère.....


    vielen Danke nochmal und ganz liebe Grüße aus Wien

  • Steam Mod 2430563637 Steuern und Subventionen.


    Zitat

    Ich Zitiere mal aus der Beschreibung:

    Bitte erst in ein bestehendes Savegame hinzufügen. Beim erstellen eines neuen Spiels kann es evtl zu einem Crash kommen.

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • ^^  KoA ist einfach zu schnell für mich und die naheliegendste Lösung hat er auch schon beschrieben. Aber nachdem ich mir schon die Mühe gemacht habe poste ich meinen Rest trotzdem mal hier rein:


    Schwierig...also man erkennt anhand der Fehlermeldung den Verursacher leider nicht.


    Das Problem ist nicht ganz unbekannt und wurde hier schon mal thematisiert:

    https://www.transportfever.net/index.php?thread/17323-spiel-stürzt-beim-laden-ab/

    Und hier hat VacuumTube schon mal genauer beschrieben warum das Problem entstehen kann:

    https://www.transportfever.net/index.php?thread/16887-game-script-save-function-unerklärliches-verhalten/


    Alles sehr technisch aber was ich verstehe ist, dass es Mods gibt die gameScript verwenden und dann kann es passieren, dass es widersprüchlich zwischen Savegame und vom Spiel gerade verwendeten Daten geben kann (wo keine sein dürften).


    Für eine Lösung hilft jetzt nur suchen/ausprobieren:

    1) Im oben verlinktem Fall lag es wohl an diesem Mod https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2430563637, den Du auch aktiviert hast.

    2) Wenn das Savegame bis vor kurzem noch ging kannst Du ach mal in Steam schauen welche Mods zuletzt aktualisiert wurden (wenn Du lang nicht mehr gespielt hast wird die Liste aber zu lang werden). Man kann in Steam die abonierten Mods nach Aktualisierungsdatum sortieren.

    3) noch ein Möglichkeit wäre in allen von Dir benutzen Mods nach der Verwendung des gameScripts zu suchen. Das würde die Liste der "verdächtigen" Mods einschränken. Wie man nach Dateiinhalten sucht hatte ich hier mal beschrieben: RE: Der Mod der den Error auslöst kann ich nicht in meinen Datein finden?


    Du müsstest dazu abweichend zum dort beschriebenen Vorgehen in dem Steam-Workshop-Mod-Ordner suchen und der Aufruf würde wie folgt lauten: findstr /S /I "gameScript" *.lua

  • Der stdout nach bin ich davon ausgegangen das es ein neues Spiel ist.


    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Ich denk mal das war für mich gedacht .


    ja die steuermod hab ich aktiviert , ich hab auch schon probiert ein spiel zu starten ohne mods , das ging , aber da tritt noch ein problem auf .

    beim karteneditor ist der einstieg wie am einer teil ins frei spiel - beim einstieg ins freie spiel generiert er ein karte = irgendwie verkehrte welt ?

    desweiteren sehe ich unten fehlen mir buttons - stadt generieren und industrie bauen - heisenberch zockt hat die auf seinen youtubevideos ich im game nicht , beim einer teil gabs die industrie zum selber setzen auch (von haus aus ohne mod) .


    also fehlt mir da noch was ?


    odo09 : schöne grüsse aus Vöcklabruck (mein profilbild ist aus wien vom praterkai)


    ja immer diese ösis und ihre problemchen !

BlueBrixx