Videos mit dem Kameratool aufnehmen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    wahrscheinlich weiß das außer mir hier schon jeder:
    Wie zeichne ich Videos mit dem Kameratool auf? Der Record-Button ist schon da, ist aber bei mir immer ohne Funktion, also quasi ausgegraut. Was brauche ich noch?
    Ich habe auch vorerst nicht den Ehrgeiz ein zweiter Hans Dampf zu werden, aber etwas Schneiden könnte nütig sein. Gibt es dafür brauchbare Freeware?

  • Videoschnitt Freeware gibt es wie Sand am Meer.

    Empfehlung wäre DaVinci Resolve. Dafür gibt es auch viele viele Tutorial's auf diesem komischen You Tube zu finden.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich benutze zum Aufzeichnen entweder das bei der Grafikkarte mitgelieferte Tool (in der Adrenaline Software). Wobei das in letzter Zeit bei TPF2 nicht mehr geht (Geschützter Inhalt?, Wtf)

    Oder OBS Studio nachbearbeitet habe ich bisher noch nix.

  • Ich habe das integrierte Kameratool nur einmal für Videos ausprobiert und fand es unbefriedigend und aufwändig.

    Zurzeit nutze ich die in Windows integrierte Aufzeichnungs-Software "X-Box GameBar".

    Starten der Anwendung mit + G.

    Zum Starten und Stoppen der der Aufzeichnung + ALT + R.

    Ich habe die Einstellungen nicht verändert. 1 Minute Video in HD und 30fps ca. 60MB als mp4-file.

    Für das Nachbearbeiten - falls erforderlich - nutze ich Adobe Premiere Elements.

  • Mit dem X-Box Dings hab ich tatsächlich schon mal ein Testvideo hinbekommen. Das Kameratool liefert ja erstmal nur Einzelbilder, die dann noch zu einem Video gerendert werden müssen. Aber seit dem Starten X-Box Gamebar reagiert TPF nicht mehr auf Tasten. Also irgendwas ist immer.

  • Ja, das kenne ich. Einmal die die drücken oder durch ALT+TAB zwischen den Anwendungen hin- und herwechseln, dann geht die Tastatur auch wieder im Spiel. Im Übrigen hatte ich noch vergessen, dass ich beim Import der Videos in Adobe Premiere öfters Probleme hatte und dann die Videos mit Hilfe von dem Programm Handbrake neu encodiert habe.

  • Okay, das mit der Tastatur muss ich noch testen. Tonaufnahmen macht es wohl nur über das Mikrofon, oder? Mein erstes Video war tonlos, eigentlich hätte ich noch gerne den Spielsound dazu. Irgendwann später sag ich auch mal was, aber erstmal möchte ich eine Mitfahrt mit Ton aufzeichnen.

  • Wenn man eine NVidia Karte hat kann man auch GeForce Experience benutzen. Die maximale Aufnahme beträgt 25 Minuten. Bei längeren Aufnahmen wird die nächste Aufnahme automatisch neu gestartet und muss hinterher nur noch im Videoprogramm zusammen gefügt werden.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Jetzt habe ich mit der X-Box Gamebar gute 30 Minuten einer Mitfahrt aufgezeichnet, das ist knapp 2,5GB groß. Der Ingame-Sound wird auch aufgezeichnet bei angeschaltetem Mikro, ist nur etwas anders gemischt. Die zwitschernden Vögelchen sind lauter zu hören als die Fahrgeräusche des SVT 137.

  • Es hat auch beim ersten Versuch den Ingamesound aufgezeichnet, das hat schon mal funktioniert. Nur ist es in der Aufnahme anders gemischt, als im Spiel. Weil ich da aber nur Soundeffekte insgesamt, Musik und Sprachausgabe von der Lautstärke her regeln kann und nicht z.b: die Umgebungsgeräusche leiser machen und die Fahrzeuggeräusche lauter, wird das wohl erstmal so bleiben. Aber immerhin, ich kann Videos von Mitfahrten machen. Danke an alle Helferlein hier.

BlueBrixx