Kalle lernt und staunt - der Großraum Bonn

Willkommen in der Transport Fever Community

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  • Hm. Jede Möglichkeit, einen Kartenoverlay zu machen, greift tief in die Trickkiste, und die Leute, die die Beschreibungen dazu machen, tun ihr bestes. Was manchmal nicht gut genug ist. Besser wird es nur mit möglichst konkretem Feedback von jemandem, der nicht das erste Mal überhaupt tiefer im System herumfummelt und sagen kann, wo eine Anleitung komplizierter als nötig ist (Schreibe ich als jemand, der so eine Anleitung geschrieben hat).


    Wenn Du schon ohne Overlay angefangen hast (und Deine Höhendaten nicht so detailliert sind, daß Du Bahndämme ablesen kannst), solltest Du meiner Ansicht nach keinen Overlay nachträglich bemühen und mal fünf gerade sein lassen, d. h. nicht jede Straße 1:1 nachbauen wollen. Warum?

    1) Du wirst keinen Weg, keine Straße, keine Schiene exakt da haben, wo es das Overlay will. Führt dazu, daß Du mittelfristig alles existierende abreißen wirst.

    2) Das Spiel paßt nicht 1:1 auf die Realität. Du kannst keine Straßen leicht versetzt gegenüber in eine andere einmünden lassen. Mod-Straßen sind oft zu breit (Vanilla-Straßen viel zu breit) gegenüber den realen Straßen. An Hängen wird unrealistisch stark eingeebnet, wenn sich Straßen kreuzen. Gleisabstände passen nicht 100% auf die deutsche Realität; Du bekommst auf 11 Vorbild-Gleisen nur etwa 10 TpF2-Gleise untergebracht. Und vieles mehr.

    3) Nimm Dir Freiheit, dezent von der Realität abzuweichen. Kohle nicht aus einem mysteriösen Depot holen sondern aus einem wiedererstandenen oder hinphantasierten Tagebau im Vorgebirge. Die Haltestelle "Regierungsviertel", an der Du schon immer in den Nahverkehrszug nach Brühl einsteigen wolltest, bauen. Die alte Vorgebirgsbahn oder Rheinuferbahn wieder auferstehen lassen. Aus dem Aennchen wieder eine Studentengaststätte machen. Rheinhotel Dreesen wegen seiner böösen Vergangenheit sprengen (vielleicht outet sich mal jemand als Foren-Pyromane und moddet Sprengungen und Feuersbrünste ;-) ). Die rechtsrheinische Straßenbahnverbindung von Porz vorwegnehmen. -- Das soll jetzt alles keine Verpflichtung sein, aber vielleicht springt Dich eine Idee an oder Du bekommst noch eine andere. -- Die Realität brauchst Du nicht sklavisch 1:1 nachbauen, die gibt es nämlich schon.

    (Gut, nur der erste Grund spricht wirklich gegen das Overlay, aber der Overlay-Nutzer muß mit den beiden anderen kämpfen.)

    13! = 13*12!

  • danke für euren Tipps. Als allerletztes wollte ich hier jemanden zu Nahe treten, der sich die Mühe macht, für andere sein Wissen zu teilen. Also bitte ncht böse sein, wenn ich Sachen nachfrage, die anderen/euch superklar sind, weil ihr schon seit zehn Jahren mit dem Spiel zockt :)


    zum Speziellen freue ich mich, dass du Ortskenntnisse einbringen kannst. Im Dreesen war ich letzten Sommer nochmal und habe mir ein paar Bier gegönnt. Genau auf der anderen Rheinseite, quasi in Sichtweite, habe ich über 20 jahre lang gewohnt. :D


    Letztlich habt ihr natürlich recht. 1:1-Nachbau macht keinen Sinn. Weil die Spielelemente bewusst maßstäblich überhöht sind und weil man nicht jedes Haus als Modell hat. Nichtsdestotrotz reizt es mich momentan, den ÖPNV so gut es geht abzubilden. Dafür muss man dann auch einigermaßen nahe am Original bleiben, sonst fährt die 607 bspw. dummerweise nicht durch Beuel sondern über die Südbrücke. Ich freue mich weiterhin über jeden Tipp.

    Zum Stadtbau: ich habe den NoTownDevelopment aktiv, damit ich im Blick behalte, was wann passiert. Ich will aber letztlich nicht jedes Häuschen bauen. Also ist der Plan, dass ich der KI von Zeit zu Zeit sage, dass sie von mir als gut erachtete Viertel mit einer Stadt füllt. Wenn ich dabei den Straßenbau nicht ausschalten kann, dann ist es so. Gerade habe ich festgestellt, dass die KI nicht an alle bestehenden Straßen Häuser baut. Sind wohl die ländlichen Straßen, die da betroffen sind. Aber gerade die sind nicht so übermäßig breit udn daher optisch schöner. :( (Und dadurch hat die KI selbsttätig einfach auf der anderen Rheinseite gebaut. Gut, dass es den Speicherknopf gibt :D )


    Ich versuche mich mal, schmalere Straßen selbst zu modden und die als Stadtstraßen zu deklarieren, Vor allem die Bürgersteige sind ja viel zu breit. Es gibt genügend Mods dazu, wo ich abkupfern kann, und nicht irgendwelche Grafiken modden müsste.


    Und das mit dem Overlay schiebe ich nun einfach beiseite. Im Prinzip geht es auch gut so. Bei so einer großen Karte muss man halt zur Not einige Sachen mehrfach machen, damit es im Gesamten passt.

  • Da du noch neu bist: Versuch erst gar nicht mit der Städtebau "KI" zu arbeiten, v.a. nicht bei Schönbau/Nachbau. Es ist ein Kampf, den du nur verlieren kannst. Sie wird immer irgendwo bauen wo du nicht willst und es ist sehr aufwändig bis unmöglich, das Wachstum zu kontrollieren. Du hast zwar damit relativ schnell gute Ergebnisse, aber irgendwann willst du vielleicht auch andere Gebäude verwenden. Was die Modstraßen angeht, so ist nicht wirklich bekannt welche Straßen die KI verwendet. Die muss man selber legen. Auch sind viele Mod Schönbau Objekte nicht auf Kollision abgestimmt.


    Die einzige Kombination, die ich mir vorstellen könnte wäre NoTownDevelopment, Advanced Town Builder (zum Erstellen von spezifischen Vierteln) und Instant town development. Habe aber keine Erfahrung damit. Beachten, dass nach Generieren von Städten neu geladen werden muss, damit die Entwicklung ausgeschaltet wird.

  • danke VacuumTube, ich werde das beherzigen. :)


    nachdem ich die Straßen mal nach Typ Stadt/Land eingestellt habe, funktionierte der Stadtbau eigentlich nach meinem Verständnis ordentlich. Es wurden keine neuen Straße gebaut. Ob das in Zukunft bei den nächsten Stadtvierteln dann auch funktioniert, werden wir sehen. Eure Erfahrungen sind da ja eher ernüchternd :D


    Zu meinem Beispiel. Die "Städte" habe ich also alle neu generieren lassen. Beuel mit Größe "groß", alle anderen als "klein". Es sieht wie gesagt vernünftig aus. Es ist genug Platz dazwischen, damit die KI auch vergrößern kann, sobald ich ihr die Zügel lockere. Das Gebiet zwischen Siegmündung, rechtsrheinischer Eisenbahn und Rhein ist damit aus meiner Sicht erst einmal fertig. Es fehlt nordöstlich von Vilich noch Geislar. Das werde ich kommende Woche bauen und werde dann sehen, was die KI dann anstellt. Danach geht es Richtung Süden, immer rechtsrheinisch und begrenzt von der DB.

  • So für'n Hinterkopf: Wenn Du Städte abreißt, verschwindet auch deren Warenbedarf. Wenn Du trotzdem volle Güterzüge haben willst, hilft die Mini-Industrie:

    Mini Industrie TPF2

    Sowieso eine der eher essentiellen Mods, aber sie läßt sich z. B. auch als reiner Lebensmittel-Vernichter konfigurieren. Wenn Du das unter einem Supermarkt versteckst und eine kleine Warenablade-Haltestelle dazu, hast Du wieder eine schöne Belieferung mit Lebensmitteln - und dazu wirklich beim Empfänger und nicht irgendwo in der Gegend.

    13! = 13*12!

  • Hallöle,


    meine Karte wächst, wenn auch langsam. das rechtsrheinische Bonn habe ich nun vom Straßenbild stehen bis zur A59/B42. Gleiches gilt für die Rheinorte der Stadt Königswinter. Als nächstes steht der Talbereich von Bad Honnef an mit den Stadtteilen Rhöndorf und Selhof. Anschließend werde ich mich entlang der Stadtbahnlinie durch St. Augustin nach Siegburg bewegen. :)


    Einigen Älteren, die Bonn noch als bundesdeutsche Hauptstadt mitbekommen haben, werden die Örtlichkeiten noch was sagen. In einem Screenshot habe ich die Lage vom Rheinhotel Dreesen markiert, auch wenn da noch kein Gebäude steht. Das Hotel wurde ja zuletzt von Rutel genannt. :-D


    Ich habe die letzten Tage genutzt, um einige Dinge zu klären. Die Stadtbahnen habe ich jetzt auch als Straßenbahn gebaut. Alle anderen Lösüngsansätze haben irgendwann nicht mehr funktioniert. Eisenbahnen fahren durch Straßenbahnen, wenn ich sie übereinander baue. Und Straßenkreuzungen funktionieren nur mit Straßenbahngleisen.


    Als Konsequenz habe ich einige Zeit verbracht, eine viergleisige U-Bahnstation nur mit Straßenbahngleisen zu bauen. Mit der aktuellen Lösung bin ich noch nicht wirklich zufrieden, aber sie funktioniert technisch einwandfrei. Wo die Laufwege sind, sieht man die Oberfläche durchscheinen. Das sieht ziemlich verstörend aus.


    Gleise und Untergrund-Station sind von okeating (light_rail_tram_addon_util, steam_id 2973238323)


    Probleme habe ich noch mit Über- und Unterführungen. Manchmal sieht man bei Unterfahrung keine Brücke mehr, selbst wenn sie ohne Kollisionsmeldung gebaut wurde. Autos fliegen dann förmlich durch die Luft. Ich hoffe, dass ich noch herausfinde, wie man das vermeiden kann..


    Ansonsten stören mich noch einzelne Daten von Fahrzeugen. Geschwindigkeiten, Kapazitäten usw. passen nicht zusammen. Aber ich weiß, wo ich das letztlich ändern kann, ist also quasi schon gelöst. Mittlerweile bekomme ich Routine rein. Jeder Ort ist schneller und zielsicherer abgebildet. Und die Probleme werden weniger.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei euch für die freundliche Aufnahme in diesem Forum, auch wenn ich manchmal "dumme" Anfänger-Fragen stelle. :)




    PS: als Schmankerl noch ein Bild vom ersten dicken Stau auf meiner Karte. Genau dort, wo er auch in der Realität oft entsteht, auch wenn der Abfluss durch zwei große Kreisverkehre wesentlich besser funktioniert als mit Ampeln :D

  • Ich will euch heute den aktuellen Stand meiner Karte zeigen. Wie sich zeigt, ist viel mehr zu tun als gedacht. Die Karte ist halt sehr groß. :)


    Die rechtsrheinischen Orte sind nun komplett. Alle Straßen sind gebaut, die Städte habe ich durch die KI gründen lassen und die hat sich zu 99% an meine Straßen gehalten. Der Verkehr läuft nun auch fast reibungslos; es gibt noch ein paar wenige Stauzonen, ich gehe aber davon aus, dass sich das noch gibt. Der ÖPNV ist auch komplett, alle Bus- und Bahnlinien sind implementiert, ebenso die Haltestellen. Bei den eingesetzten Fahrzeugen bin ich noch nicht sehr nahe am Original, da geht es momentan noch mehr um Leistungsfähigkeit.


    Die KI hat max. 50% des zur Verfügung stehenden Platzes (platztierte Stadtstraßen) bebaut. Im Gegenzug hat sie die Höhe genutzt und in fast jedes Dorf Hochhäuser gesetzt. Momentan juckt es mich nicht, wird aber ein Thema für die Zukunft sein. :-D


    Im nächsten Schritt wird das linke Rheinufer erobert. Von der Anzahl der Orte ist das vergleichbar zur bisherigen Arbeit, aber die Siedlungsdichte ist höher. Mal sehen, wie weit ich komme. Danach wird es dann um das Thema "schön" gehen. Aktuell lerne ich noch eifrig die Grundlagen dafür. Also die Grenzen der Spielmechanik, den Einsatz der unterschiedlichen Mods usw usw...


    Anbei wie gewohnt Impressionen sowie zur Erinnerung der Kartenausschnitt, um den es geht.

  • danke euch für die Tipps. Aktuell ist der Stadtausbau grundsätzlich gestoppt. Wenn ich für ein Dorf alle Straßen und ÖPNV-Verbindungen gesetzt habe, lasse ich die KI das Dorf bauen und stoppe, speichere und neustarte sofort wieder das Spiel, damit die anderen Dörfer nicht von der KI weiter gebaut werden. Die von euch genannten Mods schaue ich mir an. Eventuell reiße ich einige zu krasse Dörfer wieder ab und lasse sie mit den Mods wieder neu aufbauen. Das aufwendige ist ja der halbwegs korrekte Straßenbau. :)

BlueBrixx