Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.

    Ich muss ja irgendwann auf Win 11 umstellen, weil der Support für Win 10 wegfällt.
    Ja es dauert noch ne Weile bis es soweit ist.

    Leider zeigt mir der Updater an, das meine CPU zum Upgrade nicht ausreicht.

    Das wäre Intel Core i7 7700, 3,60 Ghz, 4 Kerne.

    Wie ich dennoch Windows zum Wechsel bewegen kann, weis ich inzwischen.

    Meine Frage ist, ob das schon mal jemand gemacht hat und welche Erfahrung man damit hat.

    Bei dem was ich bisher gelesen habe, wird vorausgesagt, das es zu Problemen bei Spielen kommen könnte.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Das die Unterstützung endet heißt ja hauptsächlich das es keine Sicherheitspatches mehr gibt.

    Das Upgrade auf Windows 11 macht man also meistens deshalb. Deine CPU unterstützt die (oder einige) Sicherheitsfeatures von Windows 11 aber eh nicht, auch wenn du es mit rumtricksen schaffst das zu installieren.


    Ob du nun besser damit fährst ein OS zu nutzen wo die Sicherheitsfeatures wegen fehlendem Support nur eingeschränkt wirksam sind oder ein OS wo die Sicherheitsfeatures nicht mehr gepflegt werden, wäre natürlich eine interessante Frage.


    Es ist ja schließlich nicht so das Windows 10 am Stichtag nicht mehr geht, das läuft auch noch die nächsten 10 Jahre bis du dir ne CPU kaufst welche W11 auch unterstützt.

  • Ich bin nicht sicher, ob Casa wirklich die Frage von franki66 beantwortet hat.

    Es ging ja darum, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, trotz älterer, offiziell nicht unterstützter CPU mit einem Trick trotzdem das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchgeführt zu haben und welche Erfahrungen man damit über einen gewissen Zeitraum gemacht hat, insbesondere in Bezug auf Gaming.


    Das ist jedenfalls meine Interpretation.

  • Habe diesen Wechsel von Win10 auf Win11 bei meinem alten zweit-PC, der offiziell sicher niemals von Windows 11 unterstützt wird, durchgeführt.

    Fazit: keinerlei Problem bisher, alle Updates werden anstandslos durchgeführt, der PC läuft einwandfrei sowohl bei Spielen als auch bei den sonstigen Anwendungen.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich glaube wenn es soweit ist, werde ich es mal probieren.

    Es soll ja ne Reverse Option geben.

    Ansonsten muss ich mich dann nach einen neuen Rechenknecht umsehen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 ()

  • It has been 7 months since I upgraded from WIN10 Professional Edition to WIN11, There are no issues..

    ---------------

    It's just that there are some conflicts between the default sound settings of the WIN11 system and TPF2. and I have already written the solution in the forum.

    WIN11-System, TPF2-Verlust-Soundeffektlösung

    --------------

    Relatively speaking, the VULKAN mode game performance of TPF2 under the WIN11 system has slightly improved compared to WIN10.

    ------------

    PS:

    TPF2 does not have high requirements for the CPU cores and performance.. so you don't need to worry about your CPU being too old... Not jokingly.. A CPU from 8 years ago can ensure that you can easily and smoothly play TPF2.. You can even run more other software in the system background while playing games...

    What you need to consider is to increase your DDR memory and a good NVME SSD.

    Current the memory price is very low, I suggest that you can increase the DDR memory to 64-128GB.. Also, NVME solid state with good read and write speed is the foundation for ensuring the loading speed of your game..

    As for the CPU, upgrading WIN11 now has no limitations on TPFM functionality.. Your CPU will not become a bottleneck for running TPF2 games. :)

  • Thank you for the Answere.

    I have 32 GB DDR 4 Memory

    should probably be enough.
    According to the statement, the problem is only with the CPU


    Vorausgesetzt man hat die Version 22H2, die es seit 18.10.2022 gibt.

    Ist 22H2.


    Admin Edit: Auch im OffTopic Bereich sind Doppel-/Mehrfachbeiträge nicht erlaubt franki66

    Mfg Sebastian

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von franki66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Admin Edit: Auch im OffTopic Bereich sind Doppel-/Mehrfachbeiträge nicht erlaubt franki66

    Mfg Sebastian

    War nicht meine Absicht.

    Ich habe eigentlich nur hugedragonyk antworten wollen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich persönlich finde Win11 ziemlich hässlich, aber es gibt Tools den Explorer und das Startmenü wie in Win10 aussehen zu lassen. Die wirklichen Probleme von Windows wurden in Win11 nicht adressiert.

    Spieleperformance soll angeblich etwas besser sein, aber denke das ist nicht entscheidend.

    Sehe keinen Grund zur Eile. Aber in 2 Jahren könnte man sich dann eh mal neue CPU mit neuem System kaufen.

  • franki66

    bei der reverse-funktion bitte vorher einmal prüfen, die ist m.E. zeitlich eingeschränkt 8 oder 10 Tage wenn ich mich recht entsinne.

    Ich habe seinerzeit nicht darauf geachtet und konnte, nachdem ich win11 mal einen Monat getestet und als nicht so toll empfand ( ist ja alles

    pers. Geschmacksache ) nicht einfach zurückwechseln. Alles neu installieren war erforderlich. Ich bin nicht sicher ob diese Einschränkung

    heute noch aktuell ist - also bitte einfach nochmal prüfen

    Grüße Paul

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Die Frage ob durch Modifizieren von alter Hardware Sicherheitslücken entstehen können finde ich durchaus berechtigt, und ist eventuell sogar der Grund warum es keine offizielle Unterstützung seitens "Kleinweich" gibt.


    Als Erinnerung möchte ich anmerken das Transport Fever 1-2 auch auf Linux sehr gut unterstützt wird. Gibt auch eine reihe Distributionen welche Windows ähnliches aussehen Fokussieren, und kinderleicht zu bedienen sind. Bei Letzterem würde ich Richtung Fedora(Red Hat) gehen, wer langfristig etwas lernen will eher mit einer Einsteiger Distribution auf Arch Linux Basis.

    https://distrowatch.com/

BlueBrixx