RAM Probleme seit Update!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Laut meinen Daten greift das spiel extrem auf Grafikkarte, Volllast !! extrem beim Spielstarten...da wird der Arbeits Ram voll gefüllt auf 15 GB und geht vor dem Starten dann auf 12 GB runter.

    fahre aber nur auf 30% wegen der Watt im Spiel, bin ich auf 44 Watt, wenn ich die Grafik Einstellungen der Karte erhöhe....sind die locker bei 190 Watt.

    Das war mir bei Stunden am Spielen Zuviel und Der Lüfter drückt da schon ordentlich an. Darum mein Kompromiss. schön leise und trotzdem gute Leistung.


    Cpu schwankt da nur zwischen 1 - 4 % Singel Core, weil das Spiel keine 8 Core unterstützt


    Zu deiner Frage:

    Schönbau mit experimentelle Kartengröße die Größte

    Mods 1020


    Wie Maik sagt, ich spiele mit der 3060 Ti


    Du könntest aber Versuchen die Einstellungen bei Adrenalin auf Standard setzten bei Gaming

    und ändere nur beim Spiel selbst die Grafik Einstellungen.


    Mein Tipp

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Oebb_Willi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah ok dann verstehe ich es.
    Es ist ja die Geforce Grafikkarte 3060 Ti.
    Ich glaube das Spiel hat wirklich irgend ein AMD Problem.
    Aber bei An error just ocurred kann es alles sein. Vielleicht stört irgend eine Mod die aber aus irgend ein Problem nicht im Crash dump nicht gezeigt wird.
    Ich werde versuchen meine Mods einzeln abzuchecken.
    Weil ich habe ja gefüllt alle Vorschläge für Adrenalin Software updates/downgrades versucht. Alles nicht geklappt, und Vulkan hat auch nur Probleme nur OpenGL geht gerade wirklich,
    Vlt wird es irgendwann ein Fix update geben.
    Weil wenn ich durch den Probleme Ordner bei Forum durch gehe gibts viele Spieler die seit dem Update irgendwelche Probleme haben.
    Oebb_Willi
    Also soll ich bei AMD Software App bei TPF2 Einstellung die Grafik Einstellung ändern?
    Das ist bei mir die Grafik Einstellung für TPF2 in AMD:

  • Wieso hast du Oebb_Willi den überhaupt dann die AMD Grafikkarten Software? Das Problem wird vermutlich auch nur AMD Grafikkartenbetreffen weil die schon vorher Problem mit open GL hatten die jetzt scheinbar gefixt wurden auf Kosten der Vulkan Engine.

  • .....Das ist bei mir die Grafik Einstellung für TPF2 in AMD:

    Nein Lass mal die Finger davon, AMD

    Stelle dort alles auf Standard, Keine Optimierung !


    Starte dann das Spiel wie gehabt und versuch dort in Den Grafik Einstellungen mal auf Niedrig, startet das Spiel durch und läuft stabil, dann erhöhe es einfach....

    bis es passt. Somit ändert nur das Spiel die Einstellungen mit allen Mods die du hast.


    Klappt es, erhöhe Die Einstellungen.... BIS -> Stürzt es dann beim Spielen Ab, wird zu 90% Karte überfordert sein

    Gerade Texturen Saugen ordentlich RAM, ich würde auch lieber auf Sehr Hoch Spielen, aber nicht mal meine Karte Schafft das...


    Je mehr Mods du ladest bei Start und je mehr du Verbaust umso mehr muss gerechnet werden und Gespeichert ! logo

    Update wurde ja so geändert das in weiten Entfernungen weniger im RAM bleibt und frei gesetzt wird , das nicht alles Ständig im Ram liegt.


    Du kannst ja bei den Spiel Einstellungen versuchen

    Schatten Weniger oder auf Mittel

    Gelände Weniger oder auf Mittel

    Gras Weniger oder auf Mittel

    Bloom Weniger oder auf Mittel


    Grafik API Vulkan (AMD)

    Textur (mit Vorsicht) mal auf Hoch

    Bodentextur Usw... einfach austesten


    Mehr wie Abstürzen kann es ja nicht....


    leider gibt es so viel Faktoren im Spiel die dein System in die Knie zwingen weil es doch recht Komplex ist.

    Wie groß Stadt od. Städte sind , Wieviel Sims, Güter bedenken... da ja einige Mods mit extrem Kapazitäten arbeiten usw...


    Wie gesagt, mal zum Laufen bringen und dann aus Testen...


    Weil das Original Spiel läuft ja bestens.....ohne mods und bei der erst Installation übernimmt ja das Spiel die passenden Einstellungen je nach System automatisch.




    ...den überhaupt dann die AMD Grafikkarten Software?

    Weil es mitgeliefert wurde ..... da ich AMD verbaut habe.


    Ich arbeite hier auf Mehr Monitor System und Spielen über Geforce

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oebb_Willi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch große Karten brauchen viel Textur denke an alle Bäume.


    Wenn Vulkan wirklich nicht funktioniert, bleibt dir nur Open, kann aber an Mods auch Liegen, hatte ich schon mal.

    Bei gewissen Mods verabschiedet sich auch bei mir Vulkan. Habe Modder dann angeschrieben..... und wurde dann gelöst, aber nur wenn du dir zu 1000% sicher bist. oder auf mod verzichten, wie auch immer.


    ich konnte es zum Glück heraus finden weil ich nur 1 mod geladen habe auf meiner Mod Test Map (Winzige Kleine Karte ohne Schnick schnack), dich ich mir dafür bebaut habe um Mods zu Testen.


    Daher ist heute so mein Vorgehen, aus Erfahrungen, weil mich das 100 mal neu Mod instalieren sowas auf die Socken gegangen ist.

    1, Neu Mod Testen... passt es, kommt sie zur Sammlung

    2, Dann General Test auf der 2 Mod Test Karte (Gleiche Map mit allen meinen Mods) um fest zu stellen wegen Verträglichkeit mit anderen Mods und/oder Test der Ladereihenfolge.


    Passt es, übernehme ich den Mod in die Sammlung für Schönbau

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Oebb_Willi
    Ich habe gerade alle meine Steam Workshop Mods deinstalliert.
    Werde von vorne anfangen.
    Ich will dieses Spiel nicht aufgeben. Gibt es eine Möglichkeit die version von Spiel vor dem Update zu spielen? Sozusagen wie ein downgrade?
    Mussten die wirklich diesen verdammten Update rausbringen!? Ich weiß nicht wer TPF2 auf Konsole spielen wird.
    Aber naja. Jetzt muss ich fast aufhören mit dem Spiel wegen den Spiel Entwickler.(Dämlich)

  • Dein PC kann aber nur eine Grafikunit verarbeiten.

    Er kann ja schlecht die Grafikkarte aus der CPU ausbauen... da es mehr als 1 User gibt der eine solche Konfiguration hat wird die Software das wohl abkönnen müssen.



    Oebb_Willi Ich hab deine mehrfachen Mehrfachposts mal wieder zusammengefügt. Letzte Warnung vor der Verwarnung, beachte bitte die Forenregeln. ;-)

  • ....Ich hab deine mehrfachen Mehrfachposts mal wieder zusammengefügt. Letzte Warnung vor der Verwarnung, beachte bitte die Forenregeln. ;-)

    Zur Kenntnis genommen.

    Wann hatte ich letzte Verwarnung ? Vor einem halben Jahr !!!

    Wusste nicht das das Life time gilt. Wiegesagt ist nicht mit Absicht, aber egal.

    da kann es schon mal vorkommen das ich nicht ständig die Regeln im Kopf habe, da sind mir die User leider wichtiger, ist meine Soziale Ader eben.

    Sorry


    Ps.: Muss ja nicht versuchen zu Helfen wenn jemand Hilfe sucht.... auch Okay !

    Wenn die Verwarnung von der Verwarnung zu der Verwarnung Lebenslang gilt, dürfte ich nicht mehr schreiben ! ^^

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Hallo schon wieder.
    Das Thema ist leider immer noch nicht gelöst!
    Ich habe mit OpenGL und AMD Treiber: 22.11.2 wie MaikC geschafft mit 503 mods in eine (Sehr große,false) Karte reinzukommen!
    Nach den ersten Bahnhofbau flatterte aus dem nichts alles und die Texturen waren zerstört wenn ich rein zoomte um den Bahnhof anzupassen.
    Die Mods waren alle richtig geladen und angezeigt, alle Fahrzeuge waren da und Texturen,Assets.
    Aber das Spiel hat nicht mal 5 Minuten richtig funktioniert. Es ist aber nicht abgestürzt. Nur die starken Texturen Probleme waren da!
    Naja, hat jemand irgendeinen Vorschlag oder ist es wirklich vorbei?
    Oder es kommt ein FIX für diese Probleme!

  • Es ist noch nicht bestätigt!
    Aber ich kann jetzt in normal in sehr große Map(False)reinkommen und spielen mit
    Texturen hoch
    Gras Mittel
    Aber OpenGL.
    Mit 500 mods.
    Ich hoffe es bleibt so dass ich endlich wieder dass Spiel ohne Probleme spielen kann!

BlueBrixx