Absturz des Spiels beim Laden nach Update

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab es jetzt einmal gezippt, einmal mit allen Mods aktiv und einmal ohne Mods.

    Dass Mods Probleme machen, ist ja ansich keine Überraschung und das beklage ich ja auch nicht, jedoch die Art und Weise, wie das Game damit umgeht. Es wäre aber gut, einen Hinweis im Log zu haben, was genau den Fehler verursacht hat bzw. wenn ein Mod nicht geht, diesen einfach nicht mit zu laden und die Fahrzeuge bzw. Assets durch Placeholder zu ersetzen, dann kann man das immer noch "on-the-fly" beheben.


    Spannenderweise triggert mein selbstgebauter Mod auf einer anderen Map auch diesen Fehler, obwohl darin nichts anderes passiert als alternative Texturen, zusätzliche Labels an Fahrzeugen und die Abänderung von ein paar Werten, wie Kapazität oder Verfügbarkeitszeiträume der Fahrzeuge und Haltestellen. Vermutlich aber liegt es daran, dass ich auch Labels zu Built-In Fahrzeugen ergänzt habe und diese sich verändert haben.


    Das Spannendste an der ganzen Sache ist aber: Beim allerersten Start nach dem Upgrade konnte die Map grundsätzlich geladen werden, es kam zwar die Popup-Box "Internal Error", diese ist aber im Hintergrund geblieben und das Spiel ist gelaufen, es waren auch alle Mods, sogar meine eigenen, richtig dargestellt. Als ich dann (natürlich in ein neues Savegame) speichern wollte ist es abgestürzt und danach hat es nie wieder funktioniert.

  • Ich habe einige Busse entfertn, Assetmods und uralte Mods...nun läuft es seit 2 Stunden im Schönbau ohne weitere Abstürze...vlt hilft es ja jemanden

  • Alles schön und gut, doch ich weiß ja noch nicht mal wie man zu dem commonAPI - Ordner hinkommt...

    tja hab halt einfach nur gefährliches Halbwissen ;)

    vlt. kann jemand es mir erklären.

    BG

  • Hallo,


    kurzes Update, nach Erscheinen des Build 35300 in Kombination mit der CommonAPI in der Version 1.8.20230316 ist zwar immer noch ein Absturz passiert, aber deutlich später im Ladevorgang (bei 82 Prozent, davor bereits bei 4 Prozent), zu einem Zeitpunkt, zu dem auch meine Entwicklungs-Map, die ich zum Testen meiner Fahrzeug-Mods verwende und die sonst fast keine Mods beinhaltet, immer abgestürzt.

    Als Ursache dafür konnte ich die DDS-Texturen in meinem Fahrzeug-Mod identifizieren und zwar haben diese nicht immer, aber recht oft einen Absturz hervorgerufen. Diese habe ich mit DXTBmp (und Paint dahinter) erstellt. Jetzt, nachdem ich diese mit GIMP neu mache funktioniert es.


    Fazit: Build 35300 hat das ganze stabiler gemacht und nun doch eine strukturierte Problemsuche ermöglicht.


    Liebe Grüße

  • ja bei mir gab es immer abstürtze wenn folgendes eintrat


    WARNING: Unknown/Unsupported format used B8G8R8A8Unorm in file vehicle/train/scotchbob/wagon_loading/material_handler/material_handler_scrap_load.dds


    kann ich das mit GIMP korrigieren, wenn ja wie ?


    der Mod Autor wurde via STEAM informiert


    ohne CommonAP

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • danke

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • guten morgen zusammen,


    leider komme ich mit euren vorschlägen nicht klar seid dem Update lädt das spiel und wo ) zu min bei mir ) das bild kurz schwarz wird bis dann die map kommt stürtz das spiel ab schade eig

  • Siehe hier:


    Code
    Error message: Invalid link
    ERROR: Linking tessellation evaluation stage: Contradictory input vertex spacing
    ERROR: Linking tessellation evaluation stage: Contradictory triangle ordering



  • Siehe hier:


    Code
    Error message: Invalid link
    ERROR: Linking tessellation evaluation stage: Contradictory input vertex spacing
    ERROR: Linking tessellation evaluation stage: Contradictory triangle ordering



    vielen lieben dank für deine hilfe es läuft bei mir wieder

BlueBrixx