Frage: Kann man in TF2 keinen "Güterhub" verwenden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo alle,

    ich verstehe immer noch nicht wie die TF2 Engine Güter verwaltet.


    Aktuell habe ich folgendes Problem:


    Ich hab eine Kombination aus Güterbahnhof - Frachthafen - Ölaffinerie - Treibstoff Fabrik.

    Alles ist so eng beieinander, das es im Einzugsbereich liegt.


    Wenn ich nun Öl antransportiere am Güterbahnhof, wird das Öl nicht verteilt - sondern nur der Ölraffinerie zugewiesen. Der Öl Tanker am Frachthafen bekommt nichts.

    Das gleiche hab ich auch mit Stahl - an einem Güterbahnhof. Dort wird nur der Maschinen Fabrik Stahl zugewiesen aber nicht auch auf den wartenden Zug für eine Warenfabrik verteilt.


    Geht das nicht in TF2 das eine Warenladung Stahl auf 2 Verbraucher aufgeteilt wird?

    Sieht für mich fast so aus....

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Ava

  • Einzugsgebiet checken indem man auf die jeweiligen Stationen klickt.

    Nur weil 2 jeweils untereinander verbunden sind, reicht das nicht, denn Güter werden nicht "durchgereicht".

    Wenn Güter von Bahnhof zu Hafen sollen, müssen diese direkt verbunden sein.

    Ansonsten: Nachfrage checken.

  • Wobei "verbunden" auch schon heißen kann, dass benachbarte Terminals, gleich welcher Art, sich berühren. Aber nicht irgendwo, sondern meistens im Bereich der Empfangsgebäude oder Verladeanlagen. Das kannst du kontrollieren, indem du auf eines der Terminals klickst und siehst, ob das andere weiß unterlegt wird. Wenn es nicht funktioniert, und es sich auch nicht irgendwie umbauen lässt, hilft es, zwischen beiden eine Straße zu ziehen oder auch nur einen winzigen Feldweg.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Und auf jeden Fall Einzugsgbiet beider Terminals kontrollieren! Wenn Terminal A das Terminal B im Einzugsgebiet hat, heißt das nicht zwingend, dass es umgekehrt auch so ist!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Nun, für mich sieht die Situation im Augenblick so aus, als das bei Dir zur Zeit nur gerade die beiden Fabriken Ölraffinerie und Maschinen Fabrik beliefert werden, weil:

    1. Diese beiden Fabriken die ersten und nächstgelegenen Abnehmer Deiner Waren sind und somit einen Primärstatus haben.

    2. Diese Fabriken noch nicht ihre volle Auslast an benötigten Güter für den Endabnehmer haben und somit

    3. Keine Güter als vorrätig an andere Linien weitergeleitet werden.

    Mit anderen Worten, die anderen Linien (Öl Tanker, Zug Warenfabrik) werden erst dann beliefert, wenn der Bedarf der Ölraffinerie und Maschinen Fabrik gedeckt sind und, oder die Anlieferung von Rohöl und Stahl ein vielfaches mehr ist von dem, was Du zur Zeit dort anlieferst.

    Ausserdem dauert es immer erst eine Weile, bis andere Linien an diesem Ort "erkannt und miteingerechnet" werden.

    Ebenso ausschlaggebend ist die Frage nach dem Endabnehmer. Wenn die anderen Fabriken noch nicht mit Endabnehmern verbunden sind erhalten sie nicht den gleichen "Primärstatus" und somit ist quasi die Belieferung nicht so wichtig.

  • ... mal so nebenbei:


    Das Gütersystem in TpF2 (Produktion/Bedarf usw.) zu verstehen macht das Spiel zu einer echten WiSim...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Zitat

    Das Gütersystem in TpF2 (Produktion/Bedarf usw.) zu verstehen macht das Spiel zu einer echten WiSim...

    Sogar richtig authentisch. Besonders gut ist die Sozialismus-Simulation bei der China-Mission. Da werden Waren sinnlos durch die Gegend gekarrt, selbst wenn Produzent und Konsument in Sichtweite liegen. Manchmal verschwinden sie auch einfach irgendwo. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Nicht nur der Einzugsbereich der Terminals entscheidet, auch die entsprechende Nachfrage muß vorhanden sein. Bsp. Rohöl, da reicht es nicht, das eine zweite (entfernte) Raffinerie bedient werden soll, diese muß wiederum eine Nachfrage haben (z.B. Treibstoffraffinerie) und die nachfragende Industrie muß ebenfalls eine Nachfrage haben. Kann mitunter ganz schön ausarten.

    Besonders gut ist die Sozialismus-Simulation bei der China-Mission. Da werden Waren sinnlos durch die Gegend gekarrt,...

    Könnte man auch als EU-Simulation bezeichnen ;) Soviel, wie hier sinnlos durch die Gegend gekarrt wird. Beispiel gefällig, Schwarzstahl von Dänemark nach Frankreich, vorbei am größten Stahlstandort Europas (Eigenwerbung der Region). Oder halbfertige Autos von Deutschland nach Spanien und ganz fertige wieder zurück. Und von Lebensmitteln wollen wir gar nicht erst anfangen. :|

  • ... mal so nebenbei:


    Das Gütersystem in TpF2 (Produktion/Bedarf usw.) zu verstehen macht das Spiel zu einer echten WiSim...

    Das stimmt wohl^^


    Also erstmal vielen lieben Dank an alle für die guten Tipps.


    Tja die Lösung für mich war, das ich zwei mini Fracht Terminals hintereinander gebaut habe und auf Port 1 wird die Ware angenommen und auf Port 2 abgeliefert^^ Die sind in Spuckweite auseinander... aber damit gings dann.

    Ich dachte halt, das die Ware doch "durchgereicht" wird - wird sie aber nicht....


    Naja transportier ich halt rum und rum und rundherum^^ Hahahahaha....


    So langsam erkenn ich was ich wo machen muss^^ und kleine Fußwege sind Gold wert^^


    Liebe Grüße an alle und vielen lieben Dank für die Hilfe.


    Ava

BlueBrixx