Mit Build 35716 geht nichts mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Update dazu: Ich habe das Spiel über den FORTSETZEN-Button gestartet. Danach ist es ein paar Stunden problemlos gelaufen. Aber beim Speichern hat es sich im Speichern-Dialog aufgehängt, ebenso später beim Laden-Dialog, also da ist immer noch was faul. Ich bin wieder zurück auf 35320, damit hat alles funktioniert.

  • Unter Linux läuft die aktuelle Version bisher mit zahlreichen Mods problemlos.


    Liegt es vielleicht an gewissen Mods, dass manche Savegames nicht mehr (richtig) starten? Alles können wir UG auch nicht in die Schuhe schieben ;-)


    Und was meinst du mit?

    Hat UG bestimmt etwas Geld gebracht.

    UG ist ein Unternehmen, dass auch wirtschaftlich irgendwie funktionieren muss. Wir haben über Jahre kostenlose Updates und Upgrades bekommen. Ich gehe auch davon aus, dass es so bleiben wird. Und ja, aktuell scheint die größte Baustelle die Konsolenversion des Spiels zu sein, weswegen vermehrt auch dafür Patches kommen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Nachdem ich eine Weile mit Build 35320 und der dazu passenden Common API problemlos gespielt habe, wollte ich heute nochmal den Build 35716 ausprobieren. Dazu habe ich die neueste Common API vom 8.8.23 installiert.

    Dann habe ich zwei Mal die Datein über Steam reparieren lassen, es wurde auch beide Male etwas runtergeladen.

    Das Spiel startet, zeigt die Build-Nummer 35716 an, aber beim Klick auf SPIEL LADEN hängt es sich auf. Der Dialog wird nicht angezeigt.


    Dann habe ich ein neues Spiel angefangen mit den 4 Mods aus dem angehängten Bild, also ohne Common API.

    Das Spiel wird gestartet, aber beim Speichern wird der Dialog angezeigt, der ist aber nicht mehr benutzbar, das heißt ich kann keinen Dateinamen ändern und Windows meldet nach ein paar Klicks darauf: Transportfever2.exe reagiert nicht.

    Im Anhang die stdout.txt und gezippt (7zip) die erzeugten crash dumps

    Über FORTSETZEN kann ich aber den letzten Spielstand laden, das macht es besonders seltsam.

    Irgendwelche Ideen, was da nicht stimmt?

    Dateien

    • stdout.txt

      (47,48 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • crash_dump.7z

      (29,22 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • I will say this; on PC 35716 causes a weird flashing texture issue whenever vehicles are in motion sometimes. For instance, the entire interior of a wagon will start flashing transparently and normally. This happens will almost all equipment around random sections of my map now. I will see if I can get video of it and post it here next time it happens.


    I also took a picture with the camera tool and there were some abnormal artifacts in my environment in the background. I took the picture again without moving at all and the artifacts were gone. Truly bizarre.


    Unfortunately, I've saved since updating so I can't load my save file in 35320 anymore . :(


    I'm just thankful there was nothing game-breaking like what was described here. *Knocks on Wood*

  • Auch da hängt sich das Spiel im Laden- /Speichern-Dialog auf.

    Prüfe mal, ob du eine Mod mehrfach installiert hast oder eine Mod Parameter mehrfach definiert. Diese Mod dann löschen und es nochmal versuchen.

    (Vermutlich ist es am einfachsten, wenn du alle manuell installierten Mods wegschiebst und dann nach und nach wieder ins Modverzeichnis übernimmst.



    on PC 35716 causes a weird flashing texture issue whenever vehicles are in motion sometimes.

    what are your hardware specs?

  • Yoshi Auf doppelte Mods habe ich den Spielstand mehrmals abgesucht. Hab dabei auch einige gefunden und jeweils einen deaktiviert. Wenn die Doublette aus dem Workshop kam und eine ältere Version hatte, habe ich die auch deabonniert. Von Hand runtergeldadene Mods sind noch im Verzeichnis, aber nicht aktiviert. Ich kann noch die nichtbenutzten Mods aus dem Usermods-Ordner löschen. Die stdout listet 1026 Mods, aktiviert sind in meinem aktuellen Spielstand 900 Mods, die anderen 126 liegen wahrscheinlich so im Verzeichnis, werden aber auch gelesen. Ich werde die mal löschen.


    Im Moment spiele ich wieder mit 35320, es ist einfach zu langweilig vor einem nicht funktionierenden Spiel zu sitzen. Hier werde ich erstmal Ideen sammeln, was ich noch machen kann, um das Problem einzugrenzen.


    Eine Idee wäre mal, die Mods-Ordner umzubenennen, damit das Spiel keine Mods findet und es dann nochmal ganz ohne Mods versuchen.

  • Wie gesagt, es kann auch an einer Mod liegen, in der ein Parameter doppelt definiert wird. Deshalb am besten mal die manuell installierten alle wegschieben und nach und nach so lange dazu nehmen, bis das Menü wieder streikt.

  • CommonAPI2 fängt diesen Fehler gerade nicht mehr ab. (Hat es in den alten Version mit einer fetten Warnung inkl Modnamen in der stdout.txt)


    Ich hab ggf ne Testversion / DLL Datei ca. um 19Uhr fertig, mit der sollte CommonAPI2 wieder den pr.second Fehler abfangen und eine sinnvolle Fehlermeldung in die stdout.txt schreiben...


    -edit-

    Alternativ geht es natürlich so:


    Ich werde dann im verlinkten Diskussionsfaden eine Nachricht hinterlassen...

  • Werden denn auch die Mods als doppeöt erkannt, die noch im Mods-Ordner liegen, von denen aber nur einer aktiviert ist?


    Ich habe jetzt alle Mods physikalisch gelöscht, die nicht aktiviert sind oder deabonniert, wenn sie vom Workshop kamen.

    Nach doppelten und aktivierten Mods habe ich den Spielstand mehrmals abgesucht, die sollte es nicht mehr geben.

  • Deaktivierte Mods können sich trotzdem beeinflussen und den Fehler verursachen.


    Wie angekündigt, hab ich euch die Dll Datei hochgeladen, weitere Informationen hier:

  • Um dir Mod-Parameter "Knöpfchen und Klappboxen" im Lade Dialog anzuzeigen, muss TPF2 die mod.lua aller Mods einlesen, und dann gibt es halt nen Exception wenn da was nicht stimmt. Um ein Exception zu erhalten muss die Modifikation nicht aktiviert sein.


    CommonAPI2 fängt das halt ab in dem es den Programmablauf ändert:

    TPF2 will mod.lua params einlesen -> CommonAPI2 schaut in die params, gibt es Doppelungen bei den keys? Wenn ja, zeige Fehlermeldung in der stdout.txt, entferne die Doppelung -> TPF2 Funktion params einlesen.


    Und die Welt ist wieder in Ordnung.

  • Und die Welt ist wieder in Ordnung.

    habe keine der aufgezeigten Probleme, denke eher das entweder ein Konfigurationsfehler (Speicher) oder der Grafikkarte vorliegt. Mal zwischen Vulkan und/oder OpenGl wechseln.

    Habe mit 10, 100, 1000, 1500 Mods getestet, kein hacken, stocken oder Hängen bleiben.

    Alle Manuell installierten Mods sind Aktiviert, die meisten gleichen liegen im Workshop inaktiv vor.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Schön wenn Du keine Probleme hast. Die hier geteilte stdout.txt von Carbonunit zeigt aber genau den Fehler an. Und wenn ich sogar dafür extra Code eingebaut habe um diese Problem anderer Mods abzufangen und debuggert habe. Wer hat wohl mehr Ahnung davon?


    Deine Nachricht trägt überhaupt nicht zu Fehlerbehebung für das genau geschilderte Problem beim Laden bei.

  • Folgends hab ich gemacht:

    1. Update auf Build 35716

    2. Common API aus Mods-Verzeichnis löschen und die Version vom 8.8.23 reinkopieren.

    3. Die DLL von heute ersetzen

    4. Spiel starten


    Jetzt kann ich den Laden-Dialog öffnen, stdout.txt hänge ich hier ran, wenn das Spiel geladen ist. Ich habe vorher auch alle unbenutzten Mods gelöscht bzw. deaktiviert, könnte durchaus daran gelegen haben, dass es wieder geht.

BlueBrixx