[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Straßenverkehrsordnung hält Einzug !


    Habe mich nun endlich mal mit den Straßen auseinander gesetzt, ob es denn überhaupt technisch geht, so wie ich mir das für "ATT" vorstelle.
    Zwar nicht 1000 (tausend) prozentig, aber vollkommen zufrieden stellend. :D




    Aber seht selbst ....



    "Opel Blitz" beim Abbiegevorgang von der Reichsfeldstraße auf die Reichslandstraße. (WIP)




    Wie sich unschwer erkennen lässt, sind natürlich "sämtliche" Straßen mit dem Verfügungszeitraum und der zulässigen "Höchstgeschwindigkeit" ausgewiesen.



    :)


    P.S.
    Wenn der letzte Feinschliff mit den Straßen getätigt ist, würde ich mich freuen ein paar Streßtester zu haben, die das "ATT-Straßenpaket" LIVE testen.
    ATT wird dafür nicht Voraussetzung sein, da es mit jeglicher Modifikation (auch Vanilla) funktionieren sollte. Savegames sind logischer weise ausgenommen.

  • Wie einige unter uns vielleicht wissen, haben wir in "Train Fever" Straßen mit schmalen Bürgersteigen und Straßen mit breiten Bürgersteigen, wobei auf die mittleren Straßen mit "schmalen" Bürgersteigen die Spieler keinen Zugriff haben und darüber hinaus diese auch mit einer geringeren Geschwindigkeit daher kommen.


    Dies macht natürlich ein UPDATE/UPGRADE einer künftigen Lienenplanung schwieriger.
    Für den "Epochenwechsel" (1850/1900) habe ich mir entsprechend etwas einfallen lassen.


    Aber seht selbst ...



    Epoche 1: (1850)




    Schmale Straßen haben keine Bäume und verfügen über weniger Straßenlaternen.



    Übergang zur Epoche 2: (1900)




    Der Epochenwechsel ist farblich zu erkennen und darüber hinaus werden Straßen, die sich im Umbau befinden (reduzierte Geschwindigkeit), entsprechend beschildert.
    Dies ist also ein visueller Hinweis für uns Spieler, das wir entweder eine abschließende Baumaßnahme durchführen, oder mit einer verminderten Geschwindigkeit in der Linienplanung einhergehen.
    (Nicht gut kontra Individualverkehr)




    Hätte nicht gedacht das die Straßen so viel Arbeit machen, zumal ja auch die Brücken konzeptionell mit eingebunden werden mussten.
    Demzufolge steht für die Nostalgiker unter uns, die überarbeitete Holzbrücke für Landstraßen wieder zur Verfügung. (No Pic required) :P



    :)

  • Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen! o.O
    Straßenschilder!?
    Wie genau hast Du bzw. werden diese platziert?


    Und da drängt sich sofort die nächste Frage auf... wenn Schilder an den Kreuzungen möglich sind... wie sähe es mit Ampeln (Deko ohne echt Funktion) aus?
    Ich hab da in der Tat eine Idee (In Anbetracht dessen, das in den Alpha/Beta-Phasen mal Ampeln enthalten waren).
    Also bitte der Herr.... Erklärung! ;):D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das sind modifizierte *.lua´s, zu finden in den Configs. Entsprechend müssen natürlich Modelle *.mdl erstellt werden, da die Config kein *.msh akzeptiert.
    Brücken zu/freischalten geht auch über die *.lua.
    Man kann sogar "Texturreplacements" anweisen.

  • Ampeln erachte ich als schwierig, es sei man nimmt das Australische System, bei dem der Ampelpfosten hinter der Kreuzung und nicht wie sonst gewohnt vor der Kreuzung steht.
    Litfaßsäule/Deko mit dem Eintrag: OneSide=true, mit hohem offset= und hoher distance= ließe sich glaubhaft umsetzen.

  • Aber die wären dann quasi auf jeder Straße oder?


    Nein währen sie nicht, um @Jey_Bee zu entkräften.
    Deswegen sprach ich ja von einem hohen OFFSET und einer hohen DISTANCE, da die Straßenabschnitte unterschiedlich lang sind. (Die KI-generierten bestehen aus kurzen Teilabschnitten)
    Somit erscheinen, falls wir von Deko sprechen, diese Objekte nicht auf allen Straßen. Zumal man ja 5 Straßenvarianten zu jeder Epoche hat:


    • small
    • medium upgrade
    • medium
    • large upgrade
    • large


    Jedenfalls bin ich gerade beim letzten Feinschliff ..., alles Perfekt, wenn da nicht das verflixte Jahr 1925 wäre. X(
    Zumindest weiß ich jetzt wie das System (TF) tickt, das es die "ATT Straßen" anstelle der "TF-Straßen" nimmt.
    Somit haben die Spieler der Epoche ab 1950 auch etwas zu tun, anstelle nur den Fahrzeugen hinter her zu schauen, da ..... die modernen Straßen entsprechend erst ab 1970 kommen.


    :D


    Wie entsprechend die Baustelle ausschaut:




    Frage an die Modder unter uns:


    Gibt es in der Stadt irgend ein EVENT, so dass ich ein IDLE_BLINK zu fügen könnte ?
    @BR146 ich glaube dein Flughafen geht in diese Richtung ?


    Anbei mal ein Bild damit ihr seht worauf ich hinaus möchte ...



    Gruß aus dem heißen Downunder
    Kiwi :)

  • @MR.Y


    Das mit den Baustellen dient den Spielern als visueller Hinweis das eine Straße Upgraded wurde, aber nicht .... anders erklärt.


    Im Spiel "Train Fever" haben wir 2 Zeitabschnitte (1850/1925) mit jeweils 5 unterschiedliche Stadtstraßen, wir Spieler haben aber nur Zugriff, laut Baufenster, auf 3.
    Was die wenigsten wissen ist, dass diese Zwischenstraßen langsamer sind (Höchstgeschwindigkeit) als die Straßen die im Baufenster angegeben sind.


    Beispiel Baufenster:

    • Kleine Straße mit schmalen Bügersteig, 20 Kmh

      • Mittlere Straße mit schmalen Bürgersteig, 30Kmh (Spieler hat keinen Zugriff auf diese)
    • Mittlere Straße mit breiten Bürgersteig, 40 Kmh
    • usw.

    Wenn man also eine kleine Straße upgraded, denken die meisten das diese entsprechend für eine Geschwindigkeit von 40kmh zugelassen ist, dem ist aber nicht so, denn die Fahrzeuge befahren diesen Abschnitt nur mit 30kmh.


    Um also eine mittlere Straße mit 40kmh bauen zu können, müssen entsprechend alle angrenzenden Häuser abgerissen werden.
    Damit der Spieler darüber informiert ist, habe ich mir die Idee mit der Baustelle einfallen lassen.


    Somit liegt es an jedem selbst, ob er mit verminderter Geschwindigkeit seine Linienplanung betreibt, oder eine wirkliche Baumaßnahme durchführt.
    Sobald die Straße eine echte mittlere Straße ist, verschwindet entsprechend auch die Baustelle.



    Denke das es jetzt ausführlicher erklärt ist.


    :)


    P.S
    Für "ATT" ist das ganze weiter aufgebohrt da hier 3 Zeitabschnitte (Verkehrsordnung: Weimarer Republik bis hin zur StVO) zur Verfügung stehen.

  • Das war mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt >< Steht ja auch nirgends und die Dateien hab ich mir auch nie sooo genau angeschaut. Für mich waren das immer schlicht gleichwertige Strassen. Daher wusst ich auch kein Ding, was du mit "Baustellen" meintest. Weil laufend ganze Strassenzüge abfackeln? Nönö, da hatt ich keinen Bock druff ^^

  • Da kommst du nicht drum herum, falls du gedenkst irgend wann einmal eine 4-spurige Straße dort lang zu führen (Split ÖPNV/Individualverkehr), denn eine mittlere Straße mit schmalen Bürgersteig lässt sich nicht zu einer 4-spurige Straße ausbauen. Hingegen eine mittlere Straße mit breiten Bürgerteig ja.


    ;)


    P.S.
    Mach jetzt die Blinkversuche (WIP-Textur) Robi:P




    Epoche 2 natürlich ohne Blinklampe




    Edit:


    Haben Fertig !!!


    Anbei ein technisches Video welches die Baustelle .... aber seht selbst ....




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Baustellen werden gemäß der Epochen entsprechend unterschiedlich dargestellt, also keine Angst das ein Pferdefuhrwerk sich mit Blinklichtern konfrontiert sieht.


    :D

  • @Kiwi-NZ
    Irgendwie ist Dir bei Deiner Erklärung ein kleiner Fehler unterlaufen. Es gibt keine Kleinen Straßen mit breitem Gehweg!


    Hier noch mal alle 5 Straßentypen:
    Small (12m) = 2x3m Fahrspur + 2x3m Gehweg (Direkt baubar)
    Medium upgrade (12m) = 2x3m Fahrspur + 2x3m Gehweg (Indirekt baubar, wenn man Medium Straßen auf smal baut, die NICHT verbreitert werden können)
    Medium (18m) = 2x4m Fahrspur + 2x5m Gehweg (Direkt baubar, smal straßen werden verbreitert, wenn diese keine Gebäude haben.)
    Large upgrade (18m) = 4x3m Fahrspur + 2x3m Gehweg (Indirekt baubar, wenn large Straßen auf medium gebaut werden, und diese NICHT verbreitert werden können)
    Large (22m) = 4x4m Fahrspur + 2x3m Gehweg (Direkt baubar, smal/medium Straßen werden verbreitert, wenn diese keine Gebäude haben.)


    Die Upgrade Straßen werden also nur benutzt, wenn eine Straße zwar aufgewertet werden soll, aber auf Grund von Gebäuden nicht tatsächlich verbreitert werden kann.
    Also haben ausschließlich die medium Straßen einen breiten Gehweg von 5 Metern.
    Bei den Kopfsteinpflastern unterscheiden sich smal Straßen von medium upgrade in der "helligkeit" des Pflasters.
    Asphalt medium upgrade Straßen haben im Gegensatz zu den smal Straßen Mittelstreifen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee


    Hast du natürlich recht, werde ich im Beitrag editieren.
    Ergebnis ist dennoch das gleiche, dass mittlere Straßen mit schmalen Bürgersteig nicht die Geschwindigkeit haben, wie eine mittlere Straße mit breiten Bürgersteig.
    Farblich (Pflaster) gilt das aber nur für Vanilla, da ATT ein anderes Layout hat.

  • Die gepflasterte Landstraße gefällt mir gut, hingegen werde ich mit den Baustellen wohl mein Straßenbauverhalten umstellen müssen. Sonst habe ich an den am stärksten befahrenen Straßen Dauerbaustellen und dann fühle ich mich beim Spielen immer an Berlin erinnert.


    Ach Pardon, jetzt habe ich doch glatt dein Projekt gelobt. Dabei kann ich das noch gar nicht - es ist ja noch Work in Progress... :P

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Die Warnbake hat die falschen Farben. Die müsste Rot mit weißen Streifen sein. Weiß mit roten Streifen sind die Vorwarnungen zu einem unbeschrankten Bahnübergang.
    Im Video sind die Streifen in Fahrtrichtung rechts richtig. In Fahrtrichtung links müssten die von links oben nach rechts unten zeigen. Nur ein Hinweis weiß ja nicht ob das technisch machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von embs ()

  • Ich fürchte ich muss @embs recht geben.
    Was Du @Kiwi-NZ als Baustellenbarke erstellt hast, ist der Abstand zu einem Bahnübergang (In dem Fall 300m)
    Einfache Google-Bildersuche:
    https://www.google.de/search?q…Ch3ujwXp&biw=1566&bih=846
    Tatsächlich sind die Baustellenbarken Rot mit 2 Weißen Streifen (Jedenfalls in Deutschland Überwiegend)
    Der Rahmen, kann Weiß, Gelb oder auch Rot sein.
    Je nach Epochen, hatten sie auch gar keine Rahmen.


    Unterm Strich obliegt es natürlich Deiner künstlerischen Freiheit, dich "realistisch" zu orientieren oder nicht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx