Bei "Kein Endjahr" manche Mods ab 1 verfügbar und stürzen ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag Liebe Community,

    Erstmal Frohes Neues ! :)

    Habe seit langem mal wieder Zeit gefunden für TpF und ich spiele meistens gerne ohne Endjahr, um später noch ältere Fahrzeuge und Lackierungen einzusetzen.
    Leider funktionieren manche Mods wie der ÖBB2042 Talent oder der ICE4 damit nicht. Dort steht dann "Jahr: Ab 1" und beim auswählen im Fahrzeugdepot stürzt das Spiel ab..

    Bei insgesamt knapp 180 aktivierten Mods sind es nur ein paar Fahrzeuge, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der eventuell weiß womit das schnell zu beheben ist.

    Liebe Grüße

  • Mh, also das UG Skript ändert nur das "Jahr bis" und nicht das "Jahr ab". Z.B. beim ICE4 müsste da ein eigentlich 2017 drin stehen. Hast Du vielleicht noch einen anderen Mod der die Zeiträume ändert? Du kannst ja auch mal die stdout.txt nach dem Absturz hier hochladen. Allerdings wird da i.d.R. beim Absturz im Kaufmenü nichts brauchbares weggeschrieben (aber vielleicht haben wir ja Glück).

  • Wo finde ich die Datei denn?

    Habe gerade nochmal versucht den "kein Endjahr" Mod als erstes zu laden, leider kein Erfolg. Der ÖBB Talent zum Beispiel zeigt dann auch "Ab 1" an, das Spiel stürzt aber nicht ab. Sonst steht bei allen anderen Modellen wie du schon sagtes " ab ****", nur "bis" fehlt dann halt. Mir geht es ja nur darum bestimmte ältere Modelle auch noch in der Moderne einsetzen zu können.

    Die besagte stdout.txt finde ich leider nicht, wo muss ich diese suchen?

    LG

  • Ich denke mal das er diesen Mod auch installiert hat :All available from 1850


    Ändert die Verfügbarkeit aller* Inhalte, sodass sie bereits ab 1850 (dem minimalen Startjahr) verfügbar sind und endlos bleiben.


    Aber da ist folgendes Problem, das dann auch die Kutschen, rumgurken z.b. im Jahre 2020, wenn ich mich recht entsinne.

    Nein habe ich tatsächlich nicht. Wäre natürlich super wenn es eine Mod gäbe, die nach einem bestimmten Jahr die Fahrzeugen nicht mehr auslaufen lässt.

    Hier die letzten Zeilen der stdout.txt:


    [RESOURCE ERROR] Referenced ground texture not found: 'grass_alpine.lua' in 'depot/kanshi_ice_werk.con (key: key)'

    error loading dds file: res/textures/models/asset/default_mga.dds

    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib/model/MetadataMap.h:26: const struct model_metadata::Emission &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Emission>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.

    Attempting to write crash save to "crash_New Game_2023-01-08_19-16-54"

    available disk space: 91176 MB

    [2023-01-08 19:16:54] Saving to file C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/129971705/1066780/local/save/crash_New Game_2023-01-08_19-16-54.sav

    Additional info extracted from the previous state:

    Uncaught exception while in class UI::CSelector

    Uncaught exception while in layer

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/129971705/1066780/local/crash_dump/1aa510cf-4802-47d6-88ac-9e3f9a68ad91.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib/model/MetadataMap.h:26


    In function: const struct model_metadata::Emission &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Emission>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib/model/MetadataMap.h:26: const struct model_metadata::Emission &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Emission>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/129971705/1066780/local/crash_dump/1aa510cf-4802-47d6-88ac-9e3f9a68ad91.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib/model/MetadataMap.h:26


    In function: const struct model_metadata::Emission &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Emission>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const

  • Mh, wie befürchtet wird kein Hinweis auf den Mod ausgegeben. Allerdings suchen wir wohl keinen Fehler bei der Verfügbarkeit, sondern die geänderte Verfügbarkeit scheint ein Folgeproblem auszulösen. Der Fehler tritt laut Meldung in der Funktion für die Emissionen auf ...In function: const struct model_metadata::Emission.... Vermutlich fehlen die da irgendwo komplett in einer mdl. Bekommst Du den Absturz bei allen ÖBB-Talent Versionen und in welchem Jahr bist Du im Spiel?

  • Der Fehler liegt warscheinlich daran das dank dem "all available" mod auf einmal die Fakeversionen (keine Emissionsdaten) kaufbar sind weil die nur über das Erscheinungsjahr versteckt wurden.

BlueBrixx