Interner Fehler beim bauen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen.


    Gut möglich hier nicht im richtigen Forum zu sein, aber unter Profis.


    Auf einer neuen Karte, unverbaut und wenigen Mods kommt beim bauen von Strassen>Strassen-Konstruktionen>Kreisverkehr/T-Kreuzung/Kleeblattautobahnkreuz folgende Fehlermeldung:

    "Interner Fehler (siehe Konsole für Details).


    Konsole? Wo ist die zu finden?


    Bis jetzt konnte das Mod welches diesen Fehler verursacht nicht gefunden werden.


    Was ist der Fehler?


    Danke.

    Dateien

    • stdout.txt

      (148,15 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Soweit ich das mit dem lua verstanden habe benutzt irgendein Mod da den Parameter radius nicht local sondern setzt ihn global auf 0 und daher hat der UG Kreisverkehr dann Probleme.

    Da wird es nur helfen alle Mods mal nacheinander zu deaktivieren bis du den schuldigen hast. Oder eine suche im Modordner nach Dateien die "radius" enthalten.


    Code
    Error message: error: [string "res/construction/street/roundabout.con"]:64: attempt to perform arithmetic on field 'radius' (a nil value)
    stack traceback:
    =[C](-1): __add
    res/construction/street/roundabout.con(64): fn
    @res/config/base_mod.lua(847): ?
    @res/config/base_config.lua(41): ?
  • Das sagt uns die stdout:

    Code
    Error message: error: [string "res/construction/street/roundabout.con"]:64: attempt to perform arithmetic on field 'radius' (a nil value)
    stack traceback:
    =[C](-1): __add
    res/construction/street/roundabout.con(64): fn
    @res/config/base_mod.lua(847): ?
    @res/config/base_config.lua(41): ?

    Auf den ersten Blick liegt der Fehler beim Vanilla-Kreisverkehr in Zeile 64 der .con-Datei. Da soll mit dem Radius gerechnet werden, obwohl gar keiner vorhanden ist. Da ich den Kreisverkehr von UG jedoch für sauber halte und noch nie Probleme damit hatte, scheint mir eher eine andere Mod bzw. .con die Parameter des Kreisverkehrs zu überschreiben. Hierbei tritt möglicherweise das alte Problem auf, dass diese Mod ebenfalls eine Reglereinstellung mit dem Key "radius" besitzt. Wir erinnern uns: Die Param-Keys sollen eindeutig benannt sein, da sie global aufgerufen werden - obwohl sich UG hier selber nicht dran hält und einen Allerwelts-Key benutzt. Auf sowas würde ich rein intuitiv mal tippen. Ich habe mal selber abgesucht, ob irgendwelche anderen Mods noch diesen Key verwenden. Tatsächlich gibt es mindestens zwei, von denen du aber keine installiert hast, nämlich enzojz_underground_station und urban_games_demo_track_construction.


    Du könntest mal im Spiel-Verzeichnis die Datei res/construction/street/roundabout.con mit einem Editor öffnen und "radius" in Zeile 53 und 64 durch "ugRadius" ersetzen und sehen, ob der Fehler immer noch auftritt. Falls nicht, sollte UG das vielleicht einmal ändern, falls doch, bitte diese Änderung wieder rückgängig machen, denn du greifst ja in den Code des Spiels ein. Du kannst aber auch mal eine neue Map anlegen und die üblicherweise benutzten Mods solange nacheinander zuschalten, bis der Übeltäter (hoffentlich) gefunden ist. Ich gehe davon aus, dass der Fehler ohne externe Mods nicht auftritt.


    Die andere Möglichkeit - du hättest selber was am UG-Kreisverkehr geändert - aber das wüsstest du ja.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Momentan beisst sich gerade alles.


    Hab mit Freestyle-Stationen rumgebastelt. Auf einmal lassen sich keine Gleise mehr bauen. Nur ein grüner Hacken erscheint. Nichts sonst.


    Hab Werners Gleisbauer versucht, da lässt sich nur gerade bauen, Kurven reagieren gar nicht.


    EMP Fahrleitung null und nix, nur Geleise, kein Draht, kein Mast.


    Ok. Alles raus und Mod für Mod von vorne.


    :-( Hm, und jetzt ist die stdout.txt auch noch zu gross .... knnnnurrrrrr .... :-( (5366 KB)


    Ok, hier ein Auszug aus der Crashdump

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Capraio ()

  • Maik, danke für's verschieben.


    Könnte es sein, dass Mods aus dem Steam, die nach dieser Anleitung gemacht sind nicht funktionieren?

    Steam Workshop Mods sichern und updaten | TpF2


    PS: Spielstand 1850, aber Mod "alles 1850" ist vorhanden. Ev. darum keine Fahrleitung?



    Nochmals von vorne, neues Spiel und wie Werner vorschlägt Radius setzen, Mod für Mod.



    Bis später, ev. viel später .... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Capraio ()

  • Ok.

    Leider ist unser Meister Yoshi und sein Mod der Täter.


    Alles verfügbar ab 1850 ergibt sich dieser Effekt.


    Mein Spielstand: 1850


    Bisher hatte ich nie Probleme mit dieser Mod. Nur beim Spielstand 1850 und eingeschalteter Mod taucht die Strassen-Konstruktion auf und gibt diesen Fehler raus.

    "Interner Fehler (siehe Konsole für Details)"


    PS: Die Strassen-Konstruktionen von UG sind ab 1960 automatisch aktiv und verursachen mit "1850" Mod keine Fehler.

    Ist der Mod "1850" bei einem früheren Jahr eingeschaltet, erscheint die Fehlermeldung. Eigentlich kein Problem. Da ja nur diese Fehlermeldung erscheint und sich vor 1960 einfach nichts mit den Strassen-Konstruktionen bauen lässt.


    Für mich Problem gelöst. Ob Yosi Anpassungen machen will oder nicht ... ? liegt bei ihm.


    (Aber was sich sonst noch beisst, muss noch gefunden werden. Das liegt sicher nicht nur an dieser Mod.)


    Danke.

    Dateien

    • stdout.txt

      (135,35 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Capraio ()

  • Ich verbitte mir die Formulierung "Täter".


    Du verwendest eine Mod die pauschal allen Modellen/Constructions die Verfügbarkeitseinschränkungen entfernt. Einzelne Constructions sind dafür aber nicht ausgelegt, dem Kreisverkehr z.B. fehlt vor 1960 der Parameter radius.

  • Ok Yosi, entschuldige. Sollte keine Beleidigung sein und war nie so gedacht. Sorry.


    Und, zu meiner Entschuldigung; es traten heute morgen auf einer neuen unverbauten Karte, Stand 1850, bei einigen Mods gleich mehrere Fehler auf.

    Bin noch auf der Suche, was sich und warum beisst.

    Einzelne Constructions sind dafür aber nicht ausgelegt, dem Kreisverkehr z.B. fehlt vor 1960 der Parameter radius.

    Da war Werner mit seiner Vermutung auf der richtigen Spur.


    So, weiter; Mod für Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von Capraio ()

  • Ich hab das mal ausgetestet. Der Fehler tritt auch bei mir auf. Ist alles etwas rätselhaft.

    Zitat

    Ich verbitte mir die Formulierung "Täter".

    War wohl eher scherzhaft gemeint. ;-)

    Zitat

    dem Kreisverkehr z.B. fehlt vor 1960 der Parameter radius.

    Bingo! Das isses! ^^ Könntest du in einer neuen Version evtl. noch, sofern vorhanden, auch noch die Jahreszahlen bei den Params verändern? Es ist ja ein generelles Problem, welches für Normal-User auch nicht überschaubar ist.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Werner,


    Spielstand 1850

    Mod 1850

    Commonapi

    Schweizer FL (ab 1940)

    Schweizer Sig. ((ab 1940)


    Mod 1850 ist eingestellt. Beim bauen von Geleisen sind keine Parameter für die Fl verfügbar > keine FL, kein Draht.

    Mod 1850 ist eingestellt. Beim bauen von Signalen gibts keine Probleme. Signale baubar.


    Meine Folgerung: mit Mod "alles 1850 verfügbar" ist eben nicht alles verfügbar. Was jetzt was beisst, weiss ich nicht. Bei Signalen gehts, bei Gleisen nicht. Und beides erst ab 1940 verfügbar.


    Ist an sich kein Problem > Spieljahr 1940 wählen und alles ist paletti.


    Aber nicht zu früh freuen, jetzt sind deine Mods daran ... :-)


    PS: Dass ich jetzt Zippen kann, liegt an EMP ... :-)

  • Du wirst das Problem überall haben, wo Params nur für bestimmte Jahre verfügbar sind. Bei meinen Mods gibt es das nicht; wenn hier was nicht klappt, hat es andere Gründe.


    Wobei ich persönlich die Mod allenfalls in einer späteren Epoche verwenden würde, um Modelle aus früheren Epochen einzusetzen und nicht umgekehrt. Kreisverkehr war im Jahre 1850 sehr selten. ;-) Aber trotzdem ist es ein Bug.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Was jetzt was beisst, weiss ich nicht.

    Ich versuche es mal. :-)


    Der "alles 1850 verfügbar" ändert nur diesen Wert:

    Code
        availability = {
            yearFrom = 1960
        },

    Es kann aber auch noch ein yearFrom bei den params geben.

    Code
        params = {
            {
                key = "streetType",
                name = _("Number of lanes"),
                values = { _("1"), _("2"), _("3") },
                defaultIndex = 0,
                yearFrom = 1960,
                yearTo = 0
            },

    und der wird halt durch den Mod nicht geändert.


    Bedeutet die Einstellparameter sind erst ab diesem Datum verfügbar.


    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Ist es möglich diesen Param > yearFrom = 1960 zu ändern?


    Und was kommt dabei raus? Es ist mal anzunehmen, dass diese Params in den Mods überall verstreut sind, also in Tecturen, Scripten und all den Dingen die es gibt.

    Ein Versuch wert ist es ja, wie gross ist der Aufwand.


    Mir reicht es aus den Spielstand einfach auf 1960 zu stellen.


    Im Moment ist die Freestyle-Stations als alleinige Mod dran. Die ist auch nicht ganz sauber. Direkt ab Steam ist es ok. Aber mit dem in TPF gesicherten Mod ist was nicht ganz sauber. Nach dem Bahnhofsbau war Streckenbau auf einmal nicht mehr möglich, aber das Problem ist im Moment auch wieder weg.


    Und im nächsten Schritt kommt Werners Modpalette, plus CH-FL, plus CH-Sig dazu. Na dann, bin ich mal gespannt ...


    PS. Wenn ich euch auf die Nerven gehen sollte, bitte sagt es mir.

  • Wenn du sowieso alles verfügbar haben willst warum dann Startjahr 1850 ?


    Und natürlich kann man den Wert ändern.

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Wenn du sowieso alles verfügbar haben willst warum dann Startjahr 1850 ?


    Und natürlich kann man den Wert ändern.

    Gute Frage ... ahahaha hab noch nie über 1970 hinausgespielt und immer bei 1850 angefangen. Im Gefühl dadurch länger Spielzeit zu haben? hahaha

    Ist mir auch klar wie blöd das jetzt klingt, ist einfach so .... :-)

    vielleicht auch, weil mir es irgendwann zu modern wird ? Es gibt, glaub ich, keinen rationalen Grund.

    Und dieses 1850 Mod vereinfacht viele Ding, nicht dass ich alles jetzt brauche oder haben will, es ist ein nützliches und zuverlässiges Mod, wenn man denn weiss, wie warum weshalb ... du weisst schon ...

  • Du weißt schon das man das Datum stoppen kann ?

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

BlueBrixx