[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es geht voran.


    Damit "Laedi" das Präsentationsvideo erstellen kann (40 Tonner + Big-Cargo-Station) kümmere ich mich natürlich vorrangig um die Fahrzeuge die für seine Spielwelt benötigt werden.
    Alles was fertig war, hat die Lademeshes bekommen, UI Bildchen mit Frachtart und und und ...





    9 habe ich fertig, einen braucht er noch (Stahl).



    :)

  • So. Nach langem, langem zuschauen, habe ich mich heute hingesetzt um endlich ATT zu probieren.
    Erster Rückschlag: laut Webdiskeintrag nur mit TFMM zu installieren. *seufz*. Jetzt hatte ich es so lange geschafft, den nicht zu installieren...aber gut. Dann lad ichs eben runter.
    Zweiter Rückschlag: TFMM will einen Mod nicht öffnen, sondern klickt immer weiter in den Ordner rein. Sehr ärgerlich. Bis ich draufkam, dass es einfach die *.zip Datei lädt, man muss den gar nicht mehr entpacken.


    So weit, so gut.


    Endlich habe ich es geschafft TF zu bereinigen, ATT mit TFMM zu installieren, ein neues Spiel zu beginnen und... nichts.
    Keine neuen Industrien auf der ganzen Map. Was habe ich falsch gemacht?
    Deine Anleitungen für das Spiel selber sind ja toll und umfangreich, aber wenn kein einziger Satz dabei steht, wie man deinen Mod installiert, macht es mich ein bisschen traurig.


    Konnte bis jetzt das meiste bei TF durch ausprobieren und Anleitungen lesen herausfinden. Doch jetzt hänge ich seit ca. einer Stunde und... hilfe? Bitte? :) Würde nämlich echt gerne mal die neuen Industrien probieren...

    Lg, YstlDystl

  • Erster Rückschlag: laut Webdiskeintrag nur mit TFMM zu installieren. *seufz*

    Wie soll das gehn? ^^ Man kann doch ALLES händisch in die Ordner kopieren. Oder is das ne exe oder sowas? Aber dann bräuchts ja TFMM nich. Naja, ich verstehs nich so ganz. Weil ich will auch keinen externen Manager :P

  • Naja, gruselig sind sie nicht. Um das alles einigermaßen sinnvoll abzudecken, müssen sie sich halt an gewisse Standards halten. Wenn das der Nutzer oder Modder nicht machen, ist der Gruselfaktor nicht auf Seiten des ModManagers zu suchen ^^ Aber ich hab ungern unnötige Software aufm Rechner. Der "Zwang" zu nem Manager wie beim DLC ist halt dann nicht übel, wenn man eine große Spielerschaft erreichen will und/oder ein Komplexes Machwerk erschaffen hat. Dann kann man über den Automatismus eben relativ sicher gehn, dass auch der Taschenrechner-Bluescreen-bekommer ^^ das Teil nutzen kann.


    Nur wär es halt doof, wenn man als Typ "vom Fach" zwingend sowas nutzen müsste ^^ Und irgendwann wollt ich den ATT sicher auch mal probiern. Aber so Zwänge find ich unkuhl. Ich halte heute noch nichts von Steam und bin immer maßlos enttäuscht, dass so ein Bockmist so einen Siegeszug durchführt. Optional gern, aufgezwungen nein danke. Leider kam die GoG-Version zu spät :/

  • @YstlDystl


    Du kannst den TFMM, oder den TFGM verwenden, ich selbst verwende den TFMM (0.8xx), weiß aber das auch der TFGM funktioniert.
    Ob jetzt ein manuelles entpacken und den entpackten Ordner nach /Mods zu verschieben funktioniert, kann ich dir nicht sagen.


    Wie auch immer:
    TF Starten --> Neues Spiel ---> Erweitert ---> "ATT" auswählen ----> Starten = Done !!!

  • Wow die LKW-Station macht ja mal was her. 8o Das unterscheidet sich mal deutlich von so Standarthallen. Das mit der Architektur der Zwanziger Jahre find ich interessant. Das könnte auch als modernes Gebäude von heute durch gehen. Gab damals schon wirklich viele innovative Ideen. Naja und dann kam da son Schnitt, den man auch in der Architekturgeschichte sehen kann. Nicht das ich diese Monumentalarchitektur nur schlecht fand, römische Säulen sehn in Kombination mit modernen Gebäuden auch gut aus und auch wenn vieles mehr als grösenwahsinnig war ( Germania, Prora etc.) wirkt manches durchaus beeindruckend (war vielleicht auch der Sinn von so Riesenbauten). Fortstrittlich, vielfältig, innovativ oder auch effizent war das alles aber auch irgendwie nicht. Wie unsere Städte wohl aussehn würden, wenn sich damals schon die Bauhausarchitektur und ähnliches dauerhaft etabliert oder auch fort entwickelt hätte.

  • Ein wunder wie die Welt funktioniert (Modmanager Ja/Nein).
    Ich für meinen Teil habe noch nie etwas von einem "internen" Manager gehört, wüsste ja noch nicht einmal wo ich die Zip, bzw. RAR hin tun sollte.


    Da vertraue ich lieber dem Xanos mit den Datenpaketen um zu gehen.
    Zumal UrbanGames für den normalen User dazu nie etwas verlauten lassen hat wie ...., sondern nur den Moddern eine Mitteilung machte, wie Modpakete künftig zu erstellen sind (mit den Info.Dateien).

  • Der interne ist das mit dem Aktivieren ^^ Und die "Installataion" bezieht sich aufs entpacken in den mods-Ordner :P Bzw bei Shadern wirds kniffliger, da man hier (bisher, nachm Update is das ja auch besser) die Originalen in res überschreiben muss. Da sollte man vorher ne Sicherung anlegen usw ^^

  • Thema für heute: Großstädter aufgepasst !!!



    Viele Spieler mit großen Städten berichten immer wieder, das es Probleme verursacht Güter an die Industrien zu liefern, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilt haben.


    Laedi sprach mich an ob wir da was machen können, ... sicherlich ... ist ja ärgerlich immer eine Cargostation mit Laderampen überall zu verteilen, obwohl ja nichts gelagert wird, sondern nur zum Endkunden ausgeliefert.


    Hatte dann etwas im Netz gestöbert und kam auf die Parcel_Stations ....
    Also das baulich umgesetzt und auf einen kleinst möglichen Nenner gebracht.


    Das letzte Bild zeigt den Größenvergleich zur Cargo_Small_Station, aber seht selbst ...






    Jetzt noch Export / Code und Feinschliff dann gibts was mehr zum ATT-Update.


    :)

  • Erstaunlich klein !!!



    Früher mussten halbe Industrieviertel abgerissen werden, um überhaupt sinnvoll ein LKW-Station platzieren zu können.
    Bin überrascht in welche Lücken die kleine Station passt und somit an einer Auslieferung mittels mehrerer Stationen innerhalb einer Großstadt zu denken ist.





    :)

  • @fertilizer


    Das nächste Update ist für in etwa 2 Wochen geplant (ATT_Build_805).


    Hierzu muss ich noch "2" 40 Tonner bauen ( Viehtransport & Silo bzw. Cementtrailer ).
    Den technischen Aufbau was die Lade-Animation des "geschlossenen" Viehtransporters anbelangt habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen.


    Laedi bereitet schon den Relase-trailer vor, der die große Cargo-Station in Aktion mit den 40 Tonnern zeigen wird.


    Inhalt (Build_805):


    • Cargo_Station_Big
    • City_Cargo_Old
    • City_Cargo_New
    • Komplette Serie der 40 Tonner
    • Improved Ladepatch (beschleunigt den Ladevorgang ab mittleren Maps)
    • Industrie-Layout = back to Build 0.715 (2.0)
    • Stadtwachstum = back to Build 0.715 (1.0) maybe increased further
    • Fixed Metadata verschiedener Fahrzeuge, bei denen ich vergessen hatte die Betatestdaten zurück zu den Releasedaten zu schreiben (Rheingold usw.)

      • Anmerkung: BR146 schreibt ein Kontrollprogramm um so etwas künftig zu vermeiden. (Danke dafür)
    • ? Jeweils 1 offener Güterwagen für Schüttgut, um diese Kategorie auf 4 Fahrzeuge zu bringen, wie die anderen Güterklassen auch sind. ?

      • Anmerkung: Angedeutet in "Appendix" der Fahrzeugliste zu Build 0.800




    Danach ist modelltechnisch erst mal eine kleine Pause, da ich mich weiter um das Balancieren kümmern möchte. Arbeite mit anderen an einem Tool, das es ermöglichen wird Fahrzeuge, die nicht von ATT bereit gestellt werden, "ohne" Hindernisse benutzen zu können.
    Die Rede ist hier von allen Fahrzeugen der kompletten Mod-Datenbank.




    @Steve



    Bin es eigentlich gewohnt in Teams mit 20+ Personen zu arbeiten (alte Modderzeiten als Mods noch Mods waren). Da ich mir mit "ATT" ein Projekt vorgenomen

    habe was eigentlich diese Personenstärke bedingt, aber nicht über die Kapazität verfüge, muss ich halt mehr persönlichen Einsatz zeigen um überhaupt Zeitnah halbwegs fertig zu werden. Darunter leidet leider die Qualität des dargestellten. Wäre mehr Zeit, würde ich entsprechend noch mehr zulegen, gerade im Hinblick der UVW´s.
    Jede helfende Hand ist herzlichst willkommen. ;)

  • Erstaunlich klein !!!



    Früher mussten halbe Industrieviertel abgerissen werden, um überhaupt sinnvoll ein LKW-Station platzieren zu können.
    ...
    :)


    Da hast Du absolut Recht - diese sind und waren immer relativ zu groß und (in der Innenstadt) daher etwas störend.
    Außerdem gibt es solche Cargo-Stationen in keiner mir bekannten Innenstadt der Welt.
    Der Standard ist eigentlich, dass Lieferwagen zum Ein- und Aus- Laden bloß anhalten.
    Nur ganz große Abnehmer haben hierfür Höfe oder Ähnliches.



    Die Packstation der DHL ist echt geil.
    Würde man diese z.B. an einer Park-Bucht aufstellen (ähnlich wie eine Tram-Haltestelle) würden die Lkws sie mit Gütern bedienen?


    Ähnliches wurde bereits bei der Cargo-Tram probiert - leider ohne Erfolg.
    Für die Innenstädte dürfte es die eleganteste Lösung sein, wenn die LKWs bloß anhalten könnten (so wie UPS es tut und den Verkehr der gesamten Straße blockiert ... grins).
    Man müsste dann keine Gebäude mehr abreißen.


    Deine neue Station ist ein Riesen Fortschritt in dieser Richtung! Sie könnte den Einsatz der Abriss-Birne stark reduzieren....
    Da kann man nur DANKE! sagen. Deine Kreativität ist bewundernswert.


    Hätte man beide Alternativen, könnte man die Cargo-Stationen in den Industriegebieten am Rande der Stadt bauen und in den dichten Innenstädten die Halte-Buchten nutzen. So wie es in der Realität funktioniert.
    Das hängt natürlich davon ab, ob es technisch auch machbar wäre, wovon ich Null-Ahnung habe.

BlueBrixx