[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Knifflig wird jetzt nur noch, ob ... oder welche NetworkProvider ausschlaggebend sind, das die Schranke sich öffnet (bzw. Ampel = Rot/Grün), wenn ein Fahrzeug auf den Streetconector zuhält.

    Also bei den Vanilla-Depots ist es so, dass ein Fahrzeug an der Kreuzung davor nur langfahren muss, und die Türen öffnen sich ><

  • Das ist ja die Erkenntnis, die ich auch habe.
    Demnach versuche ich ihn (Depot), entweder mit einem 0_Street_Connector an den bestehenden Street_Connector anzubinden, bzw. über ein "require lane_util", oder streetlane=1 mit 0,001m ... halt all diese Möglichkeiten ab zu klappern.


    @tomdotio bzw. @SwissCH
    Könnt ihr bitte mal bei euch den "Basil" fragen, welcher Weg die einfachste Möglichkeit darstellt, um die Schranken der LKW-Ladestation in eine Interaktion mit den Fahrzeugen zu bringen. Bitte hierzu auch den Post Nr. 379 auf Seite 19 lesen.
    Danke im Voraus



    ......


    Das Team arbeitet zügig und Problematiken werden erörtert und Lösungsvorschläge erarbeitet.
    Details dessen werde ich natürlich nicht veröffentlichen, denn das Finale Ergebnis ist das worauf es ankommt und es soll erstklassig und vor allem fehlerfrei werden.
    Größen "Beta-Test" und Lager_Linecoding_"Alpa" = done



    Bild by laedi


    Obwohl ich die BoundinBox schon erweitert hatte, ist mir der Geländeübertritt noch zu stark für Bereiche mit "abfallenden bzw. steigendem Gelände.
    Das sieht für eine Schnee_Map zwar wirklich "klasse" aus, nur die wenigsten haben eine Schnee_Map.


    :)

  • @Celestino


    townGrothFaktor:
    This is the factor how big the town is expanding in the period of time.
    It is reduced in "ATT" from 1.0 to 0.75, just for the fact that you can spend more time on your "SimCity" development, reducing the fact that the Agents using their cars lesser as normal.


    townSizeFactor:
    This is the factor that's determine how big the city is which you are starting with.
    No Changes to "ATT", however the city_layout in "ATT" has changed, that means the city-industry-area is reduced to 75% surface demand from its former 100%, just for the fact to be in realistic relation to living/business/leisure to make your public transport more efficient against individual traffic.

  • Den gestrigen Tag verbrachte ich damit das "Asset/Depot" weiter zu analysieren, die Erkenntnisse dessen ... ich warte lieber auf Antwort aus Schaffhausen, anstelle dort weiter viele Stunden mit Analyse und Versuchen zu investieren.
    Ab einen gewissen Punkt erschien es mir wichtiger das Modell fertig zu bekommen.


    Die Halle wurde um 1m in die Tiefe erweitert und das Regal-system eingebaut, sowie mit den Außenanlagen begonnen.
    Passt der Pfeilerabstand kann mit der Gebäudehülle begonnen werden und die Lastenaufzüge für das Untergeschoss eingebracht werden.



    :)

  • @Celestino
    The Engine is calculating across two CPU-Cores.
    One is predicting the future, the other one calculating the result. The first one has to wait on the second one @the end of the month. ;)


    If you are making changes to the world, in your case you have extended what needs to be calculated, so for that reason the end of the month freeze is taking longer.



    @Jey_Bee
    Keine Angst "AIM" :D only wird es nicht werden.


    Frage am Rande:
    Was streubt dich gegen "ATT" ?


    ATT ist aufbauend auf "TrainFever-Vanilla" und an fast jeder Ecke technisch und performant verbessert worden !
    Neben vielen anderen Dingen z.B ..


    • reduced pillar collision
    • less conflicts street construction/upgrade, especially country-roads
    • revised lods Agents
    • less smoke
    • und und und ...

    Wer meint der Cargobereich wäre zu complex, der irrt. Es braucht wie in "Train Fever Vanilla" nur 2 Linien um Güter an die Stadt zu liefern.


    Beispiel:
    TFV: Kohle + Eisen = Güter ---> 3 Fahrzeuge
    ATT: Holz/Bretter + Oel/Farben = Möbel ---> 3 Fahrzeuge


    Multifrachtart wird unterstützt, hingegen man sich für "TFV" erst einen Patch laden muss. ;)

  • Was gegen die alleinige Verwendung von ATT/AIM spricht: Man hat nur eine sehr begrenzte Auswahl an Fahrzeugen, die daran angepasst wurden.
    Deshalb: Mal ATT spielen ist ok, aber nur noch ATT spielen ist zu eintönig, wenn man die ganzen, tollen Fahrzeugmods nicht mehr nutzen kann/soll.
    Wenn dann solche Highlights wie die Lkw-Ladestation auch im normalen Spiel, oder zusammen mit anderen Güter-Mods genutzt werden könnten, wäre das toll.

  • @Nutzen kann/soll


    Da die meisten hier Modellbahner sind und keine WI-Sim-Player, steht dem doch nichts im Wege, wie bisher, zusätzliche Fahrzeuge hinzu zu fügen.
    Der Fuhrpark bei "ATT" wird, mit Blick auf die WI_SIM auch noch um weitere Mod-Fahrzeuge und selbstverständlich neuen Kreationen aufgestockt.


    Sven und ich arbeiten an einem Automatisierungstool, was auch weiterführend, in der Kombination mit dem Nordic-DLC (Gedankenspiele Mediziner), eine automatische Anpassung haben soll, um die jeweilige benötigte Fahrzeugballance an zu passen.


    Insgesamt:
    "ATT" ist eine "TrainFever Version" wie ich mir vorstelle Train Fever zu spielen, entsprechend ist der Aufwand den ich hierfür betreibe in erster Linie für mich, mir sind auch irgend welche Likes, oder die Anzahl dessen völlig egal, denn ich mach das für mich.
    Sicherlich freut es mich das auch andere an meiner Vorstellung zu Train Fever und vor allem die spielerische Umsetzung ihre Freude haben, entsprechend stelle ich ja einen Download bereit.


    Da ich hier insgesamt für die Community schon sehr viel geleistet habe, incl. der Tutorials und nur eine Minderheit bereit ist, diese Community, in welcher Form auch immer, zu unterstützen, sage ich jetzt einfach mal, nicht das es jetzt Missverstanden wird, ich keine Lust habe "Perlen vor die Säue" zu werfen.


    Ich habe schon verschiedene PM´s zu unterschiedlichen Sachen aus "ATT" erhalten und auch für die Cargo_Station gilt: Keine angepasste Version für TrainFeverVanilla.


    Der Grund dessen liegt auf der Hand und "Wohlstandskind" hat entsprechend Kompatibilätsprobleme seiner eigenen Modelle erfahren müssen, da viele User überhaupt nicht mehr den Überblick hatten, welche unterschiedlichen Fahrzeuge von ihnen geladen wurden.
    Der Aufwand des Umschreibens auf TFV (Train Fever Vanilla) ist auch nicht mal so eben getan.
    Ein Grund mehr, warum "ATT" von vorn herein ein "RumdUmSorglosPaket" bereit stellt.


    Zumal die wenigsten überhaupt die Verwendung der ganzen Modtools (TFMM/TGFM) verstehen und Mediziner sein Projekt mitunter entsprechend als DLC veröffentlicht.


  • Sven und ich arbeiten an einem Automatisierungstool, was auch weiterführend, in der Kombination mit dem Nordic-DLC (Gedankenspiele Mediziner), eine automatische Anpassung haben soll, um die jeweilige benötigte Fahrzeugballance an zu passen.

    An sowas hatte ich auch schon gedacht, da es mich ziemlich nervt, dass überhaupt keine Ballance in den Fahrzeugen zu sein scheint. Und jedes der schönen, neuen Modelle macht es nur noch schlimmer. Meine Idee war, die Anschaffungs- und laufenden Kosten automatisch berechnen zu lassen. Leider fehlt mir noch das Wissen darüber, wie TF die Gewinne berechnet, um das umsetzen zu können.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Schwerlastlift und Technik !


    Der Schwerlastlift ist Ingame und die LKW-Ladestation verfügt über 4x128 Einheiten, also 512 Frachtplätze für 16 unterschiedliche Frachtarten.
    Wie wir das gelöst haben und welche Erkenntnisse die Spielerei der BoundingBox erbrachten .... kurz um, wer eine U-Bahn, oder einen Kreuzungsbahnhof konzipieren möchte: Go ahead :D


    Die Texturen des Regals werde ich wieder mal überarbeiten, Ingame ist immer anders als im 3D Programm.




    :)


  • Wie wir das gelöst haben und welche Erkenntnisse die Spielerei der BoundingBox erbrachten .... kurz um, wer eine U-Bahn, oder einen Kreuzungsbahnhof konzipieren möchte: Go ahead :D

    Müssen Straßenanschluss und Gleise nicht zwingend auf einer Ebene liegen?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Jain (Ja/Nein), denn mit local laneutil = require "laneutil" lassen sich ja alle Konstrukte sichtbar, bis unsichtbar coden.
    Entscheidend ist, das die "Roten" kugeln zur Verfügung stehen. (benötigte Meshes müssen allerdings modelliert werden)


    Copy aus Bahnhof.mdl:


    Code
    transportNetworkProvider = {
    			laneLists = {
    				{
    					nodes = laneutil.makeLanes({
  • Danke, ich merke, wie wenig ich noch verstehe, aber ich ahne, worauf das hinausläuft. Man schiebt die Übergabepunkt auf eine andere Ebene?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Noch habe ich viel zu wenig Ahnung von der Sache, aber sollte man den Straßenanschluss durch einen eigenen ersetzen können und es möglich sein, ihn zum größten Teil vom Bahnhofsgebäude überdecken zu lassen, dann wäre ein fast beliebiger Versatz oder Winkel zwischen Gleisen und Straße möglich.


    Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Kiwi-NZ das weiter ausführen möchte. Darum sollten wir nicht weiter diesen Thread kapern, sondern und gegebenenfalls einen eigenen aufmachen. Im Moment fehlt mir allerdings noch das Wisssen, dazu selber etwas substanzielles beizutragen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Animationen machen Arbeit !


    Eigentlich wollte ich erst die ganze Coding-geschichte erledigen, bevor ich mich an die Gebäudehülle des Lagers setze, aber es kam doch anders herum.
    Als Ziel setzte ich mir, einen Altbau ( alter Cargoplatz + alte Cargohalle) architektonisch zu erhalten und um ein Modernisierungselement zu ergänzen.
    Diese Ergänzung dient dann der Überleitung zu einem Avantgarde Officegebäude, welches noch zu erstellen ist.


    Habe 2x gebaut und 3x die Texturen gewechselt, aber seht im Anschluss selbst ...


    Um jetzt nicht jedes Einzelmesh, innerhalb seiner Datei, animieren zu müssen, habe ich nach einem Weg gesucht .... und auch gefunden, Gruppen in eine bestehende Animation einzubinden, ohne das dort eine "Animation" abgelegt ist.


    "Dieter" fühlte sich mit diesen ganzen Gedankenspielen überfordert und begab sich zu dem ihm zugewiesenen Aufgabenbereich hin, .... Frachtbetreuung der LKW-Sparte.
    Aber seht selbst ...






    Da nun die gesamte Codeprozedur erledigt ist, gilt es als nächstes die jeweiligen Teilanimationen (Wegbeschreibung) auszuarbeiten und entsprechende Meshes anzuhängen.
    Die Lods (4 Stück) für den "gesamten" Komplex, habe ich alle schon erstellt. Used Textur derzeit "0" MB.



    :)

  • Habe dieses Wochenende TF gespielt und dein Mod hat mir mehr Spass gemacht als das DLC. (DLC 1850 - 1870, ATT 1850 - 1900). Die Liebe zum Detail ist enorm. Vor allem die beiden gefallen mit besonders:



    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Veröffentlichungen.


    Dennoch möchte ich noch etwas Kritik anbringen:
    Damit man eine deiner riesigen Produktionsketten in Schwung bringen kann, braucht es viel Flüssiges. Wenn die Produktionenen nicht nahe beieinander liegen, was bei mir der Fall war, ist man dazu gezwungen, zuerst Passagiere zu befördern um zu so genügend Geld zu kommen. Eine einfache Produktion würde hier Abhilfe schaffen.
    Geld verdienen ist meiner Meinung nach in deinem Mod zu einfach: Ich bin nun im Jahr 1900, alle Städte haben Nahverkehr und sind mit allen anderen Städten per Fernlinie verbunden. 4 der 6 Städte werden vollständig mit Gütern versorgt. Sogar die Zubringertrams in den Ortschaften schreiben grüne Zahlen, ich schwimme im Geld. Und ich spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad auf einer hügeligen mittelgrossen Karte. Eine Verdoppelung der Betriebskosten erscheint mir aus diesem Grund sinnvoll.

BlueBrixx