Hauptstraßen (Update 4820) nicht abreißbar... wie findest DU es?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @OEBB6020, ich bin sehr oft sehr gern bereit Usern zu helfen...


    Aber dieses sich ewig wiederholende Gejammere über angebliche Unspielbarkeit, weil man keine Hauptstraßen abreißen kann, muss ja auch nicht sein.


    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
    Ich finde es gut, dass der Zwang zum Erhalt der Hauptstraßen besteht. Schlecht finde ich jedoch, dass man diese nur über Umwege (Umfahrung bauen) bearbeiten kann. Ich würde so gern mal einfach ein Stück Straße neu ziehen, weil die Kante zweiter teile genau vor meinem Bahnübergang liegt... Oder einfach mal einen Bahnübergang durch eine Über-/Unterführung ersetzen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • <a href="http://www.train-fever.net/index.php/User/18928-OEBB6020/">@OEBB6020</a>, ich bin sehr oft sehr gern bereit Usern zu helfen...


    Aber dieses sich ewig wiederholende Gejammere über angebliche Unspielbarkeit, weil man keine Hauptstraßen abreißen kann, muss ja auch nicht sein.


    Um mal wieder zurück zum Thema zu…


    Wäre mir neu, dass ich Dich irgendwann auch nur ansatzweise um Hilfe gebeten habe. Da gibt es andere mit besseren Umgangsformen die mehr für die Community tun. Für mich ist der Spielspaß eben getrübt. Das hat nichts mit jammern zu tun. Zudem war es Dein überflüssiger Kommentar der nichts mit dem Thema zu tun hat. Keine Ahnung welche Defizite Du mit Dir herumträgst um so herumzuschwallen. Sachlich und Themenbezogen war das ganz sicher nicht.

    LG


    House M.D.


    »The concept you have about me won't change who I am, but it can Change my concept about you!«

  • Was ich als Anfänger noch nicht genau verstanden habe.


    Wenn wir davon ausgehen, dass das 'Abreissen von Hauptstrassen' fehlerfrei funktioniert würde/tut, kann ich nicht verstehen, warum Spieler dagegen sind. Mit anderen Worten, was genau stört den die Spieler daran.


    Aus den Posts habe ich herausgelesen, dass die Schönbauer sich daran stören, aber an was den!!

    • Manche Spieler haben die Straßen entfernt, damit die Leute später nicht mehr mit dem Auto fahren können.
    • Es erschwert das Begradigen/Verlegen der Verbindungstraßen. Bspw. beim Bau von Bahnübergängen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • 3. Upgrades waren nicht mehr möglich
    4. Umgehungen wurden zur Hauptstraße deklariert
    5. Städte bestanden meist komplett aus Hauptstraßen


    Wie es nach dem letzten Build-Update ist kann ich nicht sagen, da ich dankbarer Nutzer des TFPatchPlus bin und daher keine Erfahrungen mit dem "normalen" Zustand habe.

  • Der letzte Patch (5580) scheint die von Balu_1182 genannten Punkte erfolgreich korrigiert zu haben (hab's kurz getestet). Damit dürfte das Train-Fever-Spielen wieder Spaß machen.
    Aber einen Schalter oder Ähnliches zum Ein- oder Ausschalten der hier kontrovers diskutierten Abrissfunktion würde auch ich gut finden.


    Grüße
    LordJens

  • Nochmals Hallo


    Zitat

    Wenn wir davon ausgehen, dass das 'Abreissen von Hauptstrassen' fehlerfrei funktioniert würde/tut, kann ich nicht verstehen, warum Spieler dagegen sind. Mit anderen Worten, was genau stört den die Spieler daran.


    Sorry, ich habe soeben bemerkt, dass meine obige Fragestellung missverstanden wurde.


    Ich wollte ursprünglich fragen, wenn wir davon ausgehen, dass UG die Funktion, die das 'Abreissen von Hauptstrassen' fehlerfrei implementiert hätte/hat, d.h. es wäre nicht die ganze Stadt als Hauptstrasse taxiert worden und die anderen Fehler hätten sich nicht eingeschlichen.
    Sagen wir einfach, es wäre so implementiert worden wie von UG ursprünglich gewünscht, nämlich, dass wenn es zwischen 2 Städten ein Verbindungsstrasse hat, dann darf diese nicht ersatzlos gelöscht werden.


    Würde dann immer noch jemand dagagen sein? Wenn ja, warum?


  • Würde dann immer noch jemand dagagen sein? Wenn ja, warum?


    Weil die Umsetzung dann immer noch suboptimal ist. Z. B. muss ich für ein Bauprojekt - sagen wir mal einen neuen Bahnhof für mehrere Linien in einer großen Stadt > 2.000 Einwohner, wo nur 1 Bahnhof zu Problemen führt, erstmal auf Verdacht eine weitläufige Ersatzstrecke bauen, um genügend Platz zu schaffen. Danach kann ich wenn ich will eine angemessene Straße wieder errichten und die Umgehung entfernen. Jetzt muss ich aber doch nochmal was verändern, weil z. B ein Bahnübergang nicht ausgebaut werden kann, weil der Tunne zu kurz ist und das vierte Gleis doch nicht oben drüber passt oder man das letzte nötige Geis doch nicht unter die schon gebaute Brücke passt weil 1 Millimeter fehlt etc. - für jede Straßenkorrektur muss ich wieder erst eine Umfahrung bauen. Oh Crap, ich habe eine Linie vergessen, da muss noch eine Weiche rein uhnd ein Gleis dahin, wo jetzt die Straße wieder liegt - nochmal von vorne das Ganze...


    Darum gab es ja z. B. mehrfach u. a. die Meinung, die Trennung von Hauptverbindungen doch im Pausenmodus zu erlauben (oder das Spiel bei Kappung einer Hauptverbindung automatisch in den Pausemodus zu setzen), diesen aber erst nach Wiederherstellung der Verbindung wieder verlassen zu können oder ähnliches.


    Der jetzige Weg ist für die Spielmechanik her ja durchaus verständlich - die Handhabung ist aber zu umständlich....


    Zumal es auch das "cheaten" nicht verhindern kann: Ich kann die Hauptverbindung immer noch so lang machen indem ich eine unmögliche Straßenführung wähle, das die Bahnverbindung auf jeden Fall schneller ist... - der Effekt ist der selbe wie bei der Kappung - dieLeute nehmen den Zug^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @SansSolvant, ich zitier mich mal wieder selbst...


    • Manche Spieler haben die Straßen entfernt, damit die Leute später nicht mehr mit dem Auto fahren können.
    • Es erschwert das Begradigen/Verlegen der Verbindungstraßen. Bspw. beim Bau von Bahnübergängen.


    Die Spieler, die bei 1. die Straßen entfernt haben, weil ihnen die Fahrgäste mit den Privat-PKW davon gefahren sind sind sehr verärgert, weil ihnen angeblich die Lebensgrundlage genommen wurde und sie mit dem wahren Spielprinziep (dem Kampf mit dem Individualverkehr) nicht klar kommen.
    Beim 2. Punkt sind viele reine Schönbauer betroffen, die jetzt der Meinung sind, dass ihnen unnötige Steine in den Weg gelegt werden. Es erschwert ihnen einfach das Verlegen einer Verbindungsstraße ungemein und hindert sie somit daran ihre Wunschvorstellungen umzusetzen. Der Betrieb des Spieles als Wirtschaftsimulation liegt dabei weniger im Interesse, vielmehr ist es der kostengünstige Ersatz einer Modelleisenbahn.


    PS: Das soll nicht heißen, dass ich mit der jetzigen Umsetzung zu frieden bin...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Besten Dank für die Antworten Argument und 0815san


    Es zeigt sich aus euren Antworten was ich schon seit längerem vermute.
    Ich habe das Spiel anfangs Dezember zu spielen begonnen. Da waren die üblichen Fallstricke, Brückenbau, Takteinhaltung zuwenig Geld u.s.w.
    Aber mit der Zeit und dem Anschauen von YouTube Tutorials ist es mir gelungen mehr und mehr Fortschritte zu machen bis ich ca ins Jahr 1960 oder so gekommen bin. Da begann der Individualverkehr ständig zu wachsen und die Städte zu verstopfen. Buslinien brachen ein, Züge fuhren mehr und mehr Verluste ein.
    Ok, habe mir das Tutorial von KIWI durchgelesen. Versuchte die Tipps zu befolgen. Stellte aber bald fest, dass das Ganze ziemlich aufwändig war (dazumal musst man ja noch die ganzen Ersatzaktionen paralell durchführen) und nicht stabil, da die Stadt sich ständig ausweitete.
    Da habe ich auch einfach die Hauptstrassen gekappt; und Ruhe war.


    Ich bin mir sicher, wenn wir keine Möglichkeiten bekommen den Individualverkehr zu leiten oder irgendwie einzuschränken, dann wird das Spiel (für mich) ab einer gewissen Zeitspanne uninteressant da der Spieler dem Stau ausgeliefert ist.

  • Also ich hatte schon mit der letzten TF-Version keine großartigen Stauprobleme mehr innerhalb meiner Städte.
    Die Autoschlangen an den Stadttoren und Bahnübergängen haben meine Linien nicht negativ beeinflußt. An Stellen innerhalb der Städte, an denen es kritisch wurde, habe ich meine Linien von den Hauptadern auf Nebenstraßen verlegt. Allerdings gehe ich mit 4-spurigen Strassen und Busspuren äußerst sparsam um, die scheinen die Autofahrer richtig anzuziehen.
    Mit dem letzten Update sind jetzt auch die Staus vor den Städten und Bahnübergängen verschwunden. Kann mich anhand meiner Beobachtung aber noch nicht entscheiden, ob der Verkehr sich jetzt noch mal besser verteilt oder UG einigen Sims den Führerschein entzogen hat...

  • Hallo Tom
    Kann zum neuen Patch noch nichts sagen, da ich eine neue Karte bei 1850 begonnen habe.
    Obwohl ich wusste, dass es die Umgungsmöglichkeit mit eis_os mod gab, habe ich diesen nicht installiert. Ich habe den Verkehr dadurch eingedämmt indem ich auf allen Hauptstrassen einen Laster quergestellt habe. Sieht lächerlich aus, aber ich hatte Ruhe. Was mich erstaunt hat, die Autos haben sich davor gestaut, die Kolone ist ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gewachsen aber auch nicht gänzlich verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von SansSolvant ()

  • ich würde nicht unbedingt behaupten, dass das Spiel unspielbar ist. ABER:
    Sofern ich auf normaler Geschwindigkeit spiele und einfach nur Monat für Monat "ablaufen" lasse, muss ich trotz allem und mit einem i7 der 1.Generation mehr als 30 Sekunden beim Monatswechsel warten.


    Das kostet Spielspaß und ich komme als Familienvater aktuell nur so 2x2h pro Woche am Stück an meinen PC. Sprich: Es lohnt sich nicht Zeit damit zu verbringen und damit spielt sich das Spiel aus meinem Fokus. Schade. Wirklich!


    Und ganz ehrlich: Das kann es nicht sein und ist für mich (als Programmierer) überhaupt nicht nachvollziehbar. Man bekommt auch keine Rückmeldung woran es konkret liegt - pro Stadt 2 Linien mit jeweils 4 Trams = 120 Trams und nochmal ca.120 Züge sollten nicht das Problem sein.
    - Wenn es ein Problem des Städtewachstums ist, dann sollten diese eben langsamer wachsen.
    - Wenn es ein Problem mit den vielen Autos ist, dann kann ich gerne auf das Feature Auto verzichten.
    - [...] findet sich auch eine Lösung

  • Ja, Hauptstraßen Problem habe ich auch auf der USA karte... Baue umleitung, nimmt er aber nicht an, egal welchen abstand.....Nichtmals Upgraden darf man -_- Und Eis:Of macht keinen neuen ;( MUss man auf Die Russen warten -_-


    Yes, main roads problem I have map on the USA ... Build detour, but he does not accept, no matter what distance ..... Do Not Upgrade times you -_- And Ice: Of makes no new; (must be on the Russians wait -_-

  • Hab nach längerer Zeit mal wieder angefangen Train-Fever zu spielen, ne komplette Stadt umgebaut, nur um jetzt in der Stadt eine nicht abreißbare Straße zu haben. Die Hauptstraßen sind immer noch verbuggt, ich kanns auch immer noch nicht anchvollziehen, wieso dieser Sch... nicht optional ist.
    Und dazu dann die bescheidene Umsetzung des Mod Systems, meine Konsequenzen habe ich gezogen und Train-Fever eine Negative Bewertung bei Steam gegeben.

BlueBrixx