Stuttgart Hauptbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In so kurzer Zeit sowas auf die Beine zu stellen, Respekt. Das mit den vielen Option finde ich gut, vor allem mit den ZZAs.


    Bahnhofsebene wäre schon gut, kann aber ruhig auch später als Update kommen.

  • Sieht soweit gut aus, mir sticht nur eine Sache ins Auge:

    die Stadtbahnbahnsteige haben zwei Seitenbahnsteige und einen Mittelbahnsteig, nicht zwei Mittelbahnsteige...


    Die Meterspur-Option würde ich gut finden, da die Klett-Passage und Stadtbahnhaltestelle meines Wissens nach ursprünglich als U-Straßenbahnhaltestelle eröffnet wurde.

    (Am sinnvollstenfände ich die Optionen Hochflur/Niederflur und Normalspur/Meterspur/Straße. So könnte man - auch im Hinblick auf vielleicht später kommende passende Mods alle Eventualitäten abdecken. Ich weiß aber nicht ob das den Rahmen sprengen würde...)


    /Offtopic:

    Joa, ich finde weder die Stadtbahn, noch die U-Haltestellen in Stuttgart schön. Für mich sind das rollende fette gelbe Klötze. Das System ist m.M.n. recht gut (groß, einheitlich und gut getaktet mit recht hoher Kapazität, außerdem gut vernetzt, vor Allem in Verbindung mit der S-Bahn), aber Optisch halt keine Augenweide.

    Die Stadtbahn ist übrigens eine Erinnerung an die 70er, in denen die Autostadt auch zur Autogerechten Stadt werden sollte, deswegen wurden Fußgänger und ÖPNV großflächig in den Untergrund verbannt. Gleichzeitig wollte man mit der Zeit gehen und den ÖPNV barrierefrei gestalten (was ich grundsätzlich ein für diese Zeit ein bemerkenswertes Unterfangen finde). Als die Pläne gemacht wurden, gab es keine Fahrzeuge, die einen bodennahen stufenfreien Einstieg ermöglichten, gleichzeitig schrumpfte die Anzahl an Meterspurigen Betrieben - die Meisten neuen Fahrzeuge waren Normalspurig. Daher die Entscheidung zur Stadtbahn.


    Die Meterspurgleise in Stuttgart lagen zwar lange wegen dem Systemübergang, inzwischen ist die Übergangszeit aber schon seit 15 Jahren zu Ende. Die heutzutage noch liegenden Meterspurgleise sind weitestgehend Überreste aus der Übergangszeit, mit Ausnahme eines Innenstadtrings und der Strecke zum Fernsehturm, welche beide von Museumsstraßenbahnen aktiv jeden Sonntag befahren werden (Ja, in Stuttgart wird tatsächlich ein zweites System für einen Museumsbetrieb aufrecht erhalten - Wenigstens das wurde richtig gemacht!)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • /Offtopic:

    Joa, ich finde weder die Stadtbahn, noch die U-Haltestellen in Stuttgart schön. Für mich sind das rollende fette gelbe Klötze. Das System ist m.M.n. recht gut (groß, einheitlich und gut getaktet mit recht hoher Kapazität, außerdem gut vernetzt, vor Allem in Verbindung mit der S-Bahn), aber Optisch halt keine Augenweide.

    Das ist bei uns zum Glück etwas anders - modernes und gut ausgebautes Stadtbahnnetz (erinnert eher an eine Mischung aus Stadt- und U-Bahn) und die Fahrzeuge sehen trotzdem ganz schick aus. Wobei es unser Streckennetz eigentlich gar nicht geben darf, die Stadt existier ja anscheinend auch nicht.. ;)

  • Super! das ist echt gelungen :thumbup:


    Auch der Tiefbahnhof sieht genau so hässlich aus wie im Original (bitte nicht krumm nehmen, ist als Kompliment für deine wirklich gute und akkurate Arbeit gemeint. Ich mag nur die Stuttgarter Stammstrecke wirklich nicht ;) )

    Viele Grüße

    Feluno

    Die Bahnhöfe der Stammstrecke wurden letzte Sommerfrerien neu gestaltet.

    Meintest du das alte Design oder das Neue?


    Grüße aus Ludwigsburg


    Moderativer Edit: Beachte bitte die Forenregeln und unterlasse unnötige Vollzitate und Doppelposts.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ICE 4 DB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach Korrekturen ist es nun ein wenig vergrössert

    Um wieviel ist denn das gute Stück gewachsen - so ganz grob über den Daumen gepeilt?


    In einer meiner Städte habe ich meinen selbstgebauten (wie immer mehr gewollt, als gekonnt) abgerissen und wollte den durch den immer noch schmucken Erfurter Bahnhof ersetzen.

    Durch den erhöhten Gleisbereich bedeutet das aber erheblichen Umbauaufwand und da kommt mir der Stuttgarter-Bahnhof sehr gelegen - da warte ich dann doch lieber ab, bis du denn veröffentlichst.

    Das Asset kommt mir als Platzhalter allerdings dann doch irgendwie sehr klein vor...oder ist deine Anpassung am Ende doch marginal?

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • na es ist eine ehre, einen der mod- meister der meister auf steam, auch hier in diesem forum zu sehen ICEMASTER...ich weiss nicht wie viele mods ich auf steam von dir am laufen habe aber dreistellig ganz sicher...

  • Er is eigentlich vom technischen soweit fertig, habe noch viele Details bearbeitet und das Logo eines Automobilkonzerns auch zum rotieren gebracht. Es fehlen diverse Details wie Assets-Optionen (Zugzielanzeiger, Bahnsteigmöbel etc.). Sieht alles noch ein wenig leer aus. Hm. In ein, max zwei Wochen release.

    [...]

    Dacht mir so wenn man schonma dabei is.. ach, dann mach die Stadtbahnbahnsteige der "U-Bahn" gleich mit...

    (was die da U-Bahn nennen, ist ja wohl ganz klar eine Unterpflasterstraßenbahn oder bestenfalls eine "Stadtbahn" *Verwechslungsgefahr)

    [...]

    Cool Bin schon richtig hyped auf den release. Auf meiner Karte war der "alte" Stuttgart Hbf (wie du ihn Umsetzt) ge als neächster großer Hautbahnhof geplant. Passt also voll.


    Danke das du den Stuttgart Hbf umsetzt. :thumbup::thumbup:

    Grüße aus Esslingen am Neckar

    ProGamer2004


    - Steam: ProGamer04

    - Discord: dev_progamer2004 (ehemals: DEV_ProGamer2004#4048)


    Meine Discord-Server:

    - Core Games: Galactic Studios

    - Transport Fever 2: Tpf2 Schönbau

    Einmal editiert, zuletzt von ProGamer2004 ()

  • ..später als Update kommen

    Ne, kommt gleich, dauert dann nur noch paar Tage. Wochenende wirds wohl so sein..

    ..einen Mittelbahnsteig...

    Danke für die ganzen Infos! Korrigiert. Option für 1000m ist drin. Bahnsteighöhen und-längen für den zweigleisigen S- (960mm hoch, 220m lang)- und die drei "U-"Bahnsteige (760mm hoch, 140m lang) bleiben erstmal ohne Optionen.

    das gute Stück gewachsen..?

    Exakt um Faktor 1.325 in der Breite und 1.3 in Länge und Höhe. Kommt dem Original einiges näher als das Asset.

    plant auch jemand, eventuell den unterirdischen Durchgangsbahnhof zu erstellen?

    wenn jemand die Kelchstützen in ihren Ausführungen (Randkelche, Zugänge..) und nochmal den Bonatzbau allene modeliert, kann das gerne passieren.

    na es ist eine ehre.. ..meister..

    Danke. *rotwerd*

    Ich melde mich Mitte der Woche nochmal mit aktuellen Shots und Antworten/Fragen. 8)

    lg

    "..oder hast du Karpaltunnel auf den Augen?"

  • Hab gute walkthroughs, die schon jenug helfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    etc. Danke..

    "..oder hast du Karpaltunnel auf den Augen?"

  • Danke!


    Das hat geholfen


    Als Kompliment gemeint


    Edit by Grimes: ICE 4 DB Mehrfach Posts sind nicht erlaubt, bitte bearbeite beim nächsten mal deinen bestehenden Beitrag. (Forenregeln)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ICE 4 DB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

BlueBrixx