Absturz beim Reinzoomen

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  • Moin!

    Beim Laden des Spielstands (fast leer) erfolgt zunächst eine Fehlermeldung, eine referenzierte Bodentextur könne nicht gefunden werden. Mache ich ein neues Spiel mit der gleichen Karte auf, erscheint der Fehler nicht.

    Zoome ich anschließend rein, stürzt das Spiel mit der Fehlermeldung "Assertion `!fileNames.empty()' failed" in "urban_games/train_fever/src/Game/ecs/SimPersonSystem.cpp:220". Leider kann ich nicht die komplette stdout anhängen, da sie das 1 MB Limit sprengt. Hier erstmal der Schluss - was wären die relevanten Teile bzw. was kann ich rauslöschen?

    Erstmal ist das noch ein "Dumpster Fire", wie man auf Englisch so schön sagt, ich vermute nicht, dass hier jemand ad hoc sagen kann, was das Problem genau ist - aber ein Tipp, wo der Weg langführt, wäre schonmal sehr hilfreich!

    Gruß


  • Etwas aus der stdout rauszulöschen ist nicht notwendig das Forum akzeptiert auch zip oder 7z gepackte Dateien.



    Der Fehler hat aber nichts mit Texturen zu tun, sondern mit dem Personensystem. Der Fehler ist mir aber neu.

    Hast du irgendwelche Mods aktiviert? Das z.B. einer wäre einer der Teile den man nicht rauslöschen sollte ;-)

  • Achja, da steht's ja auch xD Danke Dir! Siehe Anhang.

    Ja, ne Menge Mods - von denen allerdings die allermeisten schon ewig ohne Probleme im Einsatz sind 🤔 Ich probiere aber gerade mal einen leeren Spielstand mit den Mods zu starten, um auszuschließen, dass da etwas ein Problem macht.


    EDIT: Jupp, es liegt also doch an irgendwas von den Mods. Mir wäre nur nicht bewusst, dass irgendeine dieser Mods irgendwas mit den Personen anstellen würde …

    Dateien

    • stdout.7z

      (74,14 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Quork Q'Tar ()

  • Das sind die Mods mit "Characters"-Ordner. Die sind's schonmal nicht, leerer Spielstand mit denen drin macht keine Zicken. Die anderen durchsuche ich im Laufe des Tages oder morgen.

  • Bei den Mods von mir und Mav ist auch überall der gleiche Character drin. Ein DDR Style Schaffner/Fahrer. Da hatte ich noch keine Rückmeldung das da was wäre. Außerdem ist der eh 1:1 Vanilla bis auf die Textur.

  • Ich frage mich nur warum du Lokführer als Personenmodelle hinzufügst

    Weil das vom Spiel so vorgegeben ist sonst könnte man die ja auch nicht benutzen. Und wieso soll ich da an der mdl auch was dran ändern, ich habe ja wie ich schon sagte nichts weiter gemacht wie einen der UG Fahrer dupliziert und dem eine andere Textur verpasst.


    (Wie) kann man denn erzwingen, dass der in deinem Fahrzeug ist?

    Ja kann man, das funktioniert mit jedem model/characters , nicht nur mit denen die eine driving_license haben. Ich nutze das in Loks die von privaten EVU betrieben werden wie z.B. der Maxima da sitzen normale Sims als Fahrer drin oder bei meinen Trucks.

    Code
    seatProvider = {
    drivingLicense = "RAIL",
    crewModels = {"characters/maikc_epoche3_rail_driver.mdl", "characters/era_b_driver_rail.mdl"  },
    seats = {....

    Wenn man mehrere Crewmodelle einfügt dann ist der erste definierte Seat der erste Eintrag der 2te dann der 2te usw. So kann man sogar verschiedene (crew)modelle an unterschiedliche Positionen setzen.

  • So, das hat jetzt wegen RL länger gedauert. Mit Suchstring "gender" fand der Explorer einige Mods, die alle aber keine Probleme machten. Mit Suchstring "person" kamen ebenfalls ein paar raus - und davon macht Austria Fever 760mm Infrastruktur Probleme, egal ob Steam oder von hier. Interessanterweise eine völlig andere Fehlermeldung - siehe Anhang.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, zumal ich diese Mod eigentlich schon recht lange problemlos in Benutzung habe.

    Dateien

    • stdout.txt

      (83,37 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, danke. Das war's, natürlich. Nun … jetzt läuft alles problemlos. Bin also weiter etwas ratlos. Der nächste Schritt ist dann wohl, in Steam die Liste der zuletzt abonnierten Mods rauszusuchen und die alle zu aktivieren, ob es da Probleme gibt.

  • Hat ein wenig gedauert, aber da bin ich wieder. Hab systematisch die Steamliste der zuletzt abonnierten Mods durchgearbeitet, jeweils seitenweise deaktiviert bis ein neues Game nicht mehr abschmieren würde. An der Stelle angekommen, startete ich nochmal ein neues Spiel und schaltete nur die Mods der betroffenen Seite aus. Immer noch kein Problem.

    Das fragliche Savegame schmiert mit diesen Modeinstellungen dennoch ab - allerdings nicht mehr mit dem gewohnten Fehler in Zeile 220 des Codes zu Personen, sondern mit einem anderen. Inzwischen habe ich die Early Start-Mod im Verdacht, sie ist eine der Mods in der rausgefilterten Teilliste - und dass das Savegame im Jahr 1800 sitzt, während die Testgames alle auf 1900 waren, spricht auch dafür, dass da irgendein Zusammenhang besteht. Hier zunächst die Teilliste, in der die schuldige Mod augenscheinlich drin ist - weitere Tests und genaue Einkreisung des Schuldigen nehme ich die Tage vor:


    Odakyu series 4000 2nd gen https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2962978516

    Smart station naming https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2963232773

    TGV Duplex pack https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2963797845

    UK detached houses https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2964154923

    Blades and levers for switches 1.0 https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2964398734

    Stellwerk Essen-Nord Eno https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2965141264

    Preußische EG 511-537 usw. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2965671094

    Sgns(s) 60 repaint https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2966444774

    Sgns(s) 60 https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2141805063

    Early Start https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2617346426

    Dateien

    • stdout.zip

      (259,53 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • `anonymous-namespace'::GetPersonModelsForYear(const class ModelRep &,int): Assertion `!fileNames.empty()' failed.


    Es findet für das Jahr keine Personenmodelle wie es scheint... Irgendwelche ScriptMods die Startjahr oder an Personen etwas ändert?

  • Die Early Start Mod hat Fehler bzw. Unzulänglichkeiten und momentan sieht es nicht so aus, als ob sich das bald ändern würde.

    Da es nicht bei Github ist, ist es auch nicht so leicht, an Betatests von experimentellen Branches oder so was teilzunehmen und zu der Entwicklung beizutragen.

  • Alles klar, dann haben wir den Übeltäter ja gefunden. Danke Euch! Schade, weil das Konzept hat mich durchaus gereizt. Mal ein vernünftiges Netz haben, bevor die technologische Explosion einsetzt. Was ne schwere Geburt - danke Euch allen für die Geburtshilfe!

BlueBrixx