Ne Builder WIP

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin moin...

    dieses mal hat mich (nebens der Stromschiene) das Ne5-Geblubber gepackt. Es gibt derweil genügend andere Mods, welche die Ne5 (H-Tafel) einfügen. Nur sind mir da zu wenige Infos. Als Eisenbahner spreche ich aus Erfahrung, wenn man unterschiedliche Zuglängen hat, aber nirgends Zuglängen- oder gar H-Tafeln am Bahnsteig zu finden sind, dann ist das Raten groß, damit auch alle Türen am Bahnsteig sind. Ok, bei der Berliner S-Bahn ist es weitaus einfacher, denn da sind diverse H-Tafeln mit Zuglängen aufgestellt und es macht das Leben etwas einfacher. Daher dachte ich mir... Bringe sowas ins Spiel.

    Da ich nicht endlos viele Modelle erstellen wollte und es so einfach wie möglich sein soll, habe ich demnach ein kleines Con-Script geschrieben und das folgende Bild sollte die Erleuchtung bringen.



    Wie man sieht sind (fast*) alle abgedeckt. Somit sollte es ein Kinderspiel sein, eine oder mehrere dieser Ne5's aufzustellen.

    Höhe, Position usw. sind alle voneinander abhängig und lassen es ästhetisch aussehen.


    Bin nicht der große Coder, aber werde mal die .con einfügen. Vielleicht kann jemand rüber schauen und sagen, ob das ok ist








    *Später werden noch weitere Zuglängen folgen... sowas wie 50m, 70m, 100m, 140m, 150m, 158m, 160m, 180m, 200m, 210, 250m... es will nicht aufhören.^^

  • Schöne Sache! Was ich sehe gefällt mir. ^^

    Da ich nicht endlos viele Modelle erstellen wollte

    Sogar bei Signal Ne5 kann man gottlos übertreiben.


    Zuglängen von 20m bis 410m in 10er Schritten, nur die Längentafel als Orientierungszeichen, das merkbar größere Ne5 von der DR, Ne5 am Ra11a, Ne5 als „Asig“ im Zugleitbetrieb, besonders hochstehendes/kleines Ne5, (von innen) beleuchtetes Ne5, Ne5 auf Metall- statt Betonpfosten, Ne5 an Bahnsteigobjekten, Ne5 in Verbindung mit vielerlei anderen Signalen am gleichen Pfosten, wegdrehbares Ne5… etc etc etc

    -

    Einfach ist in dem Fall wohl einfach besser. 😆

  • Das ist eine Große Bereicherung, sind die H Tafeln eigentlich genormt gewesen ?

    Sind genormt mit viel Spielraum für baubedingte Abweichungen. Fing an bei Alt DR, neu DR, alt DB, neu DB und heute sind sie mit einem Hexagon-Muster reflektierend.

    Ich bleibe bei den Basics. Habe jetzt 8x, 16x, Halbzug, 24x, 50m, 100m, 150m, 200m, 250m und 300 für den Anfang. :P


    Die Modelle und Texturen wurden angepasst und bieten jetzt eine höhere Pixeldichte (trotz 256x256). Zudem wurde eine zweite Zusatz-Reihe eingefügt, damit z.B. eine Ne5 mit Halbzug und 100m ausgestattet werden kann. Es besteht die Option, dass Tafeln und Pfosten einzeln platziert werden. Des weiteren kann man die Zusatztafeln via DropDown auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN103 ()

  • Hi,

    Ich schätze mal die Wagenanzahl.


    LG volvic6000

    TPF 2

    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B550 F GAMING (WI-FI) / AMD RYZEN 5 3600X

    ASUS RTX 2060 STRIX 6GB OC EVO / RAM 48 GB DDR4 2066

    Windows 11 Pro/64 Bit (23H2)

  • Haj.


    Vorab schonmal ein Dankeschön, ich hatte tatsächlich vor die Tage eventuell eine MR zu machen für NE5 Tafeln. Frage, die Meterangaben oder sonstige zahlen - macht es Sinn die in hunderter, Zehner und einer aufzuteilen, und die dann einzeln auswählen zu können vielleicht, anstatt fest vorgegebene? - zusätzlivh halt Tafeln wie Kurzzug, ganzzug, usw, sowas dann aber vielleicht über ein Label? 🤔

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • RaVeN103

    Hat den Titel des Themas von „Ne5 Builder WIP“ zu „Ne Builder WIP“ geändert.
  • Haj.


    Vorab schonmal ein Dankeschön, ich hatte tatsächlich vor die Tage eventuell eine MR zu machen für NE5 Tafeln. Frage, die Meterangaben oder sonstige zahlen - macht es Sinn die in hunderter, Zehner und einer aufzuteilen, und die dann einzeln auswählen zu können vielleicht, anstatt fest vorgegebene? - zusätzlivh halt Tafeln wie Kurzzug, ganzzug, usw, sowas dann aber vielleicht über ein Label? 🤔

    Theoretisch möglich, aber der Aufwand wäre zu groß für die "genauen" Angaben. Ich könnte weitere Texturen für "feste" Längen dazu packen.

  • Habe das Topic des Themas auf "Ne Builder WIP" beschränkt, da die nächsten Ne-Signale in der Endphase sind.

    Als nächstes folgen die Ne-2 Tafeln, welche den Standort eines Vorsignals anzeigen. Gibt 5 verschiedene Ausführungen.

    - Ne2 (wie man es heutzutage kennt)
    - Ne2 verkürzter Brems-blabla
    - Ne2 aus dem DV301-Bereich (dreibegriffig)
    - Ne2 DV301 verkürzter Brems-Anhalte-oh doch zu knapp

    - Ne2 DV301 dreibegriffig und verkürzter Brems-jetzt eh zu spät



    Und wie gewöhnt, alles über ein Menu und wieder mit sämtlichen Einstellungen

  • Inwiefern zu groß? Könnte man nicht das script von wem anderen übernehmen und es verwenden ( DH-106 Hektometertafeln)? 😅

    Könnte man, aber...

    Es gibt 3 Zahlenblöcke und das m. Je nach Anzahl der Blöcke müssten diese immer verrückt werden, sollten ja mittig sein. Für die ganz Verrückten, welche Draisinen (6m) aufs Gleis jagen, müsste auf ein Block zentriert werden.

    Dann müssen noch Sondertafeln wie Ganzzug, Halbzug, kein Zug, Durchzug usw. dazukommen. Spätestens da wird das ganze Menü überladen. Nicht zu vergessen, dass es ja eine doppelte Ausführung der Zusätze gibt. ;)


    Und jetzt kommt noch die Ril ins Spiel... Es sind max. 4x Ne5's pro Gleis in eine Richtung erlaubt. :P und als Tf hat man mit seiner Zugänge dort zu halten, wo der Zusatz in Metern angegeben ist, wenn nicht vorhanden, dann die nächst höhere, es sei denn eine Weisung des jeweiligen EVU's schreibt etwas anderes vor.

  • Vorschlag bzw. Request:


    Schilder für Tunnelportale (Name des Tunnels und Länge in Metern wird aus dem Titel des Assets ermittelt, so in der Art:

    Zitat

    Name|250

    wird als Titel eingegeben, Tunnel heisst "Name" und ist 250m lang.

    Mit Pfosten oder ohne, mit Versatz, um das Schild direkt an das Tunnelportal schieben zu können, so dass es an der Wand klebt.

BlueBrixx