Erste Schritte im Model_Editor PROBLEM

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen !

    Ich habe den Model_Editor bisher tatsächlich nie benutzt, da er aber doch echt praktisch ist habe ich mich jetzt mal ran gesetzt ihn zu verstehen.
    Soweit konnte ich ihn erfolgreich einrichten und habe mein erstes Model als .fbx exportiert (hoffentlich mit den richtigen Einstellungen)

    Das einzige was auffälig war, dass der Ordner fbx_import nicht vorhanden war und ich ihn manuell erstellt habe ? funktioniert das oder muss das Spiel das selber machen ?

    Ich habe dann die .fbx in den Ordner getan (komischweise wurde die mit einem Ordner mit der Textur exportiert)

    Im Model_Editor wird nun aber nur der Ordner erkannt aber keine .fbx




    Was habe ich falsch gemacht ?

    Bisher habe ich immer alles mit dem plugin als .msh exportiert und alle Orderpfade, mtls, und cons mühselig per Hand erstellt.

    Das wäre mit dem model_editor natürlich schon wesentlich einfacher !

    Vielen Dank schonmal !

    Gruß
    Rob

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Die Hinweise von EISFEUER ergänze ich noch mit dem Hinweis, dass du eine so korrekt benannte fbx in einem korrekt benannten Ordner auch per drag&drop direkt vom Windows Explorer in das Model Editor Fenster reinziehen kannst.

  • ok, danke schonmal ! Ich muss aber jetzt keine komplette Ordnerstruktur zum import erstellen richtig ?? nur einen asset Ordner ?
    Ich werden aus dem asset-bank noch nicht ganz schlau ? Ist das "minus" da so gewollt ? Muss der ganze Ordner so heißen oder ist das ein Pfad ?

    Und ist das normal, dass bei mir die Textur in einem seperaten Ordner liegt ?


    Und exportiere ich das überhaupt richtig ? In dem Tutorial hat der ganz andere Auswahlmöglichkeiten als ich in meinem Blender ??

    LINKS Tutorial RECHTS mein Blender


    EDIT: Ich seh gerade, dass da bei mir ja noch Reiter oben sind :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • ok, ich habs tatsächlich in den Model Editor bekommen aber die Textur nicht ! Die hat er wohl diesmal gar nicht mit exportiert

    Ausserdem exportiert er das model nicht "two-sided"

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich muss aber jetzt keine komplette Ordnerstruktur zum import erstellen richtig ?? nur einen asset Ordner ?

    Ich werden aus dem asset-bank noch nicht ganz schlau ? Ist das "minus" da so gewollt ? Muss der ganze Ordner so heißen oder ist das ein Pfad

    Nein, dafür sind die - im Ordnername.

    meinModBastelordner/station-rail-dortmund-hauptgebaeude/gebaeude_lod0.fbx

    wird dafür sorgen, dass die mdl in

    station/rail/dortmund/hauptgebaeude.mdl
    abgelegt wird.


    Und ist das normal, dass bei mir die Textur in einem seperaten Ordner liegt ?

    Texturen sind ein bisschen kompliziert beim Import. Wenn der Name der Textur zum Materialname passt und die Textur im gleichen Ordner wie die fbx liegt, werden sie teilweise automatisch erkannt und importiert. Du kannst das aber auch nach dem ersten Import manuell im Material-Dialog vom Model Editor verknüpfen.


    Und exportiere ich das überhaupt richtig ? In dem Tutorial hat der ganz andere Auswahlmöglichkeiten als ich in meinem Blender ??

    Das Tutorial ist mit Blender 2.8 oder neuer erstellt worden, du hast noch 2.79 mit der alten UI.


    Die hat er wohl diesmal gar nicht mit exportiert

    Das hat dann aber eher was mit Blender zu tun, keine Ahnung wie du die Texturen generierst. Ich mache das mit anderen Programmen, die FBX enthält nur das 3D-Modell.



    Ausserdem exportiert er das model nicht "two-sided"

    Diese Einstellung kannst du ebenfalls im Material-Menü im Model Editor für das Material anpassen.

  • Muss die Textur dann exakt im selben Ordner liegen wie die .fbx ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Habe die Textur im "fbx_import" Ordner:


    Das Model im Asset Ordner:



    Leider erkennt er es so nicht.

    Ist es falsch benannt ?
    Muss ich vorher in Blender irgendwas einstellen ?


    Und warum kann ich hier über "OPEN" keine eigene textur laden ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich hab es auch im Asset Ordner probiert aber das funktioniert auch nicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich benutze übrigens auch eine .tga ? Geht das überhaupt oder muss es .dds sein ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Und warum kann ich hier über "OPEN" keine eigene textur laden ?

    Darüber können Texturen ausgewählt werden, die im Texturen-Verzeichnis der jeweiligen Mod liegen. Wenn du die Textur also selbst von Hand dort ins richtige Verzeichnis legst, kannst du sie mit diesem Dialog auswählen.

  • Zitat

    wie sieht eigentlich dein Fehlerbild aus?


    Meinst du das ?

    Zitat

    Wenn du die Textur also selbst von Hand dort ins richtige Verzeichnis legst, kannst du sie mit diesem Dialog auswählen.


    Was ist denn dann das richtige Verzeichnis ?
    - ich habs direkt im fbx-Import Ordner versucht und zusammen mit der .fbx im "asset" ordner aber beides hat leider nicht funktioniert

    Muss ich das denn in Blender schon so einstellen und dass die Textur bzw. der Verweis darauf schon mit der .fbx von Blender exportiert wird
    oder reicht es wenn ich eine Textur zur .fbx hinzu füge die den passenden Namen hat und im richtigen Verzeichnis liegt ?



    EDIT:

    Leider hat das so auch nicht geklappt:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • Meinst du das ?

    Nee allgemeiner? Startet der ModelEditor, lässt sich das Modell ohne Absturz öffen, hat es keine Texturen, lässt es sich speichern?



    Was ist denn dann das richtige Verzeichnis ?

    Das funktioniert nur wenn die Mod bereits gespeichert wurde, Staging area/deineMod_1/res/textures/blabliblub/blabli_albedo.dds




    Muss ich das denn in Blender schon so einstellen und dass die Textur bzw. der Verweis darauf schon mit der .fbx von Blender exportiert wird
    oder reicht es wenn ich eine Textur zur .fbx hinzu füge die den passenden Namen hat und im richtigen Verzeichnis liegt ?

    Für die automatische erkennung muss die Textur mit der richtigen Endung (xx_albedo.dds) schon in Blender vor dem Export manuell eingestellt worden sein. Manuell geht natürlich alles auch nachträglich, dafür muss das Modell aber schon abgespeichert worden sein.


    Kannst du mal probieren die dds Datei nach obigem Schema zu benennen und in Blender neu zu verlinken, dann das FBX neu zu exportieren.

    Geht es dann?

    Hast du das schon probiert?

  • Ich habe jetzt erstmal die aktuelle Blender Version installiert. Hatte mich bisher gesträubt weil das ganze Interface anders ist und muss mich jetzt erstmal wieder darin zurecht finden.


    Werde dann mal einen Testcube mit Textur erstellen und exportieren. Zum Beispiel was Kompression oder diese mipmaps angeht.


    Dann muss ich nochmal gucken mit welchen Einstellungen ich .dds in Gimp exportieren muss. Hatte bisher immer .tga benutzt und in paint.net bearbeitet da ich mich damit auch besser auskenne.


    Und dann muss ich mich nochmal in den ModelEditor einarbeiten. Es steht also ein wenig experimentieren und lernen an. Ich muss mal schauen wann ich die nächsten Tage dazu komme. Eventuell erst am Wochenende.


    Ich werde dann berichten wie weit ich gekommen bin

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Dann muss ich nochmal gucken mit welchen Einstellungen ich .dds in Gimp exportieren muss.

    Grundsätzlich wird so exportiert:

    1. alles ohne Transparenz als BC1/DXT1 (albedo ohne Transparenz, cdr, mga)
    2. albedo mit Transparenz als BC3/DXT5 (albedo mit Transparenten Stellen)
    3. Normalmap BC5/ATI2 (3dc)

    Geht sowohl mit GIMP wie auch mit paint.net

    Und egal welche Textur/Map: "Generate MipMaps" nicht vergessen.

  • Ich habs jetzt mal mit einem ganz einfachen Würfel versucht. Aber leider funktioniert es nicht...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx