Hab es jetzt einmal gezippt, einmal mit allen Mods aktiv und einmal ohne Mods.
Dass Mods Probleme machen, ist ja ansich keine Überraschung und das beklage ich ja auch nicht, jedoch die Art und Weise, wie das Game damit umgeht. Es wäre aber gut, einen Hinweis im Log zu haben, was genau den Fehler verursacht hat bzw. wenn ein Mod nicht geht, diesen einfach nicht mit zu laden und die Fahrzeuge bzw. Assets durch Placeholder zu ersetzen, dann kann man das immer noch "on-the-fly" beheben.
Spannenderweise triggert mein selbstgebauter Mod auf einer anderen Map auch diesen Fehler, obwohl darin nichts anderes passiert als alternative Texturen, zusätzliche Labels an Fahrzeugen und die Abänderung von ein paar Werten, wie Kapazität oder Verfügbarkeitszeiträume der Fahrzeuge und Haltestellen. Vermutlich aber liegt es daran, dass ich auch Labels zu Built-In Fahrzeugen ergänzt habe und diese sich verändert haben.
Das Spannendste an der ganzen Sache ist aber: Beim allerersten Start nach dem Upgrade konnte die Map grundsätzlich geladen werden, es kam zwar die Popup-Box "Internal Error", diese ist aber im Hintergrund geblieben und das Spiel ist gelaufen, es waren auch alle Mods, sogar meine eigenen, richtig dargestellt. Als ich dann (natürlich in ein neues Savegame) speichern wollte ist es abgestürzt und danach hat es nie wieder funktioniert.