Mit Build 35716 geht nichts mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    das neueste Spuel-Update auf Build 35716 wurde ungefragt installiert. Das führt natürlich zu der Meldung der Common API, dass die Build-Nummer nicht passt. Der Fortsetzen-Button ist auch nicht da. Den Eintrag bei Buildoverwrite zu ändern hat wohl erst SInn, wenn es auch ein angepasstes Update der Common API gibt, also habe ich die Common API aus dem Mods-Ordner gelöscht.

    Bei einem Neustart ist der Fortsetzen-Button immer noch nicht da, logisch, es fehlt ja ein Mod, um den Spielstand zu laden. Aber beim Klick auf "Spiel laden" passiert dann nichts mehr, bei noch ein paar Klicks kommt die Sanduhr und Windows sagt "Transportfever.exe reagiert nicht mehr". Ich habe es nochmal komplett Offline versucht, dann sind alle Buttons, inklusive "Beenden" im Hauptmenue ausgegraut. Da hilft also nur der Taskmanager.

    Was kann ich jetzt machen?

    Auf den Update der Common API warten oder kommt man irgendwie an die ältere Version des Spiels, die bis gestern noch lief?

  • Hätte nicht gedacht, dass es bei einem Hang auch eine stdout gibt. Aber tatsächlich, da ist sie, siehe Anhang. Es gibt noch eine Menge Crash Dumps, die kann ich noch nachliefern.

    Randbedingungen: Common API gelöscht, "SPIEL LADEN" angeklickt, um die Common API aus der Modliste zu entfernen - Hang

    Dateien

    • stdout.txt

      (27,03 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Yoshi Wie käuft das mit den älteren Builds?


    Bei "Code überprüfen" "buildArchive29596" eingeben, wobei ich vergessen habe, welches die letzte Bildnummer war. Gebe ich die Nummer aus dem Artikel ein, kommt leider keine Liste mit allen Builds, aus dem ich mir dann den letzten vor 35716 auswählen könnte. Dafür habe ich jetzt Build 29596 installiert. Manchmal wäre eine Sicherheitsabfrage doch wünschenswert, es ist ja nicht ganz bedeutungslos, welche Buildnummer man verwendet. Wenn ich es mit 35716 und installierter Common API wieder ins Hauptmenue schaffe, sehe ich ja bei Buildoverwrite die alte Buildnummer.

  • In dem von Yoshi verlinkten Artikel stehen alle builds seit release mit Datum und Release notes.

    Und für die Funktion das man keine Updates möchte gibt's in Steam die Option "dieses Spiel immer aktuell halten" (abwählen)

  • Wenn du ein Post vom verlinkten hoch scrollst, landest hier:


    Da hab ich sogar die letzte Build Version herausgesucht, sogar schon zusammengebaut und mit einer Box versehen buildArchive35320,

    solche Anleitungen zu schreiben brauchen Zeit, bitte lest euch die dann auch mal durch...






    -edit-

    Wenn ich bei UG Arbeiten würde, hätte ich den Fehler schon umgangen. Es hat ja sogar Erzeugnisse von Yoshi betroffen...

    Hier mal also eine kleine Code "Spende", das macht CommonAPI2, schön ist es nicht, aber hilfreich:


    Idee: Lese alle ScriptParams durch, wenn ein Duplikat vorhanden ist, mache eine Fehlermeldung. Entferne das Duplikat.

    Ja, ich kann keine nicht kritischen Fehlermeldungen an die UI schicken.

    (Und ja luaTPF::Value ist mein eigener Wrapper der typedef std::variant<struct Nil, bool, double, std::string, struct Table> ValueVariant; im Speicher bearbeitet...)


    Und warum ist es nicht mehr in der letzten CommonAPI2 aktiv? Nunja, ich muss die Position des Aufrufs von ModReadParams im Speicher finden. Das klappt leider in den neueren Versionen nicht zuverlässig.... Sprich ich finde kein eindeutiges Bytemuster...

  • eis_os Ob bei mir auch die Modliste leer ist, weiß ich noch nicht, es hängt sich beim Laden auf. Vor dem Update lief alles.
    Dann habe ich nochmal TPF2 upgedated (hatte ja vorher eine ganz andere Version durch die Experimente hier) und dann die neueste CommonAPI-Version installiert (alte löschen, neue reinkopieren), hängt immer noch beim Laden des Spiels. In dem Stadium sehe ich noch nicht, welche Mods vorhanden sind.

    Notfalls gehe ich per buildArchive35320 oder 35330 auf den letzten Build zurück und installiere die vorletzte Common API version. Mit der Kombination lief alles.


    MaikC Richtig, das kann man abschalten. Aber die Alternativen verunsichern mich auch, die lauten:

    1. Dieses Spiel nur beim Starten des Spiels aktualisieren

    2. Hohe Priorität: Dieses Spiel immer zuerst aktualisieren.


    Nichts aktualisieren klingt für mich anders, die Option gibts aber nicht. Ich werde jetzt mal nur beim Start aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Carbonunit ah ok sorry hab das vom Handy geschrieben konnte das daher nur aus dem Kopf machen. Da haste natürlich recht, dann bleibt nur entweder von Hand eine alte Version wie Yoshi geschrieben hat zu aktivieren bzw lies doch mal was eis_os über capi2 geschrieben hat.

  • Die stdout.txt beim letzten Hang mit Build 35716 hat die BR 143 der Bahnbau Gruppe als doppelten Mod gemeldet nach den Hinweisen von eis_os. Um an der Modliste überhaupt was machen zu können, habe ich den Downgrade auf 35320 und die vorletzte Common API Version gemacht. Damit ist es wieder gelaufen.

    Die 143 der Bahnbau Gruppe habe ich nicht als doppelt in der Liste gefunden, hab sie aber trotzdem deaktiviert.

    Daneben habe ich die E44 aus der Modwerkstatt und den Bahnhof Liége als doppelt festgestellt und jeweils eine Version davon deaktiviert. Das Spiel ist gelaufen, keine grauen Würfel gefunden.

    Eben habe ich wieder den Upgrade auf 35716 gemacht und das neue Common API installiert. Jetzt läuft es wieder, mal sehen ob alles noch passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

BlueBrixx