Transport Fever 2 realistischer?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,

    Ich habe wieder angefangen TF2 zu spielen und bei mir ist die Frage aufgekommen wie ich das Spiel realistischer mache.

    Meine Probleme mit dem Spiel:

    • unrealistisch kleine Population
    • sehr kleine Map
    • nur Städte, keine Dörfer oder ähnliches zum anschließen
    • wenige Güter


    Gibt es Möglichkeiten diese Probleme zu beheben mit Mods. Wenn ja wie lauten diese.

    Mein Ziel ist es im Grunde mehr miteinander verbinden zu können. (Nahverkehr als auch Fernverkehr, mehr Güterbedarf und Güter selbst)


    Danke für jede Antwort im Voraus.

  • Hier im Download und im Steam Workshop da gibts maps zum saufuttern, da mal durch, da gibs auch die mods, die das ganze verstärken.

    Leider finde ich nichts zu den kleinen Populationen, größeren Maps und Dörfern. Mit den Gütern habe ich bereits eine Lösung gefunden

  • https://steamcommunity.com/wor…esort=textsearch&section=

    https://www.transportfever.net…ten-und-spielst%C3%A4nde/

    Da musste die Beschreibungen lesen und Die entsprechenden maps runterladen, nachträglich großer ist nicht, soweit ich das bisher gesehen habe.

    Population:

    https://steamcommunity.com/wor…d_date_range_filter_end=0

    Industrie:
    https://steamcommunity.com/wor…d_date_range_filter_end=0

    ansonsten viel Phatasie und suchen, suchen ...

    Lad Dir mal Spielstände runter und schau mal welche mods da notig sind, lernste viel.

  • Für größeren Maps künntest du das hier in der TpF2 Wiki durchlesen.


    Da steht Beschrieben wie mann den experimental map sizes kann einschalten. Dan bekommt mann eine kleinere mapsize als small (tiny) und 2 großer als Very Large (Huge und Megalomaniac)

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Hallo LipeYT,


    Ein paar Antworten wirst Du wahrscheinlich nicht mögen.

    • unrealistisch kleine Population: Die Bevölkerung ist stark CPU-fordernd. Mit 100 000 Sims machst Du auch einen sehr starken PC zu einem Stück Möbel. Das ist auch der Grund, warum die Wachstumsparameter standardmäßig so sind, daß die "Städte" nicht so riesig werden. Die Mod
      https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2144902371
      scheint einen (geringen) Effekt zu haben, so daß Du Dir eine etwas höhere Bevölkerung leisten kannst.
    • Sehr kleine Map: Die Antwort zu den experimentellen Größen hast Du ja schon bekommen. Möglicherweise ist das für Dich ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist tatsächlich auch an der Grenze der Leistungsfähigkeit eines PC. Ich habe auch mal überschlagen, daß die Graphik-Programmierung bei Längen um 100 km anfängt, sehr problematisch zu werden, u. a. weil auch die double-Variablen eine zu geringe Auflösung haben. Es bleibt eigentlich nur, so zu tun, als ob der Maßstab anders wäre - was UG in den Szenarien auch tut.
    • nur Städte, keine Dörfer oder ähnliches zum anschließen: Das Spiel macht keine politischen Unterschiede, aber es gibt durchaus unterschiedlich große Siedlungen. Im Vollausbau kannst Du nur die größen Städte überhaupt über 1500 Einwohner bringen. Wenn Du magst, kannst Du noch mehr Abwechslung ins Spiel bringen, indem Du z. B. alle Industriegebäude in einer Ortschaft abreißt. Die werden nicht wieder aufgebaut. Ich weiß aber nicht, ob das in irgendeiner Weise in anderen Städten kompensiert wird - also nicht übertreiben.
    • wenige Güter: Auch dafür gibt es schon Vorschläge.


    Vielleicht tröstet es Dich, wenn Du Dir überlegst, daß Du für einen 1:1-Deutschland-Nachbau, wäre er denn möglich (das könnte in 20 oder 30 Jahren anfangen, realistisch zu werden), auch gar keine Zeit hast.

    13! = 13*12!

  • Ich habe ein paar Mods gemacht, um manche Dinge realistischer zu machen.

    -Population Factor war ursprünglich dazu gedacht, seine Performance Probleme durch reduzieren in den Griff zu bekommen. Es geht auch in die andere Richtung, würde ich aber nur für Spaß zwecke empfehlen.

    -Realistic Train Brake: damit ist die Zugfahrdynamik zwar noch nicht perfekt, aber wenn man sich danach mal wieder ansieht, mit welcher enormen Bremskraft anscheinend die Züge in TPF1 bremsen konnten, kann man nicht mehr ohne.

    -Dann gibt es Mods um die Steigung von Gleisen und Straßen auf einen geringeren Wert zu begrenzen. Man muss bedenken, dass Urban Games aus der Schweiz kommt. Da gibt es eine ganz andere Definition von "hügelig/flach" als z.B. in Norddeutschland. Und dadurch dass die Maps eben auch klein sind, aber meistens trotzdem deutliche Höhenunterschiede haben, kommt man um die großen Steigungen beim Bauen eigentlich gar nicht herum. Der Standard max wert im Spiel sind 7,5% ... das ist für Normalspur äußerst steil.


    Es gibt seine Gründe, warum manche Dinge im Spiel anders dargestellt werden, als es real ist. Rutel hat das eigentlich schon ganz gut zusammengefasst.

    Aktuell gibt es wenige Sandbox Spiele, die solche großen Karten unterstützen und dabei noch flüssig laufen.

    Was die Einwohner angeht, denk daran dass jeder von denen simultan simuliert werden muss, jeder sich auf dem gesamten Streckennetz für seinen Weg entscheiden muss und auf Änderungen reagieren muss. Eigentlich braucht man auch nicht soviele, um genug Verkehrsströme auf seiner Karte zu bekommen.

    Ja, leider gibt es keine echte Unterscheidung zwischen Städten und Dörfern, hier muss man sich wohl manuell was zusammen bauen.


    Also meine Empfehlung erstmal Spielen, bis man an die Performance Grenze kommt. Weil wenns anfängt zu ruckeln hast du noch viel weniger Spaß und dann ist Realismus auch egal. Das sollte man regelmäßig überprüfen, weil einem das Spiel das nicht sagt, wie kritisch nahe man schon an dem Limit ist (nein es wird sogar durch Verlangsamung der Simulation verschleiert). In den Debugansichten links unten sollte man schauen wie viel Luft man noch zur Linie hat, weil man sich dann zweimal überlegt, ob man noch mehr Städte/Personenmagnete baut.

  • Hab nen denkbaren Lösungsansatz für gigantomanisch Angelegte.^^

    Arbeitstitel TINY TpF (aka Liliput Fever) Quasi ne "Modellbahn" in TpF.

    Alle Gebs, Bäume, Sims, Straßen, Gleise, Fahrzeuge, Maßeinheiten etc. einfach ALLES runterscalieren. Darf natürlich nicht zu klein sein, denke 1:5 wär ein guter Faktor (also Gleise nicht 5m sondern 1m breit.. hab das schonmal rough mit guten Ergebnissen getestet!). Die Maps sind somit 5mal so "groß". Hingegen steht jeder jetzige Sim für 10 Einwohner oder ähnlich.

    Damit diese Simulation auf der TpF-Basis funkt, bedarf es nichtmal großem Detailgrad oder gar Darstellung jedes Sims mit wackelnden Händen. ;)

    TpF Ansich Bedarf dann nur diversen Änderungen wie Grenzwerte beim Tunnel-/Trog- und Brücken-/Dammbau; ala "Zero Height Bridge".. gibt es eigentlich sowas wie "force tunnel"? :).

    Kann man weiterdenken, oder? :/ (Quasi so ein mix aus TpF, Station Flow und NIMBY Rails)

    "..oder hast du Karpaltunnel auf den Augen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Icemaster ()

  • Meines Wissens sind einige Parameter wie die Abstände eingerasteter paralleler Gleise hardcoded. Das wäre dann ziemlich nervig. Und das grundsätzliche Problem, daß sich TpF2 an der 25-fachen Menge an Fahrzeugen, Bäumen, Häusern etc. verschluckt, ändert sich auch nicht. Ebenso wird z. B. der Ausblick einer Mitfahrt ähnlich wie bei einer Modelleisenbahn sein, man hat einfach zu viel Überblick über die winzigen Gegenstände.

    ... Und um das *ganze* Zeug zu verkleinern, braucht es einige sehr engagierte Modder.

    13! = 13*12!

  • Alle Gebs, Bäume, Sims, Straßen, Gleise, Fahrzeuge, Maßeinheiten etc. einfach ALLES runterscalieren.

    Modelle kann man runterskalieren... aber Straßen und Gleise? Und Konstruktionen? Willst du wirklich alle Bahnhöfe umschreiben? ;) Ich denke nicht dass man Konstruktionen automatisch runterskalieren kann... da stecken ja jede Menge gescripteter Abstände drin. Die Geschwindigkeiten müsste man ja auch ändern bzw. die würden dann nicht mehr richtig angezeigt... Also klingt für mich nach einer unlösbaren Idee.

  • VacuumTube: Vielleicht nicht unlösbar (wenn man nicht an fest codierten Werten scheitert), aber eine Monsteraufgabe.


    Eine personenbefördernde Gartenbahn im Maßstab 1:5 wäre für einen Enthusiasten dieser Idee wohl ein geeignetes Zwischenziel, weil da praktisch alle wirklichen Probleme auftauchen, und der Rest dann "nur" noch ungeheuer viel Arbeit ist. Und man hat mit einem Bahnhof und einem Gleistyp schon einmal etwas sinnvoll einsetzbares.

    ... gab es nicht schon mal die Idee einer Gartenbahn?

    13! = 13*12!

  • Ich habs mal andersherum probiert. Einfach die ganzen Assets hochskaliert. Hab dann aber aufgehört weil es mir einfach viel zu viel war die benötigten Asset alle umzuschreiben...


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Der springende Punkt der Überlegung war eigentlich, wie man mehr Eisenbahn auf eine der möglichen Kartengrößen bringt. Da muß schon die Eisenbahn verkleinert werden. Und dann auch alles andere ... Die Gartenbahn war bloß meine Überlegung, wie man so anfangen kann, daß man möglichst schnell an etwas überhaupt irgendwie Nützliches kommt.

    13! = 13*12!

  • Wenn man sich auf eine (Runter-)Skalierungs einigt, mache ich gerne paar Testbahnhöfe. 1:5 is m.E. optimal.
    *edit da fällt mir grad ein, ich wüsst z.B. nicht wie man den Abstand der wartenden Sims ändern könnte; das hätte von der Bahnhofskapazität erstmal den ungewollten gegenteiligen Effekt, dass weniger Sims auf die Lanes passen.
    *edit2 Aber seit es extra capacity gibt, sind weitere Personen unsichtbar gespeichert. Viellecht doch gar nicht so schlecht performancemäßig :/

    "..oder hast du Karpaltunnel auf den Augen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Icemaster ()

BlueBrixx