[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das der HBI-Wagen doppelt im Spiel ist liegt daran, dass der am Anfang von TrainFever auch Holz transportieren konnte (es gab damals noch keinen Flachwagen für Holz)... Als UG den Flachwagen nachlieferte wurde der HBI entsprechend angepasst (nur Güter)... Und wegen der alten Safegames taucht der nun zwei mal auf...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Oben angekommen !


    Bin eigentlich soweit fertig (Pre-Alpha-Set) und warte nur noch darauf das ich den Mediziner mal wieder auf dem TS treffe.
    Eigentlich hatten wir vor einige Gebäude zu koppeln, um einen geschlossenen Straßenzug zu erhalten.


    Das ist aber doof mit den Kapazitäten, deswegen hatte ich nochmals an meine Tutorials gedacht und folglich ist die Kapazität da hoch, wo die Haltestelle steht, entsprechend auch der Landwert.
    Kurz um, das theoretisch umgedocktert und die Eckgebäude müssten größtenteils an den Kreuzungen bei den Haltestellen erscheinen.



    Entsprechend das Raster verfeinert und das Eckgebäude entsprechend verlängert. Rücksprung von der Grundstücksgrenze 4m und das an allen Straßenvarianten ausprobiert.
    Die Zwischenräume müssten sich automatisch mit entsprechenden Gebäuden füllen, wenn das mit dem "Parcel" 1zu3 funktioniert.


    Immer mit dem Blick nach Links zur originalen Building.lua entsprechend die neue vor-konzipiert.





    Was baulich etwas schwierig ist, ist nach dem Rastersystem (8,16,24,32 Meter) Gebäude zu erstellen, da das TF Raster nicht zu typischen Gebäuden passt. Aber für ein Spiel braucht es keine realen Maße, sondern nur glaubhafte Proportionen.
    Entsprechend habe ich bspw. Gebäude links beschnitten, in der Variante 2 rechts beschnitten.


    Beispiel:



    Zu guter Letzt habe ich bei einem Gebäude schon etwas mehr Struktur hin zu gefügt. Schließlich müssen bei allen Gebäuden später auch die Rückseiten interessant wirken.
    Bzgl. Struktur sind alle Gebäude nur Platzhalter, denn Materialien, Farben etc. sind für die Alpha völlig Nebensache. Wichtig für später ist, das die Traufhöhen passen.





    Wohnen - offene Bauweise - habe ich zwar auch Platzhalter erstellt (EG / 1.OG), aber die TF-Häuschen dieser Kategorie sind durchaus verwendbar.



    :)

  • Hallo,


    kann das sein, dass ATT mit dem Nordic DLC so seine Schwierigkeiten hat?
    Der Nordic DLC ist ganz normal im DLC Ordner und ATT habe ich über TFMM installiert bzw. aktiviert. Wenn ich jedoch ein Spiel mit dem Nordic DLC starte, fehlen jede Menge Güterwaggons, was richtig nervig ist, da quasi keine Industriekette aufbaubar ist :(
    Wenn ich den ATT Mod in den Mods Ordner ablege und dann im Spiel quasi im erweiterten Menü aktiviere und ein Spiel auf Nordic starte, werden zwar alle Waggons geladen, aber auf einer großen Map erscheinen plötzlich anstatt der vorher 27 Städte nur noch 10 Städte, wohlgemerkt, bei gleichem Seed.
    Achja, und auf einmal ist das Spanisch Brötli Zügle auf einer Nordic Map verfügbar und ich befürchte alle anderen "normalen" Loks ebenfalls.
    Allerdings wiegt die fehlende Anzahl der Städte auf einer großen Map schwerer.
    Während ich das hier tippe, versuche ich es nochmal mit einem anderen Seed.


    Was mache ich nun falsch? *grübel*

  • aber auf einer großen Map erscheinen plötzlich anstatt der vorher 27 Städte nur noch 10 Städte, wohlgemerkt, bei gleichem Seed.

    Bei ATT beträgt der Wert "areaPerTown = 26.0" (statt der normalen 10 in der Standard base_config.lua) - die Städte können von der Fläche her deutlich grösser werden als normal, dafür ist die Anzahl der Städte geringer...

  • mmh, aber ganze 10 Städte auf einer großen Map?? Selbst wenn die etwas größer sind, aber mit Startjahr 1850 ist das scheinbar eher marginal.


    Also müsste ich den Wert quasi wieder in den originalen Wert ändern und alles wäre paletti?


    Gleich mal ausprobieren....


    Den Wert auf den eingetragenen originalen zu ändern hat nichts gebracht, es bleiben 10 Städte auf einer großen Map....

    Einmal editiert, zuletzt von Mystyriam ()

  • Man sollte bedenken, dass die größte Map nur eine Ausdehnung von 16km x 16km hat.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Nicht vergessen: Die base_config.lua aus dem ATT-Mod-Verzeichnis editieren - nicht die normale...

    das hättest du auch gleich schreiben können, hihi, hab natürlich prompt die erstbeste geändert und die war's net ;)


    hätte ich aber auch selbst drauf kommen können....


    edit: die Änderung hat aber auch nichts bewirkt :(

  • ja natürlich hab ich ein neues Spiel gestartet ;), habe sogar TrainFever beendet, geändert, Trainfever gestartet und Spiel mit ein und demselben Seed heute abend neu erstellt.


    Auf einer "normalen" europäischen Map waren alle 27 Stadte da...


    Lol, Euro Map beendet, Nordic DLC und ATT Mod mit ebendem Seed gestartet... 10 Städte...

  • Bei ATT wird die "main.lua" zum Überschreiben verwendet: :\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Fever\mods\kiwinz_att_0\main.lua und nicht die "base_config.lua"



    Außerdem hatte ich beim nordic-DLC auch meine Probleme. Das merkte ich sofort daran, dass der Nordic-Zug-Depot ab 1850 verfügbar war anstelle des sonst üblichen.


    Darum habe ich für mein neues Spiel das Nordic-DLC deinstalliert - aber nur, um nicht später eventuell irgendwelche anderen Überraschungen zu erleben :-)


    @Mystyriam
    was in meinem letztem Post nicht richtig rüber kam ist:


    es müssen die Daten direkt in der att-main.lua (Pfad:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Fever\mods\kiwinz_att_0\main.lua) geändert werden.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • Bei ATT wird die "main.lua" zum Überschreiben verwendet: :\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Fever\mods\kiwinz_att_0\main.lua und nicht die "base_config.lua"

    Offensichtlich gibt es mit der main.lua noch eine Datei, welche u.a. die Stadtanzahl/grösse beeinflusst - war mir bisher nicht bekannt, da ich in der Vanilla-Version eine solche Datei bislang auch nicht gesichtet hatte... ?(

BlueBrixx