Züge fahren "amok"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit den Zuglinien, die ich eingerichtet habe.


    Prinzipiell funktioniert alles: Die Züge halten sich stets an die von mir vorgegebene Linienführung - aber nur solange ich keine Änderungen am Schienennetz vornehme.


    Sobald ich auch nur eine kleine Änderung irgendwo auf der Map mache (z. B. eine Weiche oder ein Signal einfüge), fährt ein Teil der Züge regelrecht "amok": Sie verlassen die vorgegebene Linienführung und ich bin anschließend ewig damit beschäftigt, alles wieder in Ordnung zu bringen.


    Das passiert bei jeder Änderung, die ich am Schienennetz vornehme. Es sind immer auch Züge betroffen, die überhaupt nicht auf der Linie verkehren, an der ich die Änderung vorgenommen habe. Es hilft auch nichts, wenn ich das Spiel vor der Änderung einfriere. Es betrifft nicht alle Züge, sondern immer ca. 5 Züge von insgesamt ca. 25 Zügen. Es sind jedes Mal andere Züge betroffen.


    Das ständige, sehr zeitaufwändige "Bereinigen" ist so nervig, dass ich inzwischen gar keine Lust mehr habe, noch irgendwelche Änderungen vorzunehmen, zumal dieser Bug bei jeder auch nur noch so unbedeutenden Änderung am Schienennetz auftritt.


    Ist das ein generelles Problem von TPF2 oder hat das evtl. mit einem Mod zu tun, den ich aktiviert habe? Einer meiner Steam-Freunde hat übrigens genau das gleiche Problem.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    LG,

    Stefan

  • Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, im Fall von "Bauarbeiten" an einer Linie unmittelbar danach alle dort verkehrenden Züge einmal "doppelwenden" zu lassen, dann sind sie wieder in der Spur. Das ist zwar nervig, aber besser, als wenn man dann später das ganze Wirrwarr wieder bereinigen muss.


    Macht Du das im laufenden Betrieb oder schaltest Du auf Stillstand?


    Das hat leider schon seit einer ganzen Weile keinen Einfluss (mehr). Mit dem neuen Update soll das Problem m. W. aber behoben sein.


    Rauschpfeiff Muss ich nix sagen ne ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rauschpfeiff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Macht Du das im laufenden Betrieb oder schaltest Du auf Stillstand


    Sowohl als auch. Es macht absolut keinen Unterschied.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, im Fall von "Bauarbeiten" an einer Linie unmittelbar danach alle dort verkehrenden Züge einmal "doppelwenden" zu lassen, dann sind sie wieder in der Spur. Das ist zwar nervig, aber besser, als wenn man dann später das ganze Wirrwarr wieder bereinigen muss.

    Das würde helfen, wenn es auf die Linie begrenzt wäre. Bei mir spielt die Linie keine Rolle. Es sind auch Züge betroffen, die auf dem veränderten Streckenabschnitt gar nicht verkehren. Und alle 25 oder 30 Züge zu wenden, würde natürlich helfen, aber letztendlich wäre das wohl genauso aufwändig und nervig wie das Bereinigen.



    Das hat leider schon seit einer ganzen Weile keinen Einfluss (mehr). Mit dem neuen Update soll das Problem m. W. aber behoben sein.


    Ich hoffe sehr, dass dieses Problem (und etliche andere) mit dem Update behoben werden, denn der Spielspaß leidet (zumindest bei mir) erheblich. Auch wegen der vielen anderen "kleinen" Problemchen.



    Stefan aus Berlin Triplepost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten. Beiträge kann man auch editieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Stefan aus Berlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein generelles TPF2-Problem kann es kaum sein, sonst müßte das bei allen Spielern so sein; bei mir sind, bei etwa 250 aktivierten Modifikationen, immer nur Linien betroffen, die auch den veränderten Streckenabschnitt befahren. Vielleicht ist doch eine Mod an der Misere beteiligt?

  • Ein generelles TPF2-Problem kann es kaum sein, sonst müßte das bei allen Spielern so sein; bei mir sind, bei etwa 250 aktivierten Modifikationen, immer nur Linien betroffen, die auch den veränderten Streckenabschnitt befahren. Vielleicht ist doch eine Mod an der Misere beteiligt?

    Na ja, wenn der Bug auch bei dir auftritt (zumindest auf der betroffenen Linie) scheint es ja doch eher ein generelles Problem zu sein.


    Aber kann natürlich gut sein, dass ein Mod das Problem verstärkt. Hat jemand eine Idee?

  • Das habe ich lange Zeit nie gehabt, obwohl schon seit Wochen oder gar Monaten immer wieder davon berichtet wird, aber in den letzten Tagen habe ich das auch schon 2x beobachtet.

    Es hat nichts mit der neuesten Beta zu tun, sondern das ist seit dem letzten großen Patch so (dem mit den alternativen Plattformen an Bahnhöfen).

  • Keine Ahnung wie man ein Triplepost zusammenfügt. Außerdem: Vorher war es übersichtlich. Jetzt nicht mehr.


    Wenn das eine Verwarnung sein soll ("Bitte Forenregeln beachten") dann möchte ich mich darüber beschweren und Widerspruch einlegen. Ich habe auf individuelle Postings reagiert. Es kann nicht die Aufgabe irgendeines Users sein, bestimmte (getrennte) Beiträge anderer User zusammenzufassen.


    Ich behalte mir das Recht vor, auch in Zukunft auf individuelle Postings individuell zu reagieren ohne jedes Mal darauf achten zu müssen, ob evtl. irgendetwas zusammgefasst werden kann.

  • Stefan aus Berlin dsu kannst einen Textblock markieren und "Zitat speichern".


    Beispiel:

    Danke für den Tipp!


    Mich stört nur, dass ich als einziger für so etwas von einem Moderator "angemotzt" werde. Ich bin gerade mal auf die Schnelle durch diverse Topics durchgezappt. Ich habe kein einziges Posting gefunden, wo ein User mehrere Beiträge von anderen Usern zusammengefasst hätte. Oder wo ein Moderator mehrere Postings eines Users zusammengefasst hätte.


    Zumal diese Form des Zusammenfassens m. E. die Übersicht nicht verbessert, sondern eher das Gegenteil bewirkt.


    Daher empfinde ich diese Ermahnung (oder was auch immer das sein soll) des Moderators gegeüber mir - gelinde gesagt - ein Frechheit.


    Zumal er auch nur auf dein Posting reagiert hat, nicht aber auf meine Beschwerde.

  • Die Forenregeln sind hinsichtlich mehrfacher Beiträge in zeitlich kurzem Abstand klar formuliert und ein Grossteil der User schreibt Antworten auf verschiedene Beiträge in einen Post bzw. fügt Antworten nachträglich per Editierung in den Beitrag ein.


    Hier gibt es ein paar Beispiele wie das in der Praxis aussieht:
    RE: Transport Fever 2 Beta Version 35126 (19.01.2023): Diskussion
    RE: Transport Fever 2 Beta Version 35126 (19.01.2023): Diskussion

    Oft sind auch nicht mal Zitate notwendig, insbesondere wenn sich die Antwort auf direkt darüber befindliche Beiträge bezieht:
    RE: Maverick2002 - Konvertierte und Neue Fahrzeuge für TPF2

    Der moderative Hinweis oben ist keine Verwarnung, eine solche wird in der Regel erst bei wiederholten Verstössen bzw. erkennbarem Vorsatz verteilt.


    ------------------

    Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Die Züge auf Irrwegen wurden durch Anpassungen der Wegsuche im Rahmen der Einführung der alternativen Terminals im Spring-Update letztes Jahr verursacht. Die aktuell laufende Beta enthält schon Korrekturen, die dieses Phänomen im Allgemeinen wieder verhindern soll. Mit dem Update am 9. März sollte das dann bei allen Spielern der Fall sein. Wenn euch bei der Benutzung der Beta weiterhin verirrte Züge auffallen, wäre es super, wenn diese im Betaforum https://steamcommunity.com/gro…mac_vulkan/discussions/7/ mit Hinweisen zur Reproduktion gemeldet werden.

  • Wie bereits erwähnt:


    [...] Ich habe auf individuelle Postings reagiert. Es kann nicht die Aufgabe irgendeines Users sein, bestimmte (getrennte) Beiträge anderer User zusammenzufassen.


    Ich behalte mir das Recht vor, auch in Zukunft auf individuelle Postings individuell zu reagieren ohne jedes Mal darauf achten zu müssen, ob evtl. irgendetwas zusammgefasst werden kann.

    -
    1. Vollzitat entfernt
    2. Bitte halte dich an Anweisungen der Moderatoren und lese dir bitte nochmals die Punkte zu Zitaten durch.
    (eis_os)

  • Hallo,

    Um auf das Thema zurückzukommen:
    Das was du beschreibst, hatte ich exakt in meiner alten Map auch gehabt.

    Wenn ich auch nur eine kleine Änderung irgendwo an den Gleisen vorgenommen habe, spinnten einige Züge und suchten sich andere Wege, um zum Zielbahnhof zu kommen – quer über die ganze Map!


    Das war ärgerlich aber es lag u.a. auch daran, dass sich viele Linien kreuzten und ich kein Freund von unnötigen Depots bin.

    Bei meiner neuen Map kommt das nun so gut wie nie mehr vor.

    Was ich anders gemacht habe:

    - Meine Linien (Personenzüge) sind nun quasi geschlossene Systeme, wo nicht einfach so ein anderer Zug herüberwechseln kann. Als unauffällige Depots eignen sich hierfür die Spitzkehren (Mod), die ich gerne an einem freien Gleis im Bahnhof gesetzt habe. Das gilt nicht für Bahnhofsvorfelder, weil ich mit dem einfahrenden Zug eigentlich auch alle Terminals erreichen möchte.

    - Ich benutze Wegpunkte zwischen den Bahnhöfen. Signale als Wegpunkte zu benutzen - davon rate ich ab.

    - ja und Güterzug- und Personenzuglinien halte ich nach Möglichkeit immer getrennt. Auf meiner neuen Map gibt es nur eine Stelle, wo eine Güterzuglinie kurzzeitig das Gleis mit einer Personenzuglinie teilt. Aber bisher ist mir der Fehler nicht mehr passiert. Und die neue Map spiele ich jetzt schon seit über 200 Stunden.


    Außerdem soll dieser bekannte Bug ja mit dem neuen Update behoben sein.

    Warten wir mal ab.

  • Sandtorhai ich habe dazu oben ein paar Infos dazu geschrieben:

    Die aktuell laufende Beta enthält schon Korrekturen, die dieses Phänomen im Allgemeinen wieder verhindern soll. Mit dem Update am 9. März sollte das dann bei allen Spielern der Fall sein. Wenn euch bei der Benutzung der Beta weiterhin verirrte Züge auffallen, wäre es super, wenn diese im Betaforum https://steamcommunity.com/gro…mac_vulkan/discussions/7/ mit Hinweisen zur Reproduktion gemeldet werden.

    Die 35153 ist eine Version im Rahmen der Beta, dort sollte also schon die Korrektur enthalten sein.

  • dort sollte also schon die Korrektur enthalten sein

    Dann habe ich die Logik in der Aussage richtig verstanden.


    Komisch nur, dass dieses Phänomen bei mir erst seit der Beta auftritt.

    Es hat nichts mit der neuesten Beta zu tun, sondern das ist seit dem letzten großen Patch so (dem mit den alternativen Plattformen an Bahnhöfen).


    Edit:

    35171 - hmm. Mal schauen, steht aber nichts passendes in der Changelog.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtorhai ()

  • Wie bereits erwähnt:


    [...]
    -
    1. Vollzitat entfernt
    2. Bitte halte dich an Anweisungen der Moderatoren und lese dir bitte nochmals die Punkte zu Zitaten durch.
    (eis_os)


    Ich habe nun eine offizielle Ermahnung erhalten.


    Ich schreibe hier im Forum nichts mehr, da man wohl aufgrund einiger kritischer Äußerungen von mir einen Grund sucht, mich zu sperren.

BlueBrixx