Vorsignale mit Hauptsignal koppeln?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin, mal eine Frage an die ExpertInnen, kann man irgendwie die Vorsignale/BÜ-Signale (Signale und Wegpunkte) mit bestimmten Hauptsignalen oder Bahnübergängen koppeln? Also eine Wenn-dann-Funktion. Beipiel: Nur wenn das Hauptsignal freie Fahrt zeigt, wird auch das dazugehörige Vorsignal auf Grün geschaltet. Nur "wenn" der Bahnübergang geschlossen ist, dann blinken auch die Bü-Signale. Aktuell ist es ja so, dass das Vorsignal auf Grün ist, die Strecke aber ab Hauptsignal noch gesperrt. Der Zug müsste also ab Vorsignal auch per Signalanzeige ausgebremst werden. Das Programm macht das ja auch, aber das Vorsignal zeigt bis zum Hauptsignal "freie" Fahrt an. Gleiches gilt für nicht geschlossene Bahnübergänge, wo das BÜ Signal ebenfalls ewig schon blinkt, aber die Autos weiter über den Bahnübergang fahren.


    Gibt es da was, ich finde irgendwie nichts. Vielleicht schaue ich aber auch an der falschen Stelle.


    Danke schon mal vorweg für Infos oder Anregungen :)

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Wow, danke für die schnelle Antwort.

    Und ganz persönlich ein riesen Dankeschön für die coolen Mods von Dir, chapeau :thumbup::thumbup::thumbup:

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Wenn man sich anschaut, wie die Signale bisher reagieren, dürfte das auch einen größeren Umbau im Hauptprogramm erfordern. Die Signale sind ja alle standardmäßig rot und schalten erst auf grün, wenn der Zug schon lange am Vorsignal vorbei wäre (falls der nächste Abschnitt frei ist). Das müßte geändert werden, damit man mal ein Vorsignal auf grün erlebt. Und da fürchte ich Probleme bzw. Blockaden in eng gebauten Gleisanlagen.

    13! = 13*12!

  • Rutel Sorry, dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Das Vorsignal kündigt an, wie das Hauptsignal geschaltet ist. Es ist nur ein Hinweis ohne direkte Einwirkung auf den Schienenverkehr (das soll ja der "virtuelle" LokführerIn übernehmen). Ich weiß nicht ob das so schwer zu Programmieren ist, immerhin müsste "nur" ein Vorsignal einen Hauptsignal zugeweisen werden. Hier geht es doch um eine rein optische Umsetzung, die keinen weiteren Einfluss auf das Spiel hat (zumindest, wenn ich Signale aus dem Bereich "Wegpunkte" einsetze). Im Spiel selbst, reguliert die KI den Zug, sie bremst den Zug ja erst am Hauptsignal. Aber wenn Grimes sagt, dass geht nicht, dann wird das so sein.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Was ich meine, ist daß bei normalen Abständen von Vor- und Hauptsignal und dem aktuellen Schaltzeitpunkt das Vorsignal für den vorbeifahrenden Zug immer "Halt erwarten" anzeigt. Das Vorsignal wäre also witzlos. Den Schaltzeitpunkt vorzuverlegen, wäre möglicherweise problematisch.

    Du kannst aber auch kaum verhindern, daß nicht irgendein Spieler zwischen Vor- und Hauptsignal eine Weiche setzt. Dann ist sogar die Zuordnung von Vor- und Hauptsignal variabel in Abhängigkeit vom Zug, der gerade vorbeifährt - TpF2 kennt keine Weichenstellungen oder Fahrstraßen, sondern jeder Zug fährt sturheil seinen Weg. Das alles geradezuziehen ist viel Arbeit für relativ wenig Effekt, und wohl nur von UG zu erledigen, weil es sehr tief ins Spiel eingreift.

    13! = 13*12!

  • Aktuell ist es ja so, dass das Vorsignal auf Grün ist, die Strecke aber ab Hauptsignal noch gesperrt. Der Zug müsste also ab Vorsignal auch per Signalanzeige ausgebremst werden. Das Programm macht das ja auch, aber das Vorsignal zeigt bis zum Hauptsignal "freie" Fahrt an

    Wie genau hast du bei dir denn das mit den Vorsignalen versucht umzusetzen?

    Hast du dir Wegpunkte oder Signale dafür hergenommen?


    Mit Wegpunkten dürfte sich das ja insofern zufriedenstellend lösen lassen indem man sich einen Wegpunkt hinstellt der einfach immer Halt erwarten anzeigt.

    Das wäre dann insofern passend da die tatsächlichen Signale im Spiel ja immer Halt anzeigen bis ein Zug kurz davor steht, erst dann wechseln sie bis zur vorbeifahrt des Zuges das Signalbild.


    Würde mich stark wundern wenn es in den umfangreichen Signalpaketen die es gibt keine entsprechenden Vorsignale als Wegpunkte gibt.





    Was definitiv nicht einfach/gar nicht umsetzbar ist, sind Wegpunkte die in irgendeiner Art und Weise ihr aussehen ändern wenn ein Signal das macht.

    Dafür müssten die Entwickler eine entsprechende Abfrage einbauen die es zulässt den Zustand eines bestimmten Signales anzugeben.

    Lohnt sich vermutlich auch nicht wirklich für die paar Sekunden die ein Signal mal nicht Halt anzeigt, vor allem da es "nur" optischer Natur wäre.

  • "...vor allem da es "nur" optischer Natur wäre."

    Naja, genau darum geht es doch beim Schönbau, oder?


    Wie Du schon schreibst, hoffte ich bei den vielen Signalpaketen, eins zu finden, dass Koppelung von Haupt- und Vorsignal zulässt.


    Das Hauptsignal muss ja auch einen Impuls zum Grafikfilewechsel bekommen, dass müsste eigentlich nur auf das Vorsignal kopiert werden. Da jedes Signal eine eigene Bezeichnung hat, dachte ich, dass das irgendwie möglich ist. Naja, vielleicht fühlt sich ja doch noch ein ModderIn herausgefordert ;)


    Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen 8):thumbup:


    Ich denke, an dieser Stelle kann der Thread geschlossen werden.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Das mit den Vorsignal könnte klappen wenn das Vorsignal und Hauptsignal als 1 Signal platziert werd. In der Animation für dieses Signal müss mann dan Die Lichter beide Signale animieren, ABER weil man mit Signalen kein Kunstruktion einbauen kann wie mit Assets kann, könnte mann schon was realisieren. Leidir mit ein vielfalt ABER:


    1. Ein realer Abstand von Vorsignal von ein Hauptsignal hat kein sinn, den das Hauptsignal schaltet zu spät um ein Vorsignal sinn zu machen weil das eerst auf grün schalted wenn der Zug schon am Hauptsignal ist und freier Strecke hat(Hauptsignal als Signalpunkt in TpF),

    2. Hauptsignal hat schon wieder Rot weil das Vorsignal passiert ist (Vorsignal als Signalpunkt in TpF),

    3. Nur auf gerade Strecken, denn Rotierung Zwischen die beide Signale ist nicht möglich.


    Ich habe mir dieser Gedanken für mein Niederländischer Pakket gemacht, und ist um erlich zu sein, Zu fiel arbeit für zu wenig extra Realismus und Beschäftigungsfähigkeit.


    Signalen sind um ehrlicht zu einfach Hardcoded im Spiel. Am liebsten hätte ich ein script mod Womit Signalen schlauer werden. Vorsignale die mann linken kann am Hauptsignal für ein reales bild. Signalen die sehen können auf welcher Linie der zug fährt, kontroliert ob es einer Weiche gibt, was dar weichen Geschwindigkeit ist und dann die richtigen Signal aspekten dazu. Wenn dass alles mit Script möglich wäre, müssten dieser Signalpakketen auch nicht so groß sein.


    Es bleibt ein "Transport tycoon Simulator" und kein "Eisenbahn Simulator"

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

BlueBrixx